Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Phalanx v. Bogenschuetze

  1. #1
    Theo spannt den Wagen an. Avatar von Farmer
    Registriert seit
    26.09.02
    Ort
    Oklahoma
    Beiträge
    13

    Phalanx v. Bogenschuetze

    In einer laengeren Testreihe (100 Versuche each) habe ich das Verteidigungspotential von Phanlanx und Bogenschuetze verglichen.

    Erstaunlich:

    Obwohl beide Einheiten mit Verteidigung 2 als gleichstark angegeben sind, schneidet der Bogenschuetze rund 70 Prozent erfolgreicher ab (Schnitt auf verschiedenen Landumgebungen).

    Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Testreihe

    Ja, ich habe das auch mal getestet, abhängig von der Landschaft haben Bogenschützen und Phalanxen in der Verteidigung ganz unterschiedlich abgeschnitten.

    Kann das einer erklären?

  3. #3
    Theo spannt den Wagen an. Avatar von Farmer
    Registriert seit
    26.09.02
    Ort
    Oklahoma
    Beiträge
    13
    Besonders bermerkenswert sind die Ergebnisse von Testreien gegen berittene Gegner. Obwohl nichts davon in den Regeln vermerkt ist, schneidet der Bogenschuetze hier noch einmal 20 Prozent besser ab (+ die schon genannten 70 Prozent!).

    Dabei sollte dieser Vorteil doch eigentlich fuer gerade fuer die Nachfolger der Phalanx, die Lanzentraeger, gelten.

  4. #4
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    hatte mal nen test gemacht, wieviele Krieger man zur verteidigung braucht, um einen Panzer zu zerstören ... moment, vielleicht find ich den thread wieder...
    ah, hier
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  5. #5
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    user was hat das mit dem vergleich phalanx bogi zu tun?

  6. #6
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    ich dachte das passt
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  7. #7
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Ach so geht das...

    ...und jetzt wissen wir auch, wie der geehrte Vorredner zu seinen 1165 posts kommt....alles klar!


  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Um zurück zum Thema zukommen:

    seltsamerweise war ich eher der Ansicht (ohne, dass ich das getestet habe), dass Phalanxen besser sind.
    Den einzigen Vorteil, den ich in Bogis sehe, ist, die Möglichkeit, auch angreifen zu können. Das ist dann auch der einzige Grund für mich die zu bauen - aber auch nur dann, wenn ich keine anderen Offensiveinheiten zur Abwehr eines Angriffs zur Verfügung habe).
    Ansonsten sind mir die Nachteile der Bogis zu hoch: die Hälfte mehr Produktionskosten und eine Tech, die für die frühe Spielphase unwichtig ist (es sei denn, man will ganz schnell Feudalismus forschen).

  9. #9
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Hat zwar nichts mit der Verteidigungsstärke zu tun (subjektiv empfinde ich den Bogie da auch besser, als die Phalanx, hab's nur nie getestest), aber um auf Kronic zu antworten: Bogies sind nicht nur "Offensiveinheiten zur Abwehr eines Angriffs", sondern in bestimmten Situationen auch ernstzunehmende Angriffseinheiten.
    Ich erinnere mich an ein Spiel mit Markus, da rückte er mit massenhaft Bogenschützen an, weil die mehr gegen meine Vet-Sperrkämpfer ausrichten konnten, als seine Ritter. War leider auch eine erfolgreiche Strategie von ihm...
    Civven und civven lassen ...

  10. #10
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Blonde Bogenschützen...

    ...haben genausoviel Spaß?!

    Seid ihr was die Phalanxen angeht sicher? Ich habe eine ähnliche Testreie gemacht wie der Farmer, und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die Bogenschützen schneiden bei Angriffen (jedenfalls berittener) Einheiten viel besser ab!!

    Gibt es nicht auch so etwas wie "Stärke", die definiert, wie stark die angreifende gegnerische Einheit bei einer erfolgreichen "Verteidigungsrunde" beschädigt wird?


  11. #11
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Vielleicht hat es mit dem höheren Angriffswert der Bogis zu tun. Bei einem Gegenschlag(also eine Runde, die der Bogi gewinnt), richtet er mehr Schaden an, als die Phalanx mit nur einem Angriffspunkt. Testen wir doch mal mit ner Legion.
    Salem 'Aleikum

  12. #12
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Nöööööö

    Ich habe es probiert, stimmt wohl leider nicht. Bei einem Phalanx/Legionsvergleich schneiden beide gleich ab.

    Was jetzt?

  13. #13
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Naja, vielleicht hat der Bogenschütze ja doh einen versteckten Fernkampfbonus (kann man sich doch bei der Verteidigung gut vorstellen, oder?) .

    Aber tatsächlich beschleicht mich langsam das Gefühl, dass Civ doch nicht aus den bekannten Zahlen (in dem Fall, den Einheitwerten besteht).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Meine Erfahrung ist, daß Phalangen im Angriff gegen Legionen fast imer unterliegen, Bogenschützen dagegen fast nie.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Original geschrieben von sethos
    Meine Erfahrung ist, daß Phalangen im Angriff gegen Legionen fast imer unterliegen, Bogenschützen dagegen fast nie.
    Thema verfehlt, setzen, 6!

    Dass die Phalanxen im Angriff (Angriff 1) gegen die Legion (Verteidigung 2) praktisch immer verlieren, die Bogis aber gewinnen (Angriff 3) dürfte den meisten hier klar sein. Die Frage ist aber, ob die Legion besser verteidigt als Phalanxen und Bogis (alle Verteidigung 2).
    Ich für meinen Teil kann dazu eigentlich gar nichts sagen - baue keine Legionen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •