Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Welche Wunder sind für euch essentiell?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604

    Welche Wunder sind für euch essentiell?

    Welche Wunder sind für euch essentiell?

    Diese Frage richtet sich vor allem an König- und darüber-Zocker.

    Auf welche Wunder wollt ihr in euren Spielen um keinen Preis verzichten und warum?
    machen wirs Punktsystemmäßig: 1 Punkt= irrelevant, bau ich nie oder fast nie, 10 heißt essentiell, baue ich immer, wenn ich es schaffe.
    Zur Auswahl stehen (alphabetisch, was sie bringen, sollte ein König-Zocker wissen):

    Angkor Wat
    Artemis-Tempel
    Broadway
    Chichen Itza
    Orakel
    Leuchtturm
    Koloss
    Parthenon
    Hängende Gärten
    Pyramiden
    Bibliothek
    Drei-Schluchten-Damm
    Eiffelturm
    Freiheitstatue
    Große Mauer
    Hagia Sophia
    Hollywood
    Kreml
    Notre Dame
    Pentagon
    Rock'n'Roll
    Sixtinische Kapelle
    Spiralminarett
    Stonehenge
    Taj Mahal
    Uni von Sankore
    Vereinte Nationen
    Versailles
    Weltraumlift

    Yoa, das wars (zum rauskopieren). Ganz schön wenig, merk ich grade. So, meine Punkte und Begründung:

    Angkor Wat 5 (mir paßt nicht, daß man dann nur noch Große Priester in jeder Stadt kriegt)
    Artemis-Tempel 6 (gerne, wenn nichts anderes zu tun ist, obwohl MÄCHTIG zusammen mit Leuchtturm)
    Broadway 7 (versuch ich immer zu bauen, vor allem, wenn ich Amis zocke, was sehr häufig ist. Außerdem sammle ich gerne 'Wolkenkratzer', und die Kombi aus Broadway, Vereinten Nationen, Scotland Yard, Wall Street etc. sieht einfach cool aus ;-) )
    Chichen Itza 3 (nur, wenn ich grad nen Ing zuviel habe, oder einen zuviel haben will)
    Orakel 5 (schaff ich nie, Priestertum ist ne Tech, die ich meist eintausche, und da ist das Orakel weg)
    Leuchtturm 6 (schaff ich leider auch nie, aber ... siehe Artemis)
    Koloss 5 (ich habe selten genug Küstenstädte, als daß sich das lohnen würde)
    Parthenon 4 (früher ein Muß, mittlerweile kaum noch relevant, die 10 - 15 Personen, die man so bekommt, reichen aus)
    Hängende Gärten 10 (so, mein erstes 'Muß': a) plus ein Bevölkerung in allen Städten, solange Food vorhanden, das ist schonmal geil. Leicht zu bauen ist es auch, mit oder ohne Stein, dazu ein Gesundheitsbonus von 1 und als GP der Ingenieur. Das ist perfekt)
    Pyramiden 3 bzw. 8 (wenn ich nen Ing kriege und die Pyras sind noch offen, dann sit das meine erste Wahl. Wenn kein Ing verfügbar, sind die mir einfach zu teuer, auch mit Stein)
    Bibliothek 5 (früher ein Muß, heute siehe Parthenon)
    Drei-Schluchten-Damm 1 (was soll ich damit? Ich spiele häuig die Japaner, wenn ich da diesen Damm baue, hab ich nen Prod-Verlust von 10% pro Stadt. Nö. Ansonsten: a) viel zu teuer, b) bis der verfügbar wird hab ich eh schon überall Kohlekraftwerke. Und Kohle besorg ich mir immer, wegen Eisenbahn und Eisenbearbeitung)
    Eiffelturm 9 (versuch ich immer zu bekommen, schon alleine wegen des Zufridenheitsbonus in Zusammenhang mit RnR, HW und BW, aber auch für schnelle Kultur bei Eoberung oder 'Neue Welt' - Siedlungsrusch auf Terramaps sehr nett. Doch, ja.)
    Freiheitstatue 6 (ich dachte mal, die sei essentliell, aber sie ist bestenfalls noch eine Dreingabe für Representation-Spieler; gerne, aber kein Muß)
    Große Mauer 11 (ohne GM ist das Spiel auf König nicht zu spielen, die Barbaren sind zu viele, zu stärk und zu häufig. Imo ist das ein großes balancing-Problem.)
    Hagia Sophia 1 (schaff ich nie, bau ich nie, brauch ich nie, es sei denn, der Ing poppt hoch)
    Hollywood 7 (siehe Broadway)
    Kreml 1 (ich kapier garnicht, was der bringen soll. Kann mir das mal einer erklären?)
    Notre Dame 2 ( schön anzusehen, wenn sie verfügbar wird, ist sie auch schon wieder nutzlos)
    Pentagon 10 ( versuch ich um jeden preis zu bauen oder schnell zu erobern, da einfach zu stark und zu wichtig)
    Rock'n'Roll 7 (siehe Broadway)
    Sixtinische Kapelle 8 (schaff ich zwar nie, aber versuche es dennoch immer um jeden Preis, vor allem, wenn ich das Christentum gegründet oder die Pyras gebaut habe und auf GPs gehe. SEHR mächtig!)
    Spiralminarett 9 (GELD!)
    Stonehenge 1 (mit paßt nicht, daß alle Monumente nach Erfindung des Kalenders verschwinden)
    Taj Mahal 1 (Goldene Zeitalter sind zu nix nütze, Punkt)
    Uni von Sankore 5 (naja, fürher essentiell, mittlerweile gilt hier das selbe wie bei der GB)
    Vereinte Nationen 2 ( nur wegen der Optik, siehe Broadway, ansonsten ist es vollkommen wurst, wer die baut und bringen tun sie eh nix (außer Atomwaffensperrvertrag), von daher not interested)
    Versailles 10 ( auch ein 'um jeden Preis'- Wunder, ich sage nochmals nur: 'GELD')
    Weltraumlift 0 (Weltraumsieg ist bei mir standarmäßig aus)

    So, jetzt seid ihr dran!

  2. #2
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230

    Huhu

    Angkor Wat 7 Finde Priester mit 2 Hämmern Geil und gründe gerne mal Städte ohne prod und viel Nahrung deswegen kommt mir das sehr gelegen

    Artemis-Tempel 2 Zu teuer da ist das Patheron 1. Wahl

    Broadway 5 Kein must have aber zu dem Zeitpunkt
    des Spiels haben meine Städte meist nix zu tun es sei denn ich bin im Krieg oder zettele bald einen an also baue ich es meistens

    Chichen Itza 1 Wenn ich wirklich nix zu tun habe ....

    Orakel 5 Vor dem patch ein must have habe mir eigentlich in jedem Spiel öffentliche Verwaltung geholt jetzt leider auf höheren Schwierigkeitsstufen unmöglich da die Mathematik als Vorraussetzung hinzugekommen ist

    Leuchtturm 1 wenn ich wirklich nix zu tun habe
    Koloss 5 ist ganz nett, jedoch zu schnell veraltet da er auf meinem Standart Forschungsweg liegt

    Parthenon 5 (10) Nett aber zu teuer wenn man nicht auf GPs geht (Wenn ich auf GPs gehe)

    Hängende Gärten 5-8 Baue ich gerne ist aber auch net dramatisch wenn es mal net klappt je nach Zahl der Städte und der Zufriedenheit

    Pyramiden 1 (10) ohne GP Taktik (Für GP Taktik)
    Bibliothek 9 (5) Wenn ich ohne GPs spiele dann baue ich sie um mir große Wissenschaftler für die Akademie zu züchten. (GP Taktik

    Drei-Schluchten-Damm 1 (10) Mit Kohle relativ unintressant (ohne Kohle sehr wichtig, irgendwie kann mein Landgebiet noch so groß sein ich habe einfach nie Kohle

    Eiffelturm 5 Siehe Broadway
    Freiheitstatue 5 Selbe wie Pyramiden
    Große Mauer 5 Spiele meistens ohne Barbaren, aber eigentlich am Anfang aggressiv siedelnd dann devensiv deswegen eigentlich ganz nett

    Hagia Sophia 0 Maschinenbau erforsche ich wenn ich Chemie brauche, habe das Wunder glaube ich noch nie in meiner Bauliste gesehen, selten erforsche ich Maschinenbau früher um mit Triboken Krieg zu führen dann führe ich aber wie gesagt Krieg und bau nicht nutzlose Wunder

    Hollywood 5 Siehe Broadway
    Kreml 1 (8) (mit Hütten und allgemeinem Wahlrecht sehr nett, stelle aber meine Strategie) um auf GPs ergo eher die 1

    Notre Dame 5 Ganz nett wenn man auf ner Mini Insel ist siehe SDM September oder überhaupt keine Luxusresourcen hat

    Pentagon 10 Selbst wenn man es net unbedingt braucht darf es kein anderer haben

    Rock'n'Roll 5 Siehe Broadway
    Sixtinische Kapelle 1 (10) who cares ? (Kultursieg ein muss)
    Spiralminarett 6 Ganz nett aber Göttliches Recht ist bei mir grundsätzlich zu spät

    Stonehenge 10 Benutzte ich um meine Hauptstadt wachsen zu lassen außerdem bringt es uU Smilies und Kulturwachstum das ich als nicht Kreative Civ nunmal nicht habe

    Taj Mahal 5 Ich persönlich finde es nett, je mehr städte desto effektiver ist es schonmal ein Meer voller Goldsäcke gesehen ? (Koloss + Goldenes Zeitalter) außerdem haut der Monte mit einem goldenen Zeitalter doppelt soviel Kavalarie raus .....

    Uni von Sankore 3 Kommt direkt in der ich baue Krämer Banken und Märkte Phase nö

    Vereinte Nationen 0 Spiele immer ohne Diplomatie
    Versailles 5 Gut aber zu teuer siehe Spiralminarett
    Weltraumlift 0 Spiele meistens ohne Weltraumrennnen

    Grüße Marlboro
    Geändert von Marlboro (13. November 2006 um 22:55 Uhr)

  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Sehr, sehr Situation abhängig bei mir, wann welches Wunder einen hohen Wert hat oder nicht. SE oder CE spielt da eine große Rolle. Auch welche Form von SE. Aber ich schreibe mal was ich genrell von den Wundern halte.

    • Angkor Wat - Kann man imho in die Tonne kloppen Prod krieg ich woanders besser
    • Artemis-Tempel - Eingentlich eine geiles Wunder, wenn dieser dumme Priester net wäre.
    • Broadway - Luxres via Prod is immer gut
    • Chichen Itza - Bau ich eignetlich nur, damit die KI nicht hat. Für mich weniger nützlich bei der KI nervig
    • Orakel - Ne Tech für 150 Prod ist schon cool, in fast jeder Spiellage
    • Leuchtturm - Imho sehr mächtig, da man doch oft Küstenstädte hat und die Handelswege läppern sich
    • Koloss - Auf Maps mit viel Wasser nützlich, mit Finanziell allerdings nochmal doppelt so wertvoll.
    • Parthenon - Hat Vor- und Nachteile für mich überwiegen die Nachteile (zu teuer & +2 Großer Künstler)
    • Hängende Gärten - Kann man mitnehmen muss man aber nicht
    • Pyramiden - Find ich eigentlich nicht nur bei ner SE cool, sondern auch bei ner CE. Ein bissi Kohle sammeln und schon kann man mit Allg. Wahlrecht ein paar Städte auf Vordermann bringen
    • Bibliothek - +8 Großer Forscher - Punkte sind doch schon ein schlagendes Argument. Man kann mit denen doch einige wichtig Techs lightbulben.
    • Drei-Schluchten-Damm - Nice to have
    • Eiffelturm - Nice to have
    • Freiheitstatue - Nice to have
    • Große Mauer - Kann einem etwas Stress in der Startphase ersparen, aber so viel Probleme hab ich dann mit den Barbs doch net.
    • Hagia Sophia - Krieg ich fast nie, da ich mir die Tech erst spät hole.
    • Hollywood - siehe Broadway
    • Kreml - Billigeres Rushen ist doch nett.
    • Notre Dame - Wenn man nen GE über hat ganz nett, ansonsten nichts Weltbewegendes
    • Pentagon - +2 EP sind immer gut.
    • Rock'n'Roll - siehe Hollywood
    • Sixtinische Kapelle - Verzichtbar
    • Spiralminarett - Spiele oft ohne Staatsreli, von daher für mich eher unbedeutend
    • Stonehenge - Lohnt wegen den GPP, wenn man Gesetzgebung oder Theologie abgreifen will durch nen Großen Propheten
    • Taj Mahal - Nett, aber verzichtbar
    • Uni von Sankore - Siehe Spiralminarett
    • Vereinte Nationen - Ich bau es eigentlich immer, warum ist mir manchmal schleierhaft. Meist um dann festzustellen, dass ich die Wahlen doch nciht verhindern kann.
    • Versailles - Hohl mir oft Göttliches Recht spät und verpasse es deshalb. Ansonsten sehr sinnvoll
    • Weltraumlift - Im Spacerace immer gut, mit der selben Tech auch Labore kommen
    Papoy!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Hmm, gute Idee, aber ich werd nicht differenziert jedes Wunder begründen, aus Zeitgründen.

    Angkor Wat 3 Die KI baut das sehr schnell, daher ist mir der Aufwand einfach zu groß.
    Artemis-Tempel 3 Hab bisher die große Mauer und Orakel und Pyras gebaut und da noch den Tempel bauen, ist nicht zu schaffen.
    Broadway 5 Gezielt baue ich das nicht, genauso RnR und Hollywood, aber oft kann ich es in sehr wenigen Runde bauen und dann nehm ich das nebenbei mit.
    Chichen Itza 1 den Bonus brauch ich nicht, ich greife lieber an!
    Orakel 10 Um Konfu zu bekommen, da ich eh keine frühe Reli abgreifen kann. Außerdem werde ich demnächst probieren, durch Metallguss und Schmiede einen großen Ing. zu bekommen und dann die Pyras zu rushen. Da die große Mauer abgeschwächt wurde.
    Leuchtturm 3 Wird zu schnell von der KI gebaut und ist mir dafür nicht wichtig genug.
    Koloss 6 Wenn ich nen finanziellen Leader und ne frühe Küstenstadt, baue ich den ganz gerne. Und er sieht auch so geil aus.
    Parthenon 4 Ich nehm lieber nen philosophischen Leader. Wird auch schnell von der KI gebaut, also großer Aufwand.
    Hängende Gärten 7 sind schon gut, aber in den letzten Spielen wurden sie mir immer weggeschnappt und den großen Ing. hab ich lieber für die Pyras und danach für die GB genutzt.
    Pyramiden 10 Wenn ich schon 10 dafür gebe, muss ich das wohl nicht mehr begründen, oder?
    Bibliothek 10 Siehe Pyras. die beiden zusammen sind eben sehr gut.
    Drei-Schluchten-Damm 1 Bevor ich den baue knall ich lieber zig Runden vorher ein Kohlekraftwerk rein.
    Eiffelturm 6 Ist ganz nett.
    Freiheitstatue 7 Da die KI forschungsmäßig nicht so drauf geht, baue ich die ganz gerne, vor allem auch wegen Repräsentation.
    Große Mauer Bisher 10, einerseits wegen der Barbs, andererseits natürlich wegen des großen Ing. In Zukunft werd ich mir das aber überlegen, weil sie ja abgeschwächt wurde.
    Hagia Sophia 1 Bei mir ist nie der entscheidende Faktor, dass meine Modernisierungen zu lange dauern.
    Hollywood Siehe Broadway
    Kreml. 8 Ich baue den ganz gerne, um ihn der KI wegzuschnappen. Und oft ist es in einer Kack-Stadt ohne Hämmer und kulturell bedrängt die einzige Möglichkeit, durch Geld das Theater und Tempel etc. zu beschleunigen um die Revolte zu verhindern. Sklaverei funzt hier nicht.
    Notre Dame 5 wenn die Chancen gut stehen und ich "Zeit" habe, nehm ich das ganz gerne mit.
    Pentagon 10 2 EP´s für mich und 2 EP´s für die KI weniger.
    Rock'n'Roll Siehe Hollywood und Broadway
    Sixtinische Kapelle 6 Ich würd sie gerne bauen, die KI ist aber meistens schneller und bisher gings auch gut ohne.
    Spiralminarett 5 Wenn ich noch einige Runde mit Religion spiele nehm ich das mit , genauso wie Uni von Sankore. Aber es war bei mir schon zweimal so, dass ich vielleicht 5 Runden nach Fertigstellung auf Relifreiheit gewechselt habe, damit die Beziehungen besser wurden und ich tauschen konnte.
    Stonehenge 5-7 Wenns irgendwie möglich ist, versuche ich es, vor allem mit Stein. Ich spiele selten kreative Leader.
    Taj Mahal 1 Ich benutze keine goldene Zeitalter
    Uni von Sankore 5 siehe Spiralminarett
    Vereinte Nationen 3 Ich geh selten auf Diplo-Sieg
    Versailles 5 Die verbotene Stadt reicht mir meistens, bzw. ich verlass mich lieber auf die.
    Weltraumlift 6-8 Ich bau ihn ganz gerne, um den Weltraumsieg wirklich abzusichern.



    so, hehe, hab ja doch einiges zu geschrieben.
    Geändert von Wurstblinker (13. November 2006 um 23:16 Uhr)

  5. #5
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    • Angkor Wat - 9 (produktionsschub)
    • Artemis-Tempel - 2 (dauert zu lang)
    • Broadway - 1 (zeitverschwendung)
    • Chichen Itza - 1 (sinnlos)
    • Orakel - 5 (spiele aber meistens ohne religionen am anfang)
    • Leuchtturm - 8 (nur wenn ich mehr als 2 küstenstädte habe ...)
    • Koloss - 2 (kurze wirkungsdauer)
    • Parthenon - 5 (dauert zu lang)
    • Hängende Gärten - 5 (meine städte sind meist an der -grenze
    • Pyramiden - 10 (rushen mit ing von der mauer)
    • Bibliothek - 9 (mit den pyras ganz nett, ansonsten ... naja)
    • Drei-Schluchten-Damm - 1 (schwachsinniges wunder)
    • Eiffelturm - 10 (jo, der kulturschub bringts in den neu eroberten städten)
    • Freiheitstatue - 8 (hoher aufwand, für einen spezi ... naja)
    • Große Mauer - 10 (eh logisch oder?)
    • Hagia Sophia - 1 (zu kurze wirkungsdauer)
    • Hollywood - 1 (siehe broadway)
    • Kreml - 10 (fabriken sind so teuer )
    • Notre Dame - 8 (der ist ganz ok ... samt kulturschub)
    • Pentagon - 10 (quasi ein general in jeder stadt, super)
    • Rock'n'Roll - 1 (siehe broadway&hollywood)
    • Sixtinische Kapelle - 8 (kultursieg, sonst nie)
    • Spiralminarett - 3 (bis ich göttliches recht habe, hab ich normal schon keine staatsreli mehr ...)
    • Stonehenge - 8 (früher prophet)
    • Taj Mahal - 4 (naja ... dauert lang für ein paar runden GA?)
    • Uni von Sankore - 5 (zu kurze wirkungsdauer wegen relifreiheit evtl)
    • Vereinte Nationen - 8 (diplosieg, sonst nie)
    • Versailles - 1 (ich spiele staatseigentum, versailles dauert mir zu lang)
    • Weltraumlift - 8 (weltraumsieg johoo, bis das teil fertig is hab ich aber meist schon fast alles )
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  6. #6
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Angkor Wat 2
    Artemis-Tempel 5
    Broadway 6
    Chichen Itza 4
    Orakel 9
    Leuchtturm 8
    Koloss 8
    Parthenon 3
    Hängende Gärten 3
    Pyramiden 9
    Bibliothek 10
    Drei-Schluchten-Damm 10
    Eiffelturm 7
    Freiheitstatue 8
    Große Mauer 4
    Hagia Sophia 4
    Hollywood 6
    Kreml 8
    Notre Dame 6
    Pentagon 9
    Rock'n'Roll 6
    Sixtinische Kapelle 4
    Spiralminarett 10
    Stonehenge 10
    Taj Mahal 2
    Uni von Sankore 8
    Vereinte Nationen 8
    Versailles 10
    Weltraumlift 10
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  7. #7
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Orakel 10
    Parthenon 7
    Grosse Bibliothek 8
    Taj Mahal 7
    Eifelturm 8

    Alles andere hängt von vielen Faktoren wie Ressourcen,Civ,technologischer Fortschritt ab. Das letzte Wunder, dass ich i.d.R. baue ist Eifelturm, sofern ich es schaffe. Dannach stecke ich eh alles in Kultur.
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Kreml 1 (ich kapier garnicht, was der bringen soll. Kann mir das mal einer erklären?)
    Du kannst ja durch Bevölkerung oder Geld die Produktion in Städten rushen.
    Durch dieses Wunder zahlst du 25% weniger Gold und verbrauchst 25% weniger Bevölkerung.

    Stonehege finde ich sehr wichtig für nicht-kreative Civ´s.
    GB ist auch nicht verkehrt, in Verbindung mit Nationalepos und einigen weiteren Wundern+Spez hat man eine gute GP-Versorgung.
    Pentagon ist sehr wichtig, wenn der Gegner das hat sind das 4 EP Unterschied.

  9. #9
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    Drei-Schluchten-Damm - 1 (schwachsinniges wunder)
    Da verstehe ich dich nicht. (Ausser du spielst mit Minni Reichen)
    Ich versuche aus 2 Gründen den DSD zu bauen.
    - Um zu verhindern das die KI ihn hat (Die setzt Kraftwerke ansonsten nicht sehr effektiv ein)
    - Um mir ihn den Schwächeren Städten das Kraftwerk zu ersparen (In den Produktionsstarken muss man sowieso vorher Kraftwerke bauen)
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Aristoteles Beitrag anzeigen
    Du kannst ja durch Bevölkerung oder Geld die Produktion in Städten rushen.
    Durch dieses Wunder zahlst du 25% weniger Gold und verbrauchst 25% weniger Bevölkerung.
    Es sind 33% afaik und es waren früher sogar mal 50%.

  11. #11
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Da ich die Bewertung ebenfalls für sehr situationsbedingt halte, beschränke ich mich mal z.T. auf Bereiche

    • Angkor Wat 5-10
    • Artemis-Tempel 2-7
    • Broadway 0 (kleine Städte, kein KS) oder 10
    • Chichen Itza 0
    • Orakel 8
    • Leuchtturm 0-10 (je nach Anzahl der Hafestädte)
    • Koloss 0-10 (je nach Anzahl der Hafestädte)
    • Parthenon 3
    • Hängende Gärten 5
    • Pyramiden 8
    • Bibliothek 5 oder 10 (wenn Pyramiden)
    • Drei-Schluchten-Damm 10
    • Eiffelturm 0 (kein KS) oder 10
    • Freiheitstatue 8
    • Große Mauer 3
    • Hagia Sophia 3
    • Hollywood 0 (kein KS) oder 10
    • Kreml 0 oder 10 (je nach Taktik)
    • Notre Dame 5
    • Pentagon 0-10 (je nach Taktik)
    • Rock'n'Roll 0 (kein KS) oder 10
    • Sixtinische Kapelle 0 (kein KS) oder 10
    • Spiralminarett 5-10
    • Stonehenge 4
    • Taj Mahal 3
    • Uni von Sankore 5
    • Vereinte Nationen 0 oder 10 (bei DS)
    • Versailles 2
    • Weltraumlift 0 oder 10 (bei WS)
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  12. #12
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    Da verstehe ich dich nicht. (Ausser du spielst mit Minni Reichen)
    Ich versuche aus 2 Gründen den DSD zu bauen.
    - Um zu verhindern das die KI ihn hat (Die setzt Kraftwerke ansonsten nicht sehr effektiv ein)
    - Um mir ihn den Schwächeren Städten das Kraftwerk zu ersparen (In den Produktionsstarken muss man sowieso vorher Kraftwerke bauen)
    im gegenteil, ich habe oft riesige reiche.
    der einzige punkt ihn zu bauen wär für mich wirklich zu verhindern, daß ihn ein gegner hat. denn bis der bei mir fertig ist hab ich schon längst überall fabriken+kohlekraftwerke reingebaut oder gekauft. mir dauert er einfach zu lange, die paar panzer, die in der zeit rauskommen, sind einfach wirkungsvoller.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  13. #13
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    im gegenteil, ich habe oft riesige reiche.
    der einzige punkt ihn zu bauen wär für mich wirklich zu verhindern, daß ihn ein gegner hat. denn bis der bei mir fertig ist hab ich schon längst überall fabriken+kohlekraftwerke reingebaut oder gekauft. mir dauert er einfach zu lange, die paar panzer, die in der zeit rauskommen, sind einfach wirkungsvoller.
    Auch ne Strategiefrage, zu dem Zeitpunkt bringt in einer Forschungsstadt (was ja meistens recht große Städte sind) das KKW mehr Nach- als Vorteile.
    KKWs bringen in speziellen städte schnellen Erfolg, wenn man sie aber überall baut, ist ein gezielter Bau des Dammes oft effektiver.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Sind KKW's jetzt bei Dir Kohle oder Kernkraftwerke?
    Im allgemeinen wären es Kernkraftwerke.

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Im allgemeinen wären es Kernkraftwerke.
    KKW = Kohlekraftwerk, AKW = Atomkraftwerk.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •