Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 148 von 148

Thema: 1984 die elfundelfzigste - Öffentliche Lautsprecher gegen asoziales Verhalten

  1. #136
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.382
    Zitat Zitat von Captain_America
    Nunja, aber das Problem sollte sich durch mehr Daten leichter beseitigen lassen als durch weniger Daten.
    Ich sagte ja oben schon, dass das Problem der falschen oder fehlerhaften Datenzusammenführung teilweise dadurch gelöst würde, dass alle Daten komplett veröffentlicht würden.

    Nur wenn das gemacht würde, wüsste ich seit Jahren, wie du wirklich heißt, wieviel Geld bei dir auf dem Konto liegt, wann du das letzte Mal kacken warst usw. usw.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #137
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Ich sagte ja oben schon, dass das Problem der falschen oder fehlerhaften Datenzusammenführung teilweise dadurch gelöst würde, dass alle Daten komplett veröffentlicht würden.

    Nur wenn das gemacht würde, wüsste ich seit Jahren, wie du wirklich heißt, wieviel Geld bei dir auf dem Konto liegt, wann du das letzte Mal kacken warst usw. usw.
    Wie wäre es, wenn man sich die Daten erkaufen muss? Damit kann man dann gerne soziale Projekte oder die Datenerhebung finanzieren, hätte aber dieses Herumspionieren Großteils unterbunden, beziehungsweise es mit einem Nutzen verbunden?

  3. #138
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.382
    was willst du mit diesem "Erkaufen" erreichen? Außer dass die Datenkenntnis wieder exklusiv wird?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #139
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    was willst du mit diesem "Erkaufen" erreichen? Außer dass die Datenkenntnis wieder exklusiv wird?
    Dass du wenigstens Geld dafür hinblätterst, um zu wissen, wann ich kacke. Eben... ist es exklusiv, dann schränkt sich die Gruppe der Wissenden wieder ein.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Captain_America
    Mal ganz flach und grundsätzlich: Was ist daran falsch, wenn Versicherungsunternehmen beispielsweise auf diese Dateien zugreifen können?
    Weil Daten auch mißbraucht werden können. Es ist ja nicht so, dass auf der anderen Seite immer Leute sitzen, die vertrauenswürdig mit den ihnen anvertrauten Daten umgehen. Judis und Kassians Beispiele zeigen einmal eindrucksvoll wie schnell vertrauenswürdige Daten ihren Besitzer wechseln.

    Bereits heute gibt es schon beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke keine Anonymität mehr. Da man durch die Bezahlung mit der EC-Karte seinen eingekauften Produkten auch gleich noch einen Namen zuordnet, ist es relativ leicht das Kaufverhalten eines Menschen zu analysieren. Ob dann diese gewonnenen Daten nur zur Verbesserung des Warenangebotes genutzt werden, wage ich einmal zu bezweifeln. Diese Daten können schnell an andere Interessenten, wie Versicherungen oder Banken weiterverkauft werden.

  6. #141
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Paratrooper

    Bereits heute gibt es schon beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke keine Anonymität mehr. Da man durch die Bezahlung mit der EC-Karte seinen eingekauften Produkten auch gleich noch einen Namen zuordnet, ist es relativ leicht das Kaufverhalten eines Menschen zu analysieren. Ob dann diese gewonnenen Daten nur zur Verbesserung des Warenangebotes genutzt werden, wage ich einmal zu bezweifeln. Diese Daten können schnell an andere Interessenten, wie Versicherungen oder Banken weiterverkauft werden.
    Kannst ja auch mit Bargeld bezahlen.

    Und wenn mit EC-Karte,dann immer den Bon mitnehmen.
    Nicht das ich deine Kontonummer finde und dann weiß was du auf dem Konto hast.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    1. Ich bezahle bar.

    2. Wie willst du durch meine Kontonummer an meinen Kontostand kommen?

  8. #143
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Das ist sowas von einfach.

    Hab mal ne Zeitlang Kettenbriefe bekommen,das war mir irgendwann zu nervig.

    Hab dann von allen die da drinne standen die Kontostände rausbekommen.
    Waren alle im Minus ,aber für sowas haben sie Geld gehabt

    Am einfachsten sind die Sparkassen.
    Wie erzähl ich dir aber nicht. :

    Deswegen geb ich auch nie am Telefon meine Kto Daten.Nur schriftlich.

    P.S:Eine Schufa Auskunft geht auch leicht.

  9. #144
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Paratrooper

    Bereits heute gibt es schon beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke keine Anonymität mehr. Da man durch die Bezahlung mit der EC-Karte seinen eingekauften Produkten auch gleich noch einen Namen zuordnet, ist es relativ leicht das Kaufverhalten eines Menschen zu analysieren.
    Hierbei würde mich ja einmal interessieren warum es offenbar immer noch zwei verschiedene Arten von EC-Karten Zahlungen gibt:

    bei der ersten wird die Karte eingescannt und es ist nötig das du deine Geheimzahl eingibst, bei der zweiten Methode reicht es jedoch völlig aus einfach die Karte einzuscannen und schon ist die Zahlung erledigt.

    Wenn du nun Pech hast und deine Karte verlierst bzw. nicht sofort sperrst geht einfach jemand hin und kauft munter auf deine Rechnung Sachen ein.

    Weiß also jemand wovon es abhängt welches System benutzt wird? Vom Wert der Ware ja offensichtlich nicht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kassian
    Hierbei würde mich ja einmal interessieren warum es offenbar immer noch zwei verschiedene Arten von EC-Karten Zahlungen gibt:

    bei der ersten wird die Karte eingescannt und es ist nötig das du deine Geheimzahl eingibst, bei der zweiten Methode reicht es jedoch völlig aus einfach die Karte einzuscannen und schon ist die Zahlung erledigt.

    Wenn du nun Pech hast und deine Karte verlierst bzw. nicht sofort sperrst geht einfach jemand hin und kauft munter auf deine Rechnung Sachen ein.

    Weiß also jemand wovon es abhängt welches System benutzt wird? Vom Wert der Ware ja offensichtlich nicht.
    Bei der zweiten Methode musst du aber noch eine Unterschrift tätigen soweit ich weiß. Die beiden Methoden unterscheiden sich neben der Sicherheit außerdem vom Preis für den jeweiligen Anbieter dieser Zahlungsmethode. Beim PIN-Verfahren wird wohl eine gesicherte Verbindung zum Bankinstitut oder einer zentralen Stelle (weiß das jetzt nicht genau) aufgebaut und die Gültigkeit der Karte im Zusammenhang mit der eingegebenen PIN überprüft. Diese Variante ist sehr sicher, aber auch teurer als das Unterschriftenverfahren.

  11. #146
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum ausführlich.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #147
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Kassian
    Weiß also jemand wovon es abhängt welches System benutzt wird? Vom Wert der Ware ja offensichtlich nicht.
    imho

    Das eine ist eine "electronic cash" system das nichts weiter kann als per Karte bezahlen zu lassen in dem per Abfrage über Bank oder Zentrale (das weiß ich nun auch nicht so genau) PIN und Verfügungsrahmen überprüft werden, und die Zahlung "direkt vom Konto" erfolgt.

    Das andere System ist das "eurocheque" System, ist unsicherer da nur Unterschrift genügt, und es wird nur die "Gültigkeit" geprüft. Daher kann man auch bei bereits überzogenem Konto mit "eurocheque"Karte bezahlen es sei denn die Bank hat die Karte für Transaktionen gesperrt.
    ich n00b- Du nix

  13. #148
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Frage, ob die Überwachung mit Kameras nicht auch einen Nutzen hat. Der ist in meinen Augen ganz offensichtlich. Ob sie Straftaten verhindert, kann ich gegenwärtig nur vermuten, aber dass sie Straftaten aufklärt, ist ein Fakt.

    Es geht eigentlich mehr um die Frage, wie weit man bei all der Überwachung gehen darf.
    Am Rande mal einzwei nonspon-Links zum Thema:
    Videoüberwachung reduziert Kriminalität nicht
    Wie eine Seuche

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •