Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 500

Thema: Fragethread zum Spiel > Galactic Civilizations

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ist die Sache mit dem Gefuddel in der Registry noch aktuell, oder haben die das gefixt?
    Hab auch erst mit dem Bundle Pack angefangen und bei mir war der Fehler noch drin.
    Guck mal ob bei dir im DA Hauptmenü noch 1.80e steht. Wenn ja, wirst du wohl um die Registry nicht herumkommen.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab mal angefangen mich einzuarbeiten. Auf ein paar Fragen finde ich keine Antwort:

    1. Die Produktionsrate wird ja global eingestellt. Wenn ich jetzt 20% in "Social" habe, und einer der Planeten hat garnix mehr zu bauen, was passiert dort mit den 20%?

    2. Gleiche Frage, nur für Militärproduktion und Planeten ohne Shipyard.

    3. Was genau bringt das Asteroidenmining? Produktion auf dem Planeten, aber keine Forschung?

    4. Beim Spielstart kann man "Blind Exploration" einstellen. Was bewirkt das?
    1. Nicht genutzte Sozialproduktion wird immer zur Militärproduktion hinzugerechnet.

    2. Glaub die geht verloren, weiß es aber nicht.

    3. Bringt Produktionsbonus für den Planeten den du auswählst. Je weiter der Plnent weg ist, desto kleiner wird aber der Bonus.

    4. Ohne "Blind Exploration" siehst du auf der Minikarte alle Staatsgebiete wenn due "Ownership" anklickst. Mit Blind Exploration musst du da erstmal erkunden um zu wissen wem das Gebiet gehört.

    Ein Tipp:
    Mach nicht den Fehler gleich im 2. Spiel die Iconianer auszuprobieren. Deren Techtree ist abartig inkompatibel zum Standard. Wenn du Wirtschaft oder Prod verbessern willst musst du dir alles eintauschen, die können nichtmal ne neue Staatsform erforschen.
    Da hilft es auch nichts, dass sie immer so stolz auf ihre Precursor-Vergangenheit verweisen.

    Naja, ich geh dann mal weiter die Iconianer spielen. Aufgeben ist nicht.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  2. #77
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Techtausch hab ich aus. Und spiele mit den Thalanern.

    Ich hab das Prinzip der Bonusfelder noch nicht ganz verstanden. Muß ich die Shipyard auf das Bonusfeld setzen, oder kommen da Fabriken drauf?


    Und wo baue ich die Hyperion-Matrix hin? Ich hab eins mit 300% Prod und eins mit 300% Forschung


    Die Starbases verbessern nur die Leistung von Planeten in ihrer Reichweite, oder tun die selbst was?

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Produktionsbonus -> Fabrik
    Nahrungsbonus -> Farm
    Forschungsbonus -> Forschungsinstitut
    Erholungsbonus -> Unterhaltungsgebäude
    Einflussbonus -> Botschaft

    Natürlich muss man die Boni nicht ausnutzen. Die Nahrungsboni verwende ich z.B. selten, da dies schnell nach hinten losgehen kann. Ein Schiffswerf kommt natürlich auf ein leeres Feld. Etwaige Sondergebäude natürlich auch.

  4. #79
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Was bringen eigentlich Forschungs- und Wirtschaftsabkommen?
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  5. #80
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Mit mir hat noch nie einer eins abgeschlossen. Ich glaube, die können mich alle nich leiden. Aber solange da steht, daß ich 55% der Forschungsleistung der Galaxis habe, bleibe ich optimistisch Ich starte ja auch mit -30 Diplo, das war kein Versehen


    Ich finde nicht heraus, was man mit den Spionen machen kann. Ich hab' ganz viele von denen, und ich versuche sie irgendwo einzusetzen, aber bei dem planeten steht dann immer, da sind null Spione.


    Ansonsten muß ich demnächst wohl mal 'nen Krieg planen, ich hab' null Ahnung wie das abläuft. Einfach 'ne Flotte bauen, bis ich 3x so stark bin wie der Iconianer, dann zu nem Planeten fliegen, und paar Truppentransporter mitnehmen? Wieviele Transporter braucht man da so? Und besteht nicht die Gefahr, daß der zu 'nem anderen Planeten fliegt, und dasselbe macht (IMHO hat niemand außer mir Planetare Invasionen erforscht, der Yor erzählt aber, er arbeitet dran)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Die Spione kannst du auf gegnerischen Gebäuden absetzen und dadurch alle Gebäudeboni unterdrücken.
    Die Agenten können wieder eliminiert werden, wenn du dafür einen eigenen Agenten opferst(Schaltfläche "Nullify"). Die KI macht das auch.

    Jedenfalls erhältst du mit der Zeit Spionageinfos über die KI gegen die du Spione einsetzt. Damit kannst du später zum Beispiel deren Planeten einsehen.

    Was die Planeteninvasion angeht musst du mal gucken, welche Off und Def die KI bei ihren Schiffen einsetzt und dementsprechend deine eigene Flotte aufstellen.
    Bei den Transportern würd ich soviele Transportmodule wie möglich auf einem Schiff anbringen. Du kannst nämlich maximal mit sovielen Transportern angreifen wie in eine Flotte passen. Wenn du also Transporter mit je 1500 Truppen hast und 3 Schiffe dieser Größe in eine Flotte kriegst kannst du nur mit 4500 Truppen gleichzeitig angreifen.
    Das reicht so in etwa falls du nen Planeten mit 16 Mrd. Einwohnern angreifst und bei den Invasionstechniken "Mass Driver" oder besser noch "Tidal Disruption" auswählst. Beides stärkt deinen Angriff aber ersteres senkt die Planetenqualität, letzteres zerstört nur Gebäude.
    Nach dem Kampf gehen übrigens einige Transporter verloren, abhängig von deinen Verlusten.
    In obigem Beispiel würdest du bei 2300 Verlusten 2 Transporter verlieren. Daher lohnt es sich auch nicht die noch mit Waffen oder Def aufzubessern oder was anderes als "Cargo" als Hülle zu nehmen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich nutze immer den Informationskrieg, obwohl man seit ToA auch eine Gebäudezerstörung in Kauf nehmen kann, da ein großer Teil der rassenspezifischen Gebäude sowieso bei der Einnahme zerstört wird.

  8. #83
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Fenstermodus an die Bildschirmauflösung anzupassen? Momentan funktioniert ja der Fenstermodus nur in einer niedrigeren Auflösung, als beim Bildschirm.

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ah, das heißt, für eine Invasion nehme ich garkeine Kampfschiffe mit? Ich brauche aber trotzdem weitere Schiffe, die den Konvoi begleiten, oder?

    Ach, ich versuch's einfach mal. Das ist auf easy, ich werd schon nicht gleich verlieren.

    Ich hatte in 'nem sehr Planetenarmen Universum eine Sonne mit drei bewohnbaren Planeten gefunden, einer davon war Ozean, und während ich die Tech erforscht habe, hat der Iconianer den gekrallt. Das kann ich ihm nicht durchgehen lassen.

    Der Iconianer hat dort übrigens null Kultur, das ist mitten in meinem Gebiet. Wieso läuft der Planet nicht zu mir über? Sollte ich einfach darauf warten? Kann ich das beschleunigen?


    Ach, nochwas: Ich krieg das Geld nicht alle, ich glaub ich hab 50.000 und es wird immer mehr. Soll ich einfach alles mit Influence Starbases zupflastern? Baut ihr eigentlich die Botschaften auf den Planeten, oder spart ihr euch den Bauplatz, und nehmt Sternenbasen für die Ausbreitung?

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Immer Kampfschiffe mitnehmen, da der Planet in der Regel eine Verteidigungsflotte hat.

    Der Iconianerplanet sollte in deinem Territorium eigentlich recht schnell überlaufen. Beschleunigen lässt sich dies natürlich mit mehr Einfluss durch Gebäude, wie Botschaften oder Einflusssternenbasen.

    Hast du schon einmal daran gedacht die Produktionskapazitäten hochzuschrauben und die Steuern zu senken? Damit kannst du das Geld gut anlegen.

    Ich hatte schon oft einen Kultursieg. Imho ist die KI bisher nie zu recht gekommen, wenn ich meine Einflussbasen in ihren Quadranten errichtet habe. Ich mache es auch immer so, dass ich zunächst den entsprechenden Zweig sehr weit erforsche und der KI gleich eine voll ausgebaute Basis vor die Tür setze. War bisher immer der sichere K.O.-Punch. Hat aber irgendwie den Beigeschmack von Cheaten.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Wie baut man eigentlich Botschaften auf fremden Planeten?

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Sirus
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    295
    Die Botschaft wird auf Deinen Planeten gebaut nicht auf fremden.

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ahja. Meine Transporter konnten nicht angreifen, wahrscheinlich lags daran, daß Flotten im Orbit waren. Ich probier mal weiter.

    die Iconianer haben eine Einflußbasis direkt neben meinen Heimatplaneten gesetzt. Das Gebiet gehört aber mir. Muß ich da was unternehmen?

    Kultursieg hab ich übrigens aus, ich wollte ja etwas vom spiel sehen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ah, das heißt, für eine Invasion nehme ich garkeine Kampfschiffe mit? Ich brauche aber trotzdem weitere Schiffe, die den Konvoi begleiten, oder?
    Für die Eroberung des Planeten nur die Transporterflotte mitnehmen.

    Um die Verteidigungsflotte wegzuschießen und die Transporter zu beschützen brauchst du aber trotzdem Kampfschiffe.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    die Iconianer haben eine Einflußbasis direkt neben meinen Heimatplaneten gesetzt. Das Gebiet gehört aber mir. Muß ich da was unternehmen?

    Kultursieg hab ich übrigens aus, ich wollte ja etwas vom spiel sehen.
    Solange die Einsflussbasis schwächer ist als dein Planeteneinfluss ist das kein Problem. Sone Einflussbasis kann aber voll ausgebaut auf 340 Punkte hochgehen, dagegen kommt dann kein Planet mehr an.

    Kultursieg wie in Civ gibt es gar nicht. Der Einflussieg ist einfach ein Vorherrschaftssieg, aber im Gegensatz zu Civ kannst du Planeten mit Einflussbasen halt kulturell erobern.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    ok, danke für die Tips zur Kriegführung und Spionage, ich hab's hingekriegt.

    Ich habe auch herausgefunden, warum im ersten Spiel das Geld nicht alle wurde:

    ich hatte nicht gerafft, wie man im Techtree navigiert, und habe immer die erforschbare Tech gewählt, die am vielversprechendsten erschien. Wendet man das Prinzip konsequent an, kommt man nie zu Fabriken und Labors, da die eine nutzlose undd teure Vortech haben. Außerdem hatte ich ein Event, das die Tourismuseinnahmen dauerhaft verfünffacht (!) hat. Ganz schön unbalanciert, Tourismus war einfach immer mehr als ich brauchte, egal was ich gemacht habe.


    Neue Frage: spielt ihr mit Minor Races? Nachdem ich jetzt weiß, wie man im Techtree navigiert, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man sehr schnell zu planetaren Invasionen kommen kann - lange bevor die Minors ein Schiff gebaut haben. Dann kann man ohne Flotte einfach deren Planeten übernehmen. Die sind die besten in der ganzen Galaxis, vergleichbar zu meiner Heimatwelt, und haben sofort nach Einnahme außerordentlich viel Einfluß. Sieht für mich nach 'nem ziemlich billigen Sieg aus, mein zweites spiel bestand aus Einnehmen von 8 solchen Planeten und warten, bis alle Gegner übergelaufen waren. Eine Flotte hatte ich nicht


    Wieviele Raumstationen baut ihr eigentlich so? Ich fand das ziemlich eintönig, die meiste Zeit habe ich nur Konstruktionsmodule gebaut.

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •