Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Erfahrung mit Surfen via UMTS

  1. #16
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also wenn alle das im dorf haben, dann hab ich ein problem?

    oder bezieht sich das dadrauf das wenn ich mehrere rechner darüber laufen lasse?

  2. #17
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Wenn das alle im Dorf haben und alle soviel Bandbreite brauchen dann koennte es schon Eng werden. Zum "surfen" wird es wohl reichen. Bei der Zellengrosse Ueberland habe ich mal was gehoert von ca 10kmx10km.

    [edit] Frag auch nochmal genau nach ob die Uebertragung Flaechendeckend im TDD Modus ausgefuehrt werden kann in Deutschland. Weil nur dieser ermoeglicht die 2mbit. Der Alternative FDD Modus nur bis 356kbit. Das Problem ist das die Zellen fuer den FDD Modus nicht zu gross sein duerfen. Aber so genau kenne ich die Technischen Spezifikationen auch nicht.
    Geändert von chilango (06. September 2006 um 10:25 Uhr)

  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also ich versuche mal zu verstehen:

    je größer die zelle desto mehr potentieller nutzer, dadurch weniger mbit. müßte ich mal nachfragen, wie groß die zelle dort ist

    FDD Modus? was ist das?

  4. #19
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    FDD modus ist nur eine "Uebrtragungstechnik".

    Soweit ich weiss ist in dieser das Breitbandige Surfen nicht moeglich.

    Bis 2 mbit kannst du nur mit TDD (Time Multiplaxing) surfen. Das hat erstmal nichts zu sagen, aber das Time Multiplxing (also TDD) muss auch dort wo du wohnst angeboten werden.

    Warum sollte das nicht angeboten werden fragst du dich. Nun fuers TDD duerfen die Zellen einfach nicht zu gross sein, was nicht im interesse des Anbieters liegt.

    TDD = kleine Zellen = grosse Geschwindigkeit
    FDD = grosse Zellen = kleine Geschwindigkeit quasi

  5. #20
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von chilango
    UMTS ist aber Shared-Bandbreite 1,8 mbit. Diese Angebe bedeut das jede Zelle eine Kapazitaet von 1,8 hat welche unter allen Clients in der Zelle aufgeteilt wird.


    Nein. Jeder hat doch ne andere Frequenz oder etwa nicht
    Außerdem wäre das woll total bescheuert

    Die 1,8 mbit bekommt jeder der da ist.
    Wenn man zuhause dann mehr Rechner anschließt dann kommt es erst zur teilung, 2 Rechner gleich 0.9 mbit usw.

    Zitat Zitat von Dudjän
    das größe schwarze unterstüzt glaub ich kein breitband, ja klar mit mehren mußte irgendwie ein "netzwerk" bzw. was vergleichgbares einrichten. ich habe zum glück nur einen rechner, wenn ich mal nen laptop habe muß ich halt zusehen das ich noch so ein teil (easy box) bekomme.
    Das große schwarze ist genau wie das kleine, nur mit mehr anschlüßen
    Ich kann auf dem bis zu 3 Telefonnr. haben.

    @chilango
    Das mit dem FDD und TDD weiß ich nicht, aber soweit mich der Vodavon-Verkäufer beraten, hängt das mit dem GSM und dem UMTS Netz zusammen, das UMTS-Netz wird jetzt vermehrt erweitert und mit diesem UMTS-Netz hat man dann die 2 mbit, mit dem GSM-Netz bekommt man nur die 395 kbit.

  6. #21
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wenn du das "Vodafone Zuhause Talk&Web Box"(name bei vodafone) meinst das unterstützt das breitband nicht

    das mit dem FDD und TDD hab ich nicht ganz gerafft, aber ich sollte fragen ob ich die 1,8 nur alleine nutze oder die mir mit anderen teilen muss (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß)

  7. #22
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Dudjän
    wenn du das "Vodafone Zuhause Talk&Web Box" meinst das unterstützt das breitband nicht

    das mit dem FDD und TDD hab ich nicht ganz gerafft, aber ich sollte fragen ob ich die 1,8 nur alleine nutze oder die mir mit anderen teilen muss (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß)

    Doch die unterstützt das Der Verkäufer hat sich extra erkundigt, weil er in meine gegend umzieht und dann auch kein DSL mehr hat, er will sich auch das Vodavon Paket holen.

  8. #23
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Nostra

    Nein. Jeder hat doch ne andere Frequenz oder etwa nicht
    Außerdem wäre das woll total bescheuert
    Nope. Alle clients (Handys) in der Zelle teilen sich die 2 mbit. allerdings ist die Anzahl der Handies je Zelle beschraenkt. Daher koennen Bandbreite Garantien gegeben werden.

    [edit]Achja das haengt natuerlich mit der verwendeten Technik (und nicht nur TDD und FDD) ab. Frag einfach mal richtig nach welche Bandbreite sie dir garantieren und von welchen Bedingungen das abhaengt.

  9. #24
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von chilango
    Nope. Alle clients (Handys) in der Zelle teilen sich die 2 mbit. allerdings ist die Anzahl der Handies je Zelle beschraenkt. Daher koennen Bandbreite Garantien gegeben werden.
    Ich habe nochmal nachgeschaut. Es gibt wohl eine Erweiterung (HSDPA) welche die "Kapazitaet" der Zelle auf 14,4 mbit erhoeht. Trotzdem wird auch diese Bandbreite unter allen Benutzern aufgeteilt. Ist also jeder im Netz auf 1,8 mbit gedrosselt, koennen 8 Leute in der Zelle mit 1,8 mbit surfen. Kommen mehr hinzu wird natuerlich weiter gedrosselt. Diese Technologie ist allerdings auch erst seit kurzem verfuegbar und noch richtig schlecht ausgebaut. Normales UMTS (ohne HSDPA) bleibt wie gesagt bei 1,8 geteilt durch alle in der Zelle.

  10. #25
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    beim normalem umts sagen die auch was von 500kbit (oder so?) und bei dem breitband (HSDPA) sagen die halt 1,8. wenn mehr leute surfen frag ich mal nach wenn oich mal an nem laden vorbeikomme. Es heißt ja immer so schön ".....bis 1,8"

    also dieses HSDPA soll es bei uns geben(laut internetauskunft von vodafone), aber garantieren tun die mir das bestimmt nicht...

  11. #26
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Hi Dudjän,

    ich schreibe diese zeilen gerade von einem Laptop aus der über UMTS ins Netz geht . Bin zwar aus Österreich, aber die Situation in D wird wohl nicht so sehr anders sein, da es in Ö auch nur die (relevanten) Anbieter vodafone (bei uns in Verbindung mit A1, dem größten Anbieter in Ö) und T-Mobile gibt.

    Hier meine Erfahrungen (mit vodafone):

    Habe mir vor Kauf der Karte genau angesehen ob UMTS bei mir (Nähe Kitzbühel in Tirol) auch funzt, man sagte mir ja und es geht auch und das echt ok, downloads gehen schnell (viel besser als ISDN, ähnlich DSL) un dsurfen ist sowieso kein Problem

    HSDPA geht bei mir noch nicht, soll aber nochmal 3* so schnell sein und es kann gut sein, daß es bei dir schon geht, da die Firmen dieses Netz momentan zumindest in Ö wie die Wilden ausbauen

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot, nur die kosten könnten noch geringer sein, aber da weiß ich natürlich nichts von D

  12. #27

  13. #28
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    eben das hier gelesen, wer weiß vielleicht warte ich doch lieber

    http://basche.de/dsl/DLZ_21_09_2006_VDSL.jpg

    hast du es schon nostra? wie sind die erfahrungen?

  14. #29
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Dudjän
    eben das hier gelesen, wer weiß vielleicht warte ich doch lieber

    http://basche.de/dsl/DLZ_21_09_2006_VDSL.jpg

    hast du es schon nostra? wie sind die erfahrungen?

    Nö habs nicht der Vater ist knausrig mit dem Geld

    Brauche es aber nicht mehr, da ich umziehe wegen dem Studium und es gibt da DSL

  15. #30
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Da ich ja auch bald umziehe, war DSL ein klares KO-Kriterium bei der Auswahl der Wohnung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •