Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Seeschlacht Taktiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.568

    Frage Seeschlacht Taktiken

    Bei meinen Insel Spielen kommen es des öfteren immer wieder zu größeren Seeschlachten.

    Mal abgesehn von der riesen Gaudi, was habt ihr da so für Taktiken ?

    Die KI scheint auf Fregatten und später Zerstörer zu setzen, wobei Panzerschiffe zur Küstenverteidigung gegen Fregatten auch gut zuhauen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Bei Inselkarten versuche ich 2 Triremen auf Erstangriffe zu trimmen und gebe den beiden,
    wenn möglich einen Feldherren als Leader. Bringt 20 Punkte und dann später geniale Schiffe!
    Leader in eine Hafenstadt, Trireme in die selbe und alle anderen Einheiten rausziehen.
    Dann kann der auch der Leader von dem Schiff werden.

    Mit den entsprechenden Beförderungen hat das Schiff dann +3 Bewegungspunkte.
    Dann noch die Welt als erster umsegeln und - holla +4

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Klingt so als ob ich auch mal wieder ne Inselkarte spielen sollte. Damit der frühe Seekampf auch mal wieder interessant für mich wird.

    Ansonsten beginnen Seeschlachten meist erst sehr spät bei mir. So spät, dass ich zunächst auf schnelle Kreuzer setze um mich abzusichern und nach und nach alles mit U-Booten mit über 50% Rückszugswahrscheinlich zupflastere.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Selbst auf einer Continents-Karte kann es von Vorteil sein relativ früh in See zu stechen um sich da früh ein paar Erfahrungspunkte zu sichern.
    Später können dann 2-3 gute Schiffe einem den Seeweg absichern!
    Gerade die mit Bewegungsplus decken dann einen großen Bereich ab!

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dass der Erstangriff was bringt, wäre mir neu. Jedenfalls bleibt die Kampfberechnung dadurch bei 50:50.

    Seeschlacht: 1 Flugzeugträger, 2 Schlachtschiffe, 2 Zerstörer.
    Flugzeugträger bombt runter, Schlachtschiffe versenken die üblicherweise 2 Begleitschiffe der KI, Zerstörer schützen vor U-Booten und nehmen die Transporter aufs Korn.
    Mit der Methode hat man keinerlei Verluste.

    Der Nutzwert einer Flotte liegt nur im Übersetzen. 2 Schlachtschiffe und 10 Transporter tuns also auch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Erstangriffe bringen was, wenn man die Beförderumg durchzieht!
    Ein möglicher Erstangriff bringt nicht viel,
    aber 3-6 Erstangriffe ziehen richtig gut!
    Da wird auch öfter mal eine Karavelle von einer Trireme ohne Schaden versenkt.
    Probiers einfach mal aus, es klappt!

    Und dann mit nem Leader und Kampf 1/2/3 etc. kommt das ganz schön ins rollen

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von big_tschad
    Erstangriffe bringen was, wenn man die Beförderumg durchzieht!
    Ein möglicher Erstangriff bringt nicht viel,
    aber 3-6 Erstangriffe ziehen richtig gut!
    Da wird auch öfter mal eine Karavelle von einer Trireme ohne Schaden versenkt.
    Probiers einfach mal aus, es klappt!

    Und dann mit nem Leader und Kampf 1/2/3 etc. kommt das ganz schön ins rollen
    Dass ein General was bringt, glaube ich gern. Aber den in ein Schiff stecken? Da ist mir die MA wohl lieber.

    Und wo sollen 3-6 Erstangriffe herkommen? Anfangs hat man gar keine Beförderung, dann eine, später mal zwei am Anfang.
    Im Normalfall habe ich also ein Schiff mit einem Erstangriff: Chance 50:50.
    Wenn Du da natürlich Generäle reinpulverst, um die Schiffe mit Erstangriffen aufzuwerten, klappt das vielleicht. Die Frage ist nur, ob sich das auch langfristig rechnet.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Judicator
    Dass der Erstangriff was bringt, wäre mir neu. Jedenfalls bleibt die Kampfberechnung dadurch bei 50:50.
    Sicher bringen die was. Erstangriffe werden allerdings nicht in die Kamfberechnungen mit einbezogen - wie auch?

    Schön langsam verstehe ich Deine "die KI ist ja so unfair/cheatet" Freds
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nemesis666
    Sicher bringen die was. Erstangriffe werden allerdings nicht in die Kamfberechnungen mit einbezogen - wie auch?
    Gibts zu dieser, Deiner Weisheit auch noch eine nachvollziehbare Begründung dazu?
    Ich wüsste nicht, warum dieses Phänomen nicht mathematisch erfassbar sein soll. Wenn eine Einheit ein Erstschlagsrecht hat, müssen sich folglich auch die Wahrscheinlichkeiten des Kampfausganges verändern.
    Das jedenfalls sagt mir der gesunde Menschenverstand.

    Zitat Zitat von Nemesis666
    Schön langsam verstehe ich Deine "die KI ist ja so unfair/cheatet" Freds
    Mich interessiert aber nicht, was Du verstehst oder nicht verstehst, sondern wo der spezifische Vorteil der Erstangriffsoption im Verhältnis zur Stärkeerhöhung liegen soll.
    Etwas Mathematik wäre schön, sofern es im Rahmen Deiner persönlichen Möglichkeiten liegt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bild


    Gefechte laufen in Runden ab. Eine Einheit mit Erstangriffen kann eine bestimmte Anzahl an Runden angreifen, ohne Gegenangriffe fürchten zu müssen.

    Tzu Iop hatte das mal ganz schön erklärt: First Strike/Erstschlag - was ist das genau?


    Wenn ich mir den Text oben im Bild genau ansehe, dann steht da ja, das in jeder einzelnen Kampfrunde die Siegeswahrscheinlichkeit neu berechnet wird basierend auf den Kampfverlauf. Das war mir bisher neu.
    Geändert von alpha civ (02. Dezember 2006 um 22:42 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Judicator
    ....Mich interessiert aber nicht, was Du verstehst oder nicht verstehst, sondern wo der spezifische Vorteil der Erstangriffsoption im Verhältnis zur Stärkeerhöhung liegen soll.
    Etwas Mathematik wäre schön, sofern es im Rahmen Deiner persönlichen Möglichkeiten liegt.

    Hmmm...dummerweisehabe ich vorrausgesetzt das Du weisst was ein Erstschlag ist bzw. die Chance dafür. Das ist ne zusätzliche Kampfrunde vor dem eigentlichen Kampf in der die Einheit mit Erstschlag angreifen kann ohne Schaden zu erleiden. Hier gibt es schon so viele Freds zu diesem Thema das ich Dir die Benutzung der Suchfunktion nahelege.
    Ich glaube auch nicht das sich diese Erstangriffsoption mathematisch rechnen lässt, lasse mich von Dir aber gerne eines besseren belehren.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #12
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Nach langem Suchen hab ich den Post gefunden. In der pdf ist ein Grafik die verdeutlich wie gut First Strike tatsächlich sein kann.
    Papoy!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Das geile am Erstschlag ist ja neben der erhöhten W. zu gewinnen, dass die eigene Einheit weniger Schaden nimmt, man braucht also nicht so lange zum heilen, wenn überhaupt!

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von alpha civ
    Bild


    Gefechte laufen in Runden ab. Eine Einheit mit Erstangriffen kann eine bestimmte Anzahl an Runden angreifen, ohne Gegenangriffe fürchten zu müssen.

    Tzu Iop hatte das mal ganz schön erklärt: First Strike/Erstschlag - was ist das genau?


    Wenn ich mir den Text oben im Bild genau ansehe, dann steht da ja, das in jeder einzelnen Kampfrunde die Siegeswahrscheinlichkeit neu berechnet wird basierend auf den Kampfverlauf. Das war mir bisher neu.
    Das hilft mMn wenig weiter, da man -ich- ja die Gesamtrundenzahl nicht kennt. Würde sich diese etwa nach den Stärkepunkten bemessen, wäre die Fähigkeit bei einem Schlachtschiff ziemlich witzlos. Gerade bei Schlachtschiffen habe ich das übrigens auch festgestellt, dass Erstschlag kaum Auswirkungen hatte.

    Zitat Zitat von Nemesis666
    Hmmm...dummerweisehabe ich vorrausgesetzt das Du weisst was ein Erstschlag ist bzw. die Chance dafür. Das ist ne zusätzliche Kampfrunde vor dem eigentlichen Kampf in der die Einheit mit Erstschlag angreifen kann ohne Schaden zu erleiden. Hier gibt es schon so viele Freds zu diesem Thema das ich Dir die Benutzung der Suchfunktion nahelege.
    Hmmmm... dummerweise hast Du da was Falsches vorausgesetzt. Und Deine Erklärung hilft i.Ü. auch nicht im geringsten weiter, da wie gesagt die Referenzwerte fehlen. Solange ich nicht weiß, wieviel Runden es gesamt gibt, ist das alles nebulöses Gefasel.
    Und nahezulegen brauchst Du mir jedenfalls überhaupt nichts. Entweder kannst Du meine Fragen beantworten oder eben nicht, dann besser die Klappe halten. Mit beidem könnte ich gut leben. Im Nebulösen herumstochern kann ich nämlich auch alleine.
    Zitat Zitat von Nemesis666
    Ich glaube auch nicht das sich diese Erstangriffsoption mathematisch rechnen lässt, lasse mich von Dir aber gerne eines besseren belehren.
    Wenn ich das könnte, würde ich wohl kaum hier fragen. Ich blase mich hier aber auch nicht als Wissender auf.

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Nach langem Suchen hab ich den Post gefunden. In der pdf ist ein Grafik die verdeutlich wie gut First Strike tatsächlich sein kann.

    Das ist schon mal gut. Wie kommt er denn zu den Werten?

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator

    Zitat Zitat von Judicator
    Das ist schon mal gut. Wie kommt er denn zu den Werten?
    Ich denke er hat einfach die Formeln für die Kampfberechnung in eine Funktion umgewandelt und sie dann zeichenen lassen.

    Zitat Zitat von Judicator
    Das hilft mMn wenig weiter, da man -ich- ja die Gesamtrundenzahl nicht kennt. Würde sich diese etwa nach den Stärkepunkten bemessen, wäre die Fähigkeit bei einem Schlachtschiff ziemlich witzlos. Gerade bei Schlachtschiffen habe ich das übrigens auch festgestellt, dass Erstschlag kaum Auswirkungen hatte.
    Es wird solange gekämpft bis einer tot ist.

    Edith meint im Sticky der erste Link beschreibt es ganz exakt.
    Geändert von Tzu Iop (29. September 2006 um 19:19 Uhr)
    Papoy!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •