Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: CIV auf Mac

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Matrix
    Registriert seit
    04.02.02
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    30

    CIV auf Mac

    Heute endlich habe ich meine CIV-Version für meinen Mac bekommen.

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Programm auszublenden (in den Hintergrund zu befördern).

    Da ich in der Firma spiele, fehlt mir jetzt also die _BOSS-Taste_.

    Hat irgend jemand eine Idee?

  2. #2
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643

    Re: CIV auf Mac

    Original geschrieben von Matrix
    Da ich in der Firma spiele, fehlt mir jetzt also die _BOSS-Taste_.
    ?

    ...armes deutschland... die leute zocken und surfen anstatt zu arbeiten... und die angestellten wissen wahrscheinlich noch nicht mal, was das für einen schaden verursacht - im endeffekt für die eigene firma...

    mir soll's egal sein, ich weiß nur, dass es unter windows mit der start-taste einigermaßen in den hintergrund zu bekommen ist. bei mac weiß ich es nicht, und in deinem fall ist es vielleicht auch besser so.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Matrix
    Registriert seit
    04.02.02
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    30

    Hab’ die Lösung



    Ungeachtet der Kommentare von Herbboy (nebenbei: ich bin selbstständig und damit mein eigener Chef, aber man muss ja auch mal abschalten können )
    habe ich meine Frage/mein Problem selbst gelöst. Vielleicht interessiert es aber andere Mac-Civer:

    Im laufenden Spiel Apfel-S drücken, dann erscheint der Sichern-Dialog und die Finder-Leiste. Beim geöffneten Sichern-Dialog in der Finder-Leiste einfach Civ ausblenden.

  4. #4
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643

    Re: Hab’ die Lösung

    Original geschrieben von Matrix
    Ungeachtet der Kommentare von Herbboy (nebenbei: ich bin selbstständig und damit mein eigener Chef, aber man muss ja auch mal abschalten können )
    als selbstständiger ist das auch was anderes, da weiß man ja, wann man was tun muss und wann man pause machen kann. auch o.k. finde ich es es bei berufen, bei denen man leerlauf hat - zB als verkäufer. wenn da kein kunde da ist, warum soll man sich dann nicht ein wenig die zeit vertreiben?

    es ist halt nur so, dass eine firma für den fall, dass sagen wir mal 10 mitarbeiter 1std. pro tag was anderes machen, als sie tun sollten, nur deswegen einen zusätzlichen mitarbeiter einstellen muss und somit einen kosten-nachteil hat. das sollte man im eigenen interesse bedenken und sich nicht wundern, wenn die firma irgendwann wegen zu hoher personalkosten vor der frage "entlassungen oder pleite" steht.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Matrix
    Registriert seit
    04.02.02
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    30

    Menüleiste???

    Ich bin mit meiner Lösung doch unzufrieden!

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Mac-eigene Menüleiste (die es ja im Programm gibt) zu erreichen, ohne irgendwelche Umwege zu gehen.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Preferences, die das steuern? Oder hat jemand mit Mac-Erfahrung eine Idee, wie ich CIV zwingen kann, nicht im _Vollbildmodus_ zu starten? Sprich: die Menüleiste stehen zu lassen.

    Mittlerweile habe ich auch den neuesten Patch (1.17g), in der Beschreibung auf Apolyton wird auch davon gesprochen, dass CIV im Hintergrundmodus weniger Speicherressourcen benötigt. Also ist das ja wohl irgendwie auch ein Feature, dass ich das Programm ausblenden kann.

    Kann irgendjemand sich vorstellen, wie ich da weiterkomme??
    Über Postings hierzu wäre ich sehr dankbar.

  6. #6
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    Hi Matrix,
    warum nutzt du nicht einfach den Ruhezustand?
    Einmal Ausschalttaste anklicken, einmal Enter, bei Benutzung beider Hände zeitlicher Aufwand von ca. 1 sec
    Geht natürlich nur wenn Du stolzer Besitzer eines neurem G4 bist...

    P.S.: Super, daß ich nicht der einzige MAC-User bin. Vieleicht kannst Du ja was zu meinem MAC vs PC Folder beitragen.
    Ich glaube, das wäre dann die erste Antwort...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Matrix
    Registriert seit
    04.02.02
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    30

    Ruhezustand

    @ Odysseus:

    Ich möchte meinen Mac ja nicht in den Ruhezustand versetzen (geht mit meiner Tastatur sowieso nicht, G4 867 QS), sondern das Programm ausblenden bzw. in den Finder wechseln.

    Das muss doch gehen!?!?!?

    Hoffentlich hast Du eine Idee, ich bin im Moment ziemlich am probieren.

    Matrix

    Ergänzung: Apfel-P (meint wohl Pause) bringt Dich aus jedem Menü DIREKT in den Finder Na endlich, geht doch!
    Ich habe auch gleich die Monitoreinstellung (Auflösung, Farben, Bildfrequenz) von CIV und Finder aufeinander abgestimmt.
    So blendet CIV sich nach Apfel-P per fade aus, es bleibt nur ein kleines Fenster in der Mitte des Desktops stehen, das kann man dann direkt ausblenden.

    JUUUUUUHUUUUUUU!

    Matrix
    Geändert von Matrix (14. März 2002 um 11:18 Uhr)

  8. #8
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    Congratulations

    gute Lösung, ich meinte aber mit meinem Ansatz nicht die Ausschalttaste auf der Tastatur, sondern die am Gehäuse. Wenn du sie drückst, erscheint das Fenster Ruhezustand/Abbrechen und wenn du Ruhezustand wählst, schlummert der kleine Mac ein und atmet (optisch) ganz langsam ein und aus. :o :o
    Diese neue Ruhezustandsfunktion, für die man den Finder nicht mehr braucht, existiert aber nur an den neuesten G4´s.
    Aber meiner Meinung nach, ist deine Lösung eh die bessere...

    So jetzt habe ich aber mal ´ne Frage:
    Warum benutzt du einen Mac?, bist du im Grafikbereich tätig? Zumindest scheinst du dich ja für Typo zu interessieren...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Matrix
    Registriert seit
    04.02.02
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    30
    Original geschrieben von Odysseus


    ...


    So jetzt habe ich aber mal ´ne Frage:
    Warum benutzt du einen Mac?, bist du im Grafikbereich tätig? Zumindest scheinst du dich ja für Typo zu interessieren... [/B]
    Jepp, beides richtig. Ich bin aber kein Grafiker, sondern im technischen Bereich (Druckvorstufe/Layoutsatz/Litho) beheimatet. Woran hast Du das erkannt?

    Ich hatte vor kurzem mal angefangen, neue Skins zu konstruieren, bin aber leider wieder davon abgekommen. Hättest Du (oder sonst jemand) Interesse, daran mitzuwirken?

    Matrix

  10. #10
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Leute, bitte dsikutiert OffTopic Themen in der Quasselecke, dort ist der richtige Ort dafür, dies hier ist nunmal die Civ3 Problemhilfe...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  11. #11
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    War nicht besonders schwer, welcher "normale" Mensch kommt auf die Idee, sich mit Schriftklassifikationen zu beschäftigen, wenn die Times bei MsWord voreingestellt ist. Ich entspanne mich übrigens gerade von der ständigen Suche nach der Richtigen (Schrift, nicht Frau ). Ich layoute gerade ein Kochbuch und bin mit der URW Antiqua nicht wirklich zufrieden, war es vor kurzem aber noch Immer dieselben Fragen: edel oder thrashig, klassisch oder modern, populär oder hip...

    Egal, da ich nicht weiß, was ein Skin ist, weiß ich auch nicht, ob ich Dir dabei helfen will...
    Wenn Du in der Druckvorstufe tätig bist, hast Du bestimmt ein enormes Wissen von Tonwertkorrekturen, korrektem Scannen usw. Würdest Du mir bei Fragen zu diesen Themen behilflich sein?

  12. #12
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    Ich glaube, hier riechts nach Otter...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •