Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Nach PC-Tuning sporadischer Absturz des PCs bei CIV4

  1. #1
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559

    Nach PC-Tuning sporadischer Absturz des PCs bei CIV4

    Nach nunmehr einem ganzen WE basteln möchte ich hier um Rat ersuchen:

    CIV4 lief mit Patch 1.6.1 einwandfrei und ohne ruckeln auf
    Athlon 2000, GeForce MX4000 (128 MB RAM), 512 MB RAM; Win2K SP1

    Nach der Aufrüstung besteht folgende Konfiguration:
    Sempron 3000+, GeForce MX4000 (128 MB RAM), 1 GB RAM; Win2K SP1; Neue Festplatte.

    D.h. ich habe meinen RAM-Speicher erweitert und den Prozessor gewechselt.

    Natürlich auch das Board - beide jedoch von Gigabyte.

    Nachdem ich CIV4 starte, stürzt es willkürlich ab.
    Entweder bei der 3. Videosequenz oder schon im Spiel.
    Einmal habe ich es geschafft, das SdM zu laden - mit Grafikfehlern ---> INDIZ
    und es stürzte ab.

    Der neueste Treiber der Grafikkarte ist installiert.
    Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    “Der Unterleib ist der Grund dafür, daß der Mensch sich nicht so leicht für einen Gott hält.”

    aus “Jenseits von Gut und Böse”, Nr. 141.
    Friedrich Nietzsche

    Und überaus passend für alle Gottheit-Masochisten *zwinker*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine erste Geschichte: Warlords - Das Säggssche Reisch --> FÄRDSCH


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nimms mir nicht übel, aber die Grafikkarte passt überhaupt nicht zu deinem neuen System. Da solltest du mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Viel Tuning-Erlebnisse wirst du so bei Civ4 nicht erreichen.

    Generell lässt sich schwierig sagen, was falsch läuft. Hast du nach dem Hardwaretausch das Betriebssystem samt aller Treiber und Civ4 neuinstalliert? Hast du das DirectX von der Civ4-DVD aufgespielt?

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ein Kumpi von mir hat eine neue Grafikkarte gekauft (irgend ein Nvidia-Teil). Es hat nix gefunzt. Also baut er das Teil in seinen Zweitrechner ein - und siehe da, läuft auf Anhieb!

    Was lernen wir daraus?

    - Nix.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von Polly
    Nimms mir nicht übel, aber die Grafikkarte passt überhaupt nicht zu deinem neuen System. Da solltest du mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Viel Tuning-Erlebnisse wirst du so bei Civ4 nicht erreichen.

    Generell lässt sich schwierig sagen, was falsch läuft. Hast du nach dem Hardwaretausch das Betriebssystem samt aller Treiber und Civ4 neuinstalliert? Hast du das DirectX von der Civ4-DVD aufgespielt?
    Danke schon mal für die Antworten.

    Warum sollte sie nicht passen?
    Für das Alte System war sie "overdressed" aber jetzt sollte sie doch schon noch mithalten.

    Es ist natürlich gut möglich, daß die Grafikkarte nicht zum Board paßt - aber ich bin extra beim Hersteller geblieben.

    Ich habe - da neue Festplatte - alles Neu installiert. DirectX ist von CIV4.
    “Der Unterleib ist der Grund dafür, daß der Mensch sich nicht so leicht für einen Gott hält.”

    aus “Jenseits von Gut und Böse”, Nr. 141.
    Friedrich Nietzsche

    Und überaus passend für alle Gottheit-Masochisten *zwinker*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine erste Geschichte: Warlords - Das Säggssche Reisch --> FÄRDSCH


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von SvenG
    Warum sollte sie nicht passen?
    Für das Alte System war sie "overdressed" aber jetzt sollte sie doch schon noch mithalten.
    Ich will dir in deine Grafikkartenwahl wirklich nicht reinreden, ich sage es nur, damit du nicht eventuell falsche Vorstellung von der Leistung deiner Grafikkarte hast und zu lange mit dem Aufrüsten wartest. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Grafikkarten auskennst.

    Die MX4000 gibt es mittlerweile für 25¤ im Fachhandel. Sie ist schon vor zwei Jahren als Unterklassenalternative zur Geforce 5200 angeboten worden und liegt leistungsmäßig knapp über den alten Geforce4MX Karten, dessen "offizielle Nachfolgerin" sie sein soll. Die Geforce4MX basierte wiederum auf einem Geforce2 Chipsatz. Du hast also eine Karte, die knapp über den Minimalvoraussetzungen für Civ4 liegt und keine Vertex- oder Pixelshader anbietet.

    Für Civ4 sollte die Karte also gerade so reichen, aber wenn du gelegentlich auch andere 3D-Spiele spielen möchtest, solltest du halt nicht erwarten, dass die dann laufen.

    Um wieder zu deinem Problem zurückzukommen: Kannst du die Abstürze im Spiel reproduzieren? Kommen sie an einer bestimmten Stelle, zum Beispiel bei der Entdeckung einer Religion oder dem Bau eines Wunders?

  6. #6
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von Polly
    Ich will dir in deine Grafikkartenwahl wirklich nicht reinreden, ich sage es nur, damit du nicht eventuell falsche Vorstellung von der Leistung deiner Grafikkarte hast und zu lange mit dem Aufrüsten wartest. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Grafikkarten auskennst.

    Die MX4000 gibt es mittlerweile für 25¤ im Fachhandel. Sie ist schon vor zwei Jahren als Unterklassenalternative zur Geforce 5200 angeboten worden und liegt leistungsmäßig knapp über den alten Geforce4MX Karten, dessen "offizielle Nachfolgerin" sie sein soll. Die Geforce4MX basierte wiederum auf einem Geforce2 Chipsatz. Du hast also eine Karte, die knapp über den Minimalvoraussetzungen für Civ4 liegt und keine Vertex- oder Pixelshader anbietet.

    Für Civ4 sollte die Karte also gerade so reichen, aber wenn du gelegentlich auch andere 3D-Spiele spielen möchtest, solltest du halt nicht erwarten, dass die dann laufen.

    Um wieder zu deinem Problem zurückzukommen: Kannst du die Abstürze im Spiel reproduzieren? Kommen sie an einer bestimmten Stelle, zum Beispiel bei der Entdeckung einer Religion oder dem Bau eines Wunders?
    Guten Morgen und Danke.
    Offensichtlich habe ich Defizite in Sachen Grafikkarten.
    Werde ich mich wohl heute Mittag gleich mal auf den Weg machen.

    Ein unhaltbarer Zustand ist das: seit 4 Tagen nicht gespielt
    Ich hab' mich doch sooo sehr auf ein schnelleres CIV gefreut...

    Der Absturz kommt willkürlich: kurz vor'm Menü, während der Ladephase oder auch kurz nach erscheinen der Startposi. Zum Spielen kam's nicht.

    Es wird wohl so sein, daß diese Karte sich nicht mit dem "Lichtschnellen" Board verträgt, es vielleicht gnadenlos ausbremst.

    Andere 3D-Spiele spiele ich übrigens nicht, weshalb es wieder eine passiv-gekühlte Karte werden soll. Hast Du einen Tip?

    Vielen Dank nochmal
    “Der Unterleib ist der Grund dafür, daß der Mensch sich nicht so leicht für einen Gott hält.”

    aus “Jenseits von Gut und Böse”, Nr. 141.
    Friedrich Nietzsche

    Und überaus passend für alle Gottheit-Masochisten *zwinker*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine erste Geschichte: Warlords - Das Säggssche Reisch --> FÄRDSCH


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Wenn es mit der Graka vorher funktioniert hat, warum soll es jetzt an der Graka liegen??

    Vielleicht ist das RAM deffekt?

  8. #8
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von JohnCiv
    Wenn es mit der Graka vorher funktioniert hat, warum soll es jetzt an der Graka liegen??

    Vielleicht ist das RAM deffekt?
    Weil die Grafikkarte älter ist/anders ist als das Board unterstützt...?
    Den RAM zeigt's voll an und habe keine Konflikte diesbezüglich finden können.
    “Der Unterleib ist der Grund dafür, daß der Mensch sich nicht so leicht für einen Gott hält.”

    aus “Jenseits von Gut und Böse”, Nr. 141.
    Friedrich Nietzsche

    Und überaus passend für alle Gottheit-Masochisten *zwinker*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine erste Geschichte: Warlords - Das Säggssche Reisch --> FÄRDSCH


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Zitat Zitat von SvenG
    Weil die Grafikkarte älter ist/anders ist als das Board unterstützt...?
    Halte ich für unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von SvenG
    Den RAM zeigt's voll an und habe keine Konflikte diesbezüglich finden können.
    Die Anzeige hat nichts zu sagen. Es gibt Testprogramme (bei Heise suchen). Du erwähnst keine Soundkarte, ist die Onboard (also auch neu?)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Ist die Kühlung des neuen Rechners ausreichend (Prozessor, Chipsatz, RAM, Grafikkarte)? Ist das Netzteil leistungstark genug?
    Civ4 bringt mein System zum Schwitzen wie kein anderes Programm, das ich drauf habe.

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von SvenG
    Andere 3D-Spiele spiele ich übrigens nicht, weshalb es wieder eine passiv-gekühlte Karte werden soll. Hast Du einen Tip?
    Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Passiv gekühlte Grakas kannst du für 3D-Spiele vergessen. Insbesondere Civ 4, wo die Karte über sehr lange Strecken auf Volllast läuft.
    Vorher wird durch das schwächere Mainboard und CPU eine geringere Aufhitzung an Netzteil, CPU und Board statt gefunden haben und deshalb ist die Karte auch nicht zu warm geworden.
    Papoy!

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Ist die alte Festplatte noch angeschlossen (als 2.-Platte)?
    Gebe hier mal Infos vom Aufkleber auf dem Netzteil: Hersteller und Watt-Leistung.

    Hast Du ein anderes Spiel mit 3D-Grafik?
    Es kann ja sein, dass dein System immer genau dann abstürzt wenn 3D-Grafik benötigt wird.

    Oder vielleicht stürzt Dein System schon bei CPU-Vollast ab?
    Teste mal mit der Freeware Prime95, ob das System bei CPU-Vollast stabil läuft.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Passiv gekühlte Grakas kannst du für 3D-Spiele vergessen. Insbesondere Civ 4, wo die Karte über sehr lange Strecken auf Volllast läuft.
    Das kann man pauschal so nicht sagen. Ich hatte jahrelang eine passiv gekühlte GF4Ti4200 im Einsatz.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559
    Ich kam eben auch bisher immer mit einer Passiv-gekühlten aus

    Ich war eben bei einem vertrauenswürdigen Händler. Dieser meinte, daß passiv oder aktiv nicht direkt mit 3D etc. zu tun.
    Vielmehr würde zu viel Wärme die Karte beeinträchtigen, was dann natürlich auch auf 3D Auswirkungen hätte.

    Wie dem auch sei - hab jetzt eine GeForce 6600 mit 256 MB RAM. Hoffe mal, daß das funktioniert.
    Denn wider meiner Grundsätze ist sie AKTIV gekühlt
    Aber es gab nix anderes bzw. besseres bzw. günstigeres...

    Ich berichte denn mal heute Abend, ob's was wird... Ich will endlich am SdM mitmachen!
    “Der Unterleib ist der Grund dafür, daß der Mensch sich nicht so leicht für einen Gott hält.”

    aus “Jenseits von Gut und Böse”, Nr. 141.
    Friedrich Nietzsche

    Und überaus passend für alle Gottheit-Masochisten *zwinker*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine erste Geschichte: Warlords - Das Säggssche Reisch --> FÄRDSCH


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von SvenG
    Denn wider meiner Grundsätze ist sie AKTIV gekühlt
    Eine aktiv gekühlte Karte muss nicht laut sein. Natürlich sollte es nicht der billige Miniquirl sein, der normalerweise drauf ist. Ein großer Ventilator, der langsam dreht und vor allem die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst, wirkt Wunder. Vor allem müssen sich dann nicht mehr die CPU und das Netzteil mit der warmen Luft von der GraKa herumschlagen. Meine aktive gekühlte ATI Radeon 9800 Pro höre ich z.B. überhaupt nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •