Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Kombinieren nationaler Wunder?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Hab meistens Uni von Ox und Wallstreet in meiner HS, da die meistens gut Kommerz abwirft. Sollte dazu sagen dass ich in 99% meiner Spiele mit Hütten forsche.

  2. #62
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    *Hochhol

    Bei BtS gibt es jetzt ja neue Nationalwunder. Welche Kombos ergeben sich da?

    Ich finde Nationalepos/Nationalpark und Nationalpark/Großes Eisenwerk ziemlich stark.

    Mit was kombiniert ihr die Moai-Statuen?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Mit was kombiniert ihr die Moai-Statuen?
    Auf Karten mit viel Wasser schonmal mit dem Eisenwerk, um eine zweite Küstenstadt zu haben, die schnell Truppen/Schiffe produziert.
    Dann natürlich noch mind. 1-2 Generäle ansiedeln für die eine Beförderung mehr.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Nationalpark/Großes Eisenwerk
    Finde ich nicht so prickelnd, da die Hälfte der Boni des Eisenwerkes durch den Verlust der Kohle verloren gehen. Wenn ich das Eisenwerk baue, dann will ich auch 100% zusätzliche Produktion.

  5. #65
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Nationalpark und Nationalepos zu kombinieren ist zwar an sich eine gute Sache. Ich würde aber normalerweise nicht solange warten, das Nationalepos zu bauen. Bis dahin hat man mit dem woanders gebauten Nationalepos schon 2-3 zusätzliche GPs gebaut zu einer Zeit, wo GPs noch sehr wichtig sind. Wurde aber auch schon im Thread über Nationalpark gesagt.

    Ich baue das Nationalepos fast immer in der Hauptstadt, oder falls die zu produktionsschwach ist, in der Stadt die die ersten WWs baut. Gerade die ersten GPs sind die wichtigsten.

  6. #66
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hauptstadt: Immer Nationalepos. Dann kommts auf Umland an. Bei viel Wasser Moai, bei wenig Eisenwerk. Das Eisenwerk kommt (wenn nicht Hauptstadt) in die 2.-stärkste Produktionsstadt.
    Nationalpark kommt auf jeden Fall NICHT in die Stadt mit dem Eisenwerk, meine Produktion ist mir heilig. Wenn dann in eine Stadt mit Wasserkraftwerk, bzw. beim 3-Schluchten-Staudamm in fast jede. Wie seiht das eigentlich aus, wenn man den Nationalpark in einer Stadt mit der Korp Aluminium.Co baut? Wird die Korp dann neutralisiert?

  7. #67
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Da sie nun ziemlich viele Gebäude implementiert haben und ein Eroberungskrieg auf höheren Stufen kaum verzichtbar ist, führt die Strategie "alles in alles reinbauen" zu keinen grandiosen Spielen.

    1) Man sollte jetzt -mehr denn je-, die Städte schon bei der Gründung entweder in Kategorie Wirtschaft (einerlei, ob durch Bewässerung und Spezis oder durch Hütten) und Kategorie Produktion unterteilen.
    2) Produktionsstädte bekommen nur die entsprechenden Gebäude (Kaserne, Schmiede, ggf. Gericht, Fabrik, Kraftwerk). Wenn sie nichts zu tun haben, hauen sie nur Einheiten raus.
    3) Entsprechend stringent sollte man auch die nationalen Wunder platzieren. Eine bekommt das Eisenwerk, die andere das HE, die dritte MOA. Als Paarung bietet sich natürlich Westpoint an, das man mit MOA kombinieren sollte. Auf Kontinentalkarten sollte man aus Effizienzgründen seine Flotte grds. nur einmal bauen müssen, da Schlachtschiffe keine Verschleißeinheiten sind/sein dürfen. Schlachtschiffe mit 3 oder 4 Beförderungen müssen da sein.
    Rotes Kreuz baue ich nicht, das könnte man aber mit dem Eisenwerk oder dem HE kombinieren.

    Die Wirtschaftsstädte haben aufgrund ihrer weichen Struktur meist genug mit den Gebäuden zu tun. Wenn man denen die Wallstreet hinlatzt, haben sie erstmal mind. 30R zu tun. Oxford ist etwas billiger, glaub ich.

    Eine andere Kombination ist NE und Nationalpark. Ich muss aber gestehen, beide meist gar nicht zu bauen.

    Fazit: Wer schon bei den Stadtgründungen klar strukturiert, wird seine nationalen Wunder intuitiv richtig setzen.

  8. #68
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Es empfielt sich für dich, dass das Rote Kreuz in eine Hafenstadt kommt, da dann auch Schiffe die Sanibeförderung bekommen und entsprechen schneller heilen. Anders kommt sowieso mWn nicht an eine Sanibeförderung für Schiffe.
    Papoy!

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wichtig ist halt, dass Schiffe den Erstschlag überstehen, weil sie dann in der nächsten Runde eh in einen Hafen kommen. Um da sicherzugehen, sind 3, besser 4 Beförderungen Pflicht. Wie lange die dann heilen ist mir eigentlich egal. Zumal ich schon die Krankenhäuser nicht baue.

  10. #70
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich mein ja nur, die Sanibeförderung ist ja frei und verbraucht keine anderen Beförderungen oder so. Außerdem erhöhen die Krankenhäuser die Heilung in Städten deutlich, wenn man von der zusätzlichen Gesundheit mal absieht. Das schnellere Heilung effizienter ist, musst auch du zugeben.
    Papoy!

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ja freilich. Aber Effizienz ist immer eine Frage der Alternativen. Üblicherweise gehe ich sofort auf Industrialisierung, dann Eisenbahn, dann Massenfertigung, dann auf Flugzeuge, dann auf Robotik. Bis dahin hab ich dann meist eh alle vasalliert.
    Die neueren Gebäude (Spionageabwehr, Industriepark, öffentliche Verkehrsmittel, Krankenhäuser etc.pp.) baue ich meistens schon gar nicht mehr. Medizin ist sowas, das würde ich mir höchstens übers Internet holen.

    Prinzipiell halte ich Deinen Gedankengang schon für richtig. Wenn man das RK in eine Küstenproduktionsstadt baut, ist man zweigleisig. Das Problem ist halt, dass es meistens nur eine davon gibt. Moa ist da Pflicht. Also bleibt nur noch ein Platz... Gilt Westpoint auch für Seeeinheiten? Wenn ja, ist es mMn die bessere Wahl, weils für Schiffe i.E. eine Stufe ist. Und entscheidend ist ja in erster Linie, dass geheilt werden kann, nicht, wie lange es dauert. Und geheilt werden kann eben nur, wenn die 15 Schlachtschiffe gleich mit 4 Beförderungen antreten. Kaum eine KI wird so stark sein, die zweimal verteidigen zu lassen, bevor sie in den sicheren Hafen einlaufen.

  12. #72
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    streich bidde mal effizienz aus deiner wortwahl, wenns um strategische planspiele geht. es gibt nicht die effiziensteste spielweise, sondern nur eine der situation am besten angepasste. warst nicht du der, schon bei seinem bestreben nach domination nen kultursieg der KI erleben durfte? bei dir klingts immer so, als ob das ne tatsache wäre krankenhäuser seien unnütz, dabei sind sie eine sehr gute strategische hilfe in allen städten mit verletzten einheiten (bei mir sind das häufig nu mal frontstädte oder küstenstädte, sowie jegliche airbase). krankenhäuser "rulen", merk dir das!

    back to topic: wieso sollte westpoint nicht für seeeinheiten gelten. klar tuts das, und auch für die luftwaffe (deine lieblingsteilstreitmacht )
    es hängt stark vom spielstil ab imho. wo nun westpoint oder rotes kreuz stehen ist imho absolut nebensächlich, denn man hat ja für kriegsspiele zwei prod booster: eisenwerk und heroisches epos.

    maoi seh ich nicht umbedingt als fetten küstenproduktionbooster an, da tuts ne werkstatt statt ner gemeinde auf dem angrenzenden flachland auch und ist meist sogar besser. maoi is eher son "oh ich hab stein, viel wasser und weiss nicht was ich tun soll wunder". wirkliche prod booster sind eh nur mili akademien, eisenwerk und heroisches epos.

    btw das ziel sollte sein: pro runde eine einheit rauszuhauen, mehr produktion is nich nötig. wenn man nicht grade marathon spielt, kommt man auch häufig an das ziel ohne alles auf produktion zu trimmen (so veränder ich häufig minen zu mühlen usw. in der moderne)

  13. #73
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    doch die Moai sind wichtig. In meiner 2.Stadt hatte ich 13 Wasserfelder, alle bewirtschaftet, dass gibt nen schönen Schub. Dann noch ein GA, dass gibt dann nochmal einen Hammer pro Feld zusätzlich, dass ist nicht zu schlagen.

  14. #74
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    maoi seh ich nicht umbedingt als fetten küstenproduktionbooster an, da tuts ne werkstatt statt ner gemeinde auf dem angrenzenden flachland auch und ist meist sogar besser. maoi is eher son "oh ich hab stein, viel wasser und weiss nicht was ich tun soll wunder".
    Das sehe ich anders. Da ich fast immer fin Civs Spiele habe ich häufig eine Küstenstadt mit 14 oder mehr Küstenfeldern (bringen mit Fin 3 Gold). Zeig mir wie du sonst auf einen boost von 14 Grund- Hämmern kommst. +25% Schmiede +25% Orga Reli. + ~% sonstiges
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  15. #75
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    seh ich halt anders, ich bau da keine städte hin, ausser es ist

    1. im engame, und ich kann mit kapitalgesellschaften und ingenieuren produktion bekommen.
    2. sie hat mehrere seafood resourcen.

    bei 1 haste meistens eh schon das teil vorher verbaut (liefert ja auch propheten) und bei 2 hab ich ein problem:
    solch eine stadt liefert produktion hauptsächlich über sklaverei und soll ansonsten spezis beherbergen. beides widerspricht aber dann der tatsache dort ausgiebig und langfristing seefelder zu bewirtschaften, weswegen ich es fast nur noch errichte, wenn ich stein habe, industriell bin, ne inselmap spiele oder eh schon ne prod stadt am wasser habe (und ich den freien GP zuwachs abbekommen will).

    es dauert mir vor allem im early game einfach viel zu lange, solche 13 seefelder städte haben doch schlicht und einfach nichts zu bieten lange zeit und wenn die resourcen da sind steht ja oben wieso ich anderes vorziehe (an NW stehn dort eher global theather und NE)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •