Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 148

Thema: 1984 die elfundelfzigste - Öffentliche Lautsprecher gegen asoziales Verhalten

  1. #106
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Captain_America
    Mal ganz flach und grundsätzlich: Was ist daran falsch, wenn Versicherungsunternehmen beispielsweise auf diese Dateien zugreifen können?
    Es ist wirklich schlimm mit dir Ghandi.

    Man könnte zum Beispiel feststellen, daß du eine bestimmte Krankheit hast, und deshalb wird dir eine Mitgliedschaft in einer Versicherung oder Krankenkasse verweigert.

  2. #107
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von JIG
    Es geht nicht nur um die Gen-Daten der Bevoelkerung (wie man das auch immer definieren mag), sondern auch um allgemein die Krankendateien und die Familienverhaeltnisse. Das ist also noch wesentlich weitreichender. Individuen koennen sich aber aus der Datenbank streichen lassen, bzw. die automatische Herausgabe von bestimmten Informationen verweigern. Ist dennoch kritikwuerdig, dass sich die Bevoelkerung aktiv darum bemuehen muss. In England ist ein aehnlich gross angelegtes Forschungsprojekt vor ein paar Jahren gestartet worden, aber mit Freiwilligen. Man sollte aber auch nicht den Gewinn fuer die Forschung herunterspielen. Krankheitsverlaeufe und allgemein genetische Einfluesse im Vergleich zu Umwelteinfluessen lassen sich so sehr gut untersuchen. Die islaendiche Forschungsgelder alleine sind garantiert nicht ueppig genug so etwas alleine zu stemmen. Aber trotzdem eine private Firma mit so umfangreichen Daten, deren Sicherheit nicht garantiert werden kann, finde ich schon bedenklich.


    Obwohl eine Datei nur aus Freiwilligen ja weniger repräsentativ ist, weniger aussagekräftig.

  3. #108
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von grandnagus
    Man könnte zum Beispiel feststellen, daß du eine bestimmte Krankheit hast, und deshalb wird dir eine Mitgliedschaft in einer Versicherung oder Krankenkasse verweigert.
    Ich muss doch jetzt ebenfalls meine Krankheiten vorher angeben. Oder sehe ich das falsch?

  4. #109
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Captain_America
    Ich muss doch jetzt ebenfalls meine Krankheiten vorher angeben. Oder sehe ich das falsch?
    Das meine ich nicht. Ich rede von Krankheiten, die du vielleicht selbst noch nicht kennst, die du vielleicht erst in 5 oder 10 Jahren bekommst, die sich aber mit Gentests schon vorher feststellen lassen.

    Oder der Arbeitgeber erfährt so von Krankheiten, die ihn definitiv nichts angehen, und stellt dich deshalb nicht ein.

  5. #110
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von grandnagus
    Das meine ich nicht. Ich rede von Krankheiten, die du vielleicht selbst noch nicht kennst, die du vielleicht erst in 5 oder 10 Jahren bekommst, die sich aber mit Gentests schon vorher feststellen lassen.
    Darf eine Versicherung mit denn jetzt wegen einer Krankheit ablehnen? Ich dachte, das diene nur der Begründung eventuell höherer Beiträge.

    Zitat Zitat von grandnagus
    Oder der Arbeitgeber erfährt so von Krankheiten, die ihn definitiv nichts angehen, und stellt dich deshalb nicht ein.
    Wieso sollte mich mein Arbeitgeber wegen einer Krankheit nicht einstellen und was hat mein Arbeitgeber mit Datenbanken von Versicherungen zu tun?

  6. #111
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von Captain_America
    Wieso sollte mich mein Arbeitgeber wegen einer Krankheit nicht einstellen und was hat mein Arbeitgeber mit Datenbanken von Versicherungen zu tun?
    Nun, er könnte dich vielleicht nicht einstellen, weil du im 3. Monat schwanger bist, oder weil du schwul bist, oder eine 5%-Chance hast, Alkoholiker zu werden, oder weil du Bluter bist ........


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #112
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Nun, er könnte dich vielleicht nicht einstellen, weil du im 3. Monat schwanger bist, oder weil du schwul bist, oder eine 5%-Chance hast, Alkoholiker zu werden, oder weil du Bluter bist ........
    Macht es aus einem der Gründe einen besonderen ökonomischen Sinn, dann auf eine Einstellung zu verzichten? Dann sollte das wohl so sein.

    Aber wo der besondere Unterschied in der Produktivität zwischen einem Homo- und einem Heterosexuellen liegt, erkenne ich leider nicht. Wenn man dann nur aus persönlicher Abneigung einen Homosexuellen nicht einstellt, handelt man grob unvernünftig und unwirtschaftlich. Der Markt wird es bestrafen.

    edit: Wie er an die Daten der Versicherungen kommt, weiß ich aber immernoch nicht.

  8. #113
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe
    Die Vorstellung ist ja erst dadurch schrecklich, weil wir alle wissen, wie sicher solche Datenbanken sind. Jedem könnten also Daten zugeordnet werden, die eigentlich nicht zu ihm gehören. Darin liegt die Gefahr. In der reinen Datenhaltung noch nicht.
    Na, Du hast ein Vertrauen zu unserer Datenhaltung beim Staat. Jeder Depp, der beim Staat arbeitet/zur Ausbildung ist -und das sind hierzulande nicht wenige- sieht alle möglichen Sachen ein.
    Und wenn selbst Akten der höchsten Geheimhaltungsstufe verschwinden, weil sich irgendso ein Typ schmieren lässt, gehen da noch ganz andere Sache über die Ladentheke.
    Ich wollte `98 mal Namen, Anschrift und Lebensdaten eines Mädels, von dem ich nur Vorname und die Schule wusste. Einen Tag später hatte ich für 300 DM alles inkl. ihr KFZ-Kennzeichen und Verdienst der Eltern.
    Wenn das mit Gentests so weitergeht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze Forum weiß, ob Gandolf wirklich einen kurzen Fleischpenis hat.

  9. #114
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator
    Ich wollte `98 mal Namen, Anschrift und Lebensdaten eines Mädels, von dem ich nur Vorname und die Schule wusste. Einen Tag später hatte ich für 300 DM alles inkl. ihr KFZ-Kennzeichen und Verdienst der Eltern.
    Das ist krank.

    Zitat Zitat von Judicator
    Wenn das mit Gentests so weitergeht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze Forum weiß, ob Gandolf wirklich einen kurzen Fleischpenis hat.
    Für 300 DM überlege ich es mir.

  10. #115
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America
    Das ist krank.
    Krank hin oder her. Bestimmte Dinge muss man halt wissen.
    Der Typ hatte einen privaten Draht zum Einwohnermeldeamt. Aus diesem und anderen GRünden solltest Du bei solchen Sachen nicht ganz so naiv sein.
    Zitat Zitat von Captain_America
    Für 300 DM überlege ich es mir.
    Wir wissen es doch eh schon.

  11. #116
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator
    Krank hin oder her. Bestimmte Dinge muss man halt wissen.
    Der Typ hatte einen privaten Draht zum Einwohnermeldeamt. Aus diesem und anderen GRünden solltest Du bei solchen Sachen nicht ganz so naiv sein.
    Ich meinte so eine Neugier zu haben, dass man 300 DM dafür hinblättert.

    edit: Auch hier würde ich ein schlechtes Gewissen haben.
    Geändert von fozzie_bear (21. September 2006 um 20:01 Uhr)

  12. #117
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von Judicator
    Na, Du hast ein Vertrauen zu unserer Datenhaltung beim Staat. Jeder Depp, der beim Staat arbeitet/zur Ausbildung ist -und das sind hierzulande nicht wenige- sieht alle möglichen Sachen ein.
    Das ist mir klar. Ich habe auch eine Bekannte, die beim Einwohnermeldeamt arbeitet. Und mein Ex-Schulkollege ist Bürgermeister meiner Heimatstadt.

    Dramatisch wird es doch erst, wenn Daten miteinander in Verbindung gebracht werden und dann aus den gewonnen Erkenntnissen ein Geschäft gemacht wird.

    Beispiel: Die Banken lassen über jeden ihrer Kunden ein Gutachten über die Kreditwürdigkeit erstellen. Da wird nicht nur kontrolliert, ob man seine alten Kredite immer schön fleißig und pünktlich zurückgezahlt hat und solche nachvollziehbaren Sachen. Nein, da wird auch geprüft, wo du wohnst. Wohne ich in einer Gegend mit durchschnittlich hohem Einkommen oder nicht. Mein eigenes Einkommen ist dabei absolut irrelevant. Solche Daten werden bereits jetzt von gewerblichen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Woher haben die die?

    Anderes Thema sind die tollen Kundenkarten bei den Kaufhäusern. Für die Kaufhäuser selber sind die dadurch gesammelten Daten interessant um ihre Produktpalette zu optimieren. Ein Käufer von Daten kann aber nun einzelne für sich gesehen uninteressante Daten in Verbindung bringen. Der "goethe" kauft immer Hundefutter zahlt aber keine Hundesteuer. Den sollten wir einmal besuchen gehen.

    Also das Verknüpfen von Daten und die daraus gezogenen Schlüsse sind das Thema, nicht die Datenhaltung selber.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #118
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Nosneb
    Wir machen aber jetzt nicht Sachen zum Gegenstand dieser Diskussionen, wo es um zeitreisende Roboter, um Benutzung der Menschheit als Batterien, um das Aussterben des Klopapiers geht, und Verkaufen dies dann als Zukunftsvision, weil ein paar Kameras aufgestellt werden sollen, oder?
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  14. #119
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Also das Verknüpfen von Daten und die daraus gezogenen Schlüsse sind das Thema, nicht die Datenhaltung selber.
    Das, was du beschreibst, ist aber doch gerade die große Chance, dieser Masse an Daten. Das ist das, was ich unter nahezu perfekter Marktforschung verstanden habe.

    Wenn die Banken alle relevanten Daten zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit erhalten, wenn die Daten auf ihre Relevanz hin immer weiter und besser erforscht werden, dann werden die Banken die Ressourcen auch immer besser einsetzen. Es würden diejenigen günstigere Kredite erhalten, die anscheinend besonders gut damit wirtschaften können, diejenigen schlechtere oder keine Kredite erhalten, die diese Fähigkeit nicht besitzen. Die Kaufhäuser würden sich auf die Kaufgewohnheiten, auf die Bedürfnisse der Kunden besser einstellen, somit durch ein besseres Angebot die Kunden zufriedener und sich selbst reicher machen. Die Versicherungen würden ihre Angebote ebenfalls auf die Kunden zuschneiden, so dass gesundes Leben durch niedrigere Beiträge als ungesundes Leben belohnt würde, einfach weil die Versicherungen ein Interesse daran haben, wenn die Versicherten gesund sind.

    Das ist die große Chance, die sich aus einer intensiveren, allgemeinen Datenerhebung und -auswertung ergibt.

  15. #120
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Dann sage mir, warum ICH keinen Kredit bekomme, nur weil MEIN NACHBAR seinen alten Kredit nicht zurückgezahlt hat?

    Wie sinnvoll und korrekt die Rückschlüsse aus den vorhandenen Daten sind, kontrolliert derzeit keiner. Etwas anderes würde vorliegen, wenn alle Daten allen vorliegen würden. Darum geht es aber nicht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •