Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: Neuer Monitor - worauf sollte man achten?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Neuer Monitor - worauf sollte man achten?

    Ich bin im Begriff mir einen schönen neuen Monitor zu kaufen. Ich frage mich nur, wie all die unterschiedlichen Preise zustande kommen.

    Die Reaktionsgeschwindigkeit sollte wohl egal sein. Wenn ich das richtig sehe, dann sind heute alle TFT-Monitore im einstelligen ms-Bereich.

    Auflösung/Größe? Ich kann leider etwas kurzsichtig und sitze im Prinzip den halben Tag vorm Rechner. Eigentlich wollte ich 19'' haben, aber vielleicht reicht auch ein 17''?

    Helligkeit? Ich mag es gern hell. Dunkle Monitore - bspw. solche von Notebooks - sind mir ein Greuel. Aber welche Werte sind von Nöten?

    Und welche Hersteller empfehlt ihr? Mir ist nicht wichtig, die beste Qualität zu haben, sondern ein vernünftiges Verhältnis von Preis und Leistung.

    Na dann mal los.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    17 Zoll Flachbildschirm ist wie ein 19 Zoll Röhrenmonitor von der Bildfläche her, aber ich empfehle trotzdem 19 Zoll. Wichtig ist das der entspiegelt ist da das sonst nicht gerade schön aussieht wenn man das bild nicht mehr erkennen kann. Fürs Zocken sollten es unter 8 ms sein. Ich hab hier nen Benq FP93GX mit 2ms.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #3
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Civius
    17 Zoll Flachbildschirm ist wie ein 19 Zoll Röhrenmonitor von der Bildfläche her, aber ich empfehle trotzdem 19 Zoll. Wichtig ist das der entspiegelt ist da das sonst nicht gerade schön aussieht wenn man das bild nicht mehr erkennen kann. Fürs Zocken sollten es unter 8 ms sein. Ich hab hier nen Benq FP93GX mit 2ms.

    Der ist nicht so gut, wenn es der ist denn ich gesehen hab, der hat nämlich die ganze zeit geflimmert.

    Ich habe nen 17" Eizo M1700 in schwarz, =122&cHash=79168b15ca]hier die 19" Variante Daten aber identisch von den Daten her, habe mir den vor nem halben Jahr für 400 ¤ geholt, ist aber wirklich das Geld wert

    Sonst must du auf den Kontrast achten und auf die Auflösung, nicht jedes Gerät schaft eine hohe Auflösung und ne Reaktionszeit von 2 ms ist imho nur son möchtegern schnick schnack

    Gute Marken sind LG, BenQ, Samsung, Belina, NEC, Eizo

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    achte auf:

    =>MIT DVI-Eingang ich weis ist standard aber mitunter lockt halt ein "alter" tft der das nicht hat.
    => bzw. drauf achten was die eigene grafik karte leisten kann, sprich das das gestecke passt

    kontrast ("mind. 500:1", 700:1 ist zu empfehlen)
    heligkeit (300 cd/m² ist so derzeit das mindestmaß, je mehr umso besser)
    Reaktionszeit 8 ms sollte er mind. haben je schneller umso besser 4 ms ist derzeit recht häufig
    max Auflösung achten
    horizontaler und vertikaler Einblickwinkel achten

    TCO etc. sollte nicht alzu alt sein...da weis ich nicht was derzeit wohl das sinnvollste ist.

    19' TFT,kontrast 700:1,helligkeit 300 und 4 ms kostet derzeit um 300 euro.
    der schon erwähnte BenQ FP93GX (die 2 ms sind aber nur unter reinem schwarz/weis => 4 ms allg ist aber auch fein )
    Samsung SyncMaster 930 BV

    (zu emfehlen monitore im laden zu kaufen, da man so im garantiefall einen direkten ansprechpartner hat)

    bei denen wo 2 ms steht genau lesen unter welchen einstellungen diese gemessen wurden. (meist unter nur schwarz weis)
    Geändert von Sir Leif (10. September 2006 um 19:30 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Nostra
    Der ist nicht so gut, wenn es der ist denn ich gesehen hab, der hat nämlich die ganze zeit geflimmert.
    Also meiner hat noch nie geflimmert und ist 10h/d an.
    Geändert von Civius (10. September 2006 um 19:24 Uhr)
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  6. #6
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Ich selbst habe nen Dell Ultra Sharp 2405fpw (1920 x 1200; 500 cd / m2; Kontrast: 1000:1) Bin rundrum damit zufrieden, ist aber nen 24 Zöller, daher wohl für dich eher weniger interessant.

    Hier findest du viele gute Infos:
    http://prad.de/new/monitore/monitore.html

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, bei den heutigen TFTs kann man nicht mehr wirklich viel falsch machen. Die Qualitätsunterschiede mögen vorhanden sein, aber dem einfachen "Laien" nicht spürbar ins Auge fallen. Ich bin mit meinem BenQ FP91G+ zufrieden - und der müsste jetzt schon ein bis zwei Jahre alt sein. Du hast ihn ja schon in meiner Wohnung ausprobiert, nachdem du deine Socken gefönt hattest.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Polly
    Ich denke, bei den heutigen TFTs kann man nicht mehr wirklich viel falsch machen. Die Qualitätsunterschiede mögen vorhanden sein, aber dem einfachen "Laien" nicht spürbar ins Auge fallen. Ich bin mit meinem BenQ FP91G+ zufrieden - und der müsste jetzt schon ein bis zwei Jahre alt sein. Du hast ihn ja schon in meiner Wohnung ausprobiert, nachdem du deine Socken gefönt hattest.
    Bin mit dem 17 Zoll FP71G ebenfalls zufrieden.

    Hab dabei auch gleich die Markenfirma BenQ nun kennengelernt.

    Den BenQ 17 Zoll FP71G gibs für 179 Euro zu erwerben.

    Kontrast 700:1
    Helligkeit 300 cd/m²
    Reaktionszeit 8 ms

  9. #9
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Bin mit dem 17 Zoll FP71G ebenfalls zufrieden.

    Hab dabei auch gleich die Markenfirma BenQ nun kennengelernt.

    Den BenQ 17 Zoll FP71G gibs für 179 Euro zu erwerben.

    Kontrast 700:1
    Helligkeit 300 cd/m²
    Reaktionszeit 8 ms
    Bei dem Preis könnte ich mir ja glatt 2 davon hinstellen... Hab für meinen 19" Röhren vor 2 Jahren noch fast 500 ¤ bezahlt wenn ich mich recht erinnere...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  10. #10
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Den gibts sogar für unter 150,- - mir wäre die Auflösung jedoch zu gering.

  11. #11
    Verschwörungstheoretiker
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    6
    meiner ist ein samsung 193t und war damals, vor 3½jahren, recht teuer (glaub so um 700¤). die werte aber überzeugen:
    kontrast 750:1
    170° betrachtungswinkel
    auflösung 1280x1024
    helligkeit 250 cd/m²
    hat d-sub (analog) und dvi (digital) videoeingänge
    bild kann um 90° gedreht werden um zb dokumente in hochformat zu betrachten
    sehr schmaler und chiker rahmen
    einziges minus: reaktionszeit 25ms - das war damals aber bereits ein anständiger wert. hat bisher nur bei counter-strike bissle gestört. ansonsten rechen die 25ms dick...

  12. #12
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Live
    Den gibts sogar für unter 150,- - mir wäre die Auflösung jedoch zu gering.
    was hat der denn? 1280 x 1024? ist doch okay. Vor allem wenn man sich 2 davon nebeneinander hinstellt
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.378
    Zitat Zitat von Live
    Den gibts sogar für unter 150,- - mir wäre die Auflösung jedoch zu gering.
    Ich habe auch einen Benq 17-Zöller. Der ist wirklich sehr gut, bis auf die Auflösung. 1024x768 ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik. Er schafft zwar auch 1280 mal irgendwas, aber dann wird arg interpoliert, ist nicht gut fürs Auge.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von jack-itb
    was hat der denn? 1280 x 1024? ist doch okay. Vor allem wenn man sich 2 davon nebeneinander hinstellt
    Jo, nur mit nebeneinander stellen ists oft auch nicht optimal - ne Programmierunggebung wie Eclipse passt da nicht wirklich gut rein.
    Außerdem bekommste bei 2 Geräten eh das Problem, dass du erstmal ne Graka mit 2 Analogausgängen haben musst. Die DVI-Version von dem Ding kostet nämlich einiges mehr - ich persönlich würde keinen TFT ohne DVI kaufen.

    Zitat Zitat von goethe
    Ich habe auch einen Benq 17-Zöller. Der ist wirklich sehr gut, bis auf die Auflösung. 1024x768 ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik. Er schafft zwar auch 1280 mal irgendwas, aber dann wird arg interpoliert, ist nicht gut fürs Auge.
    Dann hast du aber nen anderen Benq, der FP71G hat von Haus aus 1280 - wenn das auf dem interpoliert aussieht, hat der andere Probleme
    (Gibts überhaupt 17er TFTs mit 1024?)

  15. #15
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Live
    Jo, nur mit nebeneinander stellen ists oft auch nicht optimal - ne Programmierunggebung wie Eclipse passt da nicht wirklich gut rein.
    Außerdem bekommste bei 2 Geräten eh das Problem, dass du erstmal ne Graka mit 2 Analogausgängen haben musst. Die DVI-Version von dem Ding kostet nämlich einiges mehr - ich persönlich würde keinen TFT ohne DVI kaufen.
    achso ohne DVI... Nee dann ist das wohl nichts... Gewöhn mich in der Arbeit grad an 2 TFTs, wills jetzt zuhaus auch
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •