Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Kombinieren nationaler Wunder?

  1. #46
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal eine Variante aufzeigen, die bis jetzt noch nicht genannt wurde. Ich kombiniere auch sehr gerne das Eisenwerk + Nationalepos. Das rockt richtig, wenn man GE´s generieren möchte. Mit SE+Pazifismus optimal, geht aber auch mit CE.
    Helfen dir die GEs in dieser Spielphase noch viel?
    Ich meine, für Eifelturm, Freiheitsstatue oder solche Dinger brauch ich ja gleich 2 oder 3 GPs....
    Oder hast du so viele dann?

  2. #47
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Helfen dir die GEs in dieser Spielphase noch viel?
    Ich meine, für Eifelturm, Freiheitsstatue oder solche Dinger brauch ich ja gleich 2 oder 3 GPs....
    Oder hast du so viele dann?
    Wieso, ab Eisenwerk kommen doch noch viele nette Wunder, die ich gern rushe, wie Freiheitsstatue, Pentagon, DSD o. Eifelturm. Schon richtig, dass Du nur mit 1 GE nicht das komplette Wunder rushst, aber es hilft doch ungemein, gerade eben wenn man keine industrielle Civ hat.
    Ich mache es sehr häuffig so, ist natürlich immer von Strategie und Spielsituation abhängig. Aber probiers doch einfach mal aus.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  3. #48
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Klar zum Nationalepos kommt das große Eisenwerk, wenn man am liebsten GE züchtet.
    Das Pentagon oder den Eiffelturm mehr als 10 Runden schneller zu haben ist doch schick.

    Allerdings ist diese Stadt meist eine reine Prduktionsststadt, die sollte ja mal ordentlich Weltwunder bauen, die industrielle Punkte geben.
    Hab deswegen meist kaum Futter für das verfressene Ingenieurspack
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #49
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich find das super interessant und auch logisch.

    Der Grund, warum ich das meistens nicht so gemacht habe, ist eigentlich ein einfacher:
    - Die Hauptstadt (oder meintwegen die 2. oder 3. Stadt, die irgendwann in der Antike gegründet wurde), hat fast immer die meisten GP-Punkte (klar, weil am größten, und vor allem die meisten Wunder).
    - Nationalepos kommt VIEL früher als Eisenverarbeitung - damit ich was davon habe, in die Stadt, die eben auch GPs erzeugt = Hauptstadt oder ähnliches
    - Diese Stadt ist dann sehr häufig auch die geeignetste Stadt für Wall Street (wenn keine Religion) oder Oxford-Uni - tja dann sind beide NW-Slots weg.

    Meine Frage an Euch: Wartet ihr tatsächlich mit dem Nationalepos (wohl kaum), oder baut ihr dann die Eisenverarbeitung wirklich in diese Stadt (Hauptstadt? 2. Stadt?), nur wegen der GEs?

  5. #50
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich baue sobald es geht Nationalepos und lasse den 2.Slot solange frei.
    Diese Stadt züchtet GE (dank Schmiede, Gärten, eventuell Hagia)
    die große Bib-Stadt züchtet Wissenschaftler für Akademien, u.U. für Philo

    Wenn ich eine Reli-Schiene spiele, dann züchtet meine Hauptstadt per Tempel den ersten Propheten (und ggf den 3.) meine Orakelstadt den 2.

    Dann wie oben.

    Künstler enstehen hin und wieder in der Nationalepos-Stadt, Händler wenn ich Leuchtturm + Koloss habe. Das sind aber GP, auf die ich verzichten kann
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #51
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Richtig, ich gehe ähnlich wie Wileyc vor.
    Nationalepos wird jedoch bei mir in einer relativ ausgewogenen Stadt (Nahrung/Prod, vorzugsweise mit Kühen/Pferde o. Schweinen) jedoch mit ausreichend Nahrung gebaut, der 2. Slot wird definitiv ersteinmal aufgehoben für das Eisenwerk.
    Mit Schmiede, Fabrik, Eisenwerk und N.E. ist das eine sehr gut funktionierende Taktik um GE´s zu produzieren. Im Optimalfall wurden auch die Pyramiden hier begaut, was mir allerdings noch nicht so oft gelungen ist.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  7. #52
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    muesste die hs nicht immer gp´s produzieren ?

    da stehen die fruehen wunder und irgendwo im forum stand das die hs immer eine mindestmenge an nahrung hat, also muesste im grossteil der spiele das nationalepos in die hs.

    etwas ot aber egal
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  8. #53
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    muesste die hs nicht immer gp´s produzieren ?

    da stehen die fruehen wunder und irgendwo im forum stand das die hs immer eine mindestmenge an nahrung hat, also muesste im grossteil der spiele das nationalepos in die hs.

    etwas ot aber egal
    Nö Taurus, find ich gar nicht OT, das selbe hab ich 2 Posts weiter oben geschrieben.

    Allerdings werde ich jetzt mal die Epos-Eisenwerk-Taktik ausprobieren.

    Was mich dabei etwas skeptisch stimmt ist allerdings, dass ich das Eisenwerk in der Stadt mit den meisten Minen brauche, um Raumschiffteile rasch zu bauen.
    Der Effekt entfällt dann, wenn ich das Eisenwerk in die Nahrungsreichste Stadt baue...

  9. #54
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die ersten Wunder sind bei mir eben nicht in der Hauptstadt.
    Dank der Nahrungsresourcen kann man dort wunderbar Siedler (2-3) und BTs (0-4) bauen. Dank des Palastes lohnt sich dort sofort nach Entdeckung der Schrift eine Bib hinzustelle, das pusht die Forschung enorm.
    Meine erste neue Stadt baut die Wunder. Auf der Relischiene Orakel, sonst große Mauer (früher Pyra, davon bin ich aber weg). Die Stadt wird meist synchron mit der Entwicklung der passneden Tech gebaut, der erste BT ist für diese Stadt zuständig.
    So erzeuge ich mit der Stadt dann durch das Wunder gut Kultur.
    Wunder für die Hauptstadt sind Leuchtturm (Kolossus) und GB.
    Der Nachteil am sofortigen Bauen des Wunders in der ersten Stadt ist die meist nicht optimale Lage (außer bei kreativen civs ). Im ersten Stadkteis muss! eine Produktionsresource (Cu, Pferde, Kühe, Stein, Marmor) sein, auf Nahrungsresourcen kann ich dann nicht auch noch achten. Deswegen hat meine Nationaleposstadt meist Futterprobleme. Aber drei Spezies schaffft man meist doch durchzufüttern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #55
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die ersten Wunder sind bei mir eben nicht in der Hauptstadt.
    Dank der Nahrungsresourcen kann man dort wunderbar Siedler (2-3) und BTs (0-4) bauen. Dank des Palastes lohnt sich dort sofort nach Entdeckung der Schrift eine Bib hinzustelle, das pusht die Forschung enorm.
    Meine erste neue Stadt baut die Wunder. Auf der Relischiene Orakel, sonst große Mauer (früher Pyra, davon bin ich aber weg). Die Stadt wird meist synchron mit der Entwicklung der passneden Tech gebaut, der erste BT ist für diese Stadt zuständig.
    So erzeuge ich mit der Stadt dann durch das Wunder gut Kultur.
    Wunder für die Hauptstadt sind Leuchtturm (Kolossus) und GB.
    Der Nachteil am sofortigen Bauen des Wunders in der ersten Stadt ist die meist nicht optimale Lage (außer bei kreativen civs ). Im ersten Stadkteis muss! eine Produktionsresource (Cu, Pferde, Kühe, Stein, Marmor) sein, auf Nahrungsresourcen kann ich dann nicht auch noch achten. Deswegen hat meine Nationaleposstadt meist Futterprobleme. Aber drei Spezies schaffft man meist doch durchzufüttern.
    Ich sehe schon ettliche Paralellen in unseren Strategien. Hast Du vielleicht mal Lust ein SG mitzuspielen?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #56
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Was mich dabei etwas skeptisch stimmt ist allerdings, dass ich das Eisenwerk in der Stadt mit den meisten Minen brauche, um Raumschiffteile rasch zu bauen.
    Der Effekt entfällt dann, wenn ich das Eisenwerk in die Nahrungsreichste Stadt baue...
    Da das normalerweise Städte sind, die viel Grünland haben, kannst du auch fürs Raumschiff, die Bauernhöfe mit Werkstädten überziehen. So erzeugst idR sogar mehr Produktion, als wenn du eine Stadt mit vielen Minen hast, da dort zum Ausgleich Nahrung ran geschafft werden muss.
    Papoy!

  12. #57
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    muesste die hs nicht immer gp´s produzieren ?

    da stehen die fruehen wunder und irgendwo im forum stand das die hs immer eine mindestmenge an nahrung hat, also muesste im grossteil der spiele das nationalepos in die hs.

    etwas ot aber egal
    Da muß ich Christian und Wileyc einfach mal zustimmen.
    Man muß ja nicht alles glauben. Immer besser selber testen. Wobei ich auf nicht der gr. Kreativling bin. Aber abschauen und perfektionieren liegt mir sehr gut.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich jetzt mal die Epos-Eisenwerk-Taktik ausprobieren.

    Was mich dabei etwas skeptisch stimmt ist allerdings, dass ich das Eisenwerk in der Stadt mit den meisten Minen brauche, um Raumschiffteile rasch zu bauen.
    Der Effekt entfällt dann, wenn ich das Eisenwerk in die Nahrungsreichste Stadt baue...
    Das kommt ja ganz auf die eigene Strategie an. Als Bellizist baue ich naturgemäß garkeine Raumschiffteile.
    Freue mich aber immer, wenn es die KI tut, obwohl sie sich mit mir mitten im Krieg befindet.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  13. #58
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon ettliche Paralellen in unseren Strategien. Hast Du vielleicht mal Lust ein SG mitzuspielen?
    Lust ja, Zeit eher keine.

    Hab mein civ zur Zeit ausgelagert, kalter Entzug sozusagen.
    Hab gerade noch eine Kaiser-light-Partie mit Augustus am Laufen, gerade Funkwesen entdeckt und endlich Weltkrieg gegen Isa, die schon Industrialisierung hat.
    U-Boote gegen Schlachtschiffe und Bomber gegen Panzer, das wird eine heiße Kiste. (Vorfreude, sabber)
    Dann will ich noch ein Kaiser light mit den Inkas spielen, muss aber noch bis zum nächsten Urlaub warten, danach sehr viel zu tun, civlose Zeit...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #59
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Ist ja nicht so schlimm, ich denke es wird wohl noch das ein o. andere SG folgen (siehe Fanatiker). Vielleicht hast Du ja in Zukunft mal mehr Zeit und findest ein SG mit passenden Settings für Dich. Würde mich freuen.
    Auf jeden Fall viel Spass mit mit Isa, klingt vielversprechend.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  15. #60
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Die Wallstreet kommt natürlich in irgend eine Heilige Stadt. Das ist ja klar. (Natürlich muss man dann die Religioin u.U. noch etwas verbreiten, aber das sollte man ohnehin tun.)
    Hatte neulich eine Küstenstadt mit 2 Schreinen (mein Konfuzianismus hatte sich bereits auf 2/3 der Welt ausgedehnt) + Wallstreet. Da hat die Kasse ordentlich geklingelt, sehr zu empfehlen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •