Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rollenspielethik Im PBEM - persönliche Eitelkeiten

  1. #1
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987

    Rollenspielethik Im PBEM - persönliche Eitelkeiten

    Nachdem ich mich grad mit Gandhi im ICQ über den Fortlauf eines etwaigen neuen BK1936 unterhalten habe, und mir zugegebnermaßen die Galle hochkam, nun meine Frage an die Community:
    Wie realistisch sollte man sein jeweiliges Staatsoberhaupt repräsentatieren? Sicherlich ist eine nazi-kommunistische Allianz 1940 gegen den Westen nicht 1a-realistisch, aber immerhin durch die Bedrohung durch die britischen Atombombe und deren Allmacht quasi parallel-historisch vertretbar. Wie ich finde. Die Geschichte eins zu eins nachzuspielen wäre bestimmt langweilig. Also sehe ich das so, dass gerade solche Situationen, die aus dem Spiel entstehen, Anlässe für eine andere Geschichte geben. Und gewiss: Den Friedenswillen Chamberlains wird man wohl kaum nachstellen können, da im Civ2 jeder immer doch Krieg udn Kuchen haben will am Ende.
    Aber Gandhis Ankündigung "Ich wäre klug gewesen, hätte ich dich von Zug Eins an bekriegt, in Zukunft werde ich ab 36 deutsche Händler versenken" ist nunmal verdammt behindert unrealistisch. Totaler Krieg 1936. Mot-Inf Rush auf Frankreich 1937. Seegefechte ab 1936. Das ist doch wirklich daneben.
    "Ich lasse mich in meiner Spielweise nicht beschränken". Ein sauberes Argument.
    Ich meine, dass ein guter und gleichzeitig realistischer britischer Spieler die Souveränität unabhängiger Staaten verteidigen sollte, und sobald diese verletzt werden, zurecht in den Krieg ziehen. Ein Deutsches Reich im BK36 z.B. so groß, wie es ist, selbst mit Wien und Prag kann doch wenig Schaden verursachen.
    Wenn ich wüsste, selbst als Ami, der Brite blockt dem Deutschen den Handel ab, dann würds mir keinen Spaß mehr machen. Dafür kann man sich dann gleich ein WW2 1942 Szen raussuchen.

    Meine Meinung. Gandhis patziges Geschwätz zitiere ich hier mal nicht. Vielleicht hat er ja nur beim Pokern verloren.
    Geändert von Sephiroth (28. Oktober 2006 um 02:18 Uhr)

  2. #2
    fozzie_bear
    Gast
    Aus dieser meinen Aussage "Ich lasse mich in meiner Spielweise nicht beschränken" folgt nicht zwangsläufig diese Interpretation einiger anderen Aussagen "Ich wäre klug gewesen, hätte ich dich von Zug Eins an bekriegt, in Zukunft werde ich ab 36 deutsche Händler versenken", Spatzenhirn.

    Ich bin dankbar, wie das Bk nun zum Krieg gefunden hat, aber ich habe wirklich keine Lust irgendwelche wishywashy Zusagen für etwaig andere PBEMs zu machen. Es rpg-technisch schön zu verpacken würde mir wohl noch gelingen.

  3. #3
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Aus dieser meinen Aussage "Ich lasse mich in meiner Spielweise nicht beschränken" folgt nicht zwangsläufig diese Interpretation einiger anderen Aussagen "Ich wäre klug gewesen, hätte ich dich von Zug Eins an bekriegt, in Zukunft werde ich ab 36 deutsche Händler versenken", Spatzenhirn.

    Ich bin dankbar, wie das Bk nun zum Krieg gefunden hat, aber ich habe wirklich keine Lust irgendwelche wishywashy Zusagen für etwaig andere PBEMs zu machen. Es rpg-technisch schön zu verpacken würde mir wohl noch gelingen.
    Spatzenhirn! Süß!

    Ein Überfall auf Händler gleich zu Beginn ist beschissen und hat rein gar nichts mit einer Zusage zu tun, weil es sich eigentlich von selbst versteht.

  4. #4
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Seit wann ist die Anzeige für die Anzahl der Beiträge wieder aktiv? Mit Quaselecke?
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rufus
    Registriert seit
    16.02.04
    Beiträge
    85
    Ich sehe das Problem nicht. Ich habe ja nun noch keine Pbem Erfahrung, aber ich würd das wie mit dem Gesellschaftsspiel Risiko einschätzen. Sicher kann dich der Engländer am Anfang angriffen und er mag auch gewinnen, aber dafür ist er geschwächt, so dass beispielsweise der Russe danach ihn angreifen könnte. So gesehen müsste auch der Brite ein Interesse daran haben, dich nicht gleich anzugreifen.
    Besonders bezeichnend war das Demogame Imperialism dafür, als Aic als Deutscher zwar Frankreich sofort eroberte, aber dafür in der Folge gegen den Russen verlor...

  6. #6
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586

    Smile

    ich sehe in den Scen keinen Rollenzwang, sondern erst Spielverlauf und Diplomatie ergeben das Verhalten der Nationen

  7. #7
    fozzie_bear
    Gast
    @Sephi
    Tja, lange nicht mehr gehört, gell?

    Zitat Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem nicht. Ich habe ja nun noch keine Pbem Erfahrung, aber ich würd das wie mit dem Gesellschaftsspiel Risiko einschätzen. Sicher kann dich der Engländer am Anfang angriffen und er mag auch gewinnen, aber dafür ist er geschwächt, so dass beispielsweise der Russe danach ihn angreifen könnte. So gesehen müsste auch der Brite ein Interesse daran haben, dich nicht gleich anzugreifen.
    Besonders bezeichnend war das Demogame Imperialism dafür, als Aic als Deutscher zwar Frankreich sofort eroberte, aber dafür in der Folge gegen den Russen verlor...

  8. #8
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    @Sephi
    Tja, lange nicht mehr gehört, gell?


    Ja, was mein Bruder sagt, ist an sich schon recht.

    Manche Dinge muten eben trotzdem komisch an. Vielleicht läge es da auch wieder am Event-Design, bestimmte Sachen zu regulieren. Letztendlich aber wohl vor allem an der Spielergemeinschaft.

    Also dann. Du hast gewonnen Gandhi!

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Judicator könnte aber ruhig auch mal was dazu schreiben...

  10. #10
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Judicator könnte aber ruhig auch mal was dazu schreiben...
    Du hast deine Meinung dazu schon im Belle Epoque in der Praxis eindeutig gezeigt, Little Greenhorn.

  11. #11
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Judicator könnte aber ruhig auch mal was dazu schreiben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •