Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: civ4 - findet CD beim start nicht - btw civ4 auf powerbook pro

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    1

    civ4 - findet CD beim start nicht - btw civ4 auf powerbook pro

    hoi

    bin alter civ zocker - also alles seit civ1 mitgemacht, für civ3 sogar damals nen neuen PC gekauft

    dieser macht jedoch civ4 nicht mehr mit, aber ich hab für die uni nun ein apple powerbook gestellt bekommen.

    das prob:
    die mac version von civ4 ist noch ziemlich teuer, im vergleich zur PC version, und so hab ich "parallels" installiert und lass nun gleichzeitig macOS und Windows laufen.
    nun wollt ich ausprobieren wie civ4 auf dem virtuellen Windows läuft, bekomm aber das selbe problem mit dem ich auch schon mit civ3 zu kämpfen hatte. Und zwar lässt sich das spiel ganz normal ohne probs installieren - aber bei spielstart kommt immer "legen sie die orginal DVD ein" . Ob ich die CD/DVD neu einlege, von "icon" oder CD starte ändert alles nichts - es geht nicht (unter Windows XP - pro - SP1) .
    Dieses Problem hatte ich auch mit civ3, exakt das selbe, auf meinem PC -.-

    nun kann ich aber sicherlich kein drittes Betriebssytem für Civ installieren und wollte fragen wo der fehler ist.
    wenn ichs so nicht zum laufen bekomme brauch ichs mir gar nicht kaufen (für PC)


    nochwas: jemand ahnung mit der mac-Version von Civ4 ?
    diese gibts leider nicht in der Videothek auszuleihen um zu testen obs geht, und sie kostet ja auch gleich nochmal 15 Euronen mehr als die PC version :/
    und weiß jemand wie flüssig das spiel auf nem apple Powerbook "pro" - 2.16 Intel duo, mit 256 MB graphik und 1GB memory läuft ?!?


    JA - die CD ist original, daran kanns wohl nicht liegen
    und NEIN, es ist mittlerweile ein anderes XP als dass ich früher hatte


    danke für jede Hilfe - würde gern nach die vielen civ-teilen nun auch civ4 in mein Programm aufnehmen

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Moin Moin !

    Also, die Performance an sich sollte bei den Systemwerten für Civ4 ausreichend sein.
    Allerdings geht natürlich für die Virtualisierung ein guter Teil davon drauf.
    Wie viel, kann ich nur schätzen, da ich Parallels noch nie selber genutzt habe.

    Mglw. sind also große/riesige Karten mit vielen Civs eher unspaßig.

    Zum DVD-Erkennen: ich könnte jetzt ja einen "DVD-brauch-ich-nicht-Crack" empfehlen, aber das hat jetzt keiner gehört und ist ja auch defintiv suboptimal.
    Klingt aber nach einem Problemchen an der Schnittstelle zwischem Virtuellem und echtem OS beim Zugriff. Wie sieht es denn mit der Firmware für das Laufwerk aus (unwahrscheinlich, aber schon mal schauen, ob die aktuell ist).
    Ist das Civ bereits aktuell gepatcht (Version 1.61 für Civ Vanilla) ?

    Mal hören, was die anderen noch so sagen *Daumen drück*

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von ferdi82
    hoi
    das prob:
    die mac version von civ4 ist noch ziemlich teuer, im vergleich zur PC version, und so hab ich "parallels" installiert und lass nun gleichzeitig macOS und Windows laufen.
    nun wollt ich ausprobieren wie civ4 auf dem virtuellen Windows läuft, bekomm aber das selbe problem mit dem ich auch schon mit civ3 zu kämpfen hatte. Und zwar lässt sich das spiel ganz normal ohne probs installieren - aber bei spielstart kommt immer "legen sie die orginal DVD ein" . Ob ich die CD/DVD neu einlege, von "icon" oder CD starte ändert alles nichts - es geht nicht (unter Windows XP - pro - SP1) .
    Da ich einen G5 habe und dieser noch recht neu ist (gerade noch rechtzeitig gekauft bevor die Intels kamen ) habe ich mich mit BootCamp und Kollegen nicht wirklich auseinandergesetzt.

    So kann ich nur fragen: Parallels Update schon drauf?

    Zitat Zitat von ferdi82
    nochwas: jemand ahnung mit der mac-Version von Civ4 ? ( … )
    und weiß jemand wie flüssig das spiel auf nem apple Powerbook "pro" - 2.16 Intel duo, mit 256 MB graphik und 1GB memory läuft ?!?
    Auf dem Pro läuft das prima (Standardvideokarte? – denn daran hängt es wenn es denn hängt), es gibt nachwievor ein Problem mit unregelmäßigen Kernal Panics bei Intelimacs, doch der zweite Patch für Civ4 ist schon in Produktion und dann sollte das auch der Vergangenheit angehören.

    Und Warlords kommt zum Weihnachtsgeschäft

    Edith fügt noch hinzu, daß ein bisserl mehr RAM eine feine Sache wäre, nicht nur wegen Civ4 sondern ganz allgemein!
    Geändert von Macintosh (31. August 2006 um 09:12 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #4
    Tribun Avatar von magic7*
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    216
    Gleich zu Beginn - Begriffsverwirrung: da steht mehrmals Powerbook aber gemeint ist wohl MacBook Pro, oder?

    Parallels kannst Du vergessen, die Performance reicht nichts aus und es geht nur, wenn man (zum Originalspiel) einen NODVD verwendet. Dual Boot mit Bootcamp (also Windows am MacBook booten) funktioniert einwandfrei und genaussogut wie unter Windows. Mac IV am Mac läuft bislang einwandfrei, scheint mir aber einen Tick langsamer zu sein - vielleicht sind die Grafikroutinen hier nicht so flott...

    Die 256MB Grafikkarte des MacBook Pro reicht locker, wie immer bei CIV ist Speicher wichtig. 512MB ist imo zum Vergessen, ich habe 2GB. 1GB unter Windows (auf einem Dell) haben nicht für große Karten/Neuzeit gereicht.

    --
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •