Seite 27 von 1044 ErsteErste ... 1723242526272829303137771275271027 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #391
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von DRH Beitrag anzeigen
    Wie kann man die freien Einheiten beim Vasallentum nutzen?
    "Freie Einheiten" bedeutet, dass du für die Einheiten (je nach Kartengröße xy viele) keinen Unterhalt mehr bezahlst.
    Hast du also eine große Armee, und wechselst auf Vasallentum, hast du pro Runde mehr Kommerz zur Verfügung (weil für eine gewissen Anzahl Einheiten der Unterhalt wegfällt).
    Je nach Forschungsrate gehen davon nun eben xy% in die Reagenzgläser und xy% in den Goldschatz.

  2. #392
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von DRH Beitrag anzeigen
    Wie kann man die freien Einheiten beim Vasallentum nutzen?
    Freie Einheiten bei Vasallentum betrifft IIRC nur den Unterhalt. Vorausgesetzt Du hast genügend Truppen, sparst Du also mit Vasallentum Gold.

    EDIT: Crosspost mit ChrischiÖ.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #393
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Weiß jemand, ob sich der Religionseinfluss (dieser Prozentwert beim Religionsberater) nur aus der Anzahl der Städte oder auch aus der Bevölkerung in den Städten errechnet?

  4. #394
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Frage genau!

    ...und wo kann ich sehen, wie sich die Bevölkerung innerhalb einer Stadt auf die verschiedenen Relis verteilt?
    Oder werden die gerecht aufgeteilt? Wenn ich eine 10er Stadt, die seit 1000 Jahren nur eine Reli kennt, missioniere und meine Reli wird angenommen - bekomme ich dann die Hälfte dieser 10er Stadt zugesprochen?

  5. #395
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    ...und wo kann ich sehen, wie sich die Bevölkerung innerhalb einer Stadt auf die verschiedenen Relis verteilt?
    Oder werden die gerecht aufgeteilt? Wenn ich eine 10er Stadt, die seit 1000 Jahren nur eine Reli kennt, missioniere und meine Reli wird angenommen - bekomme ich dann die Hälfte dieser 10er Stadt zugesprochen?
    Wie meinst du das mit zugesprochen?
    Verwechselst du Religion mit Kultur? Religion ist nur da oder nicht da - mehr nicht.
    Wie sich die Prozente errechnen weiss ich nicht - kann man aber mit dem Welteditor recht leicht aufbröseln.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  6. #396
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Vielleicht meint er den prozentualen Anteil der zweiten Religion in der Stadt auf die Gesamtverteilung bezogen (Religionsübersicht.)

    Da ist es soweit ich weiß so, dass bei zwei Religionen die Bevölkerung der Stadt "aufgeteilt" wird. Also konkret: in der Religionsübersicht würde dann (bspw) 50% Hinduismus und 50% Buddhismus stehen (natürlich nur, wenn es nur eine Stadt und nur diese beiden Relis geben würde.)
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  7. #397
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Kleine blöde Frage: Spielt diese Verteilung überhaupt eine Rolle?

  8. #398
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    In Vanilla glaube ich nicht. Im Caesiummod beispielsweise gibt es den Religionssieg, aber sonst....
    Die Reliübersicht dient mir auch nur, um zu sehen, welche meiner Städte welche Religion haben, sonst wüsste ich jetzt nichts.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  9. #399
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Naja, wenn man mehrere Religionen gegründet hat, stellt sich ja schon die Frage welche man (zuerst bzw. vor allem) verbreiten sollte. Eine Entscheidungshilfe kann da mMn u.a. der Verbreitungsgrad sein.

  10. #400
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man mehrere Religionen gegründet hat, stellt sich ja schon die Frage welche man (zuerst bzw. vor allem) verbreiten sollte. Eine Entscheidungshilfe kann da mMn u.a. der Verbreitungsgrad sein.
    Genau. Man sieht ja nur die Städte mit der eigenen Staatsreligion. Im Relifenster kann man sich informieren, ob eine andere eigene Religion eventuell weiter verbreitet ist, um dann zu dieser Religion zu wechseln bzw. diese Religion aktiv zur Hauptreligion der ereichbaren Welt zu pushen.

    Allerdings zählt bei der Prozentangabe eine 10er Stadt mehr als eine 1er, daher läßt sich aus einem höheren Verbreitungsgrad nicht automatisch auf ein höheres Einkommen durch den entsprechenden Schrein schließen.

  11. #401
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Bevarem Beitrag anzeigen
    Allerdings zählt bei der Prozentangabe eine 10er Stadt mehr als eine 1er, daher läßt sich aus einem höheren Verbreitungsgrad nicht automatisch auf ein höheres Einkommen durch den entsprechenden Schrein schließen.
    Klar, orientiert sich ja iirc an der Gesamtbevölkerung der Welt. Mir ist eingefallen, dass ich bei Gründung mehrerer Religionen auch immer draufschaue, für welche Nicht-Staatsreligion sich noch ein Schrein lohnen könnte.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  12. #402
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Aber die Prozentzahl bringt doch nichts, es sei denn man möchte die Zahlen der anderen Nationen wissen, da kann man über Beobachtungen (Langzeit) die Verbreitung der Relis nachvollziehen.
    zB. Im MP/DG sehen, wie die beiden Relis, die ein anderer gegründet hat, bei ihm oder einem 3. verteilt sind. Wichtig für die Frage welchen Nutzen er aus OrgRel oder anderen Reli-Staatsformen erhält.
    .

  13. #403
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Na klar, ich möchte ja wissen, wieviel Prozent der Weltbevölkerung von einer bestimmen Reli infiziert sind. Das gibt mir natürlich keinen 100%igen Aufschluss über die Anzahl der bekehrten Städte (es könnten auch fünf 25er-Städte einen Prozentsatz von 20% ergeben ), aber zusammen mit meiner Weltkarte doch eine gute Idee davon, ob und welchen Schrein ich baue.


    Noch mal eine andere Frage :
    Ich habe gerade im SG7 lesend festgestellt, dass seit Warlords Qin Shi Huangdi das ehemalige Bild Kublai Khans hat. War das ein Versehen in Vanilla und die haben es damit korrigiert, oder wie ist das zu verstehen?
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  14. #404
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Na klar, ich möchte ja wissen, wieviel Prozent der Weltbevölkerung von einer bestimmen Reli infiziert sind. Das gibt mir natürlich keinen 100%igen Aufschluss über die Anzahl der bekehrten Städte (es könnten auch fünf 25er-Städte einen Prozentsatz von 20% ergeben ), aber zusammen mit meiner Weltkarte doch eine gute Idee davon, ob und welchen Schrein ich baue.


    Noch mal eine andere Frage :
    Ich habe gerade im SG7 lesend festgestellt, dass seit Warlords Qin Shi Huangdi das ehemalige Bild Kublai Khans hat. War das ein Versehen in Vanilla und die haben es damit korrigiert, oder wie ist das zu verstehen?
    Genau so ist es. Das Hintergrundbild wurde jedoch getauscht, damit die Mongolen nicht plötzlich mit der chinesischen Mauer zu sehen sind.

    Frage: Um was geht es bei der Karte Hub?
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  15. #405
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von kobra 11 Beitrag anzeigen
    Frage: Um was geht es bei der Karte Hub?

    Antwort: civ4 Karten

Seite 27 von 1044 ErsteErste ... 1723242526272829303137771275271027 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •