Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gallien auf SS/SS mit Adorno's World

  1. #1
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    Gallien auf SS/SS mit Adorno's World

    Zwischendurch wollte ich mal wieder was anderes spielen und hab mich auf die Gallier gestürzt, die ich so gut wie nie gespielt habe.
    Wie üblich auf höchstem Schwierigkeitsgrad.
    Adorno hat ihnen zwei zusätzliche Truppen gegeben, schwere Speerkämpfer und sowas wie Berserker, klang ganz interessant.
    Schwierigkeitseinschätzung nach Adorno: mäßig.

    Musste feststellen, dass das ein schlechter Witz ist.

    Inzwischen bin ich beim vierten Versuch angelangt ...

    Da ich die Grenzen meines alten Athlon 2400+ ausloten wollte hab ich mal auf riesige Einheiten gestellt, was ich sonst gar nicht gewohnt bin, und habe mir damit bevölkerungstechnisch absolut ins Knie geschossen. Die Pisselsdörfer sind nach einer Rekrutierung quasi menschenleer ... .
    Zwecks Aufbesserung der Kriegskasse habe ich zuerst den Nordbalkan mit den Cisalpinischen truppen erobert (die ersten drei Mal) und versucht Massilia und Lugdunum einzunehmen. Aber zu einer von beiden städten komme ich nie, denn:

    1. greifen nach wenigen Runden die Briten und/oder die Germanen im Norden,
    2. die Spanier im Süden gleichzeitig an und
    3. wenige Runden später die Julier in der Cisalpina.

    Letzteres kann ich ja verstehen, das ist ja wohl gescriptet und darauf war ich auch vorbereitet, aber die anderen?
    Zweimal haben die Brutii nicht die Griechen angegriffen sondern sin auf dem Balkan gelandet und haben mich von Osten her besucht.
    Was wollen die da?!!

    Die offensive Variante, Einfall nach Italien hätte beinah funktioniert, aber als ich Ariminum belagerte mit der letzten großen Julierarmee drin, kam kurzerhand eine vollbesetzte Senatsarmee hochgestiefelt mit 6 Generälen und schwerer Infanterie mit 5 Beförderungen.
    Der Gag war, dass ich den Senat, da die Schlacht im Wald stattfand, sogar schlagen konnte, die anrückende Julierverstärkung mit 4 weiteren Generälen mir dann aber den Rest gegeben hat. da war das Spiel dann auch vorbei.

    Was allerdings die größte Belastung darstellt ist das riesige Rebellenaufkommen, dem ich auch im vierten Spiel kaum Herr werden kann. Jede Runde erscheint mindestens eine neue Rebellenarmee, und die meisten geben sich auch nicht damit zufrieden einfach nur rumzustehen und den handel zu stören, nein, die belagern dauernd meine Städte!
    Im laufenden Spiel fünf Mal bei vielleicht dreißig gespielten Runden!
    Die Nordprovinz, in der nur eine Bauernarmee stand, hab ich sogar verloren. , eine zweite konnte ich zurückerobern, die restlichen durch Ausfall abwehren.
    Ok, inzwischen habe ich ein gutes Dutzend Kriegsbanden mit 4 Beförderungen und eine Kav mit Gold, sowas zu diesem frühen Zeitpunkt ist mir auch noch nie passiert, aber es nervt tierisch, weil irgendwie kein ende abzusehen ist.
    Jetzt im vierten Spiel ist es zum ersten Mal so, dass sich Briten und Germanen gegenseitig kloppen, wie sonst auch immer, das ist wenigens etwas, so dass meine Nordarmee aus Alesia zur Rebellenjagd abgestellt ist.
    Massilia hab ich Massilia sein lassen und den Balkan habe ich auch in Ruhe gelassen, trotz der Minenprovinzen, die sonst viel Geld abwerfen.
    Stattdessen habe ich mich auf den frechen Spanier gestürzt, der mich wieder einmal angegriffen hat. Da werden bald klare Verhältnisse herrschen, denn der pumt ja auch immer seine Städte mit Milizen leer. Wenn die erste armee mit den Scutarii, die er vom Start weg hat, vernichtet ist, kommt da auch nix mehr, es sei denn er kauft die Städte zurück, was natürlich sehr ärgerlich ist.

    In Italien verteidige ich nur und vernichte eine Römerarmee nach der anderen, eine gute starke Truppe zwischen den beiden Flussübergängen reicht da aus. Eng wird es nur, wenn eine Armee nach Massilia ausbüxt. Aber dann ist immer noch Zeit, eine Armee aus Spanien zurückzuholen.

    Jetzt der Grund, weswegen ich das alles schreibe:

    Habt ihr größere Erfahrungen mit den Galliern?
    Was habe ich zu Beginn falsch gemacht?

    Ich habe auf Handel und Wachstum gesetzt, denn erst in den Städten kommen brauchbare Einheiten, obwohl die Kriegsbanden nicht schlecht sind.
    Selbst die Spezialeinheiten, die es bei Briten und Germanen schon im Hain gibt (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), gibt es hier erst beim Steinkreis.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bisher habe ich mich zwar nur auf schwer/schwer an denen versucht, der Spielverlauf und die Probleme sahen dabei recht ähnlich aus.

    Die KI spielt einseitig gegen den Menschen. Bei den Römischen Seiten fällt es durch die festen Bündnisse nicht ganz so auf, aber bei den anderen Seiten hat man sehr schnell einen Krieg am Hals, so bald es eine gemeinsame Grenze gibt. Anfangs möglichst viele Bündnisse schließen hilft manchmal ein wenig.

    Eine Idee die mir mal gekommen war. mich aus dem klassischen Gallien zurückziehen, Massilia erobern und mich auf die Julier stürzen, hat auch nicht funktioniert, ich bin einfach Pleite gegangen. Vielleicht läßt sich diese Strategie verfeinern, nur rücken dann die Briten sehr schnell nach.

    Eine Lösung wüßte ich bisher auch noch nicht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    das Rebellenaufkommen lässt sich irgendwo verstellen.

    Würde ich gerne machen. Finde es echt spielverderbend wenn ich immer 1 Armee zum Rebelln bekämpfen abstempeln muss. Früher war das nicht so

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    wenn eine Armee reichen würde, wär ich glücklich ...
    Für eine ist das Gebiet immens groß. Aber inzwischen bessert sich die Lage.

    Der Spanier hat nur noch eine Provinz und zwei Armeen (halbvoll) sichern Spanien.
    Die Briten haben inzwischen angegriffen, aber die erste armee konnte ich in einem heroischen Sieg vernichten.
    Die Julier trauen sich inzwischen nicht mehr über den Po, da alles was den Fluss durchquert, nicht wieder zurückkommt. Sind wohl abergläubisch.

    Blöd ist, dass die einzigen Städte, die was taugen, Alesia, Mediolanum, Patavium und Numantia sind, mit Einschränkungen auch noch Narbo, wegen des Bergwerks. Da ist es zu Beginn schwer zu sagen, worauf kann ich verzichten.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die KI cheated ...

    Die Spanier haben mir nun auch noch Galizien überlassen müssen und ich wollte das Risiko eingehen, den Rest mit einer Armee zu bewältigen. Falls dann irgendwann die Karthager angreifen sollten, müsste eine Armee damit fertig werden.
    Ich gebe der Armee, die Carthago Nova erobert hat, also einen Marschbefehl über mehrere Runden nach Narbo.
    Eine Runde später steht eine karthagische Armee an meiner Provinzgrenze ...
    Da das nicht gut aussieht, leite ich die im Rückzug begriffene Armee um, um im Falle eines Krieges nach Corduba vorzustoßen, denn ohne diese Stadt, dieauch noch die ertragreichste in Spanien ist, haben die Karthager in Spanien verschissen ... ähh einen schlechten Stand.
    Natürlich erklären mit die Säcke eine Runde später den Krieg.
    Ich marschiere in Zentralspanien südwärts, wieder ein Befehl über mehrere Runden, und ... die Karthager eilen flugs zurück, um ihre Hauptstadt zu schützen!
    Das nutzt ihnen nicht wirklich was, aber diese Weitsicht ist irgendwie verdächtig.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Na was sehe ich denn da

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Was meinst du jetzt, freust du dich, dass jemand deinen Mod spielt, oder dass ich mich an den Galliern versuche?

    Falls du noch mal den Mod überarbeiten solltest, schreib doch in der Schwierigkeitsangabe statt mäßig lieber sauschwer!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •