Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: 19% MWST. - schön und jetzt?

  1. #76
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Die Ärmeren geben einen größeren Anteil ihres Einkommens für Konsum aus, ergo eine Mehrbelastung.
    Wo geht den das Geld der Reichen hin, wenn nicht in den Konsum? (Auch ein Luxusauto und eine Yacht werden mit 19% MwSt belegt und würden zum "Konsum" gehören. Dasselbe gilt für den Besuch beim Starfriseur.)

    Ich könnte auch mit ein paar fiktiven Zahlen rumspielen. Wie gesagt, ich seh den Mietanteil und 7%-Konsum bei Armen höher als bei Reichen.

    Arm:
    1/3 Miete
    1/3 Waren mit 7%iger MwSt
    1/3 Waren mit 19%iger MwSt

    ca. 8,7% MwSt-Anteil

    Reich:
    1/4 Miete/Abbezahlen des Hauses/Wohnung
    1/4 Waren mit 7%iger MwSt
    1/2 Waren mit 19%iger MwSt

    ca. 11,25% MwSt-Anteil

    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Nebenbei haben sie meist auch gar nicht die Abschreibungsmöglichkeiten wie die Besserverdienenden.
    Wie kann man die Mehrwertsteuer abschreiben? Und das es bei der Einkommenssteuer zu viele Schlumpflöcher gibt, da wäre ich mit dir einer Meinung.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.03
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch mit ein paar fiktiven Zahlen rumspielen. Wie gesagt, ich seh den Mietanteil und 7%-Konsum bei Armen höher als bei Reichen.

    Arm:
    1/3 Miete
    1/3 Waren mit 7%iger MwSt
    1/3 Waren mit 19%iger MwSt

    ca. 8,7% MwSt-Anteil

    Reich:
    1/4 Miete/Abbezahlen des Hauses/Wohnung
    1/4 Waren mit 7%iger MwSt
    1/2 Waren mit 19%iger MwSt

    ca. 11,25% MwSt-Anteil
    Um genau zu sein werden die mittleren Einkommen von der Mehrwertsteuererhöhung am stärksten belastet, da diese den größten Anteil an Gütern kaufen, für die 19 % MwSt gezahlt werden müssen. Ein etwas älterer Artikel findet sich beim DIW: http://www.diw.de/deutsch/produkte/p...46-1.html#HDR8

    Die entsprechende Aussage findet sich im Abschnitt "Indirekte Steuern"

    Eine Erhöhung führt dazu, dass sich die Belastung nach oben verschiebt.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Ich bin noch nicht in der Lage zu prognostizieren, wie sich die Erhöhung tatsächlich auswirkt. Aber es ist natürlich sonnenklar, dass ein Erhöhung Kaufkraftverlust bedeutet. Neben nichtsteigenden Löhnen (bei mir seit über drei Jahren so), Verteuerungen von Leistungen, die man überwiegend von Monopolisten beziehen muss (Strom, Gas, Benzin, Telefon etc.) und Verteuerungen bei sämtlichen "staatlichen" Leistungen wie Sozialabgaben, Gebühren (Grundbesitz, Schulen - die Ganztagsschule kostet nämlich Geld, wenn man nicht ganz arm ist, Kindergarten, GEZ etc) muss ich dann doch mal sagen, dass mir und vielen anderen Familien hier systematisch der Hals umgedreht wird. Und das natürlich ohne die Absicherung, im Alter auch ne ordentliche staatliche Rente zu kriegen - nein, nein, dafür müsse ich ja langsam selbst und zusätzlich vorsorgen.
    Die Erhöhung der Mehrwertsteuer an und für sich ist kein allzugroßer Einschnitt, steht aber pars pro toto für die raffgierige und verlogene Grundhaltung der Großparteien. Wer's besonders dreckig und zynisch mag, kommt in der Hessen-CDU richtig weit nach oben (nur ein Beispiel natürlich...)

  4. #79
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Arm:
    1/3 Miete
    1/3 Waren mit 7%iger MwSt
    1/3 Waren mit 19%iger MwSt
    du würdest also allen ernstes eine familie als arm bezeichnen die 2/3 ihrer kohle übrig hat
    um es für waren und dienstleistungen auszugeben?

    ich würd mich zb nicht als arm bezeichnen und trotzdem beträgt
    für mich der anteil an miete etc etwa 3/4

  5. #80
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    ich würd mich zb nicht als arm bezeichnen und trotzdem beträgt
    für mich der anteil an miete etc etwa 3/4
    Könntest du bitte mal erklären, was du unter "etc" verstehst?

    Willst du jetzt sagen, du gibst drei Viertel deines Einkommens nur für Miete, Heizkosten und Versicherungen aus?

  6. #81
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    du würdest also allen ernstes eine familie als arm bezeichnen die 2/3 ihrer kohle übrig hat
    um es für waren und dienstleistungen auszugeben?
    Die Zahlen waren willkürlich gewählt, um meine Argumentation zu untermauern.
    Wenn es dir lieber ist:
    ganz Arm:
    3/3 Miete
    0/3 Konsum mit 7% MwSt
    0/3 Konsum mit 19% MwSt

    Gesamtanteil MwSt: 0%
    Mehrwertsteuererhöhung hat auf ganz Arme also keine Auswirkung.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  7. #82
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte mal erklären, was du unter "etc" verstehst?

    Willst du jetzt sagen, du gibst drei Viertel deines Einkommens nur für Miete, Heizkosten und Versicherungen aus?
    monatliche fixkosten halt...

  8. #83
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ah ja, danke. So genau wollte ich es nicht wissen.

    Manche zählen auch "Essen" zu den Fixkosten. Das wäre ja im 7-Prozent-Anteil mit drin gewesen.

    Im Übrigen hat cbarth dann recht: Wenn du so viel für Waren ohne MWSt ausgibst, dann hätte eine Erhöhung erst recht keinen Einfluss auf dich.

  9. #84
    fozzie_bear
    Gast
    cbarth, ganz meine Rede.

  10. #85
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Unsinn. Das ist wieder deine neoliberale Umdeutung. Und wenn du dir mein Beispiel noch mal anschaust, wirst du auch irgendwann erkennen, was ich meine. Dann wahrscheinlich wirst du in den naechsten Gang schalten und Armen nur noch Wasser und Brot goennen, denn mehr haben sie ja nicht "verdient".
    Können wir uns dann komprisshalber darauf einigen, dass die ärmeren Schichten zwar tatsächlich durch steigende MWSt überproportional belastet werden, es uns aber - Gott sei es gedankt - scheiBegal sein kann?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #86
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Können wir uns dann komprisshalber darauf einigen, dass die ärmeren Schichten zwar tatsächlich durch steigende MWSt überproportional belastet werden, es uns aber - Gott sei es gedankt - scheiBegal sein kann?
    Nein.

  12. #87
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Zelda Beitrag anzeigen
    Nein.
    Nächster Versuch: Die ärmeren werden keineswegs stärker benachteiligt. Aber wäre es so, wäre es uns trotzdem egal?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #88
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Nächster Versuch: Die ärmeren werden keineswegs stärker benachteiligt. Aber wäre es so, wäre es uns trotzdem egal?
    Mh, find ich schon besser.

  14. #89
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Captain America Beitrag anzeigen

    Username wieder geändert.

    @zocka: Könnt ihr endlich mal mit diesem endlosen Rumverdächtigen über die wahre Identität von Zelda aufhören. Ich glaube, es gefällt keinem User, als Fake-Ersteller verdächtigt zu weden.

    Louis XV.

    Mh, find ich schon besser.
    War allerdings als Scherz gedacht.



    Tatsächlich finde ich aber Diskussion darüber ohnehin schwierig, da man schnell in den Bereich von Meinung statt Wahrheit abgleitet, und da diskutiert sich's halt schlecht.

    Anders ausgedrückt, es ist kein Naturgesetz, dass bspw. eine Einkommenssteuer progressiv sein muss. Gleiches gilt indirekt für die MWSt. Außerdem kann man sich fragen, ob Steuern in der Höhe, wie sie in Deutschland bestehen, überhaupt noch vernünftig sind - Stichwort Staatsquote.
    Geändert von Louis XV. (07. November 2006 um 15:09 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #90
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Transgender Beitrag anzeigen
    War allerdings als Scherz gedacht.
    Ich weiß.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •