Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dale's Combat Mod

  1. #1
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Dale's Combat Mod

    Ist, wer hätte es erwartet, von Dale.
    Alles dazu (inkl. Download) findet Ihr bei den Civfanatics. Da der Gute angelsächsischen Ursprungs zu sein scheint, ist der Spaß auf Englisch gehalten.
    Da ich es bei meiner Story an den Start genommen habe und dort direkt Fragen aufgetaucht sind, dachte ich mir, dass ich das am Besten gleich hierher verlege.
    Das Dingens ist im Prinzip recht geil:
    1. Stack-Angriff
    2. Belagerungseinheiten machen das, wofür sie gemacht sind: Aus der Ferne draufballern
    3. Raketen wie damals in CIV3
    4. MAD (wenn Du mich nukest, nuke ich Dich!)

    2. ist sehr geil und wird auch von der KI genutzt. No need for Kamikaze anymore
    1. ist im Prinzip das, was Civ die ganze Zeit gefehlt hat. Leider ist das Prinzip nicht so ganz nachvollziehbar und manchmal buggy (hab desöfteren einen Worker gekillt und dabei noch HP verloren ). Aber in der Regel echt fett.
    3. hätte ich nicht gebraucht. Vor allem doof, weil es da Nukes (mit begrenzter Reichweite) gibt, die an der UN vorbei gebaut werden können.
    4. Kommt wohl eher selten zur Anwendung. Man kann seinen ICMBs Ziele geben, die sie anfliegen sobald man selbst angegriffen wird. Im Prinzip also das WW3-Szenario...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.06
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von chAAoS Beitrag anzeigen
    Ist, wer hätte es erwartet, von Dale.
    3. hätte ich nicht gebraucht. Vor allem doof, weil es da Nukes (mit begrenzter Reichweite) gibt, die an der UN vorbei gebaut werden können.
    Kommt der aktuellen Tagespolitik doch sehr nahe Wenn man die Dinger auch noch auf U-Boote packen kann, dann finde ich das wieder ok. Atomwaffensperrvertrag umgehen zu können hat doch was schurkisches, wenn man drauf steht
    Nette BrowserGames für zwischendurch ;)

    Monstersgame
    TechWarrior
    Mittelalter

  3. #3
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von Veedykn Beitrag anzeigen
    Wenn man die Dinger auch noch auf U-Boote packen kann, dann finde ich das wieder ok.
    Hmm, das weiß ich jetzt gar nicht.
    Zitat Zitat von Veedykn Beitrag anzeigen
    Kommt der aktuellen Tagespolitik doch sehr nahe Atomwaffensperrvertrag umgehen zu können hat doch was schurkisches, wenn man drauf steht
    *g* O ja, wenn man sich der Achse des Bösen zuordnen möchte, ist der Mod genau das Richtige.

    Edith sagt, das Zitieren gelernt sein will.

  4. #4
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    warlordstauglich?

  5. #5
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Jepp.

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aber wohl nicht mit dem neuen Patch.
    Konnte den Mod mit WL starten, aber nachdem ich den Patch intalliert habe, nicht mehr.
    Schade, dass Bombardieren habe ich per Worldbuilder schon mal getestet, das war genial.
    Bei einem Test-Stackangriff schien es so, das drei Einheiten einen viel größeren Barbarenstack geplättet haben, dass muss man wohl noch mal genauer testen....

    Für die Cruise Missile Nuke braucht man kein Manhattan Project.
    IMHO sollte die Missiles erst mit Satellitentechnik (GPS!) verfügbar sein, aber dennoch cool, dass es die gibt, der Rest ist XML-modbar.

    Nachtrag: Im civfanatics forum hat man aber Dale schon gebeten, die SDK für Warlord 2.08 zu ändern, also Daumen Drücken, dass Dale loslegt *G*
    Geändert von wileyc (15. November 2006 um 18:00 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Also bis auf die Bombadier-geschichte ist mein Verhältnis zu DCM mittlerweile etwas gespalten. Das Ding ändert etwas am Kampfverhalten, was eklatante Folgen hat: Das Schere-Stein-Papier-Prinzip wird nämlich nicht mehr auf den Angreifer, sondern auf den Verteidiger angewandt:
    Greife ich mit einem Axti eine Stack mit Bogi/Speer an, wird der Speer angegriffen; nicht den Bogi, wie man erwarten würde.
    Auf der einen Seite finde ich es gut, weil dadurch endlich diese saunervige "ich-verstecke-mich-in-meinen-Städten-und-lasse-mich-angreifen" Nummer ausgehebelt wird, auf der anderen Seite bescheiden weil die KI das nicht weiß.
    Ergo ist das Balancing komplett aus den Fugen geraten und (aktiv) Krieg führen ist noch wirksamer als vorher: in meiner Story habe ich 2,5 Zivs ausgeschaltet und dabei 2 (!!!) Einheiten verloren: eine nur im Zuge der Story (Angriff über Fluß gegen Stadtmauer), die andere bei der Verteidigung.
    Wenn man nicht MP spielt, ist das Ding mMn nicht zu empfehlen...
    To secure peace is to prepare for war.
    James Hetfield / Lars Ulrich

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    DCM habe ich nur mit ausgeschaltetem Stack-Angriff gespielt, weil der bei mir einen Bewegungsbug hatte.
    Das Bombardieren ist also das einzig nützliche Feature gewesen, weil es so "realistische" Bombardiereinheiten ermöglichte, die ähnlich agierten wie in civ3. Die KI hat sie ebenfalls richtig eingesetzt, also Stacks fleißig bombardiert und wirklich nur Direktagriff gemacht, wenn die Chancen auf Sieg hoch standen, man will Kanonen z.B. ja auch mal befördern.
    Mad nukes waren zwar nett, aber wann hat man das Spiel schon bis Atomwaffen getrieben?
    Bin wieder weg von DCM, weil der nur mit WL 2.0 läuft. Pactch 2.08 und besonders der Blake Mod haben die KI doch verbessert, und eine bessere KI ist doch wichtiger als ein verbessertes Feature, das man notdürftig auch mit XML-modding hinbekommt.
    Die Missiles von DCM habe ich ein wenig modifiziert und bei mir übernommen.
    Die nukleare Rakete verhält sich jetzt ähnlich einer ICBM (Bis auf den Atompilz ), man braucht also das Manhattan-Projekt dafür, war bei Dale imo nicht der Fall. Die cruise missile ist bei mir auch eine Kamikaze-Einheit, leider nur gegen Landeinheiten einsetzbar.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •