Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 225

Thema: Medieval II: Total War - vor allen anderen spielen

  1. #91
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hmm, im Moment kann ich nix hochladen, also gibt es erst mal Text.

    Als bei SEGA eintraf waren die meisten schon am daddeln. Da Mark noch in der offiziellen Vorführung war konnte ich erst mal das Spiel etwas begutachten.

    Fünf Seiten sind sofort freigeben, die Engländer, die Franzosen, die Deutschen, die Spanier und Venedig. Als erstes schnappte ich mir die Engländer. Die Menüs sind wie zu erwarten denen von RTW sehr ähnlich. Der Startzeitpunkt kann nicht mehr gewählt werden, es sind allerdings auch nur noch 226 Runden. Eine Runde dauert 2 Jahre, zumindest am Anfang. Ob dies während des gesamten Spielverlaufs so bleibt konnte ich nicht so ganz klären.

    Als erstes ist mir der deutlich umfangreichere Diplomatiebildschirm aufgefallen. Man bekommt nun mehr Informationen bezüglich der Einstellung der KI, ihrer Stärke, den Ruf, Wohlstand usw.

    Kreuzzüge genehmigt der Papst. Damit man einen starten kann muß das eigene Ansehen beim Papst entsprechend gut genug sein.

    Während meiner ersten Schlacht gegen die KI stürmte der General mal wieder voran. Auch bei zwei anderen Schlachten sprang mir das ins Auge. Später habe ich Mark dazu befragt (der vom Entwicklerteam aus England). Er meinte, das läge an der Größe der Armee. Da diese anfangs klein sind hat die Generalseinheit einen entsprechend hohen Stellenwert bei der KI und würde daher leicht offensiv eingesetzt. Bei RTW kam mir das ab Patch 1.2 nicht mehr so extrem vor, bleibt abzuwarten wie dies in der Final ausschaut. Wenn es wirklich zu extrem ist kann ich den Punkt über Nils an Mark weitergeben.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #92
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Stimmt, bei kleineren Armeen kam das bei Rome auch häufiger vor als bei großen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #93
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wenn man eine Stadt erobert kann man diese einfach besetzen, ausrauben oder die Bevölkerung auslöschen. Ich schätze mal bei letzterem werden dennoch einige überleben, aber so ähnlich ist es formuliert.

    Die neue Grafikengine im Schlachtenmodus sieht wie zu erwarten sehr gut aus. Allerdings sind alle Einheitenskins von so einer Art Lichtschein umgeben, ich hoffe das läßt sich abschalten, mich stört das eher.

    Auf der Strategiekarte hat sich auch einiges getan. So bewegen die Wälder sich jetzt im Wind. Für mein eher rundenbasierendes Auge ist das allerdings von nicht so großer Bedeutung

    Rekrutierungsplätze sind nun reglementiert, man kann also nicht mehr endlos Einheiten ausheben. Ob dies alle Einheitentypen betrifft ist mir noch nicht bekannt, aber da es selbst Slots für Bauern gibt vermute ich mal ja. Gefällt mir sogar.

    Die KI ruft nun scheinbar häufiger den Dschihad aus, in MTW1 ist mir das zumindest nicht aufgefallen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #94
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen

    Rekrutierungsplätze sind nun reglementiert, man kann also nicht mehr endlos Einheiten ausheben. Ob dies alle Einheitentypen betrifft ist mir noch nicht bekannt, aber da es selbst Slots für Bauern gibt vermute ich mal ja. Gefällt mir sogar.
    Das fiel mir auf einem deiner Screens auf. Weißt du, ob das nur für bestehende Einheiten gilt (was ich hoffe), oder absolut?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #95
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Die neue Grafikengine im Schlachtenmodus sieht wie zu erwarten sehr gut aus. Allerdings sind alle Einheitenskins von so einer Art Lichtschein umgeben, ich hoffe das läßt sich abschalten, mich stört das eher.

    Auf der Strategiekarte hat sich auch einiges getan. So bewegen die Wälder sich jetzt im Wind. Für mein eher rundenbasierendes Auge ist das allerdings von nicht so großer Bedeutung

    Rekrutierungsplätze sind nun reglementiert, man kann also nicht mehr endlos Einheiten ausheben. Ob dies alle Einheitentypen betrifft ist mir noch nicht bekannt, aber da es selbst Slots für Bauern gibt vermute ich mal ja. Gefällt mir sogar.

    Die KI ruft nun scheinbar häufiger den Dschihad aus, in MTW1 ist mir das zumindest nicht aufgefallen.
    Wegen dem Lichtschein solltest du da keine Probleme haben. Das kann man ausschalten. Ist glaub ich der Bloom Effekt oder ein anderer.

    Mit den Wäldern die sich mit dem Wind bewegen kommt jetzt noch mehr Atmosphäre auf.

    Rekrutierungsplätze sind nun reglementiert? Ich dachte pro Runde wäre es möglich ohne weiteres in einer Burg möglich bis zu 4 Einheiten auf einmal auszuheben?

    Dschihad? Wann war denn bei MTW1 dieser vorhanden? Ist mir auch noch nie aufgefallen. Nur der Kreuzzug.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  6. #96
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Crusader Beitrag anzeigen
    Dschihad? Wann war denn bei MTW1 dieser vorhanden? Ist mir auch noch nie aufgefallen. Nur der Kreuzzug.
    Soweit ich weiß, kann man bei MTW1 als muslimische Fraktion einen Dschihad "bauen" und diesem eine Zielprovinz vorgeben. Der Dschihad bewegt sich dann autonom dorthin, auf einem unvorhersehbaren Weg und rekrutiert unterwegs automatisch Truppen. Mitunter ist es in meiner Story auch zu unbeabsichtigten Kriegserklärungen dadurch gekommen. War sehr ärgerlich.

  7. #97
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Menüs sind immer noch recht verschachtelt und etwas unübersichtlich, da hat sich seit RTW leider nicht so viel getan. Hat allerdings auch wiederum den Vorteil, das sich alles an den bekannten Plätzen befindet.

    Man bekommt vom Adelsrat und Papst Missionsziele zugewiesen, ähnlich den Aufträgen des Senates aus RTW.

    Die Minikarte im Schlachtenmodus ist zoombar ... bin mir allerdings nicht sicher, ob das neu ist. Die KI stürmt nicht mehr ganz so blind an. In einer Schlacht in der ich der Angreifer war hatte die KI zwei kleine Armeen auf dem Schlachtfeld. Die KI formierte die Truppen so, daß diese auf einer Linie dicht beieinander standen. Allerdings war die KI dann zu passiv und ließ sich über die Flanke leicht ausmanövrieren (ich habe alles auf schwer/schwer ausprobiert).

    Amerika wird nach ca. 2/3 der Spieldauer als Ereignis freigeschaltet. Ähnlich wie Marius in RTW hängt dies vom erreichten Entwicklungsstand ab. Mark hat uns mit einem Beamer einen Spielstand gezeigt, wie das praktisch abläuft. Am rechten Kartenrand geht es dann plötzlich weiter und man kann die Neue Welt erreichen. Bei der Gelegenheit hat er uns auch erzählt, daß MTW2 problemlos auf Systemen läuft, auf denen RTW läuft. Im Grafikmenü gibt es deutlich mehr Optionen als bisher.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #98
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Das fiel mir auf einem deiner Screens auf. Weißt du, ob das nur für bestehende Einheiten gilt (was ich hoffe), oder absolut?
    Ich weiß es nicht wirklich, aber es sah sehr danach aus, als ob das absolut gilt.

    Zitat Zitat von Crusader Beitrag anzeigen
    Rekrutierungsplätze sind nun reglementiert? Ich dachte pro Runde wäre es möglich ohne weiteres in einer Burg möglich bis zu 4 Einheiten auf einmal auszuheben?
    Kann sein, so weit bin ich im Speil nicht gekommen. Die Slots können jedenfalls durch entsprechende Verbesserungen erweitert werden. Auf den Unterschied Siedlung - Burg gehe ich später ausführlciher ein.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Haben die/der Entwickler noch was zu dem Patch gesagt, der Finaltag rauskommen soll ?

    Unf nur 226 Runden ?

    Dann gibs ja kein Sommer/Winter mehr ?

  10. #100
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Haben die/der Entwickler noch was zu dem Patch gesagt, der Finaltag rauskommen soll ?
    Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Es wurden noch einige bekannte Probleme gefixt, aber schwerwiegende Bugs sollen keine mehr in der Releaseversion sein. Mir sind auch keine aufgefallen.

    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Unf nur 226 Runden ?

    Dann gibs ja kein Sommer/Winter mehr ?
    Ja, da weiß ich auch noch nicht so recht, ob mir das gefällt. Aber mal abwarten. Verschiedene Jahreszeiten gibt es, ich habe aber nicht darauf geachtet, ob diese immer abwechselnd kommen ... vermute das aber so.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #101
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Eine Frage noch:

    Veralten Einheiten eigentlich, so wie bei den Römern mit der Mariusreform?
    Ist mir leider erst gestern spät eingefallen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #102
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Es gibt deutlich mehr Gebäudetypen, alleine fünf verschiedene Schmiede. Eine der Neuerungen ist die Unterscheidung zwischen Siedlung und Burg. Eine Siedlung wirft mehr Einnahmen ab, kann aber nur Milizeinheiten ausbilden, die deutlich schwächer als reguläre Soldaten sind. Diese können nur in einer Burg ausgehoben werde. Eine Burg ist dafür nicht so leicht zu erobern. Ich denke das wird einige Zeit brauchen, bis man es raus hat, wo man besser eine Burg oder eine Siedlung hochzieht. Eine zeitlang kann man auch noch wechseln, falls ich es richtig verstanden habe ab Stufe 3 jedoch nicht mehr.

    Der Mapeditor für die Strategiekarte ist (noch) nicht freigegeben. Nils und Mark würden sich dies wünschen, ob es kommt ist jedoch nicht ganz klar. Mark meinte, er ist überzeugt davon, die Community wird einen Weg finden. In meinem radebrechenden Englisch habe ich Mark von Adornos World erzählt. Er war sehr interessiert. Schade das Adorno der Einladung von Nils nicht gefolgt ist, daß wäre bestimmt interessant geworden.

    Während der Schlacht wird die Verfassung der Einheiten auch über Symbole angezeigt, wenn man den Mauszeiger über sie bewegt. Dürfte ganz hilfreich sein. Die Zahl der Gefangenen wird auf der Schlachtkarte direkt angezeigt. Diese kann man später gegen Lösegeld freizukaufen anbieten, sie einfach freilassen (was vermutlich Ansehen bringt) oder sie töten. Gefangene Generäle bringen besonders viel Lösegeld.

    Und Elefanten mit Kanonen auf dem Rücken gibt es, ich habe sie live gesehen
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #103
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch:

    Veralten Einheiten eigentlich, so wie bei den Römern mit der Mariusreform?
    Ist mir leider erst gestern spät eingefallen.
    Ein deratiges Event ist mir bisher nicht bekannt, aber da die Gebäude zahlreiche Ausbaustufen haben sind die Einheiten vom Anfang irgendwann schon relativ wertlos, mal von der Möglichkeit abgesehen, sie als Garnision einzusetzen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ach ja. Noch ne Frage.

    Wie verhält sich sich die KI generell, soweit man es sehen konnte, und auf dem Schlachtfeld. Agiert sie klüger als bei RTW, bis auf deinen vorhin beschriebenen Fall ?

    Die Schlachten sollen ja auch einen Herausforderung sein.

  15. #105
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ein deratiges Event ist mir bisher nicht bekannt, aber da die Gebäude zahlreiche Ausbaustufen haben sind die Einheiten vom Anfang irgendwann schon relativ wertlos, mal von der Möglichkeit abgesehen, sie als Garnision einzusetzen.
    Das stimmt, aber bei Rome war es ja besonders ärgerlich, wenn nach der reform Hastatii mit Zweifach-Gold-Status nicht wieder aufgefrischt werden konnten.

    Aber deiner Beschreibung nach findet das wohl nicht statt
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •