flugzeughäfen solten wirklich eine rollbahn beinhaltet die dann später durch die entwicklung des senkrechtstarters für miltär flugzeuge vielleicht wegfällt, nicht aber für zivil oder transport flugzeuge.

zivil flugzeuge sollten z.b. ähnlich wie bei dir beschrieben, "warum sollte der staat fabriken bauen ?"
durch den comp als eigne einheiten flugrouten einrichten und selbständig durch die gegend fliegen. dabei halt geld ansehen und oder wissenpunkte einbringen. das sollte man dann auch fördern können über z.b. günstige steuer politik für investitionen. es solte jedoch dem staat immer die möglichkeit bleiben eine geplannte flugroute zu unterbinden und sogar selbst vorschläge für flugrouten zugeben.

genauso sollte das mit den lkw´s sein. zivigesteuert halt.
aber erst ab einer gewissen entwicklungstufe vorher sollte der statt z.b. karawanen ausrüsten. ich sage mal, ab der industriellen revoulution z.b.

du hast es zwar oben schon beschrieben, aber mir wäre ganz wichtig, daß es militärische landeinheiten gäbe die einheiten transportieren können. genauso auf see und in der luft. in der luft bitte unterscheiden zwischen transportflugzeug und tranporthubschrauber. nicht nur in der kapazität sondern auch in der art des bewegens. wenn es so ist wie es im normalen civ ist, wäre das nicht schlecht.

dabei fallen mir die raketen ein. es sollte auf jedenfall eine art von torpedo geben, das auch auf dem kreuzer oder U-boot bleibt auf dem man es stationiert hat. bisher wechselt die raktete ja munter zu dem schiff das als nächstes dran ist und weitergeht.

es sollte möglich sein, das sich ein u-boot und sagen wir ein feindlicher kreuzer in dem gleichen gebiet aufhalten. der eine halt unterwasser, der andere über. erst wenn dann das u-boot endeckt ist muß der kreuzer halt torpedos oder wasserminen einsetzen um das u-boot zum auftauchen zu zwingen.

auch in der luft sollte es einem doppeldecker nicht möglich sein einen modernen bomber zu erreichen. die höhen unterschiede sollten eine rolle spielen und es sollte mindestens drei staffelungen geben. das heißt es sollte möglich sein, das ein deutscher heißluftballon von einem in viel größerer höhe fliegendem englischen spitfire mühelos überfolgen werden kann und man von oben herab schießen kann.
die von unten aber nur bedingt oder garnicht zurück. und in all der zeit sollte ebenfalls möglich sein das ein amerikanischer stealth bomber noch höher ebenfalls über das gleiche gebiet drüberwegfliegen kann.

vielleicht ist es ja sogar möglich in jeder stadt ein militär depot einzurichten das solche sachen wie munition und ausrüstung baut. also z.b. munition aller art: pfeile, speere, geschoße aus stein, kanonenkugeln, wasserbomben, torpedos, raketen, anti-luft-raketen, anti-boden-raketen, mörser geschoße und ähnliches herstellt und lagert.
das muß ja nicht bis zur munitionsliste jedes schützen ausarten, aber ein ansatz dazu wäre schön.

nunja es ist schon spät und das war mir erst mal das wichtigste, aber da fällt mir gerade ein.

ein hubschrauber sollte z.b. auf einem kreuzer landen können. ein jagdflugzeug aber nicht. das sollte zumindest bis zur entdeckung des sekrechtstarters nicht gehen.

zudem ist mir ganz wichtig, das es für die user wie mich weiter so gut zu editieren geht. denn erst durch die diversen möglichkeiten des editierens wid das game so richtig schön. das heißt ich möchte wenn es geht nicht so einen plumpen editor haben der nix kann und nix schafft, sonderen die möglichkeit weiter mit ganz einfachen z.b. txt dateien änderungen vornhemen können. dabei will ich nicht den quellcode verändern, aber doch änderungen auslösen können so daß das game durch den user radikal verändert werden kann und statt eines normalenm civ 2 spieles eine verteidigung einer burganlage mit den maßen 3 mal 3 werden kann. für civ 3 wäre es auch schön wenn man eingreifmöglichkeiten auf die ki nhemen könnte.

nun das ist noch nicht mein letztes wort zu diesem tema aber es gäbe da soviel zu sagen und es ist schon spät also demnächst mal mehr.