Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 167

Thema: Kritik und Anregungen an SEGA

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.06
    Beiträge
    2
    Hi

    Ich werd jetzt auch mal hier reinschreiben was mir alles negativ aufgefallen ist:

    1) Das IMO wichtigste zuerst:

    Ab einem bestimmten Punkt (hängt glaube ich mit der eigenen Truppenstärke zusammen) drehen sämmtliche KI-Gegner total durch und laufen Amok gegen mich, indem sie mir, verbündet oder nicht, den Krieg erklären.
    Und das übrigens auch, wenn sie nur noch eine Siedlung oder so haben und ich quasi ganz Europa besetzt habe.
    Ähnliches passiert in Einzelfällen auch schon früher im Spiel, wobei ein Waffenstillstand immer als "sehr fordernd" abgelehnt wird.

    2) Damit zusammen hängt auch ein Bug beim Laden/Speichern von Spielständen:
    Dadurch kommt es vor und nach dem Neuladen zu unterschiedlichen Ergebnissen in Verhandlungen.
    Ein Angebot, das vorher noch sehr großzügig war wird auf einmal als sehr fordernd zurückgewiesen.

    3) KI-Gegner nutzen nach wie vor keine Schiffe um auf einer Insel zu landen. Städte dort sind also absolut sicher.
    In meiner Kampagne hatte ich z.B. als HRR bis in das 14.Jh. keinen Kontakt zu Schottland, das England besetzt hielt, weil sie einfach mit nichts und niemand das Festland betreten haben.

    4) Wie schon in Rome stehen während der KI-Züge jede Runde aufs neue Diplomaten vor meinen Städten und führen Gesten aus, ohne dass irgendetwas passiert. Auch wenn ich KI-Züge überspringen anwähle wird dies angezeigt, was auf Dauer ziemlich nervt.

    5) Mongolen und Timurieden können ihre Horden-Einheiten, die keinen Unterhalt kosten in den Städten wieder neu rekrutieren.
    Das war bei BI zurecht anders und macht die ohnehin schon sehr starken Fraktionen für andere KI-Gegner praktisch unbesiegbar.

    6) Ebenfalls bei den Mongolen ist mir aufgefallen, dass auch die am stärksten gepanzerten Einheiten unter Beschuß von Bogenschützen umfallen wie die Fliegen (ist natürlich nicht nur bei den Mongolen so).
    Ich war eigentlich der Meinung, dass Panzerritter für konventionelle Bögen zu stark gepanzert waren und erst durch die Langbögen etc. ernsthaft in Bedrängnis gerieten. Ist aber im Spiel eben nicht nur bei panzerbrechenden Einheiten so und macht die ohnehinn schon etwas schwachen Ritter noch wertloser.

    Übrigens sind die mongolischen berittenen Bogenschützen dadurch der absolute Nervtöter, da sie auch, anders als in Rome, wenn sie mal von einer Einheit gestellt wurden einfach mitten im Kampf wieder abhauen und dabei auf der X-ten Flucht weiter munter meine ach so stark gepanzerten Ritter vom Pferd schießen (die dann stets MIT dem Pferd tot umfallen).

    Da man aber um die Mongolen zu besiegen zwingend ihre Familienmitglieder töten muß kommt eine automatische Schlacht aich nicht in Frage.

    7) Titel sollten wieder eingeführt werden. Das kann ja eigentlich nicht allzu viel Arbeit machen, wäre aber ein großer Gewinn für das Spiel.

    8) Ich würde auch gerne den Erben wieder manuell bestimmen können.

    9) Generäle sind auch wenn sie in 100 prozentig Katholischen Siedlungen mit Kathedralen usw. aufwachsen nie besonders gläubig (die gläubigsten haben die Hälfte der Skala voll) und so leichtes Futter für die übermächtigen Inquisitoren.

    10) Inquisitoren haben machmal 0 Glaubenspunkte, was nicht sehr sinnvoll erscheint und auch wenig Erfolge zulässt.

    11) Kathedralen bringen statt Priestern Bischöfe hervor, was gut gefällt, dummerweise sind es bei riesigen Kathedralen dann wieder Priester.

    12) Weshalb darf ich mich, wenn mich eine andere Katholische Seite angreift, nicht verteidigen und wieso muß ICH dann mit ihr frieden schließen, damit ich nicht beim Papst in Ungnade falle.

    13) Einige Einheiten scheinen ganz einfach überflüssig zu sein, da sie praktisch die selben Werte haben und auch am gleichen Ort produziert werden können.


    Alles andere gefällt mir entweder sehr gut, oder es stört mich zumindest nicht
    ,oder ich hab es hier vergessen.
    Denn im Großen und Ganzen macht mir das Spiel wirklich Spass und ich halte es für recht gelungen, jedoch leider, wie eben alle neueren Spiele, für nicht ganz ausgereift.

    Eine Kleinigkeit noch: Die Bilder der Gebäudeverbesserungen sind im Vergleich zu Rome nicht halb so liebevoll gezeichnet und ohne Hintergrund etc. ausgesprochen Schmucklos.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Ich muss zwecks deinen Punkt 12 den ich immer wieder vergessen habe noch genauer dazu schreiben:

    Ich werde von z.B. England belagert. Daraufhin teilt mir der Papst mit, ich möchte doch diese Fraktion in ruhe lassen. Wenn ich die Belagerung nun zerschlage kann ich evtl sogar Exkommuniziert werden

    Und das mit den Schiffen: Ich habe jetzt Frankreich von den Engländern befreit. Die setzten seit 120 Jahren nicht einmal über...

    Was mir noch aufgefallen ist auf der Strategiekarte:

    Der Feind läuft mit riesigen (und dazu noch mächtigen) Armeen durch mein Reich (ohne Militärzugang). Wenn ich diese Angreife kommt erstmal die Geschichte mit dem Papst, das der mir droht und als nächstes hab ich ja Krieg mit der oftmals vorher Verbündeten Fraktion(das ist ja der Witz, Verbündet und dann macht der sowas ohne vorher mal nachzufragen). Er greift dann auch nicht meine Grosse Armee an die ich ihm in den Weg stelle.

    Andersrum, wenn mir es ausversehen passiert das ich mal ausrutsche und über seine Grenze falle, hab ich Glück wenn er mir nicht gleiche den Krieg erklärt. Wenn ich ihm erlauben will (Diplomatie) mit Armeen durch mein Reich zu laufen sieht er das als sehr fordernd an in dem zusammenhang das ich dann nen Kriegsgrund gegen ihn hätte - was in diesem zusammenspiel (das er es dann einfach so macht) völlig egal ist

  3. #63
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Ich habe da auch noch was wo sich MTW 1 und MTW 2 unterscheiden.
    Warum gibt es denn bei MTW2 bei einem Kreuzzug nicht mehr den Bonus mehr als normal an Einheiten in die Schlacht mitzunehmen. Beim MTW1 waren es doch immerhin nochmal +4 oder mehr Einheiten in einem Kreuzug.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @Iskander

    Das ist einmal eine sehr ausführliche Liste, der ich in jedem Punkt nur zustimmen kann, obwohl mir einige der genannten Fehler selber noch nicht aufgefallen waren.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Da ich auf einige Punkte, die mir aufgefallen sind, während des Modifizierens vermutlich selber Einfluß nehmen kann, möchte ich nur ein paar Änderungswünsche anbringen.

    1.
    Mir fällt auf, dass die verschiedenen Erfahrungsstufen der Einheiten nicht mehr so drastische Steigerungen in den Angriffs- und Verteidigungswerten wie bei Rome hervorrufen. Ich begrüße diese Drosselung, da sich in Rome oftmals gezeigt hat, dass das Einheitenranking durch die Erfahrungsstufen sehr schnell ausgehebelt wurde. Die Zwischenstufen fungieren jetzt scheinbar nur noch als Anzeiger, um zu erkennen, wie weit eine Einheit noch vom Silber bzw. Goldstatus entfernt ist. Allerdings wären dann die verbleibenden letzten beiden goldenen Rangabzeichen überflüssig, da es keine Steigerung über Gold hinaus gibt. Meine Empfehlung ist die, den Goldstatus entweder auf einen Rang zu reduzieren oder aber einen 4. Status einzuführen, der mit einer leichten Steigerung eines Kampfwertes einhergeht.

    2.
    In der Einheiteninfo würde ich mir wünschen, dass auch der Moralwert numerisch angezeigt wird, in den im Idealfall die aktuellen moralischen Eigenschaften der Generale einfließen. Hinweise wie Guter oder Schlechter Kampfgeist sind nicht immer aussagekräftig genug.

    3.
    Die negative Auswirkung von gegnerischen Spionen auf die Zufriedenheit der Bevölkerung ist teilweise sehr massiv und sollte etwas nach oben korrigiert werden.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.06
    Beiträge
    2
    Mir sind heute noch zwei Dinge aufgefallen:

    - Und zwar ist es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass bei der Verteidigung einer belagerten Stadt/Burg die Geschosse von Kanonen- und Ballistentürmen vertauscht waren.
    Das heißt, dass zwar korrekterweise Ballistentürme auf meiner Stadtmauer stehen, diese aber mit Kanonenkugeln feuern. Das Ganze gibts auch umgekehrt.

    - Außerdem steht ja im Handbuch, dass die Papststaaten nicht endgültig vernichtet werden können, da der Papst beim Verlust Roms von einer Katholischen Fraktion eine Region überlassen bekommt.
    Genau das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren.

    Nachdem der Papst beim Angriff auf Rom ums Leben kam wurde ein neuer gewählt und der, genau wie später alle seine Nachfolger, steht einfach nur mit den Resten seiner Armee vor seiner ehemaligen Stadt und schmollt.
    Keine Spur davon, dass er sich irgendein neues Gebiet sucht oder so.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass seitdem soweit ich mich erinner kann kein Diplomat von einer anderen Seite mehr in der Region war um mit ihm zu reden.
    Keine Ahnung, wie das normalerweise ablaufen müsste.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Unvollständige Lokalisierung!
    Siehe hier:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=131

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von T.W.Adorno Beitrag anzeigen
    Da ich auf einige Punkte, die mir aufgefallen sind, während des Modifizierens vermutlich selber Einfluß nehmen kann, möchte ich nur ein paar Änderungswünsche anbringen.

    1.
    Mir fällt auf, dass die verschiedenen Erfahrungsstufen der Einheiten nicht mehr so drastische Steigerungen in den Angriffs- und Verteidigungswerten wie bei Rome hervorrufen. Ich begrüße diese Drosselung, da sich in Rome oftmals gezeigt hat, dass das Einheitenranking durch die Erfahrungsstufen sehr schnell ausgehebelt wurde. Die Zwischenstufen fungieren jetzt scheinbar nur noch als Anzeiger, um zu erkennen, wie weit eine Einheit noch vom Silber bzw. Goldstatus entfernt ist. Allerdings wären dann die verbleibenden letzten beiden goldenen Rangabzeichen überflüssig, da es keine Steigerung über Gold hinaus gibt. Meine Empfehlung ist die, den Goldstatus entweder auf einen Rang zu reduzieren oder aber einen 4. Status einzuführen, der mit einer leichten Steigerung eines Kampfwertes einhergeht.
    So überflüssig sind diese beiden Rangabzeichen gar nicht. Wenn meine Einheit mit drei goldenen Balken angeschlagen wird und ich für Nachschub sorgen muss, dann fällt die Einheit nicht sofort unter den Goldstatus. So denke ich mir das jedenfalls.

  9. #69
    Weltenvergesser Avatar von Smer-Gol
    Registriert seit
    16.10.06
    Ort
    tief im Süden (leider nicht tief genug)
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von T.W.Adorno Beitrag anzeigen
    2.
    In der Einheiteninfo würde ich mir wünschen, dass auch der Moralwert numerisch angezeigt wird, in den im Idealfall die aktuellen moralischen Eigenschaften der Generale einfließen. Hinweise wie Guter oder Schlechter Kampfgeist sind nicht immer aussagekräftig genug.

    3.
    Die negative Auswirkung von gegnerischen Spionen auf die Zufriedenheit der Bevölkerung ist teilweise sehr massiv und sollte etwas nach oben korrigiert werden.
    Zu 2.
    Stimme ich zu. Die Einheiteninfo ist etwas spärlich und eine genauere Moralwertangabe wäre wünschenswert. Egal ob Numerisch oder nicht. Überhaupt wären ein paar mehr Infos gut.

    Zu 3.
    Definitiv

    @Iskander
    Gute Liste, stimme allem zu außer Punkt 10.
    Die Inquisitoren richten schon genug schaden an
    Divide et Impera (teile und herrsche)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Die Sache mit den vertauschten Geschossen bei Ballisten und Kanonentürmen ließe sich leicht aus der bereinigen, sobald man nur an die Einträge in der walls Datei heran kommt. Da ist einfach die Zuordnung vertauscht worden.

  11. #71
    Scotchtrinker Avatar von Fallstaff
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    8
    Mir ist aufgefallen,das nach erfolgreichem Diplomatenkontakt der durchaus Situationsentsprechende Satz..."...und Englands Dank wird euch gewiss sein."...fällt.Is ja auch schön ausformuliert,...aber es handelt sich um Polen/Ungarn/Russen.

    Also das sollte man schon ändern.

    Im Übrigen bin ich dafür das...Jahreszahlen anstatt Runden angezeigt werden.

    Lasst sie los,die Hunde des Krieges.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.06
    Beiträge
    22
    mal ne doofe Frage, aber die vielen offensichtlichen Fehler die hier schon nach paar Stunden spielen aufgefallen sind, erm, haben die "Testspieler" das alle nicht gemerkt ??

  13. #73
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von ELJAY Beitrag anzeigen
    mal ne doofe Frage, aber die vielen offensichtlichen Fehler die hier schon nach paar Stunden spielen aufgefallen sind, erm, haben die "Testspieler" das alle nicht gemerkt ??
    Wahscheinlich schon, aber vielleicht wollte man den Release nicht weiter hinauszögern.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von ELJAY Beitrag anzeigen
    mal ne doofe Frage, aber die vielen offensichtlichen Fehler die hier schon nach paar Stunden spielen aufgefallen sind, erm, haben die "Testspieler" das alle nicht gemerkt ??
    Ich war selber mal Betatester. Das Hauptaugenmerk in den Tests liegt immer auf die kritischen Fehler, welche Crashs oder Performenzeinbußen mit sich bringen, alles andere wird auf die längere Bank geschoben. Die Testspieler haben mit Sicherheit genau dasselbe bemerkt wie wir, aber das bekommt dann eine Nummer, nebst Prioritätsstufe und landet auf irgend welchen to do Listen für das Nachbesserungsteam, denen dann die Leute aus den Alphateam mal hin und wieder über die Schulter schauen. Eine der wenigen Spieleschmieden, die bei ihren Produkten eine konsequente Bugbereinigung vor den Release angestrebt haben war das Team von Bill Roper (Blizzard Diablo II). Das hat dann aber auch immer entsprechend lange gedauert.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Immer gut Insider im forum zu haben.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •