Seite 213 von 224 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.195 von 3347

Thema: Rund um den Handball

  1. #3181
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Mag sein dass man die Regel nochmal abgeändert hat, zuerst hieß es "letzte Spielminute", das hat man wohl später auf die letzten 30 Sekunden beschränkt.

    Was die Entscheidung bei den Ägyptern angeht, so verstehe ich nicht, wieso du das für umstritten hältst, da geht es doch gar nicht eindeutiger, die halbe ägyptische Mannschaft verletzt die Abstandsregel und - was entscheidend ist - einer von ihnen (der dann auch völlig zurecht die rote Karte bekam) türmt sich wild fuchtelnd direkt vor dem dänischen Spieler auf, der im Begriff steht, den Freiwurf auszuführen. Das entspricht den Kriterien der "aktiven Behinderung eines Freiwurfs" (oder auch Einwurfs, Wiederanwurfs, Abwurfs) in der Schlussphase - was dann wiederum wie du sagst als grob unsportliches Verhalten zu werten ist.

    Was Mikkel-Hansen angeht, so wäre es halt wichtig zu wissen, wann genau der Pfiff ertönte. Wenn er mitten in der Ausholbewegung zum Abspiel kam, ist es nach menschlichem Ermessen kaum möglich, noch zu reagieren. Als Referenzzeit für die Reaktionszeit des Menschen gibt es das Zeitlimit bei den Leichtathletik-Sprintern, die disqualifiziert werden, wenn sie zu früh nach dem Startschuss loslaufen. Das klingt unfair, immerhin sind sie nicht vor dem Startschuss loshelaufen, aber man rechnet hier mit einer ganz bestimmten Reaktionszeit, die bei jedem Menschen ungefähr gleich ist - was ja auch der Fall zu sein scheint, sonst hätte sich längst ein Sprinter beschwert.

    Hier (bei Minute 5:15) die Szene, wie sie im TV rüberkam, da macht es den Eindruck als wenn der Pfiff mitten in den Wurf hineingeht:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #3182
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, die Regel wurde vor etwa vier oder fünf Jahren nochmals geändert. Wie gesagt, die Dänen haben sich kaum beklagt, Hansen wusste also wohl auch davon.

  3. #3183
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Natürlich kennt Hansen die Regel, er verdient seinen Lebensunterhalt mit Handball. Aber das war nicht die Frage, die Frage war, ob er nach menschlichem Ermessen noch Zeit genug gehabt hätte um zu reagieren. Und da es tatsächlich wenig Proteste gab (Hansen hat einfach nur dagestanden und ungläubig dreingeschaut) wird es wohl eher so sein, dass es nur im TV so rüberkam, als hätte Hansen die Wurfbewgung zum Zeitpunkt des Pfiffes schon nahezu abgeschlossen. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht. Ich weiß, wie es sich anfühlt, nach über einer Stunde Handball ist der Kopf einfach leer, Konzentration und auch die Reaktionszeit lassen nach.

    Spanien trifft nach einem überzeugendem Auftritt gegen Norwegen (bei dem sich Sagosen verletzt hat) im Halbfinale auf Dänemark, im anderen Halbfinale stehen sich heute Frankreich (Sieg n.V. gegen Ungarn) und die überraschend starken Schweden (Kantersieg gegen Katar) gegenüber.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #3184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Naja, die Schiedsrichter haben ja eigens den Videobeweis herangezogen, es muss also auch dort erkennbar gewesen sein. Also ja, es gibt schon ziemlich viele Gründe, aus denen die Entscheidung korrekt gewesen sein dürfte, selbst wenn du sie strittig findest.

  5. #3185
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Unabhängig davon wer alles wie reagiert hat und wie deutlich der fragliche Regelverstoß zu erkennen war: Die Schiedsrichter müssen sich am Ende entscheiden, auch wenn sie sich (vielleicht) selber nicht ganz sicher sind, auch der Videobeweis muss daran nicht zwingend etwas ändern. Von daher kann eine Entscheidung ebenso strittig sein wie sie grundsätzlich in Ordnung geht. So wie es aussieht, war die Entscheidung korrekt, die volle Wahrheit wird jedoch nur Mikkel Hansen selbst kennen, denn nur er selbst wird wissen, ob er sein Abspiel noch hätte abstoppen können.

    Heute ein rein skandinavisches Finale, Dänemark-Schweden, für die Schweden (die im Halbfinale Frankreich nach allen Regeln der Kunst zerlegt haben) eine Riesensache, waren sie doch seit Magnus Wislanders Rücktritt international lange Zeit nur zweitklassig.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #3186
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Dänemark holt den Titel!
    Nach einem vor allem taktisch hochklassigen und fast durchgängig ausgeglichenem Spiel ringen die Dänen ihre schwedischen Nachbarn mit 26:24 nieder.
    Entscheidender Faktor war schlussendlich einmal mehr Niklas Landin, der Welthandballer von 2019 und - nach diesem Turnier und zuvor dem CL-Triumph mit dem THW Kiel - höchstwahrscheinlich auch Welthandballer 2020.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #3187
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, gerade erst hinterhergelesen. Ich hab viele Spiele geschaut, aber sonst die Medienberichterstattung nicht so mitbekommen. Ich gehe mit, Deutschland hat nicht schlecht gespielt, auch keine Enttäuschung oder so. Wolff fand ich schwach, ansonsten total okay. Die Niederlagen waren alle knapp und gegen starke Gegner.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist glaube ich nicht ganz richtig, es müssten die letzten 30 Sekunden sein. Es wird dann immer als grob unsportlich gewertet, wenn man den Ball wegwirft oder dem Gegner bewusst vorenthält. Da dabei das Schlusssignal mitzählt, war die Entscheidung wohl korrekt, und die Dänen haben sich auch nicht groß beschwert. Ich denke sogar, dass die Entscheidung bei den Ägyptern etwas umstrittener gewesen sein könnte, weil die Wurfverhinderung durch einen zu nahe stehenden Spieler in den letzten 30 Sekunden nur dann mit Siebenmeter geahndet wird, wenn er den Wurf aktiv behindert.

    Thomas: Ja, der Zeitspielpfiff war entscheidend. Hansen hätte den Ball hergeben müssen, und wenn er das in den letzten 30 Sekunden nicht sofort macht, wird es halt als grob unsportlich gewertet, was mit der Roten Karte und einem Siebenmeter geahndet wird.
    Regelkunde ist mein Steckenpferd.

    Das Schlusssignal zählt nicht mehr mit. Aber ansonsten ist halt in den letzten 30 Sekunden fast jede Spielverzögerung Rot+7m. Ball wegwerfen, formalen Wurf behindern, strategisch im Weg stehen wenn Ball aus dem Spiel, alles Rot+7m. In dem Fall eine Freiwurfentscheidung gegen ihn und Ball weggeworfen.

    Ich hab die Szene ein paar Mal gesehen und nicht jedes Mal waren Bild und Ton gleich gesynct, deshalb kann ich nicht einschätzen ob er noch hätte abbrechen können. So oder so war die Entscheidung knapp, ich vermute sie war richtig. Ich denke es ist offensichtlich, dass er bei ruhigem Nachdenken natürlich den Ball hergeben würde, es waren ja nur noch 2-3 Sekunden auf der Uhr und da kriegen sie kein Gegentor mehr. Es war übrigens kein Zeitspiel-Pfiff, sondern ein Schrittfehler von Hansen. Bei Zeitspiel wäre es nicht zu der Szene gekommen, weil man Zeitspiel sofort bei Ballannahme pfeift und den Schrittfehler erst nachdem er schon im Bewegungsablauf drin ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #3188
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Ich gebe zu bedenken, dass der endgültige Pfiff zum Zeitspiel (oder penibel ausgedrückt zum "passivem Spiel") nicht zwingend nach der angesagten Anzahl von Pässen abgegeben werden muss. Wenn die Schiedsrichter der Meinung sind, dass eine besondere Zeitverzögerung stattfindet, dann können sie auch unabhängig davon auf Zeitspiel entscheiden. Das scheint mir bei Hansen der Fall gewesen zu sein, er wurde ja gar nicht attackiert und hat daher mit 3 Schritten, Prellen, nochmal 3 Schritten und 3 Sekunden warten bis zum Abspiel die Sache auch weidlich ausgereizt.

    Einen Schrittfehler von Hansen kann ich nicht entdecken, wenn dann vor dem Prellen, dann aber wäre erstens der Pfiff vorher gekommen, zweitens sind diese "Minischritte" während der ganzen WM nicht geahndet worden, insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier auf Schritte entschieden wurde.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #3189
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Zeitspiel != Spielverzögerung.

    Zeitspiel ist zu wenig Druck aufs Tor, wenn man gerade im Angriff ist. In Extremfällen (ungestört in guter Wurfposition, wirft nicht aufs Tor sondern spielt Pass) sofort Freiwurf dagegen, normalerweise zeigt man erstmal das Vorwarnzeichen an und nach spätestens 6 Pässen Freiwurf dagegen, Ballkontakt mit Torwart/Torgestänge oder persönliche Strafe gegen die Abwehr hebt das Vorwarnzeichen auf. Es gibt noch einige Detailregelungen, wenn man keine Pässe mehr übrig und einen Freiwurf bekommt oder wenn ein Wurf von der Abwehr geblockt wird, die sind hier nicht relevant. Zeitspiel kann nie die Letzte-30sec-Regel triggern!

    Spielverzögerung ist unsportliches Verhalten: Ball ist aus dem Spiel, nächste Spielfortsetzung wird ein formaler Wurf sein (Anwurf, Freiwurf, Einwurf, Abwurf und theoretisch auch 7m), und man macht irgendwas was verzögert. Ball wegschmeißen, im Weg stehen, Abstand nicht einhalten. Das ist normalerweise 2min, aber in den letzten 30sec eben Rot+7m. Sobald ein Schiri pfeift, ist der Ball regeltechnisch aus dem Spiel.

    Wie gesagt, Audio-Sync ist unklar. Ich habe die Szene mehrfach gesehen und nicht überall war das gleich gesynct. In einer Einstellung konnte man sehen, wie der Feldschiri seine Pfeife zum Mund führt und Hansen wirft, deutlich nachdem die Pfeife den Mund erreicht. Ob er sofort reingepustet hat, weiß der Feldschiri selber am besten. So oder so war es eine knappe Entscheidung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #3190
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Zeitspiel != Spielverzögerung.

    Zeitspiel ist zu wenig Druck aufs Tor, wenn man gerade im Angriff ist. In Extremfällen (ungestört in guter Wurfposition, wirft nicht aufs Tor sondern spielt Pass) sofort Freiwurf dagegen, normalerweise zeigt man erstmal das Vorwarnzeichen an und nach spätestens 6 Pässen Freiwurf dagegen, Ballkontakt mit Torwart/Torgestänge oder persönliche Strafe gegen die Abwehr hebt das Vorwarnzeichen auf. Es gibt noch einige Detailregelungen, wenn man keine Pässe mehr übrig und einen Freiwurf bekommt oder wenn ein Wurf von der Abwehr geblockt wird, die sind hier nicht relevant. Zeitspiel kann nie die Letzte-30sec-Regel triggern!
    Das war nicht mein Punkt, Gullix, mein Punkt war, dass deine Schlussfolgerung (Schiedsrichter pfeifen nicht umgehend nach dem Pass auf Hansen - ergo müssen es Schritte gewesen sein) nicht zutrifft. Denn der von dir so bezeichnete "Extremfall" kann zu jeder Zeit als passives Spiel ausgelegt und mit Freiwurf für den Gegner geahndet werden - und zu jeder Zeit heißt eben auch egal ob der Arm noch nicht oben ist oder ob er schon oben ist.

    Und das ist was ich meine, die von mir so genannte bewusste "Spielverzögerung" (besser wäre gewesen zu sagen "passives Spiel") von Hansen kann sehr wohl als ein von dir so genannter "Extremfall" sein - nämlich dann wenn gemäß der Regeln ein sehr deutlicher Fall von "nicht am Torerfolg interessiert" vorliegt - und als solches kann man Hansens Aktion (3 Schritte ohne Zug zum Tor, Prellen, abermals 3 Schritte ohne Zug zum Tor, danach volle 3 Sekunden ausreizen bis zum Abspiel) durchaus auslegen.

    Das wiederum hat aber alles nichts mit der Form von "Spielverzögerung" zu tun, die in den letzten 30 Sekunden zwingend mit Rot und 7 Meter geahndet wird - etwa wenn man die Wurfausübung eines Freiwurfs/Einwurfs/Abwurfs/Wiederanwurfs aktiv blockiert/verhindert, etwa wenn man nach einem Pfiff gegen die eigene Mannschaft den Ball nicht rausrückt oder ihn (wie es Hansen - wohlgemerkt erst nach den Protesten der Ägypter und nach der Videoanalyse - unterstellt wurde) wegwirft.

    Ich bin (bzw. war) auch Handballschiedsrichter, Gullix, nur dass du es weißt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #3191
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Es mag am Ausnahmespieler Sander Sargosen liegen, aber ich habe erfolgreichen und durchdachten (Weltklasse-) Handball noch nie so gut analysiert gesehen wie hier:




    Ist diese Form und Qualität der Analyse Standard bei Sky? Da kommt man ja direkt ins Grübeln ob man nicht doch pay-TV.....
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #3192
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Der Sanrgosen ist schon eine Maschiene.
    Schöne Analyse für die "einfachen" Tore von Kiel.

  13. #3193
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nachdem Bundestrainer Alfred Gislason die deutsche Handball-Nationalmannschaft ebenso überzeugend wie souverän durch die Olympiaqualifikation gebracht hat, bekommt er nun zum Dank dafür rassistisch motivierte Drohungen ins Haus geliefert. Gislason machte diese Drohungen öffentlich: "Wir sind alle deutsch und wünschen uns einen deutschen Bundestrainer", "Mal sehen was aus ihrem Anwesen wird, wenn sie ihr Amt nicht niederlegen."

    Einfach nur erbärmlich, was anderes fällt mir zu so etwas nicht ein
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #3194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ich frage mich echt, was da in den Köpfen dieser Leute vorgeht.
    *blubb*

  15. #3195
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das Erste zeigt heute das ewigfrische Nordderby zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel live und in voller Länge (so jedenfalls der Plan - ja, da war mal was ).
    Übertragungsbeginn: 18.00 Uhr.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 213 von 224 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •