Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Alte Erde

  1. #1
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130

    Pfeil Alte Erde (warlords)

    Spiele derzeit auf der riesigen Erd-Karte mit einigen Veränderungen.

    Ihr heißt Cäsar und startet eure Herrschaft in Rom, der heiligen Stadt des Christentums. Alle anderen Religionen sind bereits auch schon verteilt.

    Die Technologien sind begrenzt, die stärksten Einheiten sind Langbogenschützen, Kriegelefanten und die jeweiligen Spezialeinheiten der verschiedenen Völker.

    die vorhandenen Völker sind:

    Römer - Prätorianer
    Kelten - Gallische Krieger - Startpunkt Deutschland
    Engländer
    Wikinger
    Griechen - Phalanx
    Russen
    Mongolen - Keshik
    Koreaner - H'wacha - Ersetzen China
    Japaner
    Inder - Schneller Bautrupp
    Perser - Krummsäbelkämpfer
    Araber
    Ägypter - Kriegsstreitwagen
    Mali - Plänkler
    Zulus - Impi

    Amerika (ohne Religionen):
    Inkas - Quechua
    Azteken - Jaguarkrieger
    Karthager - Numidische Kavallerie - ersetzen Amerikaner


    Ich habe Nationalismus und Militärwesen hinzugefügt (Kavallerie ist nicht verfügbar) um Westpoint, Nationale Selbständigkeit und Verteidigungsbündnisse zu ermöglichen. Optional kann man über den Worldbuilder noch Astronomie hinzufügen. Galeonen kosten aber deutlich mehr und können sich ohne Bonuszusätze nur eine Einheit fortbewegen!
    Selbstverständlich sind alle anderen Technologien per Worldbuilder noch hinzufügbar, allerdings wollte ich mich auf eine Zeit konzentrieren, wo möglichst viele Zivilisationen eine Spezialeinheit haben.

    ___________________________________________________________

    Eigener Spielbericht:

    1851 nach Christus

    Cäsar hat bis jetzt ganz Europa außer Island, was von Mansa Musa besetzt ist, eingenommen. Dabei wurden bereits die Kelten, Griechen, Wikinger, Engländer und Russen vernichtet oder ihre Kultur in das römische Imperium integriert.
    Die Engländer haben jediglich, man glaube es kaum, noch ein paar Städte in und um Australien. Man bedenke, sie hatten dafür nur Trieren und Triremen zur Verfügung.
    Mansa Musa hatte Cäsar zweimal den Krieg erklärt, aber konnte sich nicht behaupten und musste so vor dem Heiligen Römischen Reich kapitulieren.
    Da das persische Reich unter Kyrus den Defensivmaßnahmen Cäsars im Weg stand, wurden viele Siedlungen vernichtet und so waren auch sie gezwungen zu kapitulieren.
    Die territorial abgeschnittenen Araber hatten bereits durch andere Kriege fast verloren und wurden von Cäsar fast restlos ausgemerzt, mussten ebenfalls kapitulieren.

    Bis auf zwei ägyptische Hafenstädte steht das Mittelmeer unter römischer Herrschaft.
    Es wurde ein Limeswall vom Ural bis zum Kaspischen Meer errichtet, außerdem stehen Verteidigungseinheiten in Persien bereit, um einen möglichen Angriff abzuwehren. Ansonsten gibt es kaum Verteidigungseinheiten.
    Die Offensivstreitmacht mit Cäsar als Gerneral höchstpersönlich steht nahe der ägyptischen Grenze bereit.

    Man kann sich nun entscheiden:
    - Frieden?
    - Krieg mit Ägypten, um Afrika zu erobern
    - Krieg mit Korea, um Nahrungsressourcen zu erhalten, damit Großstädte ausgebaut werden können
    - Krieg mit Indien, aber Verlust wichtiger Ressourchen
    - über den Worldbuilder Galeonen aktivieren und Amerika erkunden
    - ??

    __________________________________________________________

    Die Produktion von Militäreinheiten beschränkt sich auf die Hauptstadt Rom selbst. Dort wird fast jede Runde eine Landeinheit mit 17 Erfahrungen produziert (Feudalismus, Theokratie, West Point, Kaserne, 3 Generäle, Heldenepos, Militärakademie), sprich mit 4 Beförderungen!
    Derzeit besteht das Heer aus 160 Langbogenschützen und 90 Prätorianern.

    Auf der einen Seite ist es schade, dass die Computergegner ihr Geld nicht für Kultur verwenden, auf der anderen Seite, wer wie zum Beispiel Kyrus 50.000 Gold in Reserve hat, sollte ordentlich Einheiten produzieren können.

    Finanziell ist das Römische Reich mit 230 Gold pro Runde im Plus, was aber den 500 Gold Auslandseinnahmen zu verdanken ist. Aber selbst dann, ist alles noch im grünen Bereich.

    Um Moskau herum können noch weitere Städte gegründet werden.
    Bei Geldknappheit kann die Kultur gesenkt werden, was derzeit 600 Gold pro Runde bringen würde, aber dann Unzufriedenheit in den Städten möglich ist.

    _____________________________________________________

    Die Prätorianer sind schon ziemlich stark, es sollte eigentlich kein Problem sein die restliche Welt einzunehmen (Siegbedingung Eroberung), falls nicht die Massen von Kriegselefanten irgendwo durchbrechen.

    Wahrscheinlich werde ich dieses Spiel nicht weiterspielen, es sein denn IHR wollt es unbedingt, aber meiner Meinung nach ist das Spiel so gut wie gewonnen. Das hängt jetzt nur noch von mehr Offensiveinheiten ab!


    Deswegen sollten wir überlegen, wie das ganze noch etwas schwerer gemacht werden kann.
    Meiner Meinung müssten die Zivilisation noch ein bisschen modifiziert werden. Zum Beispiel gibt es keine Öffentliche Verwaltung, also haben die Wikinger auch keine Berserker, diese wären aber auch zu stark, also könnte man diese ja etwas abschwächen, dafür aber mit Seeangriff ausstatten.
    Den Japanern fehlt der Samurai, den Arabern der Kamel-Bogenschütze und so weiter.

    Man könnte hier noch viel machen, eventuell mehr als 18 Zivilisationen einbauen und denkt daran Amerika gibt es auch noch...


    ______________________________________________


    http://rapidshare.com/files/4024815/AlteErde.zip.html

    1851 ist der Worldbuilder-Save
    Alte Erde ist ein Speicherpunkt am Anfang
    Geändert von fritzspam (19. November 2006 um 19:30 Uhr)

  2. #2
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    so langsam zweifle ich an diesem forum

  3. #3
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Ich würde es mal ausprobieren, habe aber in letzter Zeit viel zu tun. Könntest aber trotzdem mal ein Save hochladen.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  4. #4
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Ich würde es gerne ausprobieren. Kann dir aber nicht sofort eine Rückmeldung geben können, da ich noch ein Singleplayer-Spiel und ein PBEM am laufen habe.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  5. #5
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von fritzspam Beitrag anzeigen
    Amerika (ohne Religionen):
    Inkas - Quechua
    Azteken - Jaguarkrieger
    Karthager - Numidische Kavallerie - ersetzen Amerikaner
    Wieso nimmst du die Karthager . Nimm doch Washington oder Roosevelt als Oberhaupt der Amerikaner.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  6. #6
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    ich wollte möglichst viele leute mit spezialfähigkeiten bzw. passend zur zeit haben

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    Ich würde es heute Nachmittag mal testen wollen! Lädst du noch etwas hoch?

  8. #8
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Text oben aktualisiert inklusive Download
    Geändert von fritzspam (19. November 2006 um 19:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    wird angespielt! ^^

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von fritzspam Beitrag anzeigen
    Die Technologien sind begrenzt, die stärksten Einheiten sind Langbogenschützen, Kriegelefanten und die jeweiligen Spezialeinheiten der verschiedenen Völker.
    Das klingt interessant. Eine Anregung wäre vielleicht, den Techfortschritt zu bremsen und/oder neue Technolgien zwischen die vorhandenen zu schieben. Ich hatte nämlich mal nur für den eigenen Bedarf eine ähnliche kleine Modifizierung gebastelt dort wurde es zum Ende hin uninteressant, vor allem weil man keine neuen Gebäude mehr bauen konnte - nur noch Einheiten, Einheiten, Enheiten. Und dieses Ende kommt natürlich um so schneller, je weniger Technologien zu erforschen sind.

  11. #11
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    habe ja deswegen schon die forschung von 100% auf 500% Dauer gesetzt, um das ganze etwas in die Länge zu ziehen, bei allerdings nur so wenig Technologien müsste man wohl noch verlängern. Habe schon mal mit 1000% gespielt, aber 300 Runden für eine der ersten Technologien ist dann noch etwas zuuu lange.
    Da sollten lieber die Einheiten teurer werden und

    eine Frage an die Modder (liebschau auf unseren Modder Caesium), ist es möglich die Unterhaltskosten der Einheiten zu erhöhen, so dass man weniger Einheiten als Berufssoldaten haben kann.

  12. #12
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    kann gelöscht werden, danke
    Geändert von fritzspam (21. November 2006 um 18:27 Uhr)

  13. #13
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Hallo Sotheran, wie findest du nun Alte Erde?

    Niemand schreibt hier was

    Überlege das ganze auf 24 Zivs auszuweiten mit individuellen Techs

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    hm ich habe es nun ein paar mal gespielt.... es macht Spass, dass auf auf alle Fälle... oder sagen wir es mal so... es ist mal etwas anderes!
    Wer seine Freundin "Schatzi" nennt, kann sich nicht entscheiden, ob er nun Schaf oder Ziege meint.

  15. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das mit der Forschungsrate klingt gut. Hast du dafür den Start etwas "vorverlegt"? Es wäre ein wenig dumm, wenn man nun 100-200 Runden benötigt, um mit den Bautrupps etwas anfangen zu können. (Wie du siehst, hab ichs noch immer nicht gespielt, aber wenn ich wieder Zeit habe, werd ichs mal tun.)

    Zitat Zitat von fritzspam Beitrag anzeigen
    eine Frage an die Modder (liebschau auf unseren Modder Caesium), ist es möglich die Unterhaltskosten der Einheiten zu erhöhen, so dass man weniger Einheiten als Berufssoldaten haben kann.
    Das geht, müßte bei den XML-Dateien für die Einheiten festgelegt werden, welche genau das ist weiß ich aber grad nicht. Bei den Civics kannst du ja auch mal schauen... Ob es generell für alle *direkt* einstellbar ist, ist mir momentan nicht klar, aber man kanns für jede einzelne Einheit festlegen (das weiß ich, weil ich in einer Mod Einheiten mit 2 gpt Unterhalt habe, während andere nur 1 gpt kosten.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •