Seite 448 von 461 ErsteErste ... 348398438444445446447448449450451452458 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.706 bis 6.720 von 6903

Thema: RIP

  1. #6706
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #6707
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich mach mal ein imho (=für mich) spannendes RIP-Thema auf:
    - wenn die Eltern/Elternteile sterben -> VollwaisIn/HalbweisIn
    - wenn der Ehepartner stirbt -> Witwer/Witwe/WitwIN

    Im der deutschen/englischen/lateinischen Sprache gibt es kein Substantiv das ausdrückt "ich hab mein Kind beerdigen müssen".

    Ich hab dazu schon viele Kollegen aus dem romanischen, dem arabischen und chinesischen Sprachraum befragt.
    Nirgendwo gibt es ein Substantiv das aussagt "Ich bin jemand, der sein Kind beerdigen mußte."

    Warum gibt es dafür kein Wort?

    Meine Oma ist an dem Tod ihrer einzigen Tochter (=meiner Mutter) komplett zerbrochen...

  3. #6708
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich denke der Unterschied ist, auch wenn das hart klingt, dass das keinen direkten Einfluss auf deinen sozioökonomischen Status hat und dein Verhältnis zu deiner Familie sich nicht verändert. Daher kein extra Wort für die Person, die das erlebt hat.

    Edit: Natürlich mein herzliches Beileid Flati
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #6709
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Ich glaube die Debatte sollten man lieber wo anders austragen. Auch wenn sie interessant ist.

    Ich denke da in die historische Richtung. Früher war es ja durchaus "gang und gebe", dass man seine eigenen Kinder überlebt. Ich schaue mir ab und zu Wikipedia Artikel zu irgendwelchen zufälligen Adeligen des Mittelalters u. frühen Neuzeit an (nicht fragen ist so ein merkwürdiges Hobby was ich mit meiner Mutter teile). Da fällt mir dann sehr häufig auf, dass diese vielleicht fünf Kinder hatten, aber von denen dann nur zwei dass erwachsenen Alter erreicht haben und die eine Tochter von den beiden dann selber mit Anfang 30 im Kindsbett gestorben ist. Und dass waren Adeligen welche halt damals die Elite waren und man deswegen schon rechnen kann, dass diese die besseren Ärzte und Hebammen hatten (oder überhaupt welche hatten). Bei irgendwelchen Handwerkern, Bauern oder niedrigem Stadtvolk waren die Quoten wahrscheinlich noch schlimmer.

    Des weiteren war so bei den "Wikingern" oder antiken Griechen, durchaus teil der Kultur Säuglinge welche zu schwach waren in der Wildnis auszusetzen.

  5. #6710

  6. #6711
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Mein Beileid, Flati
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #6712
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Armer Flati, mein Beileid.

    Mein Opa ist auch während des Mittagsschlaf verstorben. Da war ich sieben Jahre alt. Als er sich hinsetzte und die Augen schloss, bin ich rausgegangen, um draußen zu spielen. Ich wollte ihn nicht stören. Er wurde nur 62 Jahre alt.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #6713
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mein aufrichtiges Beileid, Flati. Und, wenn's auch kein großer Trost ist, so hat er doch ein hohes Alter erreicht.

  9. #6714
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ansonsten gibt es die Bezeichnung "verwaiste Eltern", aber ja, kein Substantiv.

  10. #6715
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    @Alle
    Danke

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mein Beileid und viel Kraft!

    Ganz schwieriges Thema... "plötzlich und unerwartet" zu versterben ist idR für Angehörige sehr belastend.
    Man kann sich nicht verabschieden... evtl. war noch was zu klären... uvm.

    Auf der anderen Seite will man für sich selbst und seine Angehörigen auch nicht "nach langer, schwerer Krankheit" versterben.

    Einen nahen Angehörigen zu verlieren ist halt immer absolut mies.
    Im Falle von meinen Vati war es zwar überraschend, er war am Vormittag noch einkaufen und am Sonntag zuvor waren wir noch auf einer Geburtstagsfeier in der Gastsstätte essen. Aber er war auch 82 und wusste das es irgendwann soweit sein wird und war mit sich und allen anderen im Reinen. Er hat auch germerkt das sein (körperliche) Kraft nachlässt aufgrund des Alters. Sein Lebensziel Kinder und viele Enkel war erreicht. Er wird auch froh gewesen sein Zuhause sterben zu dürfen und nicht irgendwo im Pflegeheim.
    Aber ja die Trauer für die Angehörigen ist trotzdem groß.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #6716
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Mein herzliches Beileid.

  12. #6717
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    https://www.tagesschau.de/ausland/am...orben-100.html

    Steve Harwell (Ex Sänger von Smash Mouth) 56.

    Bekannt geworden vor allem durch diese Lieder:


  13. #6718
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    mein Beileid, Flati

    einfach einschlafen ist in meiner Vorstellung irgendwie die schönste Form des Sterbens

  14. #6719
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich mach mal ein imho (=für mich) spannendes RIP-Thema auf:
    - wenn die Eltern/Elternteile sterben -> VollwaisIn/HalbweisIn
    - wenn der Ehepartner stirbt -> Witwer/Witwe/WitwIN

    Im der deutschen/englischen/lateinischen Sprache gibt es kein Substantiv das ausdrückt "ich hab mein Kind beerdigen müssen".

    Ich hab dazu schon viele Kollegen aus dem romanischen, dem arabischen und chinesischen Sprachraum befragt.
    Nirgendwo gibt es ein Substantiv das aussagt "Ich bin jemand, der sein Kind beerdigen mußte."

    Warum gibt es dafür kein Wort?
    vielleicht, weil der Tod von Kindern früher so normal war, dass sich seither kein Begriff dafür gebildet hat? Nur als Beispiel

    Bei Jäger-und-Sammler-Gesellschaften und bis weit in die historische Zeit hinein lag die Sterblichkeit so hoch, dass etwa 27 % der Kinder das erste Jahr nicht überlebten, 47 % starben vor Erreichen der Pubertät. ... Das Lexikon des Mittelalters gibt an, dass mehr als die Hälfte der Kinder keine 14 Jahre alt wurden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersterblichkeit

    Im Durchschnitt der Jahre 1783-1785 lag die Säuglingssterblichkeitsrate [in Wien] beispielsweise bei 49,3 %, 1789-1791 bei 49,4 % und 1800 sogar bei 62,1 %
    https://www.geschichtewiki.wien.gv.a...ssterblichkeit

    ich denke, dass der Tod im Alltag der Menschen früher viel präsenter (hohe Sterberate wurde druch hohe Geburtenrate kompensiert) und sichtbarer (man stirbt zu Hause) war als heute. Das heißt nicht, dass der Tod eines geliebten Kindes damals spurlos an den Menschen vorbeigegangen ist, aber irgendwie waren so gut wie alle Erwachsenen davon betroffen (und wenn von Erwachsenen die Eltern sterben werden sie bspw. ja auch nicht zu Waisen)

  15. #6720
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich gebe mal zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem verheiratet bleibenden Paar, dass einer der beiden verwitwet, bei 100% liegt. Gibt's trotzdem ein Wort für...

Seite 448 von 461 ErsteErste ... 348398438444445446447448449450451452458 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •