Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Seeschlacht Taktiken

  1. #16
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Edith meint im Sticky der erste Link beschreibt es ganz exakt.
    Dich kann man brauchen
    Ich muss sagen, dass uns die Jungs da drüben um Einiges voraus sind.
    Ich habs grob übersetzt. Also sinds bei einem Bogenschützen gegen Schwerti etwa 10 Runden. Der Erstschlag deckt die erste ab. Also ist es im Verhältnis zur Stärke-Beförderung etwa Katz wie Miez.

    Wonach berechnet sich die Gesamtrundenzahl?

    Wäre mal gut, wenn einer das Wichtigste für Leute, die sich nicht ewig in englischsprachigen Foren tummeln wollen, kurz und prägnant übersetzen würde.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Judicator
    Wonach berechnet sich die Gesamtrundenzahl?
    Angriffswert= A
    Verteidigungswert= V

    Angerichteter Schaden pro Runde (Angreifer)= 100/X = M
    X= 20*(3*A+V)/(3*V+A)


    Angerichteter Schaden pro Runde (Verteidiger)= 100/Y = N
    Y= 20*(3*V+A)/(3*A+V)

    Gesamtrundenanzahl = M+N-1

  3. #18
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Dich kann man brauchen
    Was würdest du eigentlich ohne mich machen?
    Zitat Zitat von Judicator
    Ich muss sagen, dass uns die Jungs da drüben um Einiges voraus sind.
    Ich habs grob übersetzt. Also sinds bei einem Bogenschützen gegen Schwerti etwa 10 Runden. Der Erstschlag deckt die erste ab. Also ist es im Verhältnis zur Stärke-Beförderung etwa Katz wie Miez.

    Wonach berechnet sich die Gesamtrundenzahl?

    Wäre mal gut, wenn einer das Wichtigste für Leute, die sich nicht ewig in englischsprachigen Foren tummeln wollen, kurz und prägnant übersetzen würde.
    Das die uns da voraus sind liegt einfach daran, dass dort deutlich mehr Leute angemeldet sind und uns einfach die Geeks fehlen, die einen Nachmittag damit verbringen so etwas aufzudröseln. Wir haben hier mehr Gelegenheitsspieler bzw. Spieler, die allein durch Try and Error lernen und nicht ellen lange Vorüberlegungen treffen, sondern einfach nach Gefühl drauf los zocken.
    Papoy!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126

    Tschuldigung

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der pdf-Datei die Legende falsch eingefärbt habe. Richtig muss es wie in der angehängten Datei sein, d.h. teilweise sind 10% Stärke deutlich besser als Erstschlag und manchmal ist Erstschlag etwas besser als 10% Stärke. Da sich die prinzipielle Unterlegenheit von FirstStrike für mich aus den Berechnungen gezeigt hat (und damit meine Vorurteile bestätigt wurden) und die Diskussion nach meinem Posting in eine andere Richtung lief, habe ich meinen Beschriftungsfehler gar nicht gemerkt. Die Berechnungen beruhen auf dem Artikel von Arathorn, der in der Strategiebibliothek irgendwo verlinkt ist. Beispielrechnungen von mir stimmen mit Beispielen in seinem Artikel überein, also wenn was falsch ist, dann ist die gesamte Beschreibung im Artikel falsch.
    In ihm steht insbesondere, dass sich die Gewinnwahrscheinlichkeit über die Kampfrunden nicht mehr ändert und nur von der Startstärke der Einheiten abhängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  5. #20
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Klaun
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der pdf-Datei die Legende falsch eingefärbt habe. Richtig muss es wie in der angehängten Datei sein, d.h. teilweise sind 10% Stärke deutlich besser als Erstschlag und manchmal ist Erstschlag etwas besser als 10% Stärke. Da sich die prinzipielle Unterlegenheit von FirstStrike für mich aus den Berechnungen gezeigt hat (und damit meine Vorurteile bestätigt wurden)
    Aha.
    Hat sich meine Skepsis wieder mal bewahrheitet. Gut, dass Du das berechnet hast.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    76
    Aber ab der zweiten Erstschlagsbeförderung gibts auch weniger Kolleralschaden. Gegen die KI die doch viel mit Katapulten und Artellerie arbeitet nicht zu verachten.

    Passt nicht zum Thema, aber mir kommt es so vor, daß bei einer Siegwahrscheinlichkeit von 50% der häufiger gewinnt, der gegen die andere Einheit eine Spezialfähigkeit (25% gegen Schießpulver o.ä.) hat.

  7. #22
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von silbo
    Aber ab der zweiten Erstschlagsbeförderung gibts auch weniger Kolleralschaden. Gegen die KI die doch viel mit Katapulten und Artellerie arbeitet nicht zu verachten.
    Die beste Verteidigung gegen Kollateralschaden ist imho immer noch der Angriff.

    Zitat Zitat von silbo
    Passt nicht zum Thema, aber mir kommt es so vor, daß bei einer Siegwahrscheinlichkeit von 50% der häufiger gewinnt, der gegen die andere Einheit eine Spezialfähigkeit (25% gegen Schießpulver o.ä.) hat.
    Würde ich jetzt mal auf dein Gefühl schieben, denn nach den Formeln, die so aus den Sourcecodes geholt wurden, dürfte das nichts ausmachen.

    @klaun: was fällt dir ein hier falsches Material zu verbreiten nein, scherz passiert jedem mal, aberm ich würde interessieren, wie viele jetzt First Strike statt Stärke befördern.
    Papoy!

  8. #23
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von silbo
    Aber ab der zweiten Erstschlagsbeförderung gibts auch weniger Kolleralschaden. Gegen die KI die doch viel mit Katapulten und Artellerie arbeitet nicht zu verachten.

    Passt nicht zum Thema, aber mir kommt es so vor, daß bei einer Siegwahrscheinlichkeit von 50% der häufiger gewinnt, der gegen die andere Einheit eine Spezialfähigkeit (25% gegen Schießpulver o.ä.) hat.
    blöde Frage, gilt dieser -20% Kollateralschaden nur für die Einheit mit Drill II oder für den ganzen Stack? Quasi wie ein Sanitäter

  9. #24
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Erstangriffe bevorzuge ich immer dann, wenn die Einheit hauptsächlich verteidigen soll. Oder wenn ich mir mit Bogis den Weg freischießen muss. Außerdem bringt die zweite erstschlag beförderung wesentlich mehr als die erste, man sollte die äquivalente Rechnung von oben mal für zwei mal Stärke und zwei mal Drill machen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Edith meint im Sticky der erste Link beschreibt es ganz exakt.
    Kann mir mal jemand bitte davon das letzte Beispiel erklären (Bogenschütze gegeg Schwertkämpfer)?
    Ich versuchs nachzurechnen, kriege aber abweichende Ergebnisse.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Ich bekomme auch was anderes raus. Sollte nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bogenschütze mit Stärke 2,5 (warum nicht 3?) gegen einen Schwertkämpfer mit Stärke 6 gewinnt A/(A+D)=2,5/(2,5+6)=0,294 sein? Im Beispiel wurde mit 0,4 gerechnet?! Hmm.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  12. #27
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Der Bogi steht auf nem Wald und hat Combat 1 sprich 2,5*1,6 = 4.
    4/(4+6)= .4

    2,5 weil man von einen verwundetetn Bogi ausgeht.

    Ist ein bisschen verwirrend, weil er von immer von dem anfangs beschriebenen Bogi ausgeht.
    Papoy!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Klaun
    Ich bekomme auch was anderes raus. Sollte nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bogenschütze mit Stärke 2,5 (warum nicht 3?) gegen einen Schwertkämpfer mit Stärke 6 gewinnt A/(A+D)=2,5/(2,5+6)=0,294 sein? Im Beispiel wurde mit 0,4 gerechnet?! Hmm.
    Die Stärke des Bogenschützen muss 4 betragen aufgrund der Tatsache, dass ich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für 0 Erstschläge , für 1 und für 2 das gleiche Ergebniss raus hab.
    Abweichende Ergebnisse erhalte ich bei der Berechnung von mind. 7 von 11, mind. 6 von 10 und mind. 5 von 9.

    Mir ist auch völlig schleierhaft, warum überhaupt von mind. ausgegangen wird. Eigentlich müsste es genau 7 von 11, 6 von 10 und 5 von 9 sein.
    Wenn der Bogenschütze 7 Treffer landet, dann ist der Schwertk. tot und der Kampf beendet. Folglich kann der Bogenschütze nicht mehr als 7 Treffer landen.

  14. #29
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Es ist sowieso komisch, weil rein mathematisch müsste man noch viel mehr Ausgänge betrachten.
    Für 0 Treffer bei den First Strikes 7 von 10; 7 von 9; 7 von 8; 7 von 7.
    Für 1 Treffer bei den First Strikes 6 von 9; 6 von 8; 6 von 7; 6 von 6.
    Für 2 Treffer bei den First Strikes 5 von 8; 5 von 7; 5 von 6; 5 von 5.

    Die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten der letzten beiden Paare sind zwar vernachlässigbar, die anderen aber nicht. In sofern ist es insgesamt falsch.
    Papoy!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Der Bogi steht auf nem Wald und hat Combat 1 sprich 2,5*1,6 = 4.
    4/(4+6)= .4

    2,5 weil man von einen verwundetetn Bogi ausgeht.

    Ist ein bisschen verwirrend, weil er von immer von dem anfangs beschriebenen Bogi ausgeht.
    Ich muss mir den Artikel wohl noch mal richtig durchlesen. Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass es zwischen den beiden verlinkten Artikeln (von Arathorn und Solver) gewisse Diskrepanzen in der Behandlung von HP von beschädigten Einheiten gibt.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •