Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: "Ihr seid zu mächtig für uns geworden"

  1. #16
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    naja, ansich "gehört" ja ein vasall zu seinem hegemon, sodaß er ja eigentlich mitsieger ist. bei allianzen gilt das sowieso, zumal man ja ein TEAM bildet, das den sieg erringt. spielt hier nur EINE KI alle zivs und denkt daher kollektiv für alle zivs, um den sieg des menschlichen spielers zu verhindern? grundsätzlich sollte schon jede zivilisation ihren eigenen willen haben können und nicht ein einziges gesamtziel der KI
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  2. #17
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Falls du's nicht verstehst OMD... nochmal zur Erklärung:

    Viele Spieler gehen davon aus (siehe unzählige Posts in allen möglichen Treads), dass die KI quasi als "menschlicher Kumpel" agieren würde.

    SPRICH:
    - wenn ich nett zu Ihr bin, ist sie gerne mein Vasall
    - wenn wir gute Freunde sind, wählt sie mich bei der UN-Wahl
    - wenn ich anständig bin, wird sie mich nicht hinterrücks angreifen
    - etc.

    BIS CIV3 war das auch tatsächlich ziemlich in diese Richtung programmiert.

    Jetzt geht die Programmierung der KI nicht mehr in Richtung "Simulation realer Beziehungsebenen" sondern nur mehr in Richtung "die KI versucht den Spieler zu schlagen".

    Und das ist die (simple aber wahre) Antwort auf das Treadthema
    (falls immernoch unklar OMD, mal Post #1 lesen!)
    Kann ich so nicht bestätigen, dann dürften keine UN-Siege mit Stimmen der KI möglich sein, habe aber ohne Warlords schon UN-Siege, die ohne die Hilfe von zumindest einer KI nicht möglich gewesen wären, errungen.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Avalon
    Kann ich so nicht bestätigen, dann dürften keine UN-Siege mit Stimmen der KI möglich sein, habe aber ohne Warlords schon UN-Siege, die ohne die Hilfe von zumindest einer KI nicht möglich gewesen wären, errungen.
    hast du die UN-Siege mit den Stimmen der zweit- und drittplatzierten KI-Civ gewonnen, oder mit den Stimmen der ohnehin chancenlosen?

    bei mir war bisher nur zweiteres der Fall, woraus ich schließen würde, dass diese KIs versuchen, den Sieg der jeweils anderen KI zu verhindern, wärend die stärksten versuchen, DEINEN Sieg zu verhindern.

    Und das ist imho auch die Logik hinter der Vasallen-Geschichte...

    bin natürlich gerne bereit meine Meinung zu korrigieren, falls dich in einer UN-Wahl mal dein aussichtsreichster Gegner zum Generalsekretär gewählt hat

  4. #19
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Meine letzte Partie ist schon ne Zeit her und mein letzter UN-Sieg noch länger.
    Ich meine mich erinnern zu können daß Katy in der Partie zumindest nicht schlecht da stand, als sie für mich stimmte. Habe ihr ja schließlich schon recht früh Monte vom Hals gehalten, was dann zu einem zu Verteidingungsbündnis führte. Kann mich noch sehr gut erinnern daß ich sehr erstaunt war daß die Inkas (in der Punktetabelle abgeschlagen) mir (weit führend) den Krieg erklärt haben obwohl ich noch ein Verteigunsbündnis mit Katy (2. oder 3.) hatte. Ich glaube damit waren dann zum Zeitpunkt der Wahl dann auch nur noch 4 KIs vorhanden.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  5. #20
    Senior Member Avatar von Angar
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Dietenheim (ca. 25km südlich von Ulm)
    Beiträge
    121
    Könntest du nicht jemand anders (möglichst jemanden mit Vasall) zu einer Allianz bewegen? Ich empfinde es ein wenig unlogisch jemanden, dessen Werte sowieso schon zur Hälfte auf mich übertragen werden, zu meinem Partner zu machen.

    Aber ich selbst spiele auch immer ohne der Option "Allianzen" (da entstehen einfach viel zu mächtige Unionen)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von ChristianWien
    hast du die UN-Siege mit den Stimmen der zweit- und drittplatzierten KI-Civ gewonnen, oder mit den Stimmen der ohnehin chancenlosen?

    bei mir war bisher nur zweiteres der Fall, woraus ich schließen würde, dass diese KIs versuchen, den Sieg der jeweils anderen KI zu verhindern, wärend die stärksten versuchen, DEINEN Sieg zu verhindern.

    Und das ist imho auch die Logik hinter der Vasallen-Geschichte...

    bin natürlich gerne bereit meine Meinung zu korrigieren, falls dich in einer UN-Wahl mal dein aussichtsreichster Gegner zum Generalsekretär gewählt hat

    Das KI´s für dich Stimmen, hat nix mit der Platzierung der KI zu tun. Hab jetzt erst versucht per UN zu gewinnen. Ich war zweit- / drittplatzierter. Bis auf die letzte und vorletze KI haben alle anderen für mich gestimmt (hat leider trotzdem nicht gereicht zum Sieg).. So wurde es dann ein Punktesieg der erstplatzierten KI

  7. #22
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Haben die für dich (zweit- / drittplatzierter) gestimmt, weil sie den Sieg des Erstplatzierten verhindern wollten?

    EDIT: Ich meine mit meinem oben zitierten Post, dass die KI hier wie in einem Gefangenendilemma (sorry, das ich's jetzt nicht im Zweifelsfall erklär, kann man bei Wikipedia auch nachlesen, was das ist) agiert.
    - Sie nutzt die UN-Wahl, indem sie den Sieg von denen verhindert, die sonst auch ohne UN-Wahl gewinnen würden (darum stimmen sie fast alle für ferkelwemser, statt für den Erstplatzierten)
    - Das MUSS nicht automatisch klappen, weil die eine KI nicht "weiß", was die andere stimmt (das ist das Gefangenendilemma - jedenfalls ist es wohl so programmiert)
    - Die selbe Logik passiert beim Treadthema "warum nicht mehr Vasall" - hier sieht dich die KI gewinnen, und versucht es zu verhindern, so wie sie in obrigem Fall zumindest versucht hat, den UN-Sieg des ohnehin Punkteführenden zu verhinden, und brav für Ferkelwemser gestimmt hat (was halt arithmetisch trotzdem nicht gereicht hat)
    Geändert von ChristianWien (14. September 2006 um 08:32 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •