Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Computerproblem (Graphikkarte)

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Computerproblem (Graphikkarte)

    Meine Frau hat einen Medion-PC mit einem Pentium4 2,0GHz, WinXP Home und 512 MB RAM. Die vorhandene Graphikkarte ist eine GF4MX 460 mit nforce-Treiber 71.89.

    Nun stürzt Rollercoaster Tycoon 3 nach einigen Minuten Spielzeit an verschiedenen Stellen ab. Luxi denkt natürlich sofort an Graka- und Treiberprobleme und fängt an den neuesten Treiber zu suchen. Damit fing dann das Elend an. Der neueste nforce-Treiber läßt sich nicht installieren, da der PC während der Installation immer an der selben Stelle abstürzt und neu startet. Okay, Systemwiederherstellung und wieder zurück zum 71.89...
    ReadMe vom RCT angeschaut und da steht drin das es Probleme mit GF4MX460-Karten geben kann. Also kauft luxi seiner Holden bei Ebay eine billige, etwas bessere Graka, eine GF4Ti4400. Einbau war kein Problem, aber schon beim Start zeigen sich erste Grafikfehler. Die Grafikfehler sind farbige Flecken auf dem Windows-Ladebildschirm. Manchmal startet der PC danach normal und der Desktop erscheint, manchmal erhält der Monitor kein Signal und bleibt Schwarz.

    Woran kann das liegen? Sind vielleicht die Kontakte im PC verstaubt? Denn die Graka funktioniert einwandfrei, ich habe sie zum Test in meinen alten PC eingebaut und habe damit keine Probleme.

    Und was kann man wegen dem Treiber machen? Ich fürchte da hilft nur platt machen und komplett neu installieren, oder?

    Bitte um Tips und Hilfe!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Als Laie würd ich da auch mal auf verdreckte Kontakte tippen. Hab ich nämlich auch ab und zu mal und auf Nachfrage genau diese Antwort bekommen.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Weiß denn sonst keiner was?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin ein wenig verwirrt. Ein nForce-Treiber ist ein Mainboard Treiber, kein Grafikkartentreiber. Die Grafikkartentreiber sind die ForceWare-Treiber. Kann es sein, dass du aus Versehen den falschen Treiber installiert hast? Dann könnte das auch erklären, warum es Probleme mit dem AGP-Port gibt.

  5. #5
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Bei Medion kann es alles sein (verbauen meist billigste Boards), evtl unterstützt das Board nur AGP 2* oder so und deshalb ist die neue Karte nicht kompatibel.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich bin ein wenig verwirrt. Ein nForce-Treiber ist ein Mainboard Treiber, kein Grafikkartentreiber. Die Grafikkartentreiber sind die ForceWare-Treiber. Kann es sein, dass du aus Versehen den falschen Treiber installiert hast?
    Nein, das kann nicht sein. Sind schon die ForceWare-Treiber, habe ich auch bei nVidia unter "Grafikkartentreiber" runter geladen. Hab nur beim Schreiben nichts gedacht und gemeint da gäbe es keinen Unterschied.

    Wenn es ein Problem mit dem AGP-Port sein sollte, könnte man was im BIOS versuchen?
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    evtl unterstützt das Board nur AGP 2* oder so und deshalb ist die neue Karte nicht kompatibel.
    Ja, aber warum funktionierte es dann manchmal?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Stell im BIOS den AGP mal runter auf 2 (falls er höher steht). Dann wirst du nach dem Starten sehn ob sich was ändert. Das würd ich als erstes versuchen. Für Rollercoaster wird wahrscheinlich die volle Geschwindigkeit vom AGP-Port gar nicht genutzt, von daher dürfte es im Spiel auch nix ausmachen. Die 4er Reihe der Geforce müsste mit AGP2x zurechtkommen wenn ich mich richtig erinnere.
    Wenn das nicht fruchtet, dann würd ich mir die Kontakte anschauen. Ich zieh es halt vor erst die Treiber und Einstellungen zu prüfen, da liegt meist der Hase im Pfeffer, dach schraub ich dann erst
    Hast du in irgend einem Forum vielleicht mittlerweile nen Hinweis gefunden?
    ...
    Civ4:PBEM 64
    Civ4 WL: PBEM 74,PBEM 75,PBEM 111
    Beendet: PBEM 66, 67, 70 (wegen Patch)
    ausgeschieden: PBEM 73
    ...
    Civ4 DG1: Die Altvorderen
    ...

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Erdwuehler Beitrag anzeigen
    Ich zieh es halt vor erst die Treiber und Einstellungen zu prüfen
    Ich auch, aber was will ich machen wenn der PC bei der Installation neuer Treiber abstürzt?
    Hast du in irgend einem Forum vielleicht mittlerweile nen Hinweis gefunden?
    Nein, ich frage natürlich immer zuerst die Experten hier.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Was passiert wenn du den Treiber erst mal vollständig entfernst? Bei NVidia heißt das deinstallieren, und dann übrig gebliebene Dateien nachträglich löschen (!!). Letzteres ist wichtig, da es vorkommen kann das sich der Installer an denen verschluckt, ist mir schon passiert. So hatte ich einen Treiber mit 2 Dateiversionen. Da ging nix mehr. Vielleicht semmelt der Rechner ja deswegen ab? Such mal nach Nasty File Remover, mit dem geht das. Hab nur grad keinen Link da.
    ...
    Civ4:PBEM 64
    Civ4 WL: PBEM 74,PBEM 75,PBEM 111
    Beendet: PBEM 66, 67, 70 (wegen Patch)
    ausgeschieden: PBEM 73
    ...
    Civ4 DG1: Die Altvorderen
    ...

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich such mal, danke!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Vielleicht hats Netzteil zu wenig Saft. 300W solltens schon sein.
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •