Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lohnt MTW2 ohne Echtzeitschlachten?

  1. #1
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415

    Lohnt MTW2 ohne Echtzeitschlachten?

    Teils gibts ja Leute, welche den Echtzeitpart einfach nicht mögen oder keine Zeit haben jedes Geplänkel in Echtzeit auszuführen.

    Ich bin jetzt zwar kein Fachmann in der Total-War-Serie, hatte mir aber mal Rome für ein paar Tage ausgeliehen. Es machte auf mich schon den Eindruck, als ob es genug Features böte, um auch einen Kauf unter Verzicht auf die Echtzeitschlachten zu rechtfertigen.

    Wie stehts bei MTW2? Haltet Ihr ein reines Spielen auf der Strategiekarte für sinnvoll? Oder ist man in 20 Stunden durch alle Kampagnen durch und es kommt irgendwann langeweile auf? Gibt es neue essenzielle Features auf der Strategiekarte, vielleicht ein Techtree?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Teils gibts ja Leute, welche den Echtzeitpart einfach nicht mögen oder keine Zeit haben jedes Geplänkel in Echtzeit auszuführen.

    Ich bin jetzt zwar kein Fachmann in der Total-War-Serie, hatte mir aber mal Rome für ein paar Tage ausgeliehen. Es machte auf mich schon den Eindruck, als ob es genug Features böte, um auch einen Kauf unter Verzicht auf die Echtzeitschlachten zu rechtfertigen.

    Wie stehts bei MTW2? Haltet Ihr ein reines Spielen auf der Strategiekarte für sinnvoll? Oder ist man in 20 Stunden durch alle Kampagnen durch und es kommt irgendwann langeweile auf? Gibt es neue essenzielle Features auf der Strategiekarte, vielleicht ein Techtree?
    Naja du kannst schon auf die Schlachten verzichten, aber die machen numa saumäßig Spass und ausserdem wird der computergeneral, vorallem auf den höheren Schwierigkeitsgraden die meisten Schlachten verlieren.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176


    Kann bitte mal jemand die gestellte Frage beantworten? Das interessiert mich nämlich auch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    NEIN
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, dass das Spiel auf jeden Fall ungleich schwieriger werden wird. Die KI ist in Schlachten ziemlich blöde, das bedeutet, dass man schon mal bei 1000:1000 Soldaten und einem vom Computer geschätzten 1:1 Verhältnis trotzdem die komplette KI-Armee besiegen kann, ohne mehr als 50 Soldaten zu verlieren. Das fällt bei automatischen Schlachten natürlich weg, da hat man dann auch mal locker solch eine Schlacht verloren. Aus diesem Umstand ergibt sich ein ganz anderes Balancing.

    Um diese Frage zu beantworten, müsste man eigentlich wissen, wie genau die Schlachten automatisch berechnet werden. Es gibt da keinerlei bekannte Formeln oder ungefähres Vorgehen (meines Wissens), es ist also nicht so transparent wie das Civ4 Kampfssystem.

    Daraus folgernd kann es schon frustrierend sein, wenn man eine sehr wichtige Belagerung vollführt und diese automatisch berechnen lassen muss. Da entscheidet sich die Planung von mehreren Dutzend Runden (immerhin kämpft man gleich mit der ganzen Armee und nicht einheitenweise wie in Civ) mit nur einem Mausklick.

    Generell sind die Kampagnenfeatures schon sehr nett. Allerdings kommen sie in Umfang weit nicht an die Civteile ran. Im Prinzip baut man ja nur Gebäude und Einheiten und schickt Einheiten umher. Alles andere ist eher "Beiwerk". Und diese Gebäude und Einheiten baut man auch nur, um zum Schluss eine Schlacht schlagen zu können - friedliche Spielsiege gibt es nicht.

    Deswegen würde ich zu dem Schluss kommen, dass völlig ohne Schlachten ein elementarer Teil des Spiels fehlt und man sich irgendwann fragt, warum man das ganze eigentlich auf sich nimmt. Natürlich bestreitet man nicht wirklich jede Schlacht selbst, wenn mal wieder 1000 Soldaten gegen 100 gegnerische stehen, aber bei den wichtigen Schlachten muss das schon sein, sonst verkommt das Spiel meiner Meinung nach zu sehr zu einem Glücksspiel und Save&Load wird wichtiger als das Aufstellen einer vernünftigen Truppe.

  6. #6
    Wild Thing Avatar von Faithara
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    178
    Denke für reine Rundentaktik ohne die Kämpfe gibs bessere Spiele als die Total War Reihe.

    Auch von der Diplomatie und KI-Schlauheit her

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen


    Kann bitte mal jemand die gestellte Frage beantworten? Das interessiert mich nämlich auch.
    Klares ja.

    Polly. Ich sehe das etwas anders. Ich habe auch großen Spass auf der Strategiekarte. Allein das Managment mit dem Anhang, der richtigen Religion.

    War auch bei RTW schon so. Wenn man eigene Schlachten vermeiden will, und trotzdem die Schlachten gewinnen, dann eben entsprechende Übermacht. Habe auch schon ein RTW Spiel gewonnen, nur mit Autoschlachten.

    MTW2/RTW sind hauptsächtlich nunmal rundenbasierte Strategiespiele, mit dem großen Zusatz der Schlachten.

    Es bietet genug Features. Diplomatie..... Stadtausbau. Eben die ganze rundenbasierte Strategie.

    Und eben jedes Spiel wirkt sich anders aus, und man muss seine Feldzüge eben gut planen. Die richtigen Positionen besetzen. Usw.. Usw...

  8. #8
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Hallo Allerseits,

    also wenn es nur um die Strategie in diesem historischen Setting geht mit einer vielschichtigen Diplomatie, (semi-)historischen Entwicklungsmöglichkeiten, Religionskriegen, Kolonialismus etc., dann geht nichts über "Europa Universalis 2" hinaus (1419-1815). Die Grafik ist altbacken, aber die Komplexität und der Spielspaß sind bei mir und vielen meiner Freunde noch unerreicht, sodass wir alle paar Monate mal wieder für ein Wochenende zusammenkommen und ein Multiplayer-Spektakel beginnen. Überigens wird Anfang 2007 der dritte Teil der Serie erscheinen und für die puren Strategen Maßstäbe setzen. Die englische Paradox-Community ist übrigens auch eine Klasse für sich (gilt für die hier auch).

    Für die reinen Mittelalter-Freunde gäbe es da noch "Crusader Kings" von Paradox! Und bevor komische Fragen kommen - ich besitze alle wichtigen Titel von dieser Bude: Europa Universalis 1 & 2, Hearts of Iron 1 & 2, Victoria, Crusader Kings und ich muss sagen, dass ich keinen einzigen Kauf bereut habe! Im Vergleich dazu ist der Tiefgang der TW Serie mäßig, aber dafür gibt es halt diese wundervollen Schlachten!

    Gruß
    Mesut

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Die KI ist in Schlachten ziemlich blöde, das bedeutet, dass man schon mal bei 1000:1000 Soldaten und einem vom Computer geschätzten 1:1 Verhältnis trotzdem die komplette KI-Armee besiegen kann, ohne mehr als 50 Soldaten zu verlieren.



    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
    Sooo locker geht das in M2TW nun wirklich nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Teils gibts ja Leute, welche den Echtzeitpart einfach nicht mögen oder keine Zeit haben jedes Geplänkel in Echtzeit auszuführen.

    Ich bin jetzt zwar kein Fachmann in der Total-War-Serie, hatte mir aber mal Rome für ein paar Tage ausgeliehen. Es machte auf mich schon den Eindruck, als ob es genug Features böte, um auch einen Kauf unter Verzicht auf die Echtzeitschlachten zu rechtfertigen.

    Wie stehts bei MTW2? Haltet Ihr ein reines Spielen auf der Strategiekarte für sinnvoll? Oder ist man in 20 Stunden durch alle Kampagnen durch und es kommt irgendwann langeweile auf? Gibt es neue essenzielle Features auf der Strategiekarte, vielleicht ein Techtree?
    Spiel Civ4 Warlords auf einer Europakarte. Das ist meine ganz ernste Meinung. Ohne Echtzeitkämpfe würde ich MTW2 nicht spielen. Einzig gegen Rebellen und in starker Überzahl lass ich manchmal Kämpfe automatisch austragen.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Waldläufer Beitrag anzeigen
    Spiel Civ4 Warlords auf einer Europakarte. Das ist meine ganz ernste Meinung. Ohne Echtzeitkämpfe würde ich MTW2 nicht spielen. Einzig gegen Rebellen und in starker Überzahl lass ich manchmal Kämpfe automatisch austragen.
    Das würde ich auch so sehen, die Schlachten sind das Salz in der Suppe.
    Gerade weil es kein reines Draufhauen, aber auch keine Kämpfe nach dem Zufallsprinzip sind, macht das Spiel doch erst richtig Spaß!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Hm, ich habe bei Medieval 1 alle Schlachten auskämpfen lassen. Sonst könnte ich in der Zeit locker eine Diplomarbeit schreiben, wenn ich komplett Europa erobern will.

    Schade, dass es keine Version ohne Schlachten gibt, die dann 10 € billiger ist. Die würde ich mir sofort holen. Immerhin ist jetzt klar, warum das Spiel so viel Speicherplatz frisst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Die TW spiele funktionieren auch ohne die Schlachten, ob du aber nur wegen dem Strategieteil die M2TW kaufen solltest? Hm, mußt du entscheiden. (Europa Universalis ist da sicher eine gute Alternative - wie schon erwähnt)

    Aber ich hätte da einen Vorschlag, Spiel doch mal Shogun oder Medieval 1 TW! (Ich nehme einfach an, daß du diese noch nicht gespielt hast, denn sonst versteh ich deine Frage nicht)
    Da du ja die Schlachten eh nicht spielen willst, stört dich auch die alte Grafik nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •