Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Startproblem bei C3 *german* seit heute

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.02
    Beiträge
    3

    Startproblem bei C3 *german* seit heute

    Hallo Leute,

    ich weiss, dass das Problem mit dem "schwarzen Bildschirm" hier schon angesprochen wurde.

    Allerdings scheint es bei mir anders zu sein.

    Ich konnte bis vor kurzem noch ohne Probleme Civ3 *deutsch* unter XP spielen. Es gab weder Probleme bei der Grafik, noch beim Sound.

    Nun wollte ich heute wieder einmal spielen: Doch Fehlanzeige.

    Jetzt sehe ich noch "LOADING" *diese Sanduhr, dann wird der Bildschirm schwarz. Der Schirm aktiviert sich noch kurz und zeigt das Logo von INFOGRAMES. Danach dann endgültig Sense. Der Bildschirm bleibt schwarz.

    Nun würde ich gern wissen, wie man das Problem lösen kann. Es ist sehr verwunderlich, dass ich bis vor kurzem problemlos spielen konnte. Ich habe auch nix bei meinen Treibern geändert oder ähnliches. Alles blieb beim Alten.

    Ich habe schon versucht, in der civilization.ini den Refresh-Wert zu ändern. Aber ich finde in der Datei nirgends eine Zeile, wo das Wort REFRESH drin vorkommt.

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann von Euch.

    Vielen Dank im Voraus.
    LX

    LX aka. aLeXander
    http://www.magic-lx.de
    ICQ: 79113254

  2. #2
    Inspektor Block 7G Avatar von Blotto
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Einbeck
    Beiträge
    95
    Ich hab dieses Problem auch gehabt, nur mit der engl. Version.

    Ich hab dann auf Vers. 1.16 upgedatet (bzw. von 1.17 auf 1.16 runter) und dann über die Suchfunktion die "civilization3.ini" gesucht.

    Da dann irgendwo, am Ende oder mitendrin ist eigentlich egal, "refresh=60" eingesetzt.

    Danach den nvidia refresh rate fix und da auch die Auflösung und die Hz Zahl eingestellt und schon gings wieder.

    Ich weiß zwar nicht, ob es was bringt, die gesamte CD ins civ3 Verzeichnis zu kopieren und die alten Dateien trotzdem beizubehalten, aber ich habs trotzdem gemacht.

    Ansonsten wirst du bestimmt noch im Problemhilfe Froum fündig. Da hab ich auch meine "Lösung" gefunden.

    Auf jeden Fall wünsch ich schon mal viel Erfolg und dass du bald wieder civ3 zocken kannst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.02
    Beiträge
    3
    Hallo Blotto,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab mir den Patch 1.16 gezogen. Habe ihn auch gleich installiert. Allerdings war während der Installation des Patches englische Schrift zu sehen. Der Patch war also in Englisch.

    Brauch ich da noch speziell einen für die Deutsche Version?

    Und wo bitte finde ich diesen NVIDIA REFRESH RATE FIX? Oder wie das genau heisst.

    Bisher funkt es nämlich bei mir noch immer nicht. Trotz der Installation des Patches.

    Wär schön, wenn Du mir sagst wo ich diesen RATE FIX finde.
    LX

    LX aka. aLeXander
    http://www.magic-lx.de
    ICQ: 79113254

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    die deutsche Version ist schon 1.16...den aktuellsten patch 1.17 gibts aber noch nicht in deutsch.

  5. #5
    Inspektor Block 7G Avatar von Blotto
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Einbeck
    Beiträge
    95
    JIG sagt es schon: die deutsche Verson ist die 1.16 und den Patch 1.17 gibt es noch nicht für die deutsche Version.

    Und den Fix findest du ganz gut mit google zB. Einfach als Suchbegriff rein und du müßtest fündig werden. Ich glaube aber, der bringt dir nur was, wenn du auch ne nvidia Grafikkarte hast.......

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.02
    Beiträge
    3
    Habt Dank für Eure schnellen Antworten.

    Es klappt jetzt bei mir wieder. Ich brauchte auch diesen RATE FIX nicht. Hab einfach in der INI-Datei REFRESH eingetragen und shcon lief es wieder.

    Nochmals danke.
    LX

    LX aka. aLeXander
    http://www.magic-lx.de
    ICQ: 79113254

  7. #7
    Inspektor Block 7G Avatar von Blotto
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Einbeck
    Beiträge
    95
    Na, das hört sich doch gut an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •