Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 181

Thema: Hilfe bei neuem Computer

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kogan Beitrag anzeigen
    Na, so kompliziert braucht man es sich n icht zu machen. Am einfachsten ist es immer noch im BIOS die Platte als IDE einzustellen. XP insten und dann den entsprechenden Treiber druff. Dann im BIOS wieder umstellen.
    Das ist für mich total neu. Ich wußte nicht, dass man im Bios eine Umstellung vornehmen kann und erst im Windows die Treiber installieren braucht. Wo kann man sowas nachlesen? Ist für mich völliges Neuland.

    Zitat Zitat von Judicator
    Nun hab ich einen GEIL-Speicher genommen, der die selben Werte hat, aber über 100 Euro billiger ist. Man muss den im Bios auf 2,1V stellen, damit er mit 800 läuft. Das sollte zu machen sein.
    Der beste OCC-Speicher hätte 100 Euro mehr gekostet, aber trotzdem eine höhere Latenz gehabt.
    Also GEIL, auch wenn ich mich mit der Markenidentifizierung etwas schwer tue.
    1DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) CL4 4-4-12 (ArtNr: IBIE8P)€ 259,-*€ 259,-*
    Aber laut Burlwoods Rechnung brauchst du doch nur 533 Mhz. Theoretisch müsste der DDR 800 Speicher also sowieso nicht mit voller Taktzahl laufen. Na die Leute bei Alternate werden schon wissen was sie dir sagen.
    Geändert von Paratrooper (03. November 2006 um 17:37 Uhr)

  2. #122
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Aber laut Burlwoods Rechnung brauchst du doch nur 566 Mhz. Theoretisch müsste der DDR 800 Speicher also sowieso nicht mit voller Taktzahl laufen. Na die Leute bei Alternate werden schon wissen was sie dir sagen.
    Der von Alternate hat Burlwoods Äußerung als "Gerede über den grünen Klee" bezeichnet, das sich bei DualCore-CPUs überholt habe.
    Theoretisch könnte seiner Ansicht nach der Speicher sogar bis 1000 gehen, so er denn unterstützt würde.

    Das scheint mir auch logisch zu sein, da die DualCore ja brandneu sind. Weshalb sollte es da Massenspeicher geben, die objektiv komplett übers Ziel hinausschießen?
    Und meinen 800er GEIL-Speicher scheinen auch ziemlich viele gekauft zu haben, wie die Bewertungen zeigen.

  3. #123
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Jaja, die allwissenden Techniker von Hotlines. Wenn mal was nicht klappt ist dann am Ende immer der User schuld.

    Die Erkärung hätte ich mir aber doch gerne mal angehört. Da kann die CPU auch quad-core sein, wenn der Speichercontroller auf dem Mainboard sitzt, wie es bei den Intels atm noch der Fall ist. Der Speichercontroller rückt auch nicht mehr RAM raus als der FSB zuläßt. Der FSB stellt somit das Limit für die Bandbreite zwischen CPU und RAM. Dein 800er RAM wird nun munter als 533er sein Werk verrichten. Die Architektur läßt einfach nicht mehr als 8,5GB/s zwischen Memorycontroller und CPU zu. Egal ob billiger Celeron oder QX6700.

    Natürlich kannst du den Ramtakt unabhängig von dem FSB erhöhen, und darfst dich dann mit Ramteilern rumärgern. Mehr Bandbreite bekommt die CPU, egal welche, dann auch nicht. Die Mehrleistung könnte immerhin bei 1-2% liegen, hängt aber dann doch eher von den Latenzen ab.

    Dem schlauen Techniker ist scheinbar auch egal, daß Intel selbst damals 553er-Rams als Standard genannt hatte. Abgesehen davon unterstützen viele Mainboards für den Conroe nicht mal DDR2-800.

    800er bleibt für Conroes Übertakter-Ram, da kann der Techniker sich noch so mit Wissen beseelt fühlen.

    Bei dem Sockel AMD-AM2 skaliert der Speicher wie erwähnt schon besser mit, weil dort der RAM direkt an die CPU angebunden ist.

  4. #124
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Das ist für mich total neu. Ich wußte nicht, dass man im Bios eine Umstellung vornehmen kann und erst im Windows die Treiber installieren braucht. Wo kann man sowas nachlesen? Ist für mich völliges Neuland.
    Das geht vielleicht mit aktuellen Boards. Bei älteren Boards (wie meinem mit Silicon Image SATA-Controller) braucht man definitiv einen Treiber bei der Installation. Aber wenn Judi vorher SCSI hatte kennt er das doch bestimmt...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  5. #125
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Diese Speicheroptimierung war schon immer toll, nur wirklich merken tut man nichts.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Das geht vielleicht mit aktuellen Boards. Bei älteren Boards (wie meinem mit Silicon Image SATA-Controller) braucht man definitiv einen Treiber bei der Installation. Aber wenn Judi vorher SCSI hatte kennt er das doch bestimmt...
    Alles klar. Ich dachte schon ich hätte was nicht mitbekommen. Mir ist diese Möglichkeit im BIOS zumindestens noch nicht aufgefallen. Werde das aber auf jeden Fall einmal erodieren.

  7. #127
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Jaja, die allwissenden Techniker von Hotlines. Wenn mal was nicht klappt ist dann am Ende immer der User schuld.
    Wie gesagt, mein Fach ist das nicht.
    Im r.l. würde man jetzt danach fragen, was Ihr beide für ne Ausbildung genossen habt. Dipl.-Ing. (Univ.) vor Dipl.-Ing. (FH) vor Elektrotechnischem Meister usw..
    Wer Recht hat, kann ich leider nicht beurteilen.


    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Das geht vielleicht mit aktuellen Boards. Bei älteren Boards (wie meinem mit Silicon Image SATA-Controller) braucht man definitiv einen Treiber bei der Installation. Aber wenn Judi vorher SCSI hatte kennt er das doch bestimmt...


    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Mir ist diese Möglichkeit im BIOS zumindestens noch nicht aufgefallen. Werde das aber auf jeden Fall einmal erodieren.
    Das würd ich nicht tun.

  8. #128
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mein Fach ist das nicht.
    Im r.l. würde man jetzt danach fragen, was Ihr beide für ne Ausbildung genossen habt. Dipl.-Ing. (Univ.) vor Dipl.-Ing. (FH) vor Elektrotechnischem Meister usw..
    Wer Recht hat, kann ich leider nicht beurteilen.
    Naja, ich könnt jetzt ewig lange Erklärungsversuche starten, mit Links zu der Intel-Homepage und Vorlesungs-Skripten, und welch wichtige Rolle der FSB dabei spielt. Ich hoffe du bestehst jetzt nicht darauf? ^^

    Aber wen interessiert auch schon die ganze schnöde Theorie, wen sich in der Praxis plötzlich alles ganz anders verhält?

    DRR2-Benchmarks:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=22521
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=22980

    Bei dem Zweiten hätte er ruhig nochmal an den Timings auf 533 drehen können.

  9. #129
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Naja, ich könnt jetzt ewig lange Erklärungsversuche starten, mit Links zu der Intel-Homepage und Vorlesungs-Skripten, und welch wichtige Rolle der FSB dabei spielt. Ich hoffe du bestehst jetzt nicht darauf? ^^

    Aber wen interessiert auch schon die ganze schnöde Theorie, wen sich in der Praxis plötzlich alles ganz anders verhält?

    DRR2-Benchmarks:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=22521
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=22980

    Bei dem Zweiten hätte er ruhig nochmal an den Timings auf 533 drehen können.
    Als ich mal bei PC-Spezialist gearbeitet habe war es folgendermaßen.
    Am wenigsten Ahnung hatten die Verkäufer, die haben Marketingbabla erzählt. Wollte ein Kunde was genauer wissen hat der Verkäufer im Service (bei uns) nachgefragt.
    Die Jungs vom Service (Reparatur usw.) hatten die meiste Ahnung, klar, jeden Tag 10 neue Probleme, da bleibt man fit.
    Die Leute die hinten neue Rechner gebaut und kommissioniert haben waren recht gemischt. Vom Computerbild-Typen bis Leuten die Ahnung haben. Nunja, einer gibts vor, die anderen bauen die Rechner dem Vorbild entsprechend nach.
    Die Außendienstler waren auch Top.


    Das kann man ganz gut übertragen, denke ich. Ein Verkäufer kann was am besten? Verkaufen, weil er eben gut reden kann und sympathisch ist (sein sollte) und das erzählt was logisch klingt und auf der Werbung bekannt ist.

    Die Leute vom Service (die sich also dann tatsächlich mit den Kisten beschäftigen) sind normalerweise aber ne ganz andere Klasse, die kennen die Rechner und Probleme, nicht nur den Werbeprospekt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #130
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Natürlich hat jede Firma seine Spezialisten. Nur wie schon richtig erwähnt arbeiten die in der Werkstatt oder im Außendienst. Meine Erfahrung zeigt aber, daß es bei fast allen großen Firma unheimlich schwer ist, kompetente Techniker an Hotlines anzutreffen. An solch Hotlines schwankt die Güte des Hintergrundwissens von Anruf zu Anruf doch ungemein. Ich will auch nicht Alternate schlecht reden, ich wohn ja in der Gegend und hab überhaupt kein Interesse dem Laden zu schaden. Ist auch eher ein allgemeines Problem des Services, daß erfahrenen Techniker überall im Hause an Problemen arbeiten und selten an der Hotline zu erreichen sind. Kein Mensch setzt ein Professor der technischen Informatik an eine Hotline, und wenn dann geht da erst mal die Sekretärin ran.

    BTW, zu den Benchmarks: Für Fans synthetischer Benchmarks sehen die Benchmarks ja ganz passabel aus. Für mich zählt da leider nur der praktische Mehrwert in Anwendungen, und der ist doch schon mau.
    Geändert von Burlwood (04. November 2006 um 13:26 Uhr)

  11. #131
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Das ist für mich total neu. Ich wußte nicht, dass man im Bios eine Umstellung vornehmen kann und erst im Windows die Treiber installieren braucht. Wo kann man sowas nachlesen? Ist für mich völliges Neuland.
    Also seit ca. Mitte 2005 sollte das normalerweise jedes auf den Markt gekommene Mainboard - und wenn es durch spätere BIOS-Versionen hinzugekommen ist - zur Auswahl haben. Hier mal ein paar Happen für Mrs.Google: SATA-Platte, WinXP Neuinstallation, findet Platte nicht. Gern geschehen .

  12. #132
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Weiß eigentlich wer, wo sich die ganzen Windows XP-Updates befinden? Ich möchte ungern alles neu runtersaugen.

  13. #133
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Geh mal auf www.winfuture.de und sauge dir das das Update Pack.
    Damit ist dein System dann mit allen Updates nach SP2 gefüttert.
    http://www.winfuture.de/UpdatePack
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #134
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Jo, da gibts mehrere Alternativen, me bevorzugt http://winhelpline.info/
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  15. #135
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Danke Euch beiden.
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen, was ich nachher unbedingt brauche.

    Dann wird Prof. Sauerbruch den Patienten mal aufmachen.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •