Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 137

Thema: Neuer Monitor - worauf sollte man achten?

  1. #31
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Polly
    Ich hatte mal eine Zeitlang einen Tablet-PC, den man bei Bedarf einfach um 90 Grad drehen konnte um ein 3:4 Seitenverhältnis zu haben. Ich kann mir erinnern, dass es früher auch Monitore gab, die man um 90 Grad verdreht hinstellen konnte. Sowas fände ich persönlich wesentlich praktischer als einen 16:10 Monitor.
    Das kannst du aber bei fast allen (vernünftigen) aktuellen TFTs. Mein Dell beherscht Pivot auch, auch wenn ichs bisher kaum genutzt habe - scrollen ist bei WUXGA eh seltener ein Problem

    EDIT: Ich relativier die Aussage, hab gerade mal nachgeschaut - EINIGE aktuelle TFTs können das.

    @zocka: Falls du was vernünftiges haben willst (ich bin der Meinung gerade beim Monitor spart man immer an der falschen Stelle), verweise ich wiedermal auf Prad:
    http://prad.de/new/monitore/spielerdisplays19.html
    Alternativ (ggf. günstiger):
    http://prad.de/new/monitore/PL-Displays19.html
    Geändert von Live (11. September 2006 um 12:53 Uhr)
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  2. #32
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    @Polly: Genauso sehe ich das mit Widescreen auch.

    Ich brauche meinen Monitor vornehmlich für folgende Dinge:
    - Civforum lesen oder allgemein surfen
    - Dokumente lesen
    - Programmieren (Editoren und Eclipse)

    Spielen und Filme sind für mich sekundär.

    @Live: Die Links hatte ich schon gesehen, danke.

    Wobei ich mich immer noch frage, ob jemand eine konkrete Meinung zu Helligkeitswerten hat. Reichen da 250 cd/m2 aus? Inwieweit kompensieren gute Kontrastwerte Helligkeitswerte und umgekehrt?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #33
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von zocka
    Wobei ich mich immer noch frage, ob jemand eine konkrete Meinung zu Helligkeitswerten hat. Reichen da 250 cd/m2 aus? Inwieweit kompensieren gute Kontrastwerte Helligkeitswerte und umgekehrt?
    Das ist wohl z.T. auch rein subjektiv - mir ist mein 500er auf 50% zu dunkel, was natürlich auch daran liegt, dass ich ihn "anders kenne".

    Wenn das deine größte Frage ist, geh am besten in einen Laden und schau dir die unterschiedlichen Helligkeiten mal an, ist wohl der einfachste Weg rauszufinden was du brauchst.

    btw. Eclipse auf 1280? *schauder*
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  4. #34
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    War neulich beim Mediamarkt und hab da nur Flimmern bei all den Bildschirmen gesehen. Ich bin diesbzgl. leider 0% stressresistent.

    Und was ist cho chlimm an Eclipse auf 1280?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #35
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von zocka
    War neulich beim Mediamarkt und hab da nur Flimmern bei all den Bildschirmen gesehen. Ich bin diesbzgl. leider 0% stressresistent.
    Flimmern auf (intakten) TFTs zu sehen ist schon ne Kunst.

    Zitat Zitat von zocka
    Und was ist cho chlimm an Eclipse auf 1280?
    Mir wäre das viiieeel zu eng - also SXGA (1440) ist da für mich das Minimum, aber wenns dir reicht ist es ja ok
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  6. #36
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Das Flimmern meinte ich eher ähm metaphorisch. Wenn 50 Bildschirme neben- und übereinander stehen, dann ist das für mich eine sehr unangenehme Reizüberflutung und ich muss schnell weg.

    Gegenwärtig code ich mit Eclipse an meinem Notebook auf 1024. Das ist dann wirklich schon eine Zumutung, hat aber den Vorteil, dass ich mich bei 1280 wohl fühlen könnte, weil ich mich ja noch verbessere.

    Übrigens scheint mir diese TFT-Kaufberatung von Home of Hardware recht nützlich zu sein. Frage ist nur, inweiweit man www.hoh.de als vertrauensvollen Händler mit annehmbaren Service ansehen kann.

    EDIT: Dabei habe ich den hier gefunden.
    Geändert von Ζοκακλες (11. September 2006 um 17:40 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly
    Ich wünsche mir gelegentlich einen vertikal längeren Bildschirm, da die meiste Büroarbeit am PC ja durch vertikales Scrollen getätigt wird.
    Wie Live schon gesagt hat unterstützen die meisten guten Monitore Pivot und damit lässt sich auch eine längere Seite einfach darstellen.

    Außerdem kann ich nur der Meinung zustimmen, dass beim Monitor häufig am falschen Ende gespart wird. Wenn ich viel Zeit vor meinem Computer verbringe, dann darf es auch schon ein etwas teurerer Monitor sein. Ich war vor einem halben Jahr auch am Überlegen, ob ich mir einen 19" Monitor hole oder gleich auf 24" umsteige. Ich habe mich dann letztlich für den 24" Monitor entschieden, da ich auch mit CAD arbeite und den Computer zum Fernsehen und Filme schauen nutze.

    Letztlich entschied ich mich für den Samsung Syncmaster 244T und den Kauf habe ich bisher nie bereut. Der Monitor hat keinerlei Pixelfehler und ich konnte ihn praktisch an der Wand befestigen. Allgemein ist es wohl so, dass Displays nur noch selten Fehler aufweisen, da die Qualität der Displays stark gesteigert werden konnte.

    Bei der Helligkeit kann der Monitorhersteller noch ordentlich sparen, da die Durchlichteinheiten für gute Helligkeiten extreme Leistungen erbringen müssen und damit entsprechend kosten. Deshalb haben preiswerte Monitore auch eher bescheidene Helligkeitswerte. Überhaupt müsste das Display bei vielen Herstellern recht ähnlich sein, da es nicht soviele OEM-Hersteller gibt. Samsung fällt mir da jetzt spontan als größter Produzent ein. Ich würde mir die Lidl Monitore jedenfalls nie kaufen, da sie für mich zu dunkel sind und Targa eine Marke ist, wo der Ärger beim Service schon vorprogrammiert ist.

    Ich werde mir meinen Monitor jetzt auf jeden Fall für die nächsten Jahre behalten und erst wieder ein neues Model kaufen, wenn die OLED-Technik sich durchgesetzt hat.

  8. #38
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von zocka
    Übrigens scheint mir diese TFT-Kaufberatung von Home of Hardware recht nützlich zu sein. Frage ist nur, inweiweit man www.hoh.de als vertrauensvollen Händler mit annehmbaren Service ansehen kann.

    EDIT: Dabei habe ich den hier gefunden.
    Der Link ging wohl daneben

    Was HoH angeht, habe ich da zwar noch nie bestellt (da gibts schließlich kein Dell ) hat aber bisher nur gute bis traumhafte Käuferkritiken:
    http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=439
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  9. #39
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von knossos
    Breitbild würde ich auch bevorzugen. Lediglich ist bei diesem System zu beachten das nicht alle Spiele 16:10 unterstützen und das es selbst bei neuen Spielen nicht unbedingt vorausgesetzt wird. So wird dann 4:3 interpoliert dargestellt und so ist der Grafikgenuss ... ein Horrortrip, weil links wie rechts schwarze Balken flimmern werden.
    War vor 2-3 Jahren ein Grund für mich doch noch einen Röhrenmonitor zu kaufen. Einige Spiele unterstützen nur einige wenige Auflösungen oder sogar nur eine bestimmte. Z.B. Fussball Manager wird nur für eine einzige Auflösung designed. Das sieht dann natürlich auf TFTs blöd aus...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  10. #40
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von jack-itb
    War vor 2-3 Jahren ein Grund für mich doch noch einen Röhrenmonitor zu kaufen. Einige Spiele unterstützen nur einige wenige Auflösungen oder sogar nur eine bestimmte. Z.B. Fussball Manager wird nur für eine einzige Auflösung designed. Das sieht dann natürlich auf TFTs blöd aus...
    Das kannste bei aktuellen TFTs aber kaum noch so sagen, die meisten stellen selbst nicht-native Auflösungen so gut dar, dass es nicht auffällt.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  11. #41
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Live
    Das kannste bei aktuellen TFTs aber kaum noch so sagen, die meisten stellen selbst nicht-native Auflösungen so gut dar, dass es nicht auffällt.
    Hmm, habs schon lange nicht mehr gesehen, aber wüsste eigentlich nicht wie das gehen soll. Wenn ein 1024er Screen auf 1280 gestreckt werden muss kann der TFT ja nur interpolieren. Ist die Interpolation so viel besser geworden? Schriften waren z.B. früher dabei grausam zu lesen: einige Striche der Buchstaben hatten 1 Pixel Breite, andere 2 Pixel. Wenn sich das geändert hat (wie auch immer) umso besser
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  12. #42
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Live
    Der Link ging wohl daneben
    Jupp, ist irgendwie ganz komisch bei HOH, hab den Link oben verbessert.

    Besagter Belinea 1905G1 kostet mit Versand knapp über 200 EUR und scheint mir günstig zu sein und dabei meine Bedürfnisse zu treffen. Schön hell und schön billig. Werd ihn wohl bestellen, mal sehen. Bei so viel Geld müssen notorisch geizige Menschen wie ich erst noch eine Nacht schlafen, ehe sie zur Tat schreiten.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #43
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Hmm, überleg dir das aber gut, so einen TFT behält ja meistens länger als nur eine Rechnergeneration, daher halte ich es für riskant einen zu kaufen, der nur einen analogen Eingang hat.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Live
    Hmm, überleg dir das aber gut, so einen TFT behält ja meistens länger als nur eine Rechnergeneration, daher halte ich es für riskant einen zu kaufen, der nur einen analogen Eingang hat.
    Macht ja auch keinen wirklichen Sinn, das Digitale Bild, analog umwandeln zu lassen, damit der digitale Monitor es empfangen kann
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    Verschwörungstheoretiker
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    6
    was ich bei einem monitor viel wichtiger als auflösung, reaktionszeit und so zeugs finde, ist die helligkeitsverteilung und die farbgenauigkeit.

    zb: meine freundig hat nen tft, der ist sowas von schlecht (war glaub vor 3 jahren bei aldi) wenn man den einfach nur ein weißes bild anzeigen lässt, dann kriegt man alles angeboten - außer weiß (eine ecke zb grau, ne andere fast weiß, ne dritte noch ne andere farbe, und in der mitte gibts nen gelbansatz....) hab mir daraufhin in verschiedenen läden die monitore angeguckt - und die meisten waren von ähnlich schlechter bildqualität.

    ich mein, wenn ich ein monitor kaufe, dann soll er auch ein bild bringen, das man auch genießen kann. gerade bei filmen (wenn man im dunkeln guckt) fallen hellere bereiche im bild negativ auf. das stört einfach.


    überhaupt finde ich die diskussion, welche werte der monitor haben soll, nebensächlich. denn wenn das bild shice ist, dann ist der monitor selbst mit einem kontrast von 10000000:1 und lichtstärke 50000cd/cm² einfach müll. vor allem die "günstigen" geräte sind in diesem bereich echt ne katastrofe.

    daher mein tip: vor dem kauf unbedingt den tft vorführen lassen. so findet man nicht nur die bildqualität heruas, sondern auch die befürchteten pixelfehler.
    Geändert von big E (12. September 2006 um 08:31 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •