Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 79 von 79

Thema: Seeschlacht Taktiken

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Quietsche
    Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. Du erklärst wie ein Mathematikprofessor. Was mir die Logik sagt, ist, wenn ich wirklich zwei Fälle habe, die mit je 50% eintreten (was die Erstschlagschance darstellt), und der eine beschert mir 63,7% Chance zu gewinnen und der andere 50%, dann kann ich meine Gesamtchance einfach berechnen aus: 63,7%*0,5+50%*0,5 und dann ist meine Gesamtchance 56,85% (Siegwahrscheinlichkeit).
    Ich lasse mich eines Besseren belehren.
    Deine Rechnung stimmt für den Fall, dass 1 Erstschlag schon fest gegeben ist.
    Meine obige Rechnung gilt für den Fall, dass der Pikenier mit der Beförderung Erstschlag I ( 0-1 Erstschläge ) gegen einen gleichstarken Gegner ( etwa wie ein Schwertkämpfer ) kämpft.
    Der Unterschied zwischen deiner Rechnung und meiner liegt an den Faktor p , der bei meiner Rechnung berücksichtigt werden muss. p steht für die Chance, einen Erstschlag zur Verfügung zu haben. Ob man mit dem Erstschlag einen Treffer erzielt, ist ein völlig anderer Fall.

    Stell dier am besten ein Baumdiagram vor.
    Am Anfang hat man 2 möliche Ergebnisse : man hat 1 Erstschlag (Fall 1) oder 0 Erstschläge (Fall 2) zur Verfügung.

    Betrachten wir erst mal Fall 1. Wieder 2 mögliche Ergebnisse:
    Entweder man erzielt mit Hilfe des einen Erstschlages einen Treffer (Fall 1, Treffer) oder man erzielt keinen Treffer ( Fall 1, kein Treffer).

    Für uns sind nur die Ausgänge interessant, bei denen der Pikenier gewinnt.
    Für [Fall 1, Treffer] ist also nur die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Pikeniers von belang.
    Gleiches gilt für [Fall 1, kein Treffer].

    Was ist mit [Fall 2]? Kein Erstschlag bedeutet auch keine Möglichkeit auf einen Treffer oder keinen Treffer.
    Dennoch kann der Pikenier den Kampf noch gewinnen.


    Zusammengefasst gibt es also 3 mögliche Pfade, die zum selben Ergebnis führen: der Pikenier gewinnt.

    Pfad 1: Pikenier erhält Erstschlag, landet einen Treffer und gewinnt den Kampf.
    Pfad 2: Pikenier erhält Erstschlag, landet keinen Treffer und gewinnt den Kampf.
    Pfad 3: Pikenier erhält keinen Erstschlag und gewinnt den Kampf.

    Aufgrund dieser Überlegungen kommt man auf die Rechnung oben.

  2. #77
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Vorab: Ich spiele meistens Kontinent-Karten, aber auch auf mancher Pangäa-Karte hat mich diese Taktik schon weiter gebracht)

    Ich baue meistens 2-3 "bloodpacks" bestehend aus

    2 Kriegsschiffen (wichtig, 1 Schiff als Arzt ausrüsten)
    1 Zerstörer
    2 Flugzeugträgern inkl. je 3 Jets (2 Jets=Luftabwehrmodus // 4 Jets=destroy)
    (Schlachtschiffe u. Zerstörer;trotz Flugabwehr; können mühelos runtergebombt werden)

    Hört sich teuer an, ist es auch. Aber auf mittel- bis langfristige Sicht auf hohen Schwierigkeitsgraden unabdingbar!!!
    Im Optimalfall habe ich mein "rotes Kreuz" in einer produktiven Küstenstadt gebaut, dann kann ich meine Flugzeugträger als Arzt ausrüsten. Manchmal kombiniere ich dies auch mit dem Heldenepos.

    Diese haben dann mehrere Aufgaben:

    1. seek and destroy
    2. Bombardierung von Küstenstädten
    3. und das ist das Wichtigste: alle Strategie- u. Bonusressourcen mit meinen Jets zu bombardieren um sie von seinem Handelsnetz abzuklemmen
    -> somit treffe ich jeden Gegner an seinen neuralen Punkten!

    Ab einem bestimmten Zeitpunkt sehe ich dann statt Kriegsschiffen wieder Fregatten über die Mehre schippern
    Ausserdem kann er ohne Öl nur noch Mech Infs basteln. Zusatzlich brauche ich 1-2 U-Boote um meine 4, mir zur Verfügung stehenden Spione, auf entlegene Kontinente zu transportieren (diese können auch ohne Wegrecht Kulturgrenzen passieren). Wir wollen doch schliesslich sehen, wo wir seine restlichen Truppen zu einem gepflegten Gemetzel einladen dürfen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.06
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Bei Inselkarten versuche ich 2 Triremen auf Erstangriffe zu trimmen und gebe den beiden,
    wenn möglich einen Feldherren als Leader. Bringt 20 Punkte und dann später geniale Schiffe!
    Leader in eine Hafenstadt, Trireme in die selbe und alle anderen Einheiten rausziehen.
    Dann kann der auch der Leader von dem Schiff werden.

    Mit den entsprechenden Beförderungen hat das Schiff dann +3 Bewegungspunkte.
    Dann noch die Welt als erster umsegeln und - holla +4
    Danke, jetzt weiß ich wie ich meine Marineeinheiten mit einem Generälchen verbessern kann, dachte bisher das sei nicht möglich.
    Freu mich schon auf die nächste Seeschlacht

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Wolverine75 Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt weiß ich wie ich meine Marineeinheiten mit einem Generälchen verbessern kann, dachte bisher das sei nicht möglich.
    Freu mich schon auf die nächste Seeschlacht
    Dann viel Spass beim Schiffe versenken !!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •