Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zu alpha.txt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Fragen zu alpha.txt

    Hallo,
    habe mir mal die alpha.txt wieder etwas genauer angesehen:

    Angriff aus größerer Höhe hat keinen Bonus, aus niedrigerer Höhe keinen Malus. 10% würde ich aber schon für gerechtfertigt halten. Weiß jemand, warum Firaxis da 0 hat und hat jemand schon mal was anderes eingetragen und ausgiebig getestet?

    Hat jemand schon mal was für Anwender.Technologie 1-9 was eingetragen?

    Hat jemand schon mit Schweren Transportern experimentiert?
    Oder mit Langsamen Einheiten. Letztere müßten allerdings zu einer erheblichen Preisreduktion führen, denn ohne Vorteil nimmt niemand einen Nachteil in kauf.

    Bei Laserwaffe steht für Kampfmodus eine 0 (=Projektil). Laser hätte ich eher für eine Energie-Waffe gehalten (=1). Hat da jemand eine Erklärung?

    Projektilwaffen erhalten einen Bonus gegen Energiepanzerung und vice versa.
    Weiß jemand, wie hoch dieser Bonus ist. Liege ich richtig, wenn ich schätze, daß der Bonus eine Stufe ist? Dann wäre eine Projektilwaffe (wie Laser ??) gegen Seidenstahl (4) genauso durchschlagskräftig wie gegen Plasmastahl (3).

    Was heißt bei #SOCGROWTH
    -3, Fast kein Bevölkerungswachstum?
    Ist das (analog zu Forschung –3) –30% Wachstumsrate. Dann müßten ja auch –50% und –80% Wachstumsrate möglich sein, wenn man die Fraktionsdaten entsprechend ändert.

    Was ist bei ökologischer Weisheit (+3) die maximale Wahrscheinlichkeit einheimische Lf einzufangen? 75%? 100%?

    Bei #MOOD ist die Übersetzung aus (vermutlich) caring in „besorgt“ ziemlich hahnebüchen und irreführend. Kann man da einfach „Sorgend“ o.ä. dafür schreiben?

    Soweit erst mal.

    Gruß
    ARES

  2. #2
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    schau dir mein Star Trek : Deep Space 9 Mod an und vergleiche die texte. das wird einige deiner fragen beantworten.
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  3. #3
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Soviel auf einmal.

    zu der ökologischen Weisheit:

    (+3 und mehr) Fangchance 75%- Anzahl der viren unter deiner Kontrolle
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  4. #4
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Re: Fragen zu alpha.txt

    Original geschrieben von ARES
    Projektilwaffen erhalten einen Bonus gegen Energiepanzerung und vice versa.
    Weiß jemand, wie hoch dieser Bonus ist. Liege ich richtig, wenn ich schätze, daß der Bonus eine Stufe ist? Dann wäre eine Projektilwaffe (wie Laser ??) gegen Seidenstahl (4) genauso durchschlagskräftig wie gegen Plasmastahl (3).
    Wenn ich mich recht entsinne, stand im Handbuch, dass es einen Bonus von 25% geben soll, allerdings habe ich es während des Spielens nie bemerkt. Entweder dieser Bonus wurde nachträglich entfernt oder er wird still und leise hinzugerechnet, denn in den Kampfstatistiken kommt er nie vor.
    Original geschrieben von ARES
    Bei #MOOD ist die Übersetzung aus (vermutlich) caring in „besorgt“ ziemlich hahnebüchen und irreführend. Kann man da einfach „Sorgend“ o.ä. dafür schreiben?
    Das ist tatsächlich etwas irreführend, da "besorgt" eine negative Zweitbedeutung hat, genau wie "Sorgend". In meinen ersten Spielen hat es mich auch sehr verwundert, als ich mit einer neutralen Gruppierung Techs getauscht hatte und sie aufeinmal "besorgt" wurden. Anfangs hab ich "besorgt" dann auf "brüderlich" geändert, aber irgendwann hab ich mich auch an das "besorgt" gewöhnt.

  5. #5
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483

    Re: Fragen zu alpha.txt

    Original geschrieben von ARES
    Hallo,
    habe mir mal die alpha.txt wieder etwas genauer angesehen:

    Angriff aus größerer Höhe hat keinen Bonus, aus niedrigerer Höhe keinen Malus. 10% würde ich aber schon für gerechtfertigt halten. Weiß jemand, warum Firaxis da 0 hat und hat jemand schon mal was anderes eingetragen und ausgiebig getestet?

    ARES
    also ich kann mir nur vorstellen das es an der geänderten schwerkraft und atmosphärenzusammensetzung auf alpha centauri liegt so dass es keinen unterschied macht ob du in einer senke oder auf dem mount everest stehst.

    mit den werten hab ich noch nicht experimentiert.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Re: Re: Fragen zu alpha.txt

    Original geschrieben von Jennifer
    ... aber irgendwann hab ich mich auch an das "besorgt" gewöhnt.
    wenn man sich das besorgt vorstellt als:
    "er ist besorgt um mein Wohlergehen wie ein Freund",
    dann wirds akzeptabel.


    Langsame Einheiten machen mMn doch wenig Sinn. Entweder verbilligt sich der Preis nicht, wovon auszugehen ist. Und wenn doch, kann es ausbeutet werden.

    Scheint so zu sein, daß das Konzept Energie/Partikelstrahl aus Komplexitätsgründen einfach fallen gelassen wurde, wenn es in der Kampfstatistik nicht auftaucht. Sicherheit bekäme man aber nur mit repräsentativen Langzeitversuchen.

    Gruß
    ARES

  7. #7
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    hast du denn mal in die englishe version geschaut wie der original text heißt???

    die einteilung eines lasers als partikelwaffe ist (für die zukunft) vielleicht machbar.
    im handbuch steht das es sich bei laserwaffen um neodymium laser handelt. neodymium gehört zu den seltenerdelementen in der lanthanoidenreihe des peroidensystems. neodymium wird in festkörperlasermedien verwandt. üblicherweise werden sie in gepulster betriebsart verwandt, um einen kurzen extrem intensiven lichtblitz zu verwenden. Kurze Pulse in der zeitlichen Größenordnung von 12×10(hoch -15) Sekunden sind erreichbar. diese impulse versteht firaxis vielleicht als partikel und nicht als strahlenwaffe.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    klingt einleuchtend.

    Die englische Version hab ich leider nicht.

    Gruß
    ARES

  9. #9
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ein freund von mir hat die englishe. soll ich dir die mal schicken an deine email? äh ich mein nicht die version sondern nur die txt
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Danke, hab sie inzwischen selbst.

  11. #11
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    und wie ist das korrekte wort in english???

    ich hab mir gestern mal die txt angeguckt. da kann man ja sogar das ende des spiels manipulieren.

    hast du mal die datei verändert? greifen die veränderungen wirklich? ich hab vom programmieren keine ahnung und ich kenns nur von zwei spielen bisher das man einstellungen so simpel ändern konnte: dungeon keeper und schleichfahrt.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •