Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Diskussionthread über ein mögliches HRRDN-Nachfolgeteam im Civ4-DG

  1. #1
    Doppelkopf
    Gast

    Diskussionthread über ein mögliches HRRDN-Nachfolgeteam im Civ4-DG

    Wie Viele bereits wissen, ist für das Civ4-DG ein Team im Gespräch, das die Grundpfeiler des HRRDN weiterführen und auch als eine Art Nachfolgeteam für HRRDNler fungieren soll. Im Privaten Quasselthread startete ich dazu gestern die Diskussion über eine mögliche Verfassung.

    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Mir schwebt da im Groben Folgendes vor:


    Grundsätzliches
    Die Entsprechung unseres jetzigen Bundesrates wäre die Bürgerversammlung, in der es abhängig von der erbrachten Leistung, unterschiedliche Stimmgewichtungen und Ränge gibt (wie im HRRDN).

    Bürger 1 Stimmen

    Stadtpolitiker 2 Stimmen

    Populist 3 Stimmen

    Tyrann 4 Stimmen Kann eine Stadt als Herrschaftsgebiet verwalten

    Großtyrann 5 Stimmen Kann eine Stadt als Herrschaftsgebiet verwalten

    Diadoche 6 Stimmen Kann bis zu zwei Städte als Herrschaftsgebiet verwalten

    König 8 Stimmen Kann bis zu drei Städte als Herrschaftsgebiet verwalten

    Das Staatsoberhaupt und der Pentarchenrat
    Als zweites Gremium gibt es den Rat der Pentarchen, der - Nomen est Omen - 5 Mitglieder hat, die von der Bürgerversammlung alle 15 Runden aus ihrer Mitte neu gewählt werden. Jeder Pentarch hat im Rat nur eine Stimme, egal welchen Rang er hat. Bei der Wahl des Rates sollte eine Liste mit 5 Usern abgegeben werden, die man gerne als Pentarchen sehen würde, die fünf Kanidaten mit den meisten Stimmen gewinnen, es reicht die relative Mehrheit. Bei Stimmengleichheit wird der Ranghöhere bevorzugt, ist dieser bei beiden gleich, das "dienstältere" Mitglied des Griechenteams; auch kann Verzicht bei Stimmengleichheit geäußert werden. Ebenfalls auf diesen Wahlzettel gehört dann die Angabe, welchen der 5 Gewählten man gerne als Vorsitzenden des Pentarchenrates hätte. Dieser ist das Staatsoberhaupt der Hellenischen Welt und trägt die Titel: "Höchster Hellene, Sohn des Zeus, Bekämpfer der Barbaren, Herr der zivilisierten Welt, Oberster der Fünf."

    Auch hier gilt: Selbstwahl ist zwar erlaubt, jedoch für einen wahren Griechen unziemlich.

    Der Höchste Hellene approbiert Mitglieder, wie der Kaiser des HRRDN, ordentlich (sprich Zugführer und verdiente Amtsträger) wie außerordentlich. Die Bürgerversammlung kann dies innerhalb der nächsten 2 Tage zurücknehmen, braucht dafür jedoch eine Zweidrittelmehrheit. Der Höchste Hellene kann natürlich sein ehrwürdiges Amt niederlegen, in dem Falle findet eine Neuwahl des gesamten Pentarchenrates statt.

    Pentarchenrat und Außenpolitik
    Zur Kompetenzverteilung von Tyrannen, BV und Pentarchenrat:
    Es ist angedacht, dass der Pentarchenrat die außenpolitische Linie festlegt und auch den Abgesandten bei den Barbarischen Völkern (sprich Nuntius) stellt, welcher vom Höchsten Hellenen aus evtl. mehreren sich bewerbenden Pentarchen ernannt wird und dessen Amtszeit mit der des Staatsoberhaupts beginnt und endet, es sei denn, er bekommt von diesem das Vertrauen entzogen oder tritt zurück.

    In Friedenszeiten obliegt dem Rat außerdem die militärische Verwaltung und Namensgebung der Einheiten, im Kriegsfall geht der Oberbefehl auf den Hohepriester von Delphi (entspricht dem Reichskanzler) über, der jedoch in Rücksprache mit der BV handeln muss.

    Die Bürgerversammlung und der Hohepriester
    Die Bürgerversammlung entscheidet über die Reichsverwaltung und Ausbau, also die zivilen Belange. Städte, die nicht unter Herrschaft eines Tyrannen stehen, werden von der BV unmittelbar verwaltet, hierzu gehört grundsätzlich die Hauptstadt des Reiches. Sie kann dem amtierenden Pentarchenrat mit 70 % der Stimmen das Misstrauen aussprechen und so eine Neuwahl herbeiführen, muss diesen Schritt jedoch umfassend begründen. Im Kriegsfalle legt sie in Zusammenarbeit mit dem Hohepriester die Kriegführung fest. Dieser wird des weiteren auf 15 Runden von der Bürgerversammlung gewählt und darf kein Pentarch sein. Er leitet sämtliche Wahlen und vertritt den Abgesandten sowie den stellvertretenden Zugführer, falls diese ausfallen.

    Die Tyrannen
    Erreicht ein User den Rang eines Tyrannen (oder höher), hat er das Anrecht darauf, eine Polis (bzw. 2 oder 3 als Diadoche bzw. König) als Herrschaftsgebiet zugeteilt zu bekommen, sofern frei und nicht Hauptstadt. Ist keine Stadt frei, tritt er in Wartestand, Konkurrieren mehrere User um eine Stadt, erhält derjenige den Vorrang, der die älteren Ansprüche hat. Tyrannen erhalten absolute Hoheitsrechte über die ursprünglichen 9 Felder in der Stadt, Bautrupps benötigen seine Genehmigung für Aktionen auf einem dieser Felder, in der Stadt steuert er die Bauprojekte, muss jedoch für eine militärische Grundsicherung sorgen. Im erweiterten Speckgürtel einer Stadt muss er im Streitfalle der BV nachgeben. Verhält sich ein Tyrann grob reichsschädigend, kann er von der Bürgerversammlung mit der absoluten Mehrheit abgesetzt werden.

    Der Zugführer und sein Stellvertreter

    Ganz knapp: Hier würde ich gerne die Regelung des HRRDN 1 zu 1 übernehmen, vielleicht mit geänderten Runden- und Städtezahlen.
    Wer diese Ämter ausüben will, bewirbt sich dann halt beim Vorsitzenden des Pentarchenrates, bei mehreren Bewerbern muss dieser den rangniedrigeren ernennen. Die Ausübung des Zugführeramtes ist wie gehabt der erste Weg, um aufzusteigen. Ein schönerer Name für das Amt ist mir bisher noch nicht eingefallen, daher erstmal "Zugführer".

    Reichsbann und Co.


    User, die das Team massiv schädigen, können von der Bürgerversammlung mit 70% der Stimmen degradiert oder gar der Griechischen Welt verwiesen werden. Dieser Schritt muss ebenfalls umfassend begründet werden und ist das letze Mittel, Störenfriede ruhigzustellen.



    Uff, das wars mal im Groben. Natürlich ist das keine Endform. sondern wird noch viele Änderungen erleben, wenn das Team zustande kommt. Eure Meinung zum Entwurf ist nun gefragt, geizt nicht mit konstruktiver Kritik.
    Soweit der erste Entwurf aus dem Privaten Quasselthread.


    Die Antwort von Loopi:
    Zitat Zitat von Loopi Beitrag anzeigen
    @Doppelkopf


    Den Pentarchenrat halte ich allerdings für etwas überdimensioniert. Es wird wohl schwierig immer genug Mitglieder für diesen Rat zusammenzubekommen - vor allem, da ich noch nicht genau verstanden habe, wofür er überhaupt da sein soll bzw. was er entscheiden soll.

    Meiner Meinung nach könnte man den Pentarchenrat jedoch als eine Art "Regierung" umdefinieren. Der Vorsitzenden wird alle 15 Runden gewählt (wie unser Kaiser) und hat repräsentative Aufgaben (ernennen, approbieren, etc). Zum Pentarchenrat sollten dann noch der Nuntius (oder wie auch immer er heißen soll) gehören, außerdem der Zugführer plus Stellvertreter (Vikar). Ein Amt fehlt dann noch - das des Kanzlers. Da der auch bei uns eigentlich kaum Aufgaben hat, würde ich seine Aufgaben gerne ein bisschen umdefinieren - als Historiker. Die Aufgabe des Kanzlers soll sein die Geschichte des Reiches zu dokumentieren. Dann bekommen wir im Laufe des DGs auch eine wirklich schöne Chronik für unser Reich.

    Beratend kann ich mir noch die Position einen außenpolitischen Beobachters vorstellen, der die Statistiken auswertet und den Gegner analysiert (ähnlich wie Husch im ISDG). Denkbar wäre auch ein Berater für MM.

    Was ich im Gegensatz zum HRRDN ändern würde, ist dass die Herrscher einer Stadt über die Produktion der Stadt nicht entscheiden dürfen. Das war schon bei uns nicht immer optimal und bei Civ4 noch entscheidender, da die Städte viel spezialisierter sein müssen (eine Forschungsstadt wird nicht für ihren eigenen Schutz sorgen können). Insofern würde ich die Herrschaft über eine Stadt eher repräsentativ vergeben. Einheiten aus diesen Städten sollten dann ähnlich wie bei uns bezeichnet werden.

    Vorstellbar wäre für die Ämter nicht nur Appropationen zu vergeben, sondern auch Ehrennamen an die Einheiten. Der erste große Wissenschaftler könnte den Namen eines Beraters des Pentarchenrats bekommen, oder einzelne Einheiten bekommen Ehrennamen.

    Die Durchnummerierung der Einheiten sollen wir beibehalten, das erleichtert die Übersicht.

    Das sind meine Vorschläge, wenn ich länger drüber nachdenke, bekomme ich sicherlich noch mehr.

    Aber am besten, wir machen dafür einen neuen Thread auf.

    PS: Mach den Thread doch erstmal hier im Internen auf. Geht ja zunächst ersteinmal dafür einen anständigen Vorschlag für ein DG4-Team zusammenzubekommen. Die letztendliche Verfassung wird dann sicher diskutiert, wenn das Team zusammen ist.
    Geändert von Doppelkopf (18. November 2006 um 12:27 Uhr)

  2. #2
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Mit einer Neuauflage des HRRDN hätten Ihr bei dem neuen DG im Schiedsrichterteam bestimmt die eine oder andere Sympathie
    Die ewige Foren-Zigarette

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Stellt diesen Thread aber bitte erst dann im Civ4 DG zur öffentlichen Beratung, wenn alle Settings stehen und die Teamvorschläge eingegangen sind. Es soll ja diesmal alles möglichst zeitgleich passieren, damit die im DG4 sehr unglückliche Teamausscheidungsprozedur vermieden wird.

  4. #4
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Teamthreads die vor der offiziellen Frist eröffent werden, werde ich eh kommentarlos löschen, also daher keine Sorge
    Die ewige Foren-Zigarette

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Mit einer Neuauflage des HRRDN hätten Ihr bei dem neuen DG im Schiedsrichterteam bestimmt die eine oder andere Sympathie
    Au fuck, das ist eventuell ein Prob.

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind Joecamel, Nosneb und Caesium die Schiris. Wenn nun ein großer Teil des HRRDN als Griechen anträte, dann dauert es sicherlich keine 2 Wochen, bis der erste Memento oder Stonewall jammert, dass die Schiris befangen sind. Ihr werdet's sehen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.417
    @zocka: mementchen wird ohnehin IMMER jammern, und Stöhnie soll sich ganz schön bedeckt halten. Die Aktion mit Arne interessiert mich wie keine andere bei der Offenlegung der Foren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    @ zocka:

    Ist ein völlig neues Spiel, und Stöhnie jammert so oder so, das kann man eh nicht verhindern.

    Ich sehe da kein Problem drin, soviel Neutralität sollte man den Schiris schon zutrauen, viel werden wir imho eh nicht zu tun bekommen, das DG 4 hat die vielen Schirientscheide ja auch hauptsächlich wegen dem Vertragszwang und der Jazaya - Problematik benötigt, diesmal sind die Verträge frei und AiC hoffentlich weit weg
    Die ewige Foren-Zigarette

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    und Stöhnie soll sich ganz schön bedeckt halten. Die Aktion mit Arne interessiert mich wie keine andere bei der Offenlegung der Foren.
    Dazu muss ich aber sagen, dass Stoni dafür nicht wirklich was konnte und deswegen auch damals keinen Urlaub vom DG nehmen musste. Es gab ja damals PN Kontakt zwischen Arne und Stoni. In dieser PN von Arne wurde unter anderem erwähnt, dass Gaya ein Bündnis mit dem HRRDN hat. Stone hatte diese PN dann im Osmanenforum veröffentlicht. Arne hatte damit gegen den Bündnisvertrag verstoßen, der eine Veröffentlichung des Bündnisses verbietete. Stone konnte dies aber nicht wissen, da er logischerweise den Bündnisvertrag nicht kannte. Er fungierte hier mehr als unglücklicher Zuspieler zu den Schiris. Ohne seine gedankenlose Veröffentlichung der PN wäre das ganze vielleicht nie aufgeflogen, er hat euch also sogar einen Gefallen getan.

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.417
    Wir sollten nicht vergessen, dass auch in unserem Team einige Sturköpfe sitzen/saßen, die die Schiris auf Trab hielten. Von daher würde ich mir kein allzu ruhiges Leben als Schiri erhoffen, Nosneb.


    @Polly: Danke für die Klarstellung. Sollte man im nächsten DG früher veröffenlichen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Von der Idee her klasse, aber Civ4?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Fragt Nosneb. Der hat es sich in unserem PBEM in seinem Civ4-Führerbunker schon bequem gemacht.

  12. #12
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Noch wehre ich mich über der Erde
    Die ewige Foren-Zigarette

  13. #13
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Mit einer Neuauflage des HRRDN hätten Ihr bei dem neuen DG im Schiedsrichterteam bestimmt die eine oder andere Sympathie
    Bei mir nicht. Eher das Gegenteil...




    Meine Edith findet die Idee aber trotzdem sehr interessant und vor allem ausbaufähig. Das könnte wieder ein PC-Renner werden.
    Money can't buy my love!

  14. #14
    Doppelkopf
    Gast
    Habe mir Loopis Einwand mal durch den Kopf gehen lassen und schlage nun - insprierert von den Ideen Solons - bezüglich des Pentarchenrates folgenden Kompromiss vor:

    -Der Pentarchenrat hat sechs Angehörige und heißt nun Archontenrat.

    -Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Staatsoberhauptes 1,5-fach

    -Der Hohepriester heißt nun Archon Basileus und ist nun mit seiner Wahl automatisch Mitglied im Rat. Die alte Regelung, dass er kein Ratsmitglied ist, wird verworfen. Er wird weiterhin von der BV gewählt, jedoch in einer separaten Wahl. Ist der Posten des Archon Basileus vakant, bleibt auch sein Stuhl im Rat leer. Außerdem wird ihm der Oberbefehl über das Heer entzogen, stattdessen ist er neben den Wahlen für Geschichtsschreibung und die Chronik des Reiches verantwortlich. Die Wahl des Archon Basileus findet als einzige nicht per PN, sondern als Poll statt.

    -Der Abgesandte bei den Barbaren ist ebenfalls grundsätzlich Ratsmitglied und wird vom Staatsoberhaupt aus mehreren Bewerbern ernannt, hierbei kann der Sohn des Zeus aus den drei Ranghöchsten wählen. Sein Ratssitz wird somit nicht von der Bürgerversammlung gewählt. Ansonsten bleibt es dabei: Die Amtszeit des Abgesandten endet mit der des Staatsoberhauptes, es sei denn, er bekommt von diesem das Vertrauen entzogen oder tritt zurück. Ist der Posten vakant, bleibt auch der dazugehörige Ratssitz bis zur Ernennung eines Nachfolgers unbesetzt.

    -Der Polemarchos, der Zugführer, wird vom Höchsten Hellenen ernannt. Bei mehreren Bewerbern ist der rangniedrigste, bzw. das "neueste" Mitglied zu ernennen. Die Ausübung dieses Amtes führt nach einer gewissen Anzahl von Runden zu einer Approbation durch das Staatsoberhaupt, die die BV nicht zurücknehmen kann. (außer infolge einer späteren Degradierung oder gar eines Scherbengerichts)
    Der Polemarchos sowie der stellvertretende Polemarchos können Mitglieder im Rat sein, sind dies jedoch nicht grundsätzlich. Die Amtszeit des stellv. Polemarchos ist doppelt so lang wie die des Polemarchos und führt nach ihrem Abschluss ebenfalls zur unwiderruflichen Approbation durch das Staatsoberhaupt. Der Polemarchos und sein Stellvertreter können selbstverständlich auch von ihrem Amt zurücktreten oder bei reichsschädigenden Verhalten von der BV mit der absoluten Mehrheit demissioniert werden.

    -Der Strategos, der militärische Oberbefehlshaber, wird auf 20 Runden von der Bürgerversammlung gewählt. Der Strategos ist automatisch Mitglied im Archontenrat und hat im Kriegsfalle den Oberbefehl über die Streitkräfte und Namensgebung, die BV kann ihm jedoch mit Zweidrittelmehrheit widersprechen und eigene Entscheidungen treffen. Das Staatsoberhaupt kann den Strategos entlassen, falls dieser reichsschädigend handelt, muss jedoch eine umfassende Begründung hierzu erklären. Auch diesen Schritt kann die BV mit Zweidrittelmehrheit unterbinden. In Friedenszeiten besitzt der Strategos keine außerordentliche Rechte und Pflichten. Er ist neben dem Staatsoberhaupt, den Polemarchen und de Abgesandten als Einziger in den Botschaften berechtigt, im Namen Griechenlands zu posten. Ist das Amt des Strategos zeitweilig unbesetzt, bleibt auch der dazugehörige Sitz im Rat bis zur Wahl eines Nachfolgers vakant.

    Bleiben noch zwei einfache Ratssitze, die für den Fall, dass es nicht genug Bewerber gibt, für die entsprechende Periode von 20 Runden entfallen.
    Für Ratssitze und die Ämter muss sich grundsätzlich beworben werden; stimmen für User, die sich nicht beworben haben, sind ungültig.

    Ausnahme: Die Wahl des Staatsoberhauptes, die nun alle 25 Runden separat erfolgen sollte. Hier sollte lediglich expliziter Verzicht erklärt werden, um keine unwürdigen Kleinkriege um das ehrwürdige Amt zu entfachen. Das Staatsoberhaupt hat das Recht auf außerordentliche Approbationen, den Oberbefehl in Friedenszeiten und entscheidet über die Namensgebung der Einheiten. Zu weiteren Befugnissen siehe bei den Erklärungen anderer Ämter.
    Sein Rücktritt oder seine Demission durch die Bürgerversammlung führt ebenfalls zur Neuwahl der zwei einfachen Sitze im Archontenrat.

    Zu den Befugnissen des Rates:

    Er legt die Außenpolitik des Reiches fest und entscheidet alleine über außenpolitische Schreiben. Er legt ebenfalls fest, welche Technologien erforscht werden und kontrolliert die Regler der Forschungs- und Kulturausgaben. In den letzten beiden Punkten kann jedoch die Bürgerversammlung mit einer Mehrheit von 60% widersprechen.
    Jedes Ratsmitglied trägt den Ehrentitel "Edler Archont der Hellenen".

    In den restlichen Punkten entscheidet die Bürgerversammlung wie gekannt im Thread oder in Polls, was getan werden soll. Der Polemarchos hat sich an die Anweisungen von Rat u. Bürgerversammlung vollständig zu halten, eigenen Entscheidungsspielraum besitzt er nicht.



    Und noch eine kleine Änderung bei den Rängen:

    Thete 1 Stimme

    Zeugite 2 Stimmen

    Hippei 3 Stimmen

    Pentakosiomedimnos 4 Stimmen

    Tyrann 4 Stimmen Kann eine Stadt als Herrschaftsgebiet verwalten

    Diadoche 6 Stimmen Kann bis zu zwei Städte als Herrschaftsgebiet verwalten

    König 8 Stimmen Kann bis zu drei Städte als Herrschaftsgebiet verwalten

    Soweit erstmal, warte auf euer Feedback.
    Geändert von Doppelkopf (18. November 2006 um 23:02 Uhr)

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Etwas demokratischer könnte es aber schon zugehen, finde ich.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •