Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 137

Thema: Neuer Monitor - worauf sollte man achten?

  1. #46
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Eine zu hohe Lichtstärke und ein zu hoher Kontrast ist auch für zockas nicht sonderlich gut, wenn sie sowieso schon kurzsichtig sind. Normalerweise sollte sich die Helligkeit des Monitors nicht wesentlich von der Helligkeit der Umgebung unterscheiden, alles andere ist Stress für die Augen. Aus diesem Grund lasse ich beispielsweise meinen Monitor nur mit 20% Helligkeit laufen, was eigentlich immer noch zu viel ist.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Du sitzt wohl in einer Dunkelkammer? Versuche doch mal die Vorhänge am Tag zu öffnen.

  3. #48
    Verschwörungstheoretiker
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    6
    lol, dunkelkammer

    der vorteil dabei: je dunkler der monitor eingestellt ist, desto weniger strom verbraucht er. somit ist polly sogar umweltfreundlich

  4. #49
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.379
    Zitat Zitat von Live
    Wohl eher nen FP71V+ und der hat nativ 1280! Entweder der ist analog dran und ist schlecht justiert, oder er ist einfach im Eimer!
    Analog? Digital? Wie kann ich denn das feststellen oder gar einstellen?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #50
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von goethe
    Analog? Digital? Wie kann ich denn das feststellen oder gar einstellen?
    Also A/D ist die Frage, wie du das Ding an den Rechner angeschlossen hast.
    Ein Nachteil am Analoganschluss ist, dass der Monitor justiert werden muss. Wenn das nicht gemacht wird, oder die Selbstjustierung unsauber ist, sieht das Bild selbst bei einer nativen Auflösung übel aus.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  6. #51
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.379
    Zitat Zitat von Live
    Also A/D ist die Frage, wie du das Ding an den Rechner angeschlossen hast.
    Das hat mir jetzt nicht unbedingt geholfen.

    Ich DAU, ich nehmen Kabel, stöpsele ein und mache an


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #52
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Polly
    Eine zu hohe Lichtstärke und ein zu hoher Kontrast ist auch für zockas nicht sonderlich gut, wenn sie sowieso schon kurzsichtig sind. Normalerweise sollte sich die Helligkeit des Monitors nicht wesentlich von der Helligkeit der Umgebung unterscheiden, alles andere ist Stress für die Augen. Aus diesem Grund lasse ich beispielsweise meinen Monitor nur mit 20% Helligkeit laufen, was eigentlich immer noch zu viel ist.
    Sicher ein korrekter Einwand. Aber ich hab ein sehr helles Zimmer. Und runterdrehen kann man ja auch immer noch.

    Zitat Zitat von live
    Hmm, überleg dir das aber gut, so einen TFT behält ja meistens länger als nur eine Rechnergeneration, daher halte ich es für riskant einen zu kaufen, der nur einen analogen Eingang hat.
    Jupp, aber der analoge Eingang macht ihn ja so günstig. Außerdem kann ich Technik, die nicht mehr ganz state of art ist, immer recht gut im Freundes- und Familienkreis verschrubben.

    Zitat Zitat von big_E
    zb: meine freundig hat nen tft, der ist sowas von schlecht (war glaub vor 3 jahren bei aldi) wenn man den einfach nur ein weißes bild anzeigen lässt, dann kriegt man alles angeboten - außer weiß (eine ecke zb grau, ne andere fast weiß, ne dritte noch ne andere farbe, und in der mitte gibts nen gelbansatz....) hab mir daraufhin in verschiedenen läden die monitore angeguckt - und die meisten waren von ähnlich schlechter bildqualität.
    Interessanter Einwand. Wobei ich allerdings glaube, dass sich mittlerweile die Technik diesbzgl. sehr verbessert hat. Ähnliches gilt auch für die Pixelfehler. (Und falls doch mal einer auftritt, dann schickt man den Bildschirm halt binnen 14 Tagen wieder zurück. Ein cleverer Händler dürfte den gar nicht erst an den Kunden bringen.)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von goethe
    Das hat mir jetzt nicht unbedingt geholfen.

    Ich DAU, ich nehmen Kabel, stöpsele ein und mache an
    Digital ist der weiße Stecker wo noch in der Buchse am Computer so nen Kreuz zu erkennen ist, Analog ist der blaue Stecker und die Buchse ohne Kreuz.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ein TFT NUR mit analogen Signaleingang? Ich wußte bis jetzt nicht, dass es solch einen Blödsinn und als etwas anderes kann man es wohl nicht bezeichnen überhaupt gibt.

    Zitat Zitat von goethe
    Analog? Digital? Wie kann ich denn das feststellen oder gar einstellen?
    Einstellen musst du dabei nichts. Alle neueren Grafikkarten haben neben einem analogen Ausgang (meistens blau) auch einen digitalen Signalausgang (weiß). Röhrenmonitore nutzen übrigens das analoge Signal, weil es auch eine analoge Technik ist.

  10. #55
    Muschelsucher
    Gast
    Ist das was aus den beiden Ausgängen rauskommt nicht dasselbe Signal? Mein CRT steckt grad per bei der Graka beiligendem Adapter im Digitalausgang und es ist für mich kein Unterschied erkennbar.

  11. #56
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Muschelsucher
    Ist das was aus den beiden Ausgängen rauskommt nicht dasselbe Signal? Mein CRT steckt grad per bei der Graka beiligendem Adapter im Digitalausgang und es ist für mich kein Unterschied erkennbar.
    Nein das Signal ist schon nen anderes (Quelle natürlich dieselbe), aber an nem CRT wirst du keinen Unterschied erkennen, weil so oder so das Signal in Analog gewandelt wird. Nur halt an einer anderen Stelle.

    Bei einem TFT ist das anders, da wird das digitale Signal (das ist es innerhalb der Graka immer) für den Transport analog gewandelt und dann im TFT wieder digital umgewandelt. So gibts 2 Stellen wo Qualtitätsverlust entsteht.
    Wenn man den DVI nutzt ist keine Wandlung nötig.

    @zocka: Auch wenn du deinen Umkreis mit deiner alten Hardware "erfreuen" kannst, solltest du über einen DVI nachdenken, da die Geräte preislich nicht allzu weit auseinander sind.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Muschelsucher
    Ist das was aus den beiden Ausgängen rauskommt nicht dasselbe Signal? Mein CRT steckt grad per bei der Graka beiligendem Adapter im Digitalausgang und es ist für mich kein Unterschied erkennbar.
    Beim Röhrenmonitor kannst du dir diesen Aufwand sparen, da er sowieso nur ein analoges Signal verarbeiten kann und dieses kommt aus der blauen D-Sub Buchse.
    Zitat Zitat von Live
    Auch wenn du deinen Umkreis mit deiner alten Hardware "erfreuen" kannst, solltest du über einen DVI nachdenken, da die Geräte preislich nicht allzu weit auseinander sind.

  13. #58
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Noch mal zum vergleichen.

    VGA-Stecker:


    DVI-Stecker:

  14. #59
    Verschwörungstheoretiker
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    6
    also ich hab ja bei meinem monitor beide eingänge und wenn ich beide mit der selben graka verbinde, dann kann ich so vergleichsweise zwischen den signalen wechseln - und ich muss echt sagen, daß da ein gewaltiger unterschied ist. über digital ist das bild viel klarer und kontrastreicher. am analogen ist alles so matt und so. also wenn tft dann NUR MIT dvi eingang. was anderes ist einfach nur dumm.

  15. #60
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich hab mir letztes Jahr (nee, eher vor 2 Jahren) einen (!)Hyundai ImageQuest L17T gekauft und bin bislang äußerst zufrieden. Allerdings bin cih auch keine Action-Zocker und brauche daher auch keine ganz schnellen Reaktionszeiten. Als Auflösung hab ich 1278 x 1064 oder so ähnlich.
    Hatte damals auch über 300 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •