Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: Wie suche ich mir (am Besten) einen Studienplatz?

  1. #31
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Aaaalso, ganz einfach:

    Physik und Mathe wird jawohl fast überall angeboten. München mit Massenuni läge doch bei dir nahe. Oder guck doch nach Nürnberg, Erlangen, wasweisich, wenn du nicht so weit in die große Welt hinaus willst.

    Und jetzt der Megatipp:

    Guck einfach mal auf die Internetseiten von verschiedenen Hochschulen.

    Da steht alles wichtige drauf, wie NC's, Telefonnummern der Studienberatung, die man einfach mal anrufen und sich mit seinen Vorstellungen da vorstellen sollte, sowie Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse mit Veranstaltungen, die du besuchen solltest.

    Für Physik und Mathe bieten sich vielleicht auch gute Fachhochschulen an.

    Dann schickst du Bewerbungsunterlagen zum Immatrikulationsamt. Da muss rein: Abizeugnis, irgendsoein Wisch von deiner Krankenkasse und Bewerbungsunterlagen, ebenfalls im Internet als Vordruck erhältlich.

    Am besten fährst du schon mal vorher zu zwei, drei potentiellen Hochschulen hin und guckst, ob dir das Campusgelände samt Umfeld zusagt. Mit ein bischen Glück hat sogar gerade die Studienberatung Sprechzeit, oder irgendein Hansel vom Asta ist da, den man anquatschen kann.

    Wohnen: Studentenwohnheim kann toll sein, ist es aber meistens nicht. Such dir 'ne nette Studenten-WG. Dafür gibt's auch 'ne Webseite, die glaub ich, sogar so heißt. Von dort kann man sich immer noch umgucken, aber als erste Basis ist das schonmal gut.

    Viel Spaß beim Studieren!

    Keine Panik!
    Gentle Man

  2. #32
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Abizeugnis?

    Das komtm ja erst noch... das kann ich ihnen nicht schicken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Übliches Problem, deswegen schickst du dann meist das letzte aussagekräftige Zeugnis.

    Letztendlich musst du dich auch nach ökonomischen gesichtspunkten entscheiden:

    haben Mama und Papa genug in der Tasche das du nicht jobben braucht? oder wenig genug das du vollen BAFöG Satz bekommst? Dann kannst du auch an eine kuschelige Kleinstadtuni, oder an eine Uni mit Stadtanschluß (z.B. Heidelberg) gehen. Evtl. ist dann gerade auch eine Ostuni zu empfehlen, da die häufig leerer sind. Die haben dann aber evtl. andere Nachteile.

    Mußt du selber jobben? Dann bleib um Himmels Willen in Süddeutschland, geh nicht nach München (zu teuer) und wähle eine Stadt aus die groß genug ist um genug Studi Jobs anzubieten.

    Die Argumente zur ranking/Qualitätswahl sind ja schon gefallen:

    als Mathematiker sind für dich die Vorlesungen und Seminare nicht die #1 Priorität wie bei anderen Studiengängen. Andererseits macht es sich im Lebenslauf verdammt gut, wenn du xyz als Doktorvater vorweisen kannst, der deinem zukünftigen Arbeitgeber sogar was sagt. Ist ein zweischneidiges Schwert: die gößten wissenschaftlichen Namen sind nicht unbedingt die besten Didakten, und haben sehr häufig genug mit ihren anderen Verpflichtungen zu tun als das sie sich noch um Studenten kümmern können. Solche Infos kriegt man aber wirklich am ehesten von den Astas.

    Ganz großen Wert solltest du auf jeden Fall auf die Bibliotheksausstattung legen. Klaro kann dir jede Bibliothek praktisch alles über Fernleihe ranholen (wenn sie denn wissen wie es geht). Aber sowas kostet a) verdammt viel Zeit (Ausland gerne Wochen und Monate) und b) auch dein Geld.
    Hier ist es dann wieder von Vorteil, wenn die Uni in deinem Fachgebiet Koryphäen als Profs hat, deren Werke zum Fachstandard gehören. Dann hast du nämlich schonmal die Gewissheit an deren Bücher auch ranzukommen (spätestens wenn du dich bei ihnen mal "nebenbei" beschwert hast, das die Bib ja das und das ihrer Bücher nicht in ausreichender Menge hat) . Ausserdem sind auch nicht alle Profs so veranlagt das sie sich alle Fachbücher kaufen -> die lassen die Bib die ihrer Meinung wichtigen Bücher kaufen. Und wenn die Profs für die Reputation der Uni wichtig sind, dann kauft die Bib auch diese Bücher (auf Kosten der Ausstattung für die "weniger wichtigen Fachbereiche" versteht sich).

    Wie kriegst du raus ob die Bib was taugt? Studievertretung/Asta fragen. Wenn du sowas hörst wie: seid '97 ist es noch schlimmer geworden ('97 war Studistreik unter anderem wegen der miserablen Bücherlage), dann kannst du dir deinen Teil denken.

  4. #34
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Du solltest doch am besten wissen, dass es sowas sehr wohl gibt
    Wenigstens gab es hier ordentliche Studiengänge.

    @JIG: Vor dem Hausflur...

  5. #35
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
    Abizeugnis?

    Das komtm ja erst noch... das kann ich ihnen nicht schicken
    die wollen es jetzt auch noch nicht... mach dir doch nicht son Kopf darum. such dir ein paar unis raus und schau, wann du was eingereicht haben musst.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  6. #36
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Wenigstens gab es hier ordentliche Studiengänge.
    Hier kann man auch ordentliche Dinge studieren! Heidelberg ist gleich um die Ecke
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Geändert von mildebrand (23. Mai 2007 um 11:53 Uhr)

  8. #38
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Straight ist Lichti zu englisch. Das wollen wir hier nicht. Amimist genauso wie dieses Halloween.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  9. #39
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Amimist
    Darum gehts doch nicht. Die Vermischung ist einfach Mist.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Geändert von mildebrand (23. Mai 2007 um 11:53 Uhr)

  11. #41
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Aeh...ich habe nur aus dem Halloweenthread zitiert. Von mir aus kannst du straight outta compton reden, bist du schwarz wirst.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Geändert von mildebrand (23. Mai 2007 um 11:54 Uhr)

  13. #43
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Argh, Puristen.
    naja, man kann mir ja Purismus vorwerfen. Doch in Zeiten in denen Jeder unbedingt zum Englisch greifen will, wo er sich sogar besser auf Deutsch ausdrücken kann, sehe ich sowas als notwendig an.

    ein paar Beispiele, die ich die letzten Tagen gehört habe:
    "kann ich mal die dictionaries holen?" ( im Latein Unterricht!)
    "haben sie mal zeit für 'nen shorten break?"
    "woher nimmst du nur diese Relaxtheit?"
    "hast du neue boots?"
    Geändert von Gast. (01. November 2006 um 22:21 Uhr)

  14. #44
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Großer Plan des Frettchens:

    Ich geh zur Bundeswehr und verpflichte mich für 12 Jahre.
    Sieht nach der Option für dumme Frettchen aus, mal sehen ob die mich wollen

  15. #45
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ganz schlechte Idee.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •