Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Das CIV4 Kampfsystem

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Zum Thema Erstschlag gibt es einen Punkt der noch gar nicht diskutiert wurde.
    Wie sehen die Gewinner NACH der Schlacht aus ?
    Solange es um die reine Gewinnchancen geht ist die Beförderung Kampf besser, aber ich denke wenn man konsequent auf Drill skillt, bekommt man eine Einheit die öfters zuschlagen kann da sie nicht so oft geheilt werden muß.

    Also auch wenn ich durch die Kampfbeförderung bessere Gewinnchancen hab, sehen die Einheiten die über Erstschläge einen Kampf gewinnen danach deutlich besser aus. Was meiner Meinung nach der eigentliche Sinn der Drill Beförderung ist !

    (Zahlen dazu hab ich freilich nicht )

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich hab hin und wieder Drill IV Schützen bzw. Infanterie, die mal Langbogis waren.
    Auf einer Terra-Karte kamen in der neuen Welt immer mal Barbaren-Schützen.
    Meine Drill IV Inf hat die ohne eigene Verluste abgeräumt, nach dem Kampf fast immer noch Stärke 20.
    Rechnung: Stärke 25 gegen 14. Klarer Vorteil für die Inf, bei Erstschlag wird nicht zurückgeschossen. Die Hitpoints des Schützen waren dann meist schon weg.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Theoderich Beitrag anzeigen
    Zum Thema Erstschlag gibt es einen Punkt der noch gar nicht diskutiert wurde.
    Wie sehen die Gewinner NACH der Schlacht aus ?
    Zum dem Thema habe ich in diesem Posting Grafiken erstellt. Eine hohe zu erwartende Trefferpunktzahl entspricht dabei einer hohen "Wiederverwertbarkeit".
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Nach der Grafik zu schliesen ist es also Drill erst ab hohen Level von Vorteil, dann aber doch eine klare Alternative.

    Fazit : Mit einer guten "Ausbilderstadt" + ensprechenden Staatsformen kann man auch mal ein paar Einheiten "Drillen"

  5. #35
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es gibt etwas das ich nicht verstehe. Ich war immer davon ausgegangen daß die Boni alle addiert werden. Aber irgendwie scheint mir das nicht immer so zu sein.

    Beispiel: Ein gegnerischer Axtkämpfer steht auf einem Waldfeld (ich glaube der war level 3, bin aber nicht mehr ganz sicher). Ich kann den mit einem Level 7 Elefanten angreifen (Stärke 4 + Schock + Formation). Die Erfolgschancen betragen 76%. Das ist mir etwas zu wenig um mit dem Eli anzugreifen. Ich habe aber noch einen Level 8 Immortal (Stärke 5 + Schock + Formation) in der Gegend rumstehen den ich sowieso entsorgen wollte da er doch langsam ausgedient hat. Ich beschließe den zu verheizen um den Eli zu schonen, davon ausgehend daß er wesentlich schwächer ist. Der Immortal hat eine Siegchance von 91%.

    Kann's sein daß der Bonus 100% gegen Axtkämpfer vom Immortal sich nicht mit den anderen Boni addiert, sondern multipliziert wird? Ich sehe keine andere Erklärung.


    Edit: Ich glaube ich versteh's jetzt doch: Beim Immortal wird eine völlig andere Formel angewendet als beim Elefanten. Ich finde das Ergebnis trotzdem irgendwie ... überraschend - ich hätte einfach nicht erwartet daß es Situationen gibt in denen der Immortal stärker ist als ein Elefant
    Geändert von HeymlicH (31. Januar 2007 um 00:19 Uhr)

  6. #36
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Leute, sagt mal, seid Ihr Euch ganz sicher, dass Eure Gleichungen stimmen. Ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen und krieg bei einigen Beispielen genau das gleiche wie hier und ingame raus.

    Bei einigen Beispielen liege ich aber ziemlich daneben. Bisher sieht's aus, als wenn das immer dann der Fall ist, wenn der Angreifer schwächer ist als der Verteidiger.

    EDIT: Vergesst es, waren wohl Rundungsfehler.
    Geändert von Ζοκακλες (13. Februar 2007 um 00:39 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126

    Luftkampf in BtS

    Ich habe mich in Civilization-Quelltext-Verzeichnissen ein bisschen umgesehen und die Funktion gefunden, die vermutlich den Luftkampf abbildet. Die folgenden Ausführungen sind meine Interpretation von dem, was ich in der Datei CvGameCoreDLL/CvUnit.cpp unter der Funktion CvUnit::interceptTest gefunden habe.

    A sei das angreifende Flugzeug und D der beste Verteidiger mit Interception-Fähigkeit, vermutlich die Einheit mit dem höchsten Interpection-Wert. Folgende Größen sind von Relevanz: Die nominelle Stärke einschließlich Kampfbeförderungen von Angreifer und Verteidiger, SAN und SDN, die Trefferpunkte von Angreifer und Verteidiger, HPA und HPD, die nominelle Interception-Wahrscheinlichkeit einschließlich entsprechender Beförderungen von Angreifer und Verteidiger, piAN und piDN, und die Evasion-Wahrscheinlichkeit des Angreifers, peA. Für Bomber oder wenn der Verteidiger eine Bodeneinheit ist, setzen wir piA=0.

    Aus der nominellen Stärke kann man die aktuellen Stärken entsprechend der HP-Anzahl bestimmen:

    SA = SAN*HPA/100
    SD = SDN*HPD/100.

    Gleiches macht man für die Interceptionwahrscheinlichkeiten

    piA = piAN*HPA/100
    piD = piDN*HPD/100.

    Ein Jäger mit 50HP hat also nur eine Interceptionwahrscheinlichkeit von 0,50.

    Der Luftkampf läuft dann, imho, folgendermaßen ab.

    1. Es wird das Evasion-Ereignis mit Wahrscheinlichkeit peA getestet.

    2. Wenn das Evasion-Ereignis nicht eintritt, wird das Abfang-Ereignis getestet mit der aktuellen Interceptionwahrscheinlichkeit des Interceptors, also piD.

    3. Tritt das Abfang-Ereignis ein, dann kommt es zum rundenweisen Kampf. Der läuft - im Gegensatz zu Van und WL - ähnlich ab wie beim normalen Kampf, allerdings ist er auf maximal 5 Runden beschränkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer eine Runde für sich entscheidet, ist

    r = SA/(SA+SD),

    hängt also von den Stärkewerten der Einheit ab. Gewinnt eine Einheit eine Runde, richtet sie beim Gegner Schaden an. Dieser beläuft sich auf

    DA = 50*piA bzw.
    DD = 50*piD

    an Schaden, den der Angreifer bzw. der Interceptor am Gegner anrichtet. Hat der Angreifer eine piA-Wert von Null, dann richtet er also keinen Schaden an. Ein Jäger mit 100HP richtet in einer Runde 50HP Schaden an und ein SAM mit 100HP ohne Beförderung richtet in einer Runde 50*0,4=20HP Schaden an. Der verursachte Schaden wird von den gegnerischen HP abgezogen und - wenn nötig - die nächste Runde gestartet. Der Kampf endet, wenn eine der beiden Einheiten vernichtet ist oder die 5 Runden abgelaufen sind. Auf den Ausgang des Kampfes hat somit die Interceptionwahrscheinlichkeit über den Schaden einen deutlich größeren Einfluss als die Stärke.

    Schlussfolgerungen:
    • Es ist für mich nicht erkennbar, dass verteidigende gegenüber angreifenden Jägern bevorzugt werden. Im Gegensatz zu der Vanilla- bzw. WL-Kampfversion kann man die gegnerischen Jäger systematisch vom Himmel holen.
    • Man kann die Abschusswahrscheinlichkeiten, d.h. die Wahrscheinlichkeit das die angreifende Einheit zerstört wird, berechnen und damit das Risiko abschätzen, ob es sich lohnt, die Luftwaffe einzusetzen; insbesondere wenn der Gegner keine Jäger (mehr) hat.


    Beispiele:
    • Bomber (SA=16) vs. SAM (SD=18,piD=0,4): DD=20, Abschusswkt.= 0,017.
    • Bomber (SA=16) vs. SAM (SD=18,piD=0,5): DD=25, Abschusswkt.= 0,113.
    • Bomber (SA=16) vs. SAM (SD=18,piD=0,7): DD=35, Abschusswkt.= 0,389.

    Eine mechanisierte Infanterie hat mit einer Abfangwahrscheinlich von 0,2 nur einen Rundenschaden von 10 und holt kein unbeschädigtes Flugzeug vom Himmel, sondern macht höchstens ein bisschen Schaden.
    • Stealth Bomber (SA=20,peA=0,5) vs. Mobile SAM (SD=22,piD=0,5): DD=25, Abschusswkt.= 0,055.
    • Stealth Bomber (SA=20,peA=0,5) vs. Mobile SAM (SD=22,piD=0,8): DD=40, Abschusswkt.= 0,218.

    Meine Bemerkungen beruhen wie gesagt auf dem Studium und meinem Verständnis der C++-Quelltextdateien. Damit sind alle Angaben ohne Gewähr.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Moin moin,


    les schon ne Weile mit und wollte jetzt mal eine Frage stellen:

    Je stärker schon andere Boni sind, desto schwächer ist ja eine weitere Kampf I Beförderung. Nehmen wir zum Beispiel einen Bogenschützen in einer Stadt mit Garnision I - III. Die Boni sind 50, 20, 25 und 30%, macht also 3*2,25=6,75 (oder wird das beim Angreifer abgezogen?). Ich frag mich nun, ob in der Situation eine Kampf I-Beförderung (3*2,35=7,05; 4,4% Verbesserung) oder Drill I sinnvoller wäre, wenn man nur verteidigen will.



    Grüße,
    der anonyme Herr Inkognito



    Mir ist grad eingefallen, dass ich das ja auch im WB ausprobieren kann... Zumindest war auch hier Kampf stärker als Drill, habs auch noch mit größeren Boni ausprobiert. Hier war z.B. +215% und 1 Erstschlag besser als +180% und 2-5 Erstschläge.
    Geändert von Herr Inkognito (19. September 2008 um 14:15 Uhr)

  9. #39
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Kampf ist immer "stärker" als Drill, dafür steigt bei Drill die Warscheinlichkeit, dass die Einheit unbeschädigt überlebt, bzw. überhaupt Schaden anrichtet.

    Sehr starke oder sehr schwache Einheiten werden also Drill befördert, alles andere mit Stärke. (Außerden den Spezialvarianten natürlich).

    Da der Bogi vor allem mehrere Kämpfe und Katas überleben muss -> Drill.

    (Übrigens gehören Fragen nicht in die Leseblibliothek. Bitte verschieben. )
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  10. #40
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    wobei gegen KIs mit kürassieren/kavallerie auf drill verzichtet werden kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Wie ist das denn mit dem abfangen?

    Angenommen ich schicke meine Bomber zum attackieren zu einer feindlichen Stadt, können meine Jäger Geleitschutz geben?

    D.h. entweder durch den Abfangmodus in der eigenen Stadt von wo aus der Bomber startet oder durch den Aufklärungsmodus auf die feindliche Stadt, wo ich meinen Bomber hinschicke ?!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Jein,

    Du kannst Deine Jäger zuerst die feindliche Stadt angreifen lassen. Dabei attackieren sie auch die Abfangeinheiten (SAM-Infantrie, Jäger, Düsenjäger).

  13. #43
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Alles zum Luftkampf für alle die der englischen Sprache mächtig sind: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=280434

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Ah, danke
    Bin jetzt auch nicht der "Englisch Pro", aber immerhin konnte ich herauslesen, dass man mit dem "Air Combat"-Modus, die SAM's direkt angreifen kann, also nur Bodentruppen.
    Würde ja heißen, dass wenn ich Bodentuppen gezielt in einer Stadt bombardiere, mein Jägerr nur "Zufallsbedingt" den feindlichen Jäger in der Stadt angreift.
    Aber gezielt einen feindlichen Jäger in einer Stadt angreifen geht wohl nicht?

  15. #45
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nein, das geht nicht.
    Wäre zwar für den Bombereinsatz sinnvoll, geht aber leider nicht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •