Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ideen zum Revolution Mod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MasterP
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    26
    Ausgegliedert von hier

    ich weiß nicht, ob es so einen vorschlag schon gab, deswegen mach ich ihn einfach:

    2 vorschläge zum revolution oder rebellion mod...

    1.) kann man die rebellionswahrscheinlichkeit nicht an regierungsformen knüpfen? z.B. steigt die wahrscheinlihckeit für eine rebellion bei "polizeistaat", wobei sie bei "freie wahlen" sinkt... oder bei "theokratie" steigt sie bei anderen religionen im staat stark an, während sie bei "religionsfreiheit" eher unwichtig ist...
    Wenns nicht zu kompliziert ist... hoffentlich ich finde den rebellions mod nämlihc ziemlich cool... so könnte man zB das nachbarreich destabilisieren usw.. und die religionen bekommen eine strategischere bedeutung..

    2.) die rebellionswahrscheinlichkeit könnte auch ansteigen, wenn die staatsreligion nicht die religion ist, die im eigenen staat die meistverbreiteste ist. so müsste man sich um die verbreitung der eigenen staatsreligion kümmern...
    Geändert von Caesium (07. September 2006 um 03:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von MasterP
    ich weiß nicht, ob es so einen vorschlag schon gab, deswegen mach ich ihn einfach:

    2 vorschläge zum revolution oder rebellion mod...

    1.) kann man die rebellionswahrscheinlichkeit nicht an regierungsformen knüpfen? z.B. steigt die wahrscheinlihckeit für eine rebellion bei "polizeistaat",
    wobei sie bei "freie wahlen" sinkt... oder bei "theokratie" steigt sie bei anderen religionen im staat stark an, während sie bei "religionsfreiheit" eher unwichtig ist...
    Wieso steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion bei "Polizeistaat" und sinkt bei "Freien Wahlen"? Ein "Polizeistaat" lässt Rebellionen erst gar nicht zu bzw. sollte doch mal eine Rebellion ausbrechen, so würde diese sofort im Keim erstickt werden.

    Zitat Zitat von MasterP
    Wenns nicht zu kompliziert ist... hoffentlich ich finde den rebellions mod nämlihc ziemlich cool... so könnte man zB das nachbarreich destabilisieren usw.. und die religionen bekommen eine strategischere bedeutung..
    Strategische Bedeutung bezitzen sie schon längst. Städte, in denen die eigene Staatsreligion vorhanden ist, sind sichtbar. Besitzt man auch noch die dazu passende "Heilige Stadt", so bekommt man dafür noch Gold.


    Zitat Zitat von MasterP
    2.) die rebellionswahrscheinlichkeit könnte auch ansteigen, wenn die staatsreligion nicht die religion ist, die im eigenen staat die meistverbreiteste ist. so müsste man sich um die verbreitung der eigenen staatsreligion kümmern...
    Die Verbreitung der eigenen Staatsreligion ist durch den JUnitReligion Mod v0.48 kein Problem mehr und der von dir oben genannte Fall dürfte kaum eintreten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MasterP
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    26
    "Wieso steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion bei "Polizeistaat" und sinkt bei "Freien Wahlen"? Ein "Polizeistaat" lässt Rebellionen erst gar nicht zu bzw. sollte doch mal eine Rebellion ausbrechen, so würde diese sofort im Keim erstickt werden."

    das war ein beispiel! wie man das genau umsetzt, steht hier garnicht zur debatte... zurück zum thema

    "Strategische Bedeutung bezitzen sie schon längst. Städte, in denen die eigene Staatsreligion vorhanden ist, sind sichtbar. Besitzt man auch noch die dazu passende "Heilige Stadt", so bekommt man dafür noch Gold."

    und wenn man ganz zufällig nicht die heilige stadt hat, hat man garnix von einer religion außer vielleicht leicht besser bzw schlechtere beziehungen zu seinem nachbarn

    "Die Verbreitung der eigenen Staatsreligion ist durch den JUnitReligion Mod v0.48 kein Problem mehr und der von dir oben genannte Fall dürfte kaum eintreten."

    wenn mein nachbar zB buddhismus als staatsreligion+hl. stadt hat, wird er bestimmt versuchen mein gebiet zu missionieren...ich habs beim pc jedenfalls schon öfter mal gemacht, dass er dann "übergelaufen" bzw. konvertiert ist und meine religion annahm...

    außerdem war das nur ein beispiel und meinen gedanken zu illustrieren...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von MasterP
    das war ein beispiel! wie man das genau umsetzt, steht hier garnicht zur debatte... zurück zum thema
    Die Umsetztbarkeit steht zur Debatte. Würde man so vorgehen und den Gesellschaftsmerkmalen seperate Rebellionswahrscheinlichkeiten zu ordnen, dann stellt sich unweigerlich die Frage, wie das ganze zu balancen wäre.
    Man müsste auch überlegen, wie das mit den Gm "Despotismus", "Barbarei", "Stammessystem", "Autonomie" und "Pantheismus" aussieht. Diese müssten logischerweise die höchsten Wahrscheinlichkeiten besitzten. Dadurch käme man dann ganz schnell auf eine Gesamtwarscheinlichkeit, die nicht unter 50% läge. Und im fühen Spielverlauf besitzt der Spieler keine Alternativen.


    Zitat Zitat von MasterP
    und wenn man ganz zufällig nicht die heilige stadt hat, hat man garnix von einer religion außer vielleicht leicht besser bzw schlechtere beziehungen zu seinem nachbarn
    1. Wie oben schon erwähnt ist jede Stadt, in der die eigene Staatsreligion vorhanden ist, sichtbar, unabhängig vom Vorhandensein der Heiligen Stadt.

    2. Eine Religion macht automatisch mind. einen Bürger glücklich. Sind mehrere Religionen vorhanden und man hat "Religionsfreiheit" ausgewählt, werden entsprechend der Anzahl der Religionen in einer Stadt entsprechend viele Bürger dieser Stadt glücklich.

    3.Religionen geben Zugriff zu ihren zugehörigen Gebäuden.


    Zitat Zitat von MasterP
    wenn mein nachbar zB buddhismus als staatsreligion+hl. stadt hat, wird er bestimmt versuchen mein gebiet zu missionieren...ich habs beim pc jedenfalls schon öfter mal gemacht, dass er dann "übergelaufen" bzw. konvertiert ist und meine religion annahm...
    Soll er doch, dann bekommst du eine weitere Religion.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MasterP
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    26
    wenn das zu kompliziert umzusetzen ist, dann kann man das ja ruhig lassen...
    und bei den "primitiveren" regierungsformen muss man sich halt was überlegen, oder da die wahrscheinlichkeit runtersetzten, weil die ja eh schon einige nachteile haben (zumindest beim dragons-green mod)

    das wäre nichteinmal unlogisch, weil man so tun würde, als ob die leute damals einfach nicht so aufrührerisch waren

    1. das ich in die städte der anderen gucken kann, wenn ich die gleiche religion habe, ist mir nicht bekannt...

    2. das ist wirklich ein vorteil

    3. das ist auch gut, aber es sind rein defensive vorteil

    ...oder wurde hier schon ausdiskutiert, dass man religionen nicht militärisch nutzen sollte?

    ich fänds halt ganz cool, wenn man die religionen mehr in das spiel einbinden würde.. so finde ich die eher als nebensache interessant...


    wenn mein staat missioniert wird, hat das nur für mich vorteile, außer der nachbar hat die hl.stadt... wenn der pc das nicht packen kann, kann man das ja eher als multiplayer feature benutzen...

    ich hatte da so an "seperatistengruppe" unterstützen und so gedacht.,..

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    29
    Ich weiß nicht in wie weit das jetzt umgesetzt wurde inzwischen, jedenfalls ist es ja im Moment so, dass der Despotismus eine Rebellion fördert, genauso wie die Sklaverei.

    Allerdings finde ich es schon heftig. Das Grundprinzip ist wirklich toll, aber wenn ich auf Stufe Prinz bereits 1000 v.Chr. eine Rebellion nach der anderen habe, bis meine Zivilisation vom Erdboden verschwindet, dann ist das irgendwie schon übertrieben.

    Despotismus kann ich nicht abschaffen, weil ich bisher keine andere Staatsform erfunden habe. Sklaverei habe ich nicht. In jeder Stadt sind mindestens zwei militärische Einheiten. Ich habe Zugang zu Kühen, Pferden, Weizen, Schweinen und Wild. Und ein Weltwunder habe ich auch bereits gebaut. Und trotzdem rebellieren meine Leute. Und wenn ich den ersten Aufstand niederschlage und meine Städte gegen die Barbarenhorden, die dann plötzlich aus dem Nichts erscheinen, verteidigt habe, dann kommt nach drei oder vier Runden das gleiche nochmal, ohne das ich überhaupt die Chance habe neue Verteidigungseinheiten aufzustellen.

    Kann man das nicht etwas abdämpfen? Wie gesagt, ich finde den Mod echt toll, und will ihn auch umbedingt spielen, aber er ist etwas zu extrem...

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Was die Revolutions-Mod angeht, so postet eure Ideen und Umsetzungsvorschläge bitte im entsprechenden Thread bei den Civfanatics, damit der Ersteller der Mod sie einbaut. Wenn ich sie einpflegen würde und es käme ein Update vom Hersteller würde es extrem schwierig, beide Versionen zum kombinieren.

  8. #8
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Dazu generell einmal die frage (mein Englisch ist leider nicht so gut, verzeiht): Was löst Rebellionen aus? Ich atte am Anfang nur zwei Stadte, alle gesund und glücklich (es hätten sogar noch mehr Einwohner sein können), aber die Städte rebellierten alle 5 Runden. Ich war am ende so verzweifelt, dass ich, einer anderen KI den krieg erklärt habe (Das Rebellionsfenster sagt ja, dass man mit einem siegreichen feldzug die Rebellion beenden kann) - aber es hat nix genützt obwohl ich eine stadt eingenommen und erheblich mehr Feindeinheiten vernichtet als selbst verloren habe.

    Was ist der Auslöser der Rebellion? Im Textfenster steht dass die leute unzufrieden sein sollen (waren Sie aber nicht) oder mit der staatsform unzufrieden sind (tja, das war halt der despotismus, geht am ANfang ja nicht anders)...HILFE!


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  9. #9
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    So, das Problem ist mit der neuen Caesium-Version für warlords gelöst.

    Es wird nun in dem Informationsfensterr der Grund der Unruhen angezeigt und auch rechtzeitig vor ihnen gewarnt.

    z.B.
    Gesamtzivilisationsweit:
    -Positiv: Heilige Stadt, Nationalität
    -Negativ: Despotismus, Sklaverei

    Stadt Rom
    -Positiv: Heilige Stadt, Nationaität
    -Negativ Krankheit

    Stadt Cumae:
    -Positiv: Heilige Stadt, Nationalität
    -Negativ: Weite Entfernung zur Hauptstadt


    Wobei ich mit den Angaben: "Negativ: Hohe Steuern" leider gar nichts anfangen kann Gut, die Staatseinnahmen sind niedrig, die Ausgaben aber auch so dass ich ein Plus mache.

    Ich habe zwar im Fanaticsforum gesucht, konnte das Problem "high taxes" aber leider nicht finden. (Naja, bei fast 50 Seiten wohl kein Wunder).

    Auf jeden Fall möchte ich mal eine Lanze für die Mod brechen: Sie ist mittlerweile definitiv beherrschbar und mit der neuen Version 0.81w wird sie sogar noch besser!

    Und zusammen mit dem Caesiummod erst


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    29
    Was ich hier am wichtigsten finden würde, ist das irgendwann auch mal wieder Ruhe einkehrt. Im Informationsbildschirm wird geschrieben, wenn man den Aufstand niederschlägt, dann würde man großen Ruhm ernten, weil man das Reich einen täte. Und wenn man es halt nicht schüfe, dann sei man aufgrund der eigenen Sturheit unten durch.

    Bei mir war die Sache so. Die Revolution war angekündigt, ich hab alles menschenmögliche gemacht um die Leute zufrieden zu stellen. Die Revolutionsdrohungen kamen abwechselnd mal von den zwei Städten, dann nach ein paar Runden mal wieder von zwei anderen Städten. Für mich enstand dadurch der Eindruck, da bei den späteren Nachrichten die ersten Städte nicht mehr aufgeführt waren, dass sich die Lage dort beruhigt hat aufgrund meiner Maßnahmen.

    Dann: Rums! Aufeinmal rebellieren wirklich alle meine Städte gleichzeitig. Sogar die Hauptstadt. Je mehr Verteidigungseinheiten ich in den Städten habe, desto mehr Barbaren haben sich ringsrum versammelt. Und die Verteidigungseinheiten sind alle stark verwundet.

    Trotzdem gelingt es mir die Barbaren gerade so in die Flucht zu schlagen. Jetzt müsste eigentlich gemäß der früheren Nachricht Schluss sein, oder? Ich habe den Aufstand niedergeschlagen und quasi das Reich geeint. Trotzdem: 5 Runden später der nächste Aufstand. Nach dem erneuten niederschlagen: Wieder 5 Runden später ein Aufstand. Meine Verteidigungseinheiten schwinden immer mehr, die Barbaren sind immer wieder fit auf der Matte. Und das mit den besten Waffen, meistens besseren Waffen als ich sie selbst habe.

    Mein Vorschlag hierzu wäre also, wenn schon ein Aufstand passiert, dann sollte es sich 1.) nicht um reguläre militärische Einheiten handeln, sondern so eine Art "Bürgermilizen", die eine Stärke von 2 oder 3 Punkten haben sollten, 2.) sollte wenn diese Einheiten zurückgeschlagen wurden dann auch Ruhe sein, also die Rebellion ist niedergeschlagen und fertig, und nicht nach 5 Runden kommen die nächsten Barbaren, und das ganze so lange bis man niedergemacht ist.

  11. #11
    bts-fanatic Avatar von K1ckEM
    Registriert seit
    26.01.04
    Beiträge
    316
    Ich hab dise Mod inzwischen auch dekaktiviert, obwohl ich die Grundidee grandios finde und mir schon ewig für Civ gewünscht habe. Aber das Ding ist leider noch nicht ausgereift :-( Hoffen wir auf neue Versionen.
    "the things you own end up owning you!" - T.D.

  12. #12
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von K1ckEM Beitrag anzeigen
    Hoffen wir auf neue Versionen.
    Unwahrscheinlich. Der Autor hat sich inzwischen vom Civ4-Modding verabschiedet.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •