Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: Medieval2 - Erste Eindrücke

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.06
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    20

    MTW2 Medieval2 - Erste Eindrücke

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier der Neue.
    Werde hier mal meine Ersten Eindrücke und Spielerfahrungen der Allgemeinheit präsentieren.

    Status:
    Paket ist in der Post, wurde heute morgen um 8:25 zugestellt, leider hat meine Freundin es versaut und nicht mitbekommen *grummel*
    Bote sollte nochmal kommen am heutigen Tage.
    Bin gespannt ob DAS klappt, und stinksauer wenn nicht!
    Man ärgert es mich das ich so ein Suchtbolzen bin ...

  2. #2
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Also ich habs ja gestern abend noch ein bißchen anspielen können. Hier mal meine Erfahrungen damit:

    negativ:
    1. Installation dauerte ewig....ich glaub über 60 min. 2 DVD´s...uff !!
    2. Keine Anzeige der aktuellen Jahreszahl. Stattdessen die Anzeige von "Runde 1" etc. Bääh...öde. Kein Wunder, daß repman schon nen Mod vorbereitet hat.
    3. es macht wieder definitiv süchtig......gähn...bin um halb vier ins Bett..trotz bester Vorsätze.....uaaah ...gähn....schnarch...

    positiv:
    1. Hardwareanforderungen sind wesentlich niedriger als befürchtet. Bei wem die Demo lief, bei dem läuft das Vollspiel noch besser. Ich konnte durchaus das selbe Phänomen beobachten wie damals bei Rome. Die Entwickler haben noch mal ordentlich ihre Engine entschlackt. Es läuft um ne ganze Ecke schneller als bei der Demo.

    Also mit meinem 3Ghz P4; 1 GB RAM, 6600GT mit 128 MB, kann ich auf 1280x1024 relativ gut spielen. Jetzt nicht immer im grünen Bereich....manchmal auch gelb...je nachdem ob ne Stadt in der Nähe ist etc....aber es ist ganz passabel spielbar. Details sind fast alles eingeschaltet...Einheitendetails auf hoch (Achtung maximal ist hier tödlich, da er dann immer alles berechnet..auch von 1 km Entfernung)....Schatten aus (das frisst am meisten)..Antialiasing aus (geht aber auch mit 4fach etwas langsamer). Texturen auf max (alles andere sieht verwaschen aus....aber dieser Punkt dürfte Performancetechnisch helfen, wenn der Grafikkartenspeicher zu eng wird...obwohl ich hab auch nur 128 MB). Einheitengröße auf normal (das sind 60 Mann pro Infanterietruppe). Auf hoch (90 Mann) gehts auch noch....aber dann wirds schon ruckelig....und bei sehr hoch (120 Mann) wird es unangenehm ruckelig.

    Habe alternativ auch mal bei Auflösung 1024x768 gespielt. Da läuft alles butterweich...selbst mit 4x Antialiasing und 16 facher Filterung. Allerdings habe ich einen 19Zöller. Da sieht die 1000er Auflösung immer etwas verweaschen aus. Die native Auflösung ist bei mir einfach 1280x1024. Das sieht um Längen besser aus...selbt bei ausgeschalteten Antialiasing. Ok soviel zur Performance. Also allgemeine Entwarnung...wer nicht grob unter meinen Specs liegt.

    2. Die Grafik ist echt der Oberhammer....gut ihr habt ja schon wahrscheinlich alle die Demo gespielt..aber im Original gibts noch mehr zu sehen....die Trebuchets, wenn sie feuern...einfach nur genial..... Abendkämpfe/Nachtkämpfe alles ein Augenschmaus....die Animationen...wow.

    Auch die Kampagnenkarte ist sehr gut gelungen. Man kann jetzt auch sehr nahe ranzoomen...sieht geil aus.....Bäume die im Wind sich wiegen....etc. Auch hier keine Performanceprobleme bei meinem PC.

    3. Spiel selbst ist, soweit ich es in der kurzen Zeit antesten konnte, auch wieder gewohnt genial. Kannte MTW1 nicht...bin erst seit Rome dabei. Aber das waren gestern Abends nur Ersteindrücke...da können andere mehr dazu sagen.

    4. Die Schlachten auf alle Fälle genial....auch die KI soweit ich sehen konnte gut. Allerdings immer noch die altbekannten Probleme. Verfolgende Kavallerie reitet oft parallel zu den flüchtenden Truppen, statt sie direkt umzureiten (oh das gehört eigentlich eher ins negative Fach...sorry).

    Genial auch, wenn die Kanonenkugeln auf dem Schlachtfeld einschlagen.....da bebt die Erde....selbst die Kamera wackelt, wenn man sie bodennah aufgestellt hat. Wie sagt man da so schön "mittendrin statt nur dabei..."

    Also die Schlachten sind hollywoodreif....vor allem jetzt bei dieser hochauflösenden feintexturierten Grafik.

    5. Ebenfalls sehr gut: ein altes Problem wurde endlich behoben...das es selbst in der Demo naoch gab: Die Einheiten sind nun endlich langsamer....keine Lichtgeschwindigkeitsmärsche und Atacke mehr.....alles sieht sehr realistisch aus, wie es bei RTW nur Mods schafften. Dort ist Vanilla ja bis heute viel zu schnell. Einheiten schweben da mehr übers Schlachtfeld, anstatt zu laufen. Ist nun also endlich behoben. Sehr großes Lob !!


    Ja soweit, zu meinen Ersteindrücken gestern. Das Spiel wird wohl momentan Civ4-Warlords etwas in den Hintergrund drängen...die nächsten Wochen/Monate. Schade um die aktuelle neue 2.08 Partie. Mehr Freizeit müsste man haben....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also neben den vielen positiven Eindrücken ist mir besonders ein negativer Punkt gestern aufgefallen. Die Wegfindung und die Aufstellung der Einheiten benötigt unbedingt einen Patch. Ist im Vergleich zu Rome definitiv schlechter geworden. Habe ich gestern bei vielen Stadtkämpfen doch als recht ärgerlich empfunden. Die Ausrichtung einiger Einheiten, besonders im engen Strassenverlauf will nicht richtig funktionieren, obwohl es als möglich angezeigt wird. Außerdem kommt es häufig zum Festhängen der Einheiten ineinander, so dass gerade an engen Passagen kein Vorwärtskommen mehr stattfindet. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Alles ander gefällt mir bis dato richtig gut. Vorallem empfinde ich die Einheitenbeschränken als recht gelungen und der Aufbau einer schlagkräftigen Truppe ist herausfordernder. Allerdings sollte es möglich sein, die Stadtmilizen auch in den Burgen wieder aufzufrischen. Zur Zeit ist man hier sehr eingeschränkt und muss seine angeschlagenen Stadttrupprn immer in die Städte zurückführen und die Burgtruppen in die entsprechenden Burgen. Das ist für mich noch recht verwirrend.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Schreibt doch mal ne Mail, oder PN an Nils von Sega.

    Betreff Verbesserungswünsche. Nils schaut hier täglich rein. Zumindestens war heute und gestern schonmal hier. Sagt mir mein Modstatus.

  5. #5
    viribus unitis Avatar von Lexon
    Registriert seit
    24.10.05
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    116
    Also ich finde das Game einfach super, allerdings sind mir auch ein paar sachen aufgefallen die nicht so toll sind und zwar das Problem mit der Wegfindung in Städten ist sehr schlimm und wieso kann man jetzt seine Städte nicht mehr in 3D bewundern, das geht nur wenn einer einem angreift
    und man den Kampf selbst führt?!

    Schade finde ich auch das man im Multiplayer nicht mit Freunden gegen andere CPU gegner antretten kann!

    Spiele mit den Engländern gerade 66 Züge und mein schlimmster Feind sind die Dännen aber nicht nur meiner auch Frankreich und das HRR leidet schwer unter den Dännen, die Dännen haben sogar Polen schon als Vassal und schon den 2ten Papst in folge obwohl sie schon Exkomuniziert sind, am Meer hatten sie bis vor kurzem auch noch das Sagen aber jetzt nicht meehr, hab ich schon geändert !
    Muß heut mal schauen das sich das andere auch noch ändert!
    Zitat:

    Es ist der Der beste Civ Spieler der es am meißten genießt!

    Was nützt es einem alle anderen Civs auszulöschen
    um so ein MP Spiel zu gewinnen wenn dann keiner mehr da ist es zu bemerken?!

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Papst aus einer exkommunizierten Nation? Na, ob das so gedacht war?

  7. #7
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    hmmm....aber es ist doch nur der Herrscher exkommuniziert worden. Der Papst hat doch mWn keine ganzen Nationen exkommuniziert.

  8. #8
    viribus unitis Avatar von Lexon
    Registriert seit
    24.10.05
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    116
    Tja egal ich hab ein besseres Verhältniss zum Dänischen Papst als die Dännen selbst und jetzt haben sie mit mir mal Frieden geschlossen weil einige verstärkung von England nach Cean rüber gekommen ist.
    Hab jetzt fünf Stadte und drei Burgen und jetzt geht´s mit der Wirtschaft recht gut aufwärts auch ohne Kaufmann, den hab ich nur mal am Anfang verwendet bis er mir abgeworben wurde, seit dem habe ich keinen mehr gebaut, dafür aber einen Attentäter und der hat so einige schon auf dem Gewissen!
    Zitat:

    Es ist der Der beste Civ Spieler der es am meißten genießt!

    Was nützt es einem alle anderen Civs auszulöschen
    um so ein MP Spiel zu gewinnen wenn dann keiner mehr da ist es zu bemerken?!

  9. #9
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Also ich schrieb ja schon, daß ich es sehr sehr genial finde usw. usw.


    Was mir auffiel (nicht unbedingt negativ), daß Feinde die nur noch eine Stadt haben, immernoch keinen Frieden wollen, wenn sie eine Stadt an der Grenze haben (wie in RTW). Feinde die dann keine Stadt mehr an der Grenze haben schon ...

    Hab schon 2 Verbündete die mir den Krieg erklärten, aber auch 3 an den Grenzen, die ihn bis dato gehalten haben und sich tatsächlich gegen andere gewandt haben


    Na ja ich mach jetzt erstmal Mittag, denn ich hab gestern um 19.00 das letzte mal was gegessen, was ja auch sehr viel aussagt ...



    TMl der verhungerte ...
    Der der immer Recht hat.

  10. #10
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    @TMl

    wo hab ich das nur schon mal gelesen ???

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.06
    Beiträge
    28
    hallo zusammen ,
    zu meinen ersten eindrücken: also ich kann bestätigen das im gegensatz zur demo das spiel um einiges flüssiger läuft. auch das die videos wieder eingeführt wurde finde ich fantastisch (war super damals in shogun). auch so trifft das spiel meinen nerv, man fühlt sich schon etwas wie im mittelalter.
    jetzt aber zu einer frage: ist das ein bug das die runden nur angezeigt werden aber nicht die jahreszahlen? habe dann mal nen gespieltes game eingeladen und dort steht die jahreszahl. obwohl das auch nicht stimmen kann: einladen war 1126 --angefangen hat das spiel im sommer 1080 bin aber in der runde 24 also irgendwo haut da was nicht hin (hatte zwar nur nen mathegrundkurs, aber oho?!) es sind also 46 jahre vergangen aber 24 runden sind gespielt! das spiel läuft ja auch wie in rome mit 2 jahreszeiten also müßte ich laut adam riese erst im jahre 1092 sein oder?24 runden:2(sommer,winter)= 12 Jahre?????

    weitere bugs habe ich bei den bogenschützen gefunden die todesmutig auf die Reiterei zustürmt obwohl das schußzeichen angezeigt wird.....und der plänklermodus ist auch nicht aktiviert also immer schön drauf achten wenn man angreift?!
    ich denke es sollte dann wegen der jahreszahlen schnell nen patch kommen weil das sonst auch sehr wenig runden sind(220 oder so) ich glaube in rome waren das mehr oder?

    ansonsten scheint alles sehr gut zu laufen. also muß wieder spielen ciao

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Worf76 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen ,
    zu meinen ersten eindrücken: also ich kann bestätigen das im gegensatz zur demo das spiel um einiges flüssiger läuft. auch das die videos wieder eingeführt wurde finde ich fantastisch (war super damals in shogun). auch so trifft das spiel meinen nerv, man fühlt sich schon etwas wie im mittelalter.
    jetzt aber zu einer frage: ist das ein bug das die runden nur angezeigt werden aber nicht die jahreszahlen? habe dann mal nen gespieltes game eingeladen und dort steht die jahreszahl. obwohl das auch nicht stimmen kann: einladen war 1126 --angefangen hat das spiel im sommer 1080 bin aber in der runde 24 also irgendwo haut da was nicht hin (hatte zwar nur nen mathegrundkurs, aber oho?!) es sind also 46 jahre vergangen aber 24 runden sind gespielt! das spiel läuft ja auch wie in rome mit 2 jahreszeiten also müßte ich laut adam riese erst im jahre 1092 sein oder?24 runden:2(sommer,winter)= 12 Jahre?????

    weitere bugs habe ich bei den bogenschützen gefunden die todesmutig auf die Reiterei zustürmt obwohl das schußzeichen angezeigt wird.....und der plänklermodus ist auch nicht aktiviert also immer schön drauf achten wenn man angreift?!
    ich denke es sollte dann wegen der jahreszahlen schnell nen patch kommen weil das sonst auch sehr wenig runden sind(220 oder so) ich glaube in rome waren das mehr oder?

    ansonsten scheint alles sehr gut zu laufen. also muß wieder spielen ciao
    Das mit den Runden isr leider so gewollt
    guck dir doch mal den mod Deus lo vult aun. Da isses behoben.



    So Demo gesaugt und gespielt. Leider ging alles nur auf minimal und auch dann nicht wirklich flüssig.


    Hoffe das das mit der Vollversion besser wird. Wenn nich muss halt ne neue GraKa her.

    Mfg
    Geändert von Skyreaver (09. November 2006 um 00:24 Uhr)
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Das mit den Runden isr leider so gewollt
    guck dir doch mal den mod Deus lo vult aun. Da isses behoben.
    Was heißt hier behoben?

    Es ist kein Fehler den man beheben muß.
    Außerdem frage ich mich wie das mit dem Script ist, welches ja in der Kampagne im Hintergrund läuft. Laufen die Ereignisse im gleichen Rundentempo ab? Dann wäre das Spiel nach der Hälfte der Jahre quasi vorbei. (keine Ereignisse mehr)
    Wurde die Gebäudekosten und Bauzeiten angepaßt?
    Sonst hätte man zur Halbzeit schon so gut wie alles entwickelt.

    Verzeiht meine Skepsis, aber es gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur den Runden-Multiplikator zu manipulieren.
    (Übrigens wenn man schon dabei ist, so stelle man doch den Multiplikator auf 0.5, dann stimmts auch mit den Jahreszeiten und der Generals-Alterung )

  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Der Multiplikator ist eine gute Möglichkeit, die Rundenzahl zu verlängern.

    Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Belagerungen schwieriger geworden sind bei den Holzburgen, wegen der verstärkten Artillerie, die auch strategisch besser platziert ist.
    Die KI agiert taktisch geschickter, die Wegfindung in den Siedlungen ist allerdings grottig!!!

    Besonders, wenn eine Einheit von der Mauer runter und in den Kampf soll. Das klappt überhaupt nicht.
    Also erst unten sammeln und dann drauf.
    Ansonsten kann ich mich vorerst nicht beklagen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Die KI agiert taktisch geschickter, die Wegfindung in den Siedlungen ist allerdings grottig!!!
    Dem kann ich nur beipflichten.

    Ich wollte gestern mit zwei Kavallerieeinheiten den zentralen Platz der Siedlung einnehmen und stand nur eine Straße weiter. Es war ein ungeblockter Weg ohne Hindernisse. Ich schicke die beiden Einheiten also dort hin und kümmere mich in der Zwischenzeit um meine anderen Einheiten, die noch auf den Mauern stehen. Dann war ich doch sehr überrascht, als meine beiden Kavallerieeinheiten plötzlich wieder aus dem Stadttor geritten kamen um außen um die Stadt herum zu reiten.

    Beim Thema Pathfinding müssten die Programmierer noch ordentlich zulegen - aber das ist seit jeher ein Schwachpunkt der Total War Reihe.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •