Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Seeschlacht Taktiken

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Judicator
    Hervorragend gemacht. Großes Lob

    Stimmt es, dass ein berittener Bogenschütze einen Verteidigungsbonus im Wald bekommt?
    Alle berittenen Einheiten mit Ausnahme der Konquistadoren können keine Defensivboni besitzten.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Gute Arbeit!

    Hier ein paar Anmerkungen.
    • Ein eigener Thread oder eine Auskopplung wäre wirklich nicht schlecht; es sei denn wir setzen den Speerträger und den Bogenschützen auf ein Floss.
    • Bei angeschlagenen Einheiten ändert sich die Berechnung des Schadenswertes, siehe diesen Artikel. Und zwar müssen hierbei die modifizierten Stärkewerte jeweils durch das arithmetische Mittel für den beschädigten Fall und den Fall mit voller Gesundheit ersetzt werden. Das betrifft den Speerträger mit 50 HP (anstelle 100). Der modifizierte Wert ist dann 4*2,25*50/100=4,5 (dein Wert!), wenn der Speerträger beschädigt ist, und 4*2,25=9 bei voller Gesundheit. Der Schaden muss dann mit dem Stärkewert (4,5+9)/2= 6,75 berechnet werden, der im Artikel auch als Feuerkraft bezeichnet wird. Da der Bogenschütze unbeschädigt ist, ändert sich für ihn nichts. Das ist eine Regeländerung seit Patch 1.61. Die Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Runde bleibt davon unberührt.
    • Die Schadenszahlen werden abgerundet. Wenn deine Ausgangszahlen richtig wären, würde der Speerträger also nicht 17, sondern 16 Schaden machen und bräuchte dementsprechend 7 Runden zum Sieg, nicht 6.
    • Die Verrechnung der Boni und Mali würde ich eher so aufschreiben (für den Speerträger): 4*(1+0,50(Wald)+1,00(gegen Berittene)-0,25(Schock))*50/100 etc. anstelle von 4*(1,50(Wald)+2,00(gegen Berittene)-1,25(Schock))*50/100(anteilige HP). Deine Schreibweise hätte ohne Schock auf 4*3,5*50/100 anstelle des richtigen Wertes 4*2,5*50/100 geführt.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Mir ist noch eine Ergänzung eingefallen (für beschädigte Einheiten):

    Die Anzahl der notwendigen Kampfrunden berechnet sich aus

    Anzahl der Trefferpunkte/Schaden pro Runde.

    Wenn der Speerträger nur noch 50 der 100 Trefferpunkte hat, muss also über dem Bruchstrich auch die 50 auftauchen - für die Anzahl der Runden, die der Berittene Bogenschütze braucht, ihn zu besiegen.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Klaun
    Gute Arbeit!

    Hier ein paar Anmerkungen.
    • Ein eigener Thread oder eine Auskopplung wäre wirklich nicht schlecht; es sei denn wir setzen den Speerträger und den Bogenschützen auf ein Floss.
    • Bei angeschlagenen Einheiten ändert sich die Berechnung des Schadenswertes, siehe diesen Artikel. Und zwar müssen hierbei die modifizierten Stärkewerte jeweils durch das arithmetische Mittel für den beschädigten Fall und den Fall mit voller Gesundheit ersetzt werden. Das betrifft den Speerträger mit 50 HP (anstelle 100). Der modifizierte Wert ist dann 4*2,25*50/100=4,5 (dein Wert!), wenn der Speerträger beschädigt ist, und 4*2,25=9 bei voller Gesundheit. Der Schaden muss dann mit dem Stärkewert (4,5+9)/2= 6,75 berechnet werden, der im Artikel auch als Feuerkraft bezeichnet wird. Da der Bogenschütze unbeschädigt ist, ändert sich für ihn nichts. Das ist eine Regeländerung seit Patch 1.61. Die Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Runde bleibt davon unberührt.
    • Die Schadenszahlen werden abgerundet. Wenn deine Ausgangszahlen richtig wären, würde der Speerträger also nicht 17, sondern 16 Schaden machen und bräuchte dementsprechend 7 Runden zum Sieg, nicht 6.
    • Die Verrechnung der Boni und Mali würde ich eher so aufschreiben (für den Speerträger): 4*(1+0,50(Wald)+1,00(gegen Berittene)-0,25(Schock))*50/100 etc. anstelle von 4*(1,50(Wald)+2,00(gegen Berittene)-1,25(Schock))*50/100(anteilige HP). Deine Schreibweise hätte ohne Schock auf 4*3,5*50/100 anstelle des richtigen Wertes 4*2,5*50/100 geführt.
    1. Sobald es komplett ist, werde ich einen seperaten Thread aufmachen.
    3. Edit: Habe ich gesehen.
    4. Hab ich geändert.

    Danke fürs Feedback
    Geändert von alpha civ (05. Oktober 2006 um 15:23 Uhr)

  5. #65
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich glaub ich such mal mein Delphi zusammen und schreib ein Tool.
    Papoy!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Klaun
    Mir ist noch eine Ergänzung eingefallen (für beschädigte Einheiten):

    Die Anzahl der notwendigen Kampfrunden berechnet sich aus

    Anzahl der Trefferpunkte/Schaden pro Runde.

    Wenn der Speerträger nur noch 50 der 100 Trefferpunkte hat, muss also über dem Bruchstrich auch die 50 auftauchen - für die Anzahl der Runden, die der Berittene Bogenschütze braucht, ihn zu besiegen.
    Hab ich hinzugefügt.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Die Formel für die Schadensberechnung hast du angegeben, das Ergebnis für dein Beispiel fehlt noch:

    Der Berittene Bogenschütze(BB) richtet bei mir 19 Schaden an und der Speerträger(ST) 20.

    BB hat 100TP, ST nur 50, damit ergeben sich ceiling(50/19)= 3 Runden, die BB gewinnen muss, und ceiling(100/20)=5 Runden, die ST gewinnen muss.

    Wegen der geänderten Rundenzahl ändern sich bei dir auch P(1) bis P(3), P(4) bedeutet Sieg für BB und fällt damit weg. Schließlich bekomme ich als Siegwahrscheinlichkeit für den Speeri ca. 0,1016=10,16% - geringfügige Abweichungen auf Grund von Rundungen sind möglich.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Klaun
    Die Formel für die Schadensberechnung hast du angegeben, das Ergebnis für dein Beispiel fehlt noch:

    Der Berittene Bogenschütze(BB) richtet bei mir 19 Schaden an und der Speerträger(ST) 20.

    BB hat 100TP, ST nur 50, damit ergeben sich ceiling(50/19)= 3 Runden, die BB gewinnen muss, und ceiling(100/20)=5 Runden, die ST gewinnen muss.

    Wegen der geänderten Rundenzahl ändern sich bei dir auch P(1) bis P(3), P(4) bedeutet Sieg für BB und fällt damit weg. Schließlich bekomme ich als Siegwahrscheinlichkeit für den Speeri ca. 0,1016=10,16% - geringfügige Abweichungen auf Grund von Rundungen sind möglich.
    Für eine Änderung des Beispiels unter Berücksichtigung der neu hinzugefügten Schadensberechnung hatte ich noch keine Gelegenheit.
    Aber dafür kann ich nun beweisen, dass die Chance auf einen Erstschlag p=50% beträgt, zumindest schon mal für "0-1 Erstschlag". Für "0-2 Erstschläge" habe ich leider noch kein schlüssiges Ergebnis bekommen können. Der Rechenweg ist sowas von

    Edith: Rechnung stimmt
    Edith 2: Wurde geändert.
    Geändert von alpha civ (06. Oktober 2006 um 22:50 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Super. Du kannst ja noch ein Beispiel mit Erstschlag anfügen - dazu könntest du ja auf die Rechnungen von Tzu Iop zurückgreifen, wenn du nicht alles noch mal durchrechnen willst - und den Beitrag dann in einen seperaten Thread stellen. Ergänzungen kann man danach immer noch nach Belieben dranhängen.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  10. #70
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Also allgemein ist bei den Erstschlägen doch eigentlich der Erwartungswert interessant nicht die die Wahrscheinlichkeit. Zu mal ja davon auszugehen ist, dass alle Alternativen gleich wahrscheinlich sind.

    0-1:
    E = 0 * 0,5 + 1 * 0,5 = 0,5

    1-2:
    E = 1 * 0,5 + 2 * 0,5 = 1,5

    1-4:
    E = 1* 0,25 + 2 * 0,25 + 3 * 0,25 + 4 * 0,25 = 2,5

    3-6:
    E = 3 * 0,25 + 4 * 0,25 + 5 * 0,25 + 6 * 0,25 = 4,5

    @Klaun: Kannst du eigentlich mal Graphen zeichnen lassen für Drill 3 vs Combat 3 und Drill 4 vs Combat 4
    Papoy!

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    So hab ich mir das vorgestellt

  12. #72
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von alpha civ
    Aber dafür kann ich nun beweisen, dass die Chance auf einen Erstschlag p=50% beträgt, zumindest schon mal für "0-1 Erstschlag".
    Steht das irgendwo, oder wie kannst Du es beweisen ?
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Quietsche
    Steht das irgendwo, oder wie kannst Du es beweisen ?
    Kann ich.
    Ausgangssituation ist ein Gefecht zwischen Pikenier (Stärke 6 ; 0-1 Erstschläge) und Schwertkämpfer (Stärke 6). Es wird nur der Pikenier betrachtet.

    P(E) = 53,4% (Siegwahrscheinlichkeit)
    P(G0) = 50% ( Summe der Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten unter der Berücksichtigung, dass 0 Erstschläge erfolgreich sind)
    P(G1) = 63,7% ( Summe der Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten unter der Berücksichtigung, dass 1 Erstschlag erfolgreich ist)
    P(0e) = P(1e) = P(e) = 50% (Trefferwahrscheinlichkeit eines Erstschlages ; da es nur 2 mögliche Ergebnisse gibt, P(0e)=P(1e))
    p = ? (Chance auf Erstschlag)

    P(E) = p * P(e) * P(G1) + p * P(e) * P(G0) + (1 - p) * P(G0)
    P(E) = p * P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) + P(G0) - p * P(G0)
    P(E) - P(G0) = p * ( P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) - P(G0) )
    ( P(E) - P(G0) ) / ( P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) - P(G0) ) = p

    ( 53,4% - 50% ) / ( 50% * ( 63,7% + 50% ) - 50% ) = p
    3,4% / ( 50% * 113,7% -50%) = p
    3,4% / ( 56,8% - 50% ) = p
    3,4% / 6,8% = p
    50% = p

    Das Funktioniert für jede Rechnung.


    Zitat Zitat von Klaun
    Super. Du kannst ja noch ein Beispiel mit Erstschlag anfügen - dazu könntest du ja auf die Rechnungen von Tzu Iop zurückgreifen, wenn du nicht alles noch mal durchrechnen willst - und den Beitrag dann in einen seperaten Thread stellen. Ergänzungen kann man danach immer noch nach Belieben dranhängen.
    In welches Forum soll ich den denn stellen? Strategie oder allgemein?
    Ach was solls. Ab ins Strategie
    Geändert von alpha civ (07. Oktober 2006 um 21:40 Uhr)

  14. #74
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von alpha civ
    Kann ich.
    Ausgangssituation ist ein Gefecht zwischen Pikenier (Stärke 6 ; 0-1 Erstschläge) und Schwertkämpfer (Stärke 6). Es wird nur der Pikenier betrachtet.

    P(E) = 53,4% (Siegwahrscheinlichkeit)
    P(G0) = 50% ( Summe der Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten unter der Berücksichtigung, dass 0 Erstschläge erfolgreich sind)
    P(G1) = 63,7% ( Summe der Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten unter der Berücksichtigung, dass 1 Erstschlag erfolgreich ist)
    P(0e) = P(1e) = P(e) = 50% (Trefferwahrscheinlichkeit eines Erstschlages ; da es nur 2 mögliche Ergebnisse gibt, P(0e)=P(1e))
    p = ? (Chance auf Erstschlag)

    P(E) = p * P(e) * P(G1) + p * P(e) * P(G0) + (1 - p) * P(G0)
    P(E) = p * P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) + P(G0) - p * P(G0)
    P(E) - P(G0) = p * ( P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) - P(G0) )
    ( P(E) - P(G0) ) / ( P(e) * ( P(G1) + P(G0) ) - P(G0) ) = p

    ( 53,4% - 50% ) / ( 50% * ( 63,7% + 50% ) - 50% ) = p
    3,4% / ( 50% * 113,7% -50%) = p
    3,4% / ( 56,8% - 50% ) = p
    3,4% / 6,8% = p
    50% = p

    Das Funktioniert für jede Rechnung.
    Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. Du erklärst wie ein Mathematikprofessor. Was mir die Logik sagt, ist, wenn ich wirklich zwei Fälle habe, die mit je 50% eintreten (was die Erstschlagschance darstellt), und der eine beschert mir 63,7% Chance zu gewinnen und der andere 50%, dann kann ich meine Gesamtchance einfach berechnen aus: 63,7%*0,5+50%*0,5 und dann ist meine Gesamtchance 56,85% (Siegwahrscheinlichkeit).
    Ich lasse mich eines Besseren belehren.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  15. #75
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Quietsche
    Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. Du erklärst wie ein Mathematikprofessor. Was mir die Logik sagt, ist, wenn ich wirklich zwei Fälle habe, die mit je 50% eintreten (was die Erstschlagschance darstellt), und der eine beschert mir 63,7% Chance zu gewinnen und der andere 50%, dann kann ich meine Gesamtchance einfach berechnen aus: 63,7%*0,5+50%*0,5 und dann ist meine Gesamtchance 56,85% (Siegwahrscheinlichkeit).
    Ich lasse mich eines Besseren belehren.
    Das stimmt so nicht (also das Fettmakierte). Denn erstmal gibt es eine 50:50 Chance, dass der Pikenier einen Erstschlag hat und dann nochmal eine 50:50 Chance, dass der Pikenier seinen Erstschlag trifft. Deshalb gilt 63,7% * 0,25 + 50% * 0,75 = 53,425%.
    Papoy!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •