Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Hallo Nachbar ! - Übernahme eines Mietskontinents

  1. #1
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773

    Mad Hallo Nachbar ! - Übernahme eines Mietskontinents

    Arrgh! Da wacht man morgens auf und noch auf dem Scheideweg zwischen Wachsein und Traum wird man einer lauten, bassigen Stimme gewahr. Nun gut, denke ich mir, ich träume Nachrichten... Pustekuchen! Kaum von der Müllabfuhr geweckt worden, stelle ich fest, dass mein Nachbar seinen Fernseher scheinbar zum Public Viewing Gerät umfunktioniert hat, und damit das ganze Haus beschallt. Das dumme ist, er wohnt eine Etage über mir, ich aber muss meine bescheidenen PC-Lautsprecher aufdrehen, damit ich nicht seine RTL2 Nachrichten höre. Wie ich Nachbarn liebe...
    Kurz nachdem ich unter gen Decke gerichteten Verwünschungen aufgestanden bin, macht er dann Ruhe. Toll, danke sehr. ...
    ...nur um dann jetzt Mittags im Stop-and-Go-Verfahren bizarre Elektro-Ganxtarap-Mixturen jeweils kurz auf voller Lautstärke anzuspielen und wieder abzuwürgen.

    Nun, da ich leider keine Axt besitze und die akustischen Artilleriebeschüsse dank ihrer Unregelmäßigkeit und Kürze eine akute Beschwerde unmöglich machen, möchte ich meinen Unmut in einer kleinen nachbarschaftlichen Partie Civ entladen.

    Sagte ich klein? Ich meinte natürlich winzig. Oh, vielleicht wäre zu erwähnen, dass ich es gerne schön kuschelig habe, man soll sich als Nachbarn ja näher kommen. Ergo 18 Civs. Um das Ganze noch etwas spannender zu machen, werde ich mich als Unsterblicher versuchen, was ziemlich heftig wird, da ich sonst auf König nur etwa die Hälfte meiner Spiele erfolgreich beende.
    Meine Wohnung wird das 24m² Appartment der Inkas sein. Ich spiele übrigens mit der Caesium-Modifikation, was die Settings allerdings etwas entschärft dank der zweiten UU, welche bei den Inkas ein Elite-Quechua ist. Ich glaube sonst hätte ich überhaupt keine Chance.

    Weitere Settings wie folgt:
    Bild

    Und direkt nach dem Besichtigungstermin wird der Mietvertrag für dieses schöne Fleckchen Erde unterschrieben:
    Bild

    Seltsamerweise sind mir drei meiner Nachbarn bereits bekannt, obwohl ich noch keinen von ihnen erspäht habe .
    Hügel und Nahrung zum Ausgleich, sehr schön. Nun hoffe ich, dass sich Kupfer in meinem Stadtradius befindet, denn mehr als diese eine Stadt werde ich nicht gründen können.

    Unglücklich ist, dass der Inka keinen Bergbau kennt, es also etwas länger bis Bronze dauert. In ein paar Probespielen war das aber bisher nie so das Problem. Der Forschungsweg dürfte klar sein: Bergbau->Bronze->Rad->Eisen (fürs Erste). Erfahrungsgemäß muss ich dann schnell auf Bauwesen gehen, sonst habe ich gegen Langbogis keine Schnitte.

    Ich hoffe, es gibt einige Anmerkungen, Tipps, Hohn, Beileidsbekundungen oder schlicht Mitlesemeldungen.
    Und die Tipps brauche ich wirklich, denn ich kenne ich mich erstens mit dem SG nicht aus (Unterhalt) und zweitens scheitert die Hälfte meiner Königsspiele an nicht ganz optimal geführten Kriegen - und dies wird eine reine Kriegsstory.

    Ich warte jetzt jedenfalls erstmal auf Kommentare.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

  3. #3
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    mehr als applaudieren kann ich auch nicht, da mir dieser SG schlicht unbekannt ist . Aber Hut ab vor Deinem Mut!
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  4. #4
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    mehr als applaudieren kann ich auch nicht, da mir dieser SG schlicht unbekannt ist . Aber Hut ab vor Deinem Mut!
    Unbekannt ist er mir auch, bis auf ein Probespielchen mit den selben Einstellungen. Es soll ja spannend/wahnwitzig werden, daher würde ich den Mut auch eher in Hochmut umformulieren.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  5. #5
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Bereits nach wenigen Runden machen sich meine neuen Nachbarn mit plakativ ausgestreckten Kulturgebieten in verschiedenen Farben bemerkbar. Nett, schön eng.
    Bild

    Gerade will ich einen von ihnen Fragen, ob er mir etwas Kupfer leihen kann, für den Axtkämpfer den ich zu backen gedenke, da ploppt es schon auf.
    Bild

    Ganz schlecht ist allerdings, dass Peter es geschafft hat, seine Klamotten in die Abstellkammer südöstlich Cuzcos zu pfeffern und den Raum nun unter dem Titel "St. Petersburg" zu führen - wie selbstbeweihräuchernd.
    Schade, denn im Probespiel hatte jede Nation gerade Platz für eine einzige Stadt...
    Zum Glück ist es allerdings nicht Katharina, sonst müsste ich dank KRE mein Kupfer in Gefahr sehen.

    Momentan neige ich dazu, Peter als ersten aus dem Spiel zu nehmen, denn ich habe Angst, dass er mit seinen zwei Städten zu mächtig werden könnte. Andererseits befindet sich Monte im Süden...
    Am besten gilt es erstmal abzuwarten, bis Offene Grenzen vereinbart werden können, damit ich sehen kann, wer alles Kupfer oder Eisen besitzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  6. #6
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    Echt geile Idee, bei den Settings dürft die Partie ja nicht so sehr lange dauern.
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  7. #7
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Während ich mit einem Auge im Bücherregal meiner Wohnung nach Aufzeichnungen oder zumindest Hinweisen auf die Eisenverarbeitung suche, werden eine Kaserne und ein Obelisk gebaut.
    Bild

    Der Obelisk hat sich nicht als Fehlinvestitionerwiesen, denn Monte beginnt bereits, seinen Kram in meine Schränke zu stellen:
    Bild

    Klasse, den Flußhügel hätte ich aufgrund des einen Kommerz gut gebrauchen können. Ich denke, ich werde doch Monte zuerst ausschalten, falls er kein Eisen hat. Kupfer wäre auch schon schwierig, aber mit Axtis und (bald) meinen Elite-Quechuas schaffbar (die sind übrigens auch mit Kupfer baubar. Etwas imba, aber dafür sind die Setting mal so gar nicht meine ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  8. #8
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von JedschufferJung Beitrag anzeigen
    Echt geile Idee, bei den Settings dürft die Partie ja nicht so sehr lange dauern.
    Also in der Generalprobe habe ich die Hälfte des Kontinents erobern können, bevor ich dann das Tempo arg anziehen musste, um die hohen Unterhaltskosten mit geplündertem Gold ausgleichen zu können.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  9. #9
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Hatshepsut lädt ein:
    Bild
    Bild

    Isabella hat Kupfer:
    Bild

    Peter hat leider Eisen und ein BT ist bereits drauf.
    Bild

    Eisenverarbeitung ist erforscht und der erste Elite-Quechua wird produziert. Forschung geht nun geradewegs auf Bauwesen zu.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  10. #10
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wirklich etwas stark die Teile...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #11
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Bevor Peter allzu stark mit seinen Schwertis abgeht, greife ich lieber ihn an. Das wird ganz und gar nicht einfach, schließlich hat er zwei Städte zu zwei Seiten meines Reiches und in Petersburg steht ein Axti rum.
    Ein weiterer Elite-Quechua wird vorbereitet, um das Kupfer im Süden zu Schützen bzw. Petersburg in Schach zu halten.
    Bild

    Ich trete in Peters Wohnung ein, ohne anzuklopfen. Dummerweise hat er ein paar bissige Schwertis nicht angeleint im Empfangsbereich stehen, die jedoch von meinen Schock-Axtis verlustfrei abgewehrt werden.

    Kaum will ich in sein heiligstes Schlafgemach eindringen, merke ich, dass da nur noch wenig herumsteht. In seinem Zug stellt Peter die fraglichen Einheiten natürlich in mein Gebiet. In Cuzco wird folglich gerusht bis Population 1, während die fertiggestellte Elite das Kupfer verteitigt.

    Meanwhile in Moscow:
    Bild

    Der Schwerti da unten im Bild zerschellt in der folgenden Runde übrigens kläglich an den Axtis in Moskau.

    Der Rest der Truppe wird schnellstens in inkaisches Gebiet zurückbeordert, woraufhin Peter ihn wie zu erwarten angreift, statt weiter auf Cuzco zu marschieren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  12. #12
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Das was nun noch im Etagenklo von St. Petersburg rumsteht, dürfte kein Problem mehr sein.

    Bild

    Dennoch geht ein Quechua bei ~80% Chance drauf.

    Fanfaren ertönen, ein Name ergraut. Peter ist Geschichte.

    Bild

    So, die erste Hürde ist geschafft. Mit drei Städten lässt es sich wesentlich schneller produzieren, auch wenn die Forschung wieder im Eimer ist, sobald ich meine Armee wieder vollständig aufbaue.
    Zum Glück befindet sich nach dem Ende der Unruhen in Moskau auch Gold in meinen Grenzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  13. #13
    Betty-spieler Avatar von Civ3_Verteran
    Registriert seit
    10.07.07
    Ort
    Inkahauptstadt
    Beiträge
    74
    weiter weiter! interessantes spiel ^^

    ...elite quechas halte ich allerdings auch für etwas krass stark
    wo ist derrrrrrrr rechtschreibfehler?

    ''It's time to kick ass and chew bubblegum''

    Duke

  14. #14
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Pfff, der Elite-Quechua geht doch noch.

    Ich erinnere mich noch an den Unsterblichen Bogenschützen der Perser, als der noch 5 Stärke und einen Erstschlag hatte. Das im Paket für 25 Prod und keine Res benötigte, ab Bogenschießen. Da konnte man noch Spaß haben.

    Aber ich glaube ich spiel das Setting mal mit Alway Peace und Hatsche.
    Papoy!

  15. #15

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •