Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Belagerungsmaschinen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    MTW2 Belagerungsmaschinen

    Läuft gerade auf Phönix.

    Die mittelalterliche Wurfmaschine

    Das Nonplusultra der mittelalterlichen Kriegsführung waren die Burgen. Große und mächtige Festungen mit Meter dicken Mauern, meist auf felsigen Klippen errichtet oder von Wasser umgeben - nahezu uneinnehmbar. Im Schutz der Zinnen konnten Bogenschützen vorrückende Angreifer schon von Weitem erspähen. Die Wurfmaschine sollte den Feind in Schach halten.

    Es geht um den Werwolf, die ultimative Kampfmaschine des frühen Mittelalters. Damit erobert die Engländer Wales und Schottland, indem sie deren Burgen damit knackten



    Link:

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Was's Quatsch, diese Maschine haben die Atlanter gebaut ...

    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Na so ein Quark.

    Ich dachte Du weisst es besser.

    Immerhin haben diese Wurfmaschinen über 200 Jahre lange die Belagerungsszenerie in Europa beherrscht, bis die ersten Kanonen aufkamen. Und wir werden ihnen im Spiel wohl begegnen. Wie will msan sonst schwer befestige Burgen im Spiel erobern.

    Den Angreifern standen schreckliche Waffen zur Verfügung. So benutzten sie z.B. Wurf- und Schleudermaschinen wie den 12 m hohen Tribok, mit dem man Steine bis zu einem Gewicht von 75 kg oder in Töpfen gegossene Bleimassen bis zu 350 m weit ins feindliche Lager katapultieren konnte. Mit einem anderen Schleudergerät, dem Hagelgeschütz, war man in der Lage, gleich mehrere Steine auf einmal über die Mauer zu befördern. Außerdem war die Treffsicherheit des Triboks wie auch des Hagelgeschützes sehr groß. Mit einer kleinen Schleudermaschine, Balliste genannt, konnte ein geübter Kanonier faustgroße Steine sogar direkt durch ein Kemenatenfenster katapultieren. Manchmal verwendete man statt der Steine auch Bienenkörbe, die hinter den Mauern barsten. Die gereizten Bienen stachen dann solange auf die Belagerten ein, bis diese in keine Rüstungen mehr paßten. Manchmal verrichteten die Angreifer auch ihre Notdurft in den Schleudermaschinen und schossen dann ihr kollektives Exkrement den Belagerten um die Ohren. Die mächtigste Schleudermaschine des Mittelalters, das Trebuchet, vermochte zudem Projektile von einer Tonne und mehr ins feindliche Gebiet zu katapultieren. In England wurde 1995 ein kleines Automobil (476 kg ohne Motor) mit Hilfe eines nachgebauten Trebuchets 80 m weit durch die Luft geschleudert.





    Und diese Bau der Waffe war schon ein Leistung an sich. Da in Europa, noch vor Wiedererfindung der Mechanik, bewußt die Hebelkräfte genutzt wurden.

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich hab nen Tribok schonmal in Aktion gesehen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Tribok schonmal in Aktion gesehen
    Eh cool. War bestimmt beindruckend.

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Tribok ist aber nicht dieser ominöse Werwolf.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Tribok ist aber nicht dieser ominöse Werwolf.
    Doch eben ein besonderer, und mit der größte seiner Art. Der Unterschied zu früheren Wurfmaschinen, wo bis zu 50 Mann Bedienung ran mussten, ist der mechanische Hebelkorb. Das war neu um 1200 n.C.

    Statt 50 Mann zum ziehen gabs jetzt dieses befüllbaren Korb als Gegengewicht, die erst diese bis zu einer Tonne Wurfgeschosse ermöglichten.

    Relativ leicht uns schnell zu bauen, mit weit weniger Personal, haben so die Engländer bei ihrer ersten Eroberung auch die stärksten schottischen Festungen förmlich weggehauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Statt 50 Mann zum ziehen gabs jetzt dieses befüllbaren Korb als Gegengewicht, die erst diese bis zu einer Tonne Wurfgeschosse ermöglichten.
    Da ahben doch wohl nciht wirklich 50 Mann mit einem Ruck gezogen um sone Kuegl wegzuschleudern oder? Zumindest die römer hatten das docha anders gelöst?

    @ Sarim
    Wo war das denn?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Da ahben doch wohl nciht wirklich 50 Mann mit einem Ruck gezogen um sone Kuegl wegzuschleudern oder? Zumindest die römer hatten das docha anders gelöst?
    Hab nur gelesen, das frühere Maschinen bis zu 50 Mann Bedienung brauchten. Denke auch, das römisches Wissen in den Sturm und Drang Jahren der Völkerwanderung weitgehend verlorengegangen ist.

    König Eward der I. ließ um 1200 n.C die besten Techniker seiner Zeit in Europa kommen, um diese Maschine zu bauen, damit er endlich die Schotten besiegen könnte, die sich hinter mächtigen Burgen verschanzten.

    Hier mal wieder Bilder, mit dem Hebelkorb, den bei vorigen Modelen so nicht gab. Eine mechanische Meisterleistung zu der Zeit.


  10. #10
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    @ Sarim
    Wo war das denn?
    Dänemark im Mittelaltercenter. Ist garnichtmal so schlecht. Dort kann man z.B. dem Schmied bei der Arbeit zusehen usw.
    Hab sogar ne Pfeilspitze bekommen die vor meinen Augen geschmiedet wurde
    Hier ist die Homepage davon

    Auf dem ersten Bild sieht man wie Freiwillige das Ding spannen.
    Erwachsene haben sich aber keine gemeldet, so dass es in Kinderarbeit ausartete

    Das zweite ist kurz vor dem Abschuss. Den Abschuss selbst kann man leider schwer fotografieren
    Geht dann doch zu schnell für die Kamera.
    Aber beeindruckend ist das schon. 200m reichweite und Flughöhe von bis zu 90m waren es glaub ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich sehe immer noch nicht den Unterschied zwischen dem "Werwolf" und dem "normalen" Trebuchet oder Tribok oder wo immer es wie genannt wurde.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich sehe immer noch nicht den Unterschied zwischen dem "Werwolf" und dem "normalen" Trebuchet oder Tribok oder wo immer es wie genannt wurde.
    Och manno.

    Normales Trebuchet damals kleiner... und ohne noch den befüllbaren Schwingungskorb. Was eine echte technische Neuerung war.

    Werwolf, das erst seiner Art mit dem speziellen Schwingungskorb um 1200 c.C.. Und dieser Größe. Danach machten das alle nach. .. bis zum Kanonenzeitalter.

    Werwolf das einzige bis dahin, was eine Tonne pro Runde verschießen konnen. Eine Tonne auf 300 Meter !!!!

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Bist du sicher, dass sich die Engländer da nicht wieder ein bisschen aufblasen?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass sich die Engländer da nicht wieder ein bisschen aufblasen?
    Frag die Schotten mal. Den wurde mit den 1 Tonnen Geschossen ihre mächtigen Grenzfestungen weggeschossen.

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    Nein, nur dass sie die ersten waren.
    Dieser Korb war doch das besondere Merkmal des Trebuchets.
    Der Name kommt mir eher spanisch, äh, französisch vor.
    Haben die Engländer um 1200 noch französich am Hof gesprochen?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •