Seite 46 von 50 ErsteErste ... 36424344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 745

Thema: M2TW der Kampagnentalk

  1. #676
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Bild

    Die einfache anfängliche Expansion habe ich abgeschlossen, jetzt habe ich 17 Provinzen und kann nur noch mit Hürden expandieren. Ohne Krieg mit katholischen Seiten zu riskieren könnte ich wohl noch die Rebellenprovinzen Skandinaviens einnehmen. Auch hatte ich vor den Ostseeraum einzunehmen, aber Polen hat Thorn eingenommen, das wäre dabei ein Hindernis. Wenn ich ganz irre bin könnte ich wohl sogar versuchen Rennes einzunehmen, aber das wäre wohl übertrieben. Mit moderaten Militärausgaben werden ich wohl erstmal die Provinzen ausbauen. Außer Bern und Hamburg soll alles zeitnah Kleinstadt sein. Im Bedarfsfall könnte ich Prag zur Burg machen, aber das hoffe ich vermeiden zu können. Vor Inkaufnahme des Risikos von Exkommunikation sollte ich meine Position stärken. Also Geldreserven anhäufen, Spione, Attentäter und Diplomaten einsetzen. Lassen sich Kardinale anderer Seiten bestechen, sodass sie sich dem Reich anschließen?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auch werde ich wohl die Berater anlassen.
    Die Berater scheinen nur Banales mitzuteilen, daher habe ich sie wieder abgeschalet. Verkläre ich die Güte der Berater in RTW, oder wurde dieses Feature wirklich verschlechtert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #677
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Versuche dein Glück im heiligen Land! Gott will es!Emoticon: weihrauch

    Ich glaube religiöse Einheiten kann man gar nicht bestechen, weil man mit ihnen keine Verhandlungen führen kann.
    Und bei dem Schwierigkeitsgrad normal solltest du nicht zu viel Angst vor einer Exkommunikation haben.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  3. #678
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Das heilige Land kann warten. Sobald sich eine Exkommunikation nicht mehr vermeiden lässt will ich diese auch rasch beenden können. Ein Ansatz in diese Richtung wäre das Kardinalskollegium mit Bestechung und Attentaten zu kontrollieren. An anderer wäre alle anderen katholischen Seiten zu eliminieren, sodass der Papst keine andere Wahl hat als sich mit dem letzten katholischen König auszusöhnen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #679
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ein eingewöhnter Attentäter kann sehr gut gegen die Exkommunikation vorgehen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #680
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ode rman scherrt sich überhaupt nicht drum und macht sein eigenes Ding. Dann ist man halt exkommuniziert, gibt ein paar Mali und die anderen katholischen Reiche mögen einen vllt. auch nicht. aber Krieg erlären die sowieso immer wieder wenn ihnen langweilig ist, insofenr muss man sein Expansion halt immer so planen das man möglichst kurze Grenzen hat. Insofern ist eine Expansion in Richtung Frankreich, England (England kann man quasi unverteidigt lassen da die Ki keine vernünftigen Seeinvasionen zusammenbekommt), Spanien ziemlich gut.

  6. #681
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das heilige Land kann warten. Sobald sich eine Exkommunikation nicht mehr vermeiden lässt will ich diese auch rasch beenden können. Ein Ansatz in diese Richtung wäre das Kardinalskollegium mit Bestechung und Attentaten zu kontrollieren. An anderer wäre alle anderen katholischen Seiten zu eliminieren, sodass der Papst keine andere Wahl hat als sich mit dem letzten katholischen König auszusöhnen.
    Du überschätzt da die Exkommunikation schon ein wenig. Wenn der Papst stirbt, ist die eh wieder vorbei, es sei denn natürlich due befindest dich mit den Paststaaten direkt im Krieg.

    Ich bleibe beim heiligen Land als nächstes Ziel. Hat so ein Kolonialcharakter, wenn man da eine Niederlassung aufbaut.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #682
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Das Reich ist eine Landmacht, vor dem heiligen Land muss erstmal eine Landverbindung dorthin erobert werden. Auch ist es wohl am besten die mit Exkommunikation taxierten Eroberungen in geringer Entfernung zur Hauptstadt abzuschließen, bevor man die nur schwer zu befriedenden Territorien im nahen Osten erobert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #683
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Landmacht spielt keine Rolle bau drei Schiffe in Italien und gut ist.

  9. #684
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Ich konnte, wenig überraschend, doch nicht die Finger von Rennes lassen. Das war das Ergebnis:

    Bild

    Auch kühlten sich die Beziehungen zu vielen Staaten ab. Nach der Einnahme von Rennes schmiedete ich daher ein Heiratsbündnis mit Ungarn. Das hätte ich im Nachhinein früher tun sollen direkt bei Erstkontakt. Mit Venedig habe ich schon ein Bündnis seit der ersten Runde und mit den Papststaaten seit dem Erstkontakt. Die Südostflanke ist damit hoffentlich ausreichend abgesichert. Brügge und Antwerpen sind nur mit jeweils einer Stadtmiliz geschützt, die Wahrscheinlichkeit eines ungünstig frühen Krieges scheint hoch. In der globalen Militärstärke liege ich etwa 60% vor den Zweitplatzierten Venezianer. Etwa gleich auf mit denen liegen Frankreich, Byzanz und die Papststaaten. Ungarn liegt weit hinten, hat aber wie Polen inzwischen 3 Provinzen.

    Bild

    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Landmacht spielt keine Rolle bau drei Schiffe in Italien und gut ist.
    Da habe ich eh den bisher einzigen Hafen. Das ändere ich derzeit aber. Ich erwäge für Ostsee, Nordsee, östliches Mittelmeer und westliches Mittelmeer je eine Flotte mit der Sollstärke von 6 Koggen zu bauen. Bis zum Erreichen der Sollstärke dauert es natürlich noch etwas, aber das nötige Geld werde ich wohl rechtzeitig haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #685
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    So viel Flotte braucht man nicht wie gesagt kann die Ki damit nicht umgehen.

  11. #686
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Die Exkommunizierung kannst du dir eh in den Wind streichen, sobald der Papst oder dein König das Zeitliche segnen, ist die wieder aufgehoben. Nur, wenn du dich im Krieg mit den Papststaaten befindest, dann selbstredend nicht
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  12. #687
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Südostflanke ist damit hoffentlich ausreichend abgesichert. Brügge und Antwerpen sind nur mit jeweils einer Stadtmiliz geschützt, die Wahrscheinlichkeit eines ungünstig frühen Krieges scheint hoch.
    Zu dem Krieg kam es dann doch nicht. Stattdessen ging mir das Geld aus. In Runde 8 konnte ich manche Städte nicht mehr wie geplant ausbauen und in Runde 9 wäre es noch schlimmer geworden. Der Weg zur Kleinstadt über die Burg ist recht teuer. Insofern starte ich eine neue Kampagne, in der ich hoffentliche höhere Geldvorräte anlege. Das Zwischenspeichern in der Bauliste funktioniert leider nicht mehr.

    Dieses Mal kam es zu einer Kriegserklärung. Bern könnten die Mailander zwar theoretisch noch den Rebellen abnehmen, doch bereits in der Vorrunde landeten sie auf Korsika an, um gleich wieder abzuziehen. Dies nahm ich als Anlass auch mit Sizilien ein Bündnis zu vereinbaren. Venedig, Ungarn(Heiratsbündnis), die Papststaaten und Sizilien sind damit meine Verbündeten, später könnte vielleicht noch Russland dazu kommen. Sizilien hat Tunis eingenommen, eine frühe Präsenz in Afrika werde ich also nicht aufbauen.

    Eine Exkommunikation gab es weder für Mailand noch für mich. Der Ausbruch aus der Belagerung verschlechterte die Beziehungen mit Mailand von mäßig gut auf schwach, doch die Haltung des Papstes bliebt vom Ausbruch unbeeinflusst.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #688
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Geil! da kriege ich lust MTW wieder zu Spielen . Mit welchen Mods bzw welche würdet ihr mir empfehlen?

    Ich werde mit den Ottomanen das Erreichen ,was Süleyman der Prächtige nicht gelungen ist
    Ya Allah , Ya Bismillah!

    https://www.youtube.com/watch?v=xjK67ZnhmrI

  14. #689
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Noch immer regt sich der Papst nicht, ein Bündnis mit den Papststaaten scheint für katholische Seiten sehr lohnend zu sein.

    Im Rundenwechsel versuchte ein Familienmitglied der Mailander ihren in Genua eingeschlossenen Erben aus der Belagerung zu lösen, stattdessen erlaubte dies mir die eingeschlossenen Truppen im freien Feld zu schlagen und Genua selbst kampflos einzunehmen. Es ist die erste Stadt im Reich, ohne die Kriegserklärung hätte das wohl noch gedauert. Mailand selbst ließe sich jetzt wohl leicht einnehmen. Der Adelsrat hingegen beweist Humor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #690
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Die Einnahme Mailands verschlechtert die Haltung des Papstes lediglich von 6 auf 5. Vor der Einnahme Genuas lag der ründliche Überschuss bei knapp unter 600 Gulden je Provinz, mit Mailand sind es knapp über 700 Gulden je Runde und Provinz bei derzeit 25 Provinzen. Das sollte genügen, alle Panzerritterpools vollständig wegzurekrutieren, bevor alle Burgen zu Kleinstädten werden. Kaiser Heinrich hat inzwischen 10 Ritterlichkeit, dürfte also bald der Schutzheilige der Ritter sein. Aus Mailand muss ich ihn aber abziehen, sonst gibt es dort eine unkontrollierte Bevölkerungsexplosion.

    Je nach Langsamkeit der anderen Seiten kann ich wohl auf 30 Provinzen kommen, bevor ich einen neuen Kreg anzetteln muss. Als erstes Ziel habe ich Dänemark im Visier, dass nach Russland drittreichste Seite ist. Denen fehlen wohl die Rekrutierungsmöglichkeiten zum Aufbrauchen des Einkommens. Danach bieten sich Schottland und England an. Mit Ballisten wäre es nicht unmöglich diese 3 Seiten jeweils in der Runde der Kriegserklärung zu annektieren. Das sollte das Risiko einer Exkommunikation reduzieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 46 von 50 ErsteErste ... 36424344454647484950 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •