Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Forschungskosten in C IV

  1. #16
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Man kann zwar nur eine Tech pro Runde erforschen, aber der Überschuss scheint sich endlos stapeln zu können. Das ist im MP sehr nützlich, da forsche ich am ende immer abwechselnd 2 billig-techs und eine teuere, wenn ich Punkte pushe, damit ich jede Runde was erfinde. Die alten techs bringen ja Punkte, kosten aber fast nix.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Man kann zwar nur eine Tech pro Runde erforschen, aber der Überschuss scheint sich endlos stapeln zu können. Das ist im MP sehr nützlich, da forsche ich am ende immer abwechselnd 2 billig-techs und eine teuere, wenn ich Punkte pushe, damit ich jede Runde was erfinde. Die alten techs bringen ja Punkte, kosten aber fast nix.
    hm, verstehe ich leider nicht. könntest Du das etwas ausführlicher erklären?

    danke Dir

  3. #18
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Beispeil
    du hast Forschungsleistung von 1500 und forschst nun 2 billige a 250 , dann hast du nach 2 Runden einen Überschuß von 2500 + 1500 , also kannst du in dieser Runde eine tech für 4000 in einer Runde erforschen.

    Ob das Sinn macht, möchte ich damit nicht behauptet haben; da es ja bedeutet, daß du lange Zeit auf die Erforschung von billigen Techs und damit auch auf ihren Nutzen verzichtet hast. Ich persönlich versuche immer einen Techweg zu pushen und dann die anderen Techs zu tauschen. Ganz davon abgesehen, daß bei den Techs die mehr als eine Voraussetzungstech haben (zB Schrift mit 3; Steinmetz, Töpferei, Schießpulver mit 2) das Erforschthaben dieser Voraussetzungen belohnt wird.
    .

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.07
    Beiträge
    84
    @ Husch

    oki, alles verstanden, danke.

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ob das Sinn macht, möchte ich damit nicht behauptet haben; da es ja bedeutet, daß du lange Zeit auf die Erforschung von billigen Techs und damit auch auf ihren Nutzen verzichtet hast. Ich persönlich versuche immer einen Techweg zu pushen und dann die anderen Techs zu tauschen. Ganz davon abgesehen, daß bei den Techs die mehr als eine Voraussetzungstech haben (zB Schrift mit 3; Steinmetz, Töpferei, Schießpulver mit 2) das Erforschthaben dieser Voraussetzungen belohnt wird.
    Der Sinn ergab sich für Shizanu im Multiplayer. Dort wird der Sieg oft nach Punkten vergeben. Nun geben aber die alten Techs auch Punkte. Daher lohnen die sich, wenns auf Ende zugeht schon. Wenn man noch 5 Runden hat bis zum Schluss, kann man so noch 5 Techs erforschen und noch Punkte gut machen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Berechnung des Forschungs-Modifizierers (FM)
    Bei einem BCmT größer als 1 (eine oder mehere Civs haben die Tech schon) ist mir mehrmals eine Abweichung zwischen den Formeln von Requies und der tatsächlichen Forschung aufgefallen. Ich habe daraufhin den Code durchsucht und die entsprechende Funktion in CvGameCoreDLL\CvPlayer.cpp gefunden.
    PHP-Code:
    int CvPlayer::calculateResearchModifier(TechTypes eTech) const

    {
        
    int iModifier 100;

        if (
    NO_TECH == eTech)
        {
            return 
    iModifier;
        }

        
    int iKnownCount 0;
        
    int iPossibleKnownCount 0;

        for (
    int iI 0iI MAX_CIV_TEAMSiI++)
        {
            if (
    GET_TEAM((TeamTypes)iI).isAlive())
            {
                if (
    GET_TEAM(getTeam()).isHasMet((TeamTypes)iI))
                {
                    if (
    GET_TEAM((TeamTypes)iI).isHasTech(eTech))
                    {
                        
    iKnownCount++;
                    }
                }

                
    iPossibleKnownCount++;
            }
        }

        if (
    iPossibleKnownCount 0)
        {
            
    iModifier += (GC.getDefineINT("TECH_COST_TOTAL_KNOWN_TEAM_MODIFIER") * iKnownCount) / iPossibleKnownCount;
        }

        
    int iPossiblePaths 0;
        
    int iUnknownPaths 0;

        for (
    int iI 0iI GC.getDefineINT("NUM_OR_TECH_PREREQS"); iI++)
        {
            if (
    GC.getTechInfo(eTech).getPrereqOrTechs(iI) != NO_TECH)
            {
                if (!(
    GET_TEAM(getTeam()).isHasTech((TechTypes)(GC.getTechInfo(eTech).getPrereqOrTechs(iI)))))
                {
                    
    iUnknownPaths++;
                }

                
    iPossiblePaths++;
            }
        }

        
    FAssertMsg(iPossiblePaths >= iUnknownPaths"The number of possible paths is expected to match or exceed the number of unknown ones");

        
    iModifier += (iPossiblePaths iUnknownPaths) * GC.getDefineINT("TECH_COST_KNOWN_PREREQ_MODIFIER");

        return 
    iModifier;

    Die Funktion verwendet Integerzahlen und gibt das 100fache des eigentlichen 'Forschungs-Modifizierers' zurück. Dadurch entsteht automatische eine Abrundung auf ganze Zahlen (bzw. bei Teilung durch 100 auf 2 Nachkommastellen). Zusammengefasst rechnet sie:

    FM = 100 + 30 * # bekannte Civs mit der Tech / # lebende Civs + 20 * # bekannte Pfade -> Pfad = Pfeil im Techbaum (wie bei F6 dargestellt)

    -> Astronomie hat keine Pfeile -> bekannte Pfade = 0
    -> Keramik hat 2 Pfeile -> Fischen oder Landwirtschaft ist erforscht -> bekannte Pfade = 1; beides ist erforscht -> bekannte Pfade = 2

    Requies hat sich also in zwei Punkten geirrt:
    1. Es gibt nicht 2 Faktoren sondern nur einen der aus den Bestamdteilen BCmT und VM gebildet wird.
    2. Wenn eine Civ ausgeschieden ist wird diese nicht mehr berücksichtigt. Entscheidend ist also nicht die Anzahl der Civs beim Start, sondern wieviele es zu diesem Zeitpunkt noch sind.

    Berechnung der Forschungsleistung
    Dieser FM wird auf die Summe der Roh-Kelche angewendet (siehe Post 1 von HUSch).

    Forschungsleistung = (Summe-Roh-Kelche +1) * FM / 100

    Anmerkung:
    seit Warlords werden die Roh-Kelche jeder Stadt auf 2 Nachkommastellen abgerundet und zu einem Ergebnis (= Summe-Roh-Kelche) aufaddiert. Die Summe und die Forschungsleistung sind auf die ganze Zahl abzurunden.

    Beispiel:
    7 Civs am Start, 3 andere haben die Tech, 2 sind ausgeschieden, 1 Pfad ist erforscht -> FM = 100 + 30 * 3 / 5 + 20 * 1 = 138
    Stadt A erzeugt 12,875 Roh-Kelche, Stadt B erzeugt 7,125 Roh-Kelche -> Summe Roh-Kelche = 19,99 -> auf ganze Zahl abgerundet = 19
    Forschungsleistung = (19 + 1) * 138 / 100 = 27 Kolben

    Überschußberechnung
    Hier kommt der FM ebenfalls zum Einsatz. Die Anzahl der überzähligen Kolben wird durch den FM geteilt mit dem sie berechnet wurden und das Ergebnis auf die ganze Zahl abgerundet. Nun wird mit dem aktuellem FM multipliziert und das wiederum auf die ganze Zahl abgerundete Ergebnis zur normalen Forschungsleistung addiert.

    Beispiel:
    Zu der Forschungsleistung aus dem 1. Beispiel kommen noch 20 Überschuß-Kolben die in der Runde davor mit einem FM von 120 berechnet wurden.
    20 / 120 * 100 = 16,66 -> 16 * 138 / 100 = 22,08 -> 22. Die Gesamtforschungsleistung inkl. Übertrag beträgt also 27 + 22 = 49 Kolben.
    Geändert von Rob Anybody (14. Juli 2008 um 10:34 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #22
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Klasse,
    Wo hast du das gefunden?
    .

  8. #23
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich habe die Windows-Suche nach dem Text 'Research' in *.py-, *.h- und *.cpp-Dateien suchen lassen. Eine der ersten Fundstellen war ein Aufruf dieser Funktion. Da ich nun den genauen Namen wußte, war der Rest nicht mehr schwer zu ermitteln.

    Die Funktion ist für Vanilla, Warlords und BtS identisch und steht jeweils in CvGameCoreDLL\CvPlayer.cpp
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #24
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von lotus Beitrag anzeigen
    [LEFT]Dieser Beitrag wurde 628 Mal editiert; zuletzt heute von lotus
    [offtopic]Ich kann mich übrigens auch oft schlecht entscheiden[/offtopic]


  10. #25
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901

    Civ4_DG

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Überschuß
    Sry Hier stand vorher etwas falsches.
    Der Überschuß nach Erforschung einer Tech errechnet sich folgendermaßen:
    Es wird gerechnet, wieviele Kommerz zur Erforschung der Tech nötig waren, die restlichen werden für den neuen Fo-Auftrag verwendet.

    Hier steht eine Beispielsrechnung
    Ich glaube das ist immernoch nicht ganz korrekt. Der Überschuss ist wird aus dem tatsächlichen Kolbenüberschuss berechnet, jedoch entbonifiziert. Dabei treten mehr Rundungsfehler auf als bei deiner Variante.

    Wenn du z.B. Jagd erforschst und ein Nachbar hat Jagd, der Bonus ist zu gering für einen ganzen Kolben. Trotzdem wird dir beim Überschuss 1 abgezogen.

    Außerdem ist noch erwähnenswert, dass der Überschuss getrennt von der normalen Forschung bonifiziert wird (ungünstige Rundung).

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Macht es tatsächlich keinen Unterschied für die Techkosten, ob TT und TH aktiviert ist oder nicht, oder hab ich das überlesen?

    Wäre ja irgendwie sinnvoll, weil es den Gegensatz zwischen "man kann problemlos alle Gebäude bauen" ohne TT/TH und "man ist im Jahre 500 in der Moderne" mit TT/TH etwas abmildern würde (natürlich etwas übertrieben dargestellt ).
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  12. #27
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Der Handel mit Techs ändert nichts an den Kosten. Ist die RL-Abbildung "Wissen diffundiert durch/über alle Grenzen".
    .

  13. #28
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Änderung ist in WL eingeführt, die Komerz der einzelnen Städte werden genauer berechnet weitergegeben. dabei ist folgende Besonderheit zu beachten.

    In Wl wird der von den Städten zur Verfügung gestellte Kommerz anders verteilt.
    Während in Vanilla der Forschungskommerz mit dem Regler eingestellt, berechnet und abgerundet wird, dann der Rest des in der Stadt erzeugten Kommerzes auf Steuer/Finanzen geht; werden in WL beide Werte auf 0,01 abgerundet berechnet.
    Danach werden die Werte aller Städte addiert und die Summe abgerundet. Dies führt dazu, daß nur selten wirklich alle erzeugten Kommerz auch weitergegeben werden.

    Hier ein Beispiel:
    Eine Stadt erzeugt 25 Kommerz, Forschungsrate 70%:
    ergab in Vanilla 17 K für Forschung und 8 K für Steuer
    ergibt in WL 17, 5 K für Forschung und 7,5 K für Steuer,
    falls dieses die einzige Stadt ist, erhält man also 17 K für Forschung und 7 K für Steuer.

    Es gilt also bei den meisten Einstellungen der Fo- und Kulturrate (wird genauso berechnet), daß man 1 Kommerz weniger erhält.
    das ist also dieser Rundungsfehler und der Grund, warum man mit 0% Forschung und dann 100%Forschung besser vorankommt?

    weitere Fragen: ISt es wichtig, wieviele Zivs ich schon kenne, oder bekomme ich Boni, auch wenn ich die Zivi noch nicht entdeckt habe, sie aber eine Tech schon erforscht hat?

    Wäre auch schön, wenn man statt nur theoretisch was zu schreiben auch praktische Hinweise bekommen würde... ich habe nur noch behalten, dass eine Tech günstiger wird, wenn ich alle vorherigen Pfade einer Tech erforscht habe, statt nur 1. Und man bekommt einfach Punkte, wenn man alte Techs erforscht (auch diplopunkte, wenn man die Tech schenkt, oder?)

  14. #29
    2nd Runner
    Gast
    Soweit ich weiß, zählen nur die Civs, die du kennst.

  15. #30
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wäre auch schön, wenn man statt nur theoretisch was zu schreiben auch praktische Hinweise bekommen würde...
    Hier geht es doch um die Kosten und wie sie sich berechnen, nicht darum, welche Techreihenfolge du sinnvoll erforschen solltest; die Meinungen darüber sind verschieden und das ist gut so.

    ich habe nur noch behalten, dass eine Tech günstiger wird, wenn ich alle vorherigen Pfade einer Tech erforscht habe, statt nur 1.
    Ja, richtig

    Und man bekommt einfach Punkte, wenn man alte Techs erforscht (auch diplopunkte, wenn man die Tech schenkt, oder?)
    Du erhältst Gesamtpunkte und möglichwerweise auch Militärpunkte (Soldaten) für die Erforschung von Techs. Ob du Diplo-Boni erhältst, wenn du Techs verschenkst, weiß ich nicht. Du erhältst Mali, wenn du Ansinnen der KI nicht positiv beantwortest.
    .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •