Seite 224 von 224 ErsteErste ... 124174214220221222223224
Ergebnis 3.346 bis 3.358 von 3358

Thema: Rund um den Handball

  1. #3346
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Und die Nationalmannschaft hat sich dann doch (noch) für Olympia qualifiziert
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #3347
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3348
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Scheint wohl demnächst wieder eine Regeländerung zu geben.

    Zitat Zitat von DHB Schiriportal
    WIEDEREINFÜHRUNG DES SCHIEDSRICHTERBALLS
    Die IHF hat zum 01.07.2024 verschiedene Änderungen der Spielregeln für Hallenhandball beschlossen.

    Eine interessante Änderung ist die (Wieder-)Einführung des Schiedsrichterwurfes.

    Auf Schiedsrichterwurf wird entschieden,

    wenn Spieler beider Mannschaften auf der Spielfläche gleichzeitig ein Fehler begehen;
    wenn das Spiel unterbrochen worden ist, ohne dass ein Regelverstoß vorliegt und keine Mannschaft im Ballbesitz ist.
    Bei Schiedsrichterwurf ist dann immer Time out zu geben.

    Der Feldschiedsrichter wirft mit Anpfiff den Ball am Mittelpunkt der Anwurfzone senkrecht hoch.

    Bei der Ausführung des Schiedsrichterwurfes müssen sich alle Spieler außerhalb der Anwurfzone aufhalten. Nur die beiden um den Ball kämpfenden Spieler sollen neben dem Schiedsrichter auf der ihrem Tor zugwandten Seite in der Anwurfzone stehen. Der Ball darf erst gespielt werden, wenn er seinen höchsten Punkt erreicht hat.

    Weitere Ausführungshinweise hierzu folgen in den nächsten Wochen.
    Wird sicher spaßig, wenn man versucht, einen Harzball genau senkrecht hochzuwerfen und gleichzeitig anzupfeifen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #3349
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Aprilscherz oder ernstgemeint?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #3350
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Ich bin ungefähr eine Stunde lang drauf reingefallen. Gehe aber von einem Aprilscherz aus.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #3351
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Und wie bist du drauf gekommen? Den Ball mal in die Luft geworfen?

    Ist eine gute Idee. Dann wird endlich mehr Basektball beim Handball gespielt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #3352
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Nö - ich hab das morgens gelesen, und mir ist erst später aufgefallen, welcher Tag war.

    100%ig Aprilscherz weiß ich noch nicht. Ist aber wie gesagt total unpraktikabel, und die Situationen die sie da beschreiben, sind in den bisherigen Regeln deutlich besser geregelt. Und es steht auf dem Schiriportal in der falschen Kategorie - Pfiff der Woche. Wenn die sonst über Regeländerungen informiert haben, war das iirc in Service oder Regelkunde.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #3353
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nanu? Noch nix über Crystal Meth hier?

  9. #3354
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Der Söder-Thread ist woanders.

  10. #3355
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Update zu der Schiedsrichterball-Geschichte, das war tatsächlich ein Aprilscherz. Und einer vom DHB wollte unbedingt einen historischen Exkurs schreiben, deshalb steht da jetzt ein längerer Text, mit welchen Formulierungen in welcher Version es irgendwann mal drin war.

    Es gibt eine Ankündigung für tatsächlich anstehende Regeländerungen in diesem Sommer. Fußspiel wird ein bisschen präziser definiert, und es gibt für absichtliches Fußspiel kein Gelb mehr, sondern immer entweder nix oder direkt 2min. Für mich in Ordnung. Und damit fällt auch die alberne Ausnahme (kein 2x Gelb im gleichen Angriff, außer das zweite ist wegen absichtlichem Fußspiel) weg.

    Und was ich dringend hoffe, was auch überarbeitet wird, sind die Regeln zur Schnellen Mittte und dem Korridor. Die sind aus meiner Sicht total schlecht aktuell. Wenn man das Ziel hätte, möglichst die Regel-Akzeptanz zu senken, würde man sich eine unsichtbare Linie ausdenken, wo Drüberlaufen niemanden stört und keiner je eine Zeitstrafe einfordern würde, und dann dafür Zeitstrafen in die Regeln schreiben. Und genau das macht die aktuelle Formulierung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #3356
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Ich hab gerade ein paar Minuten Zeit und formuliere meinen Regel-Rant aus, und spiele ein bisschen mit Paint rum.

    Situation gestern beim Auswärtsspiel. Wir spielen in hellblau und haben einen 7m bekommen. Unser Halblinker Jonny wirft den 7m, der Rest ist schon zurück in die Abwehr gelaufen.

    Bild

    Jonny wirft, der Torwart pariert, der Abpraller kommt zu ihm. Er ist jetzt etwas weiter rechts als vorher, und kann nochmal aufs Tor werfen.

    Bild



    Der Ball geht rein, Tor zählt. Jonny läuft zurück. Da der Torwart nach dem zweiten Abwehrversuch am Boden ist, braucht er eine Weile, um den Ball zu holen. In dem Moment, wo der Torwart den Ball hat, sieht es so aus:

    Bild


    Jonny weiß, dass man im Handball sehr kleinlich ist, was Stören des Passes zur Schnellen Mitte angeht. Deshalb ist er einen großen Bogen gelaufen, hält sehr viel Abstand zum Anwurfkreis und unterbricht die Sichtlinie zwischen Torwart und Anwerfer nicht.



    Entscheidung: Jonny bekommt 2min. Begründung, du bist durch den Korridor gelaufen. Leider korrekt. Die Regeln ziehen einen unsichtbaren 3m-Kreis um den Anwurfkreis, und Verbindungslinien nach hinten.

    Bild

    Läuft man durch den Anwurfkreis oder den inneren Korridor, gibt es immer 2min. Im größeren Kreis oder äußeren Korridor gibt es laut Regeln nur dann 2min, wenn man den Pass irgendwie stört - Sichtblock reicht, es muss kein Kontakt oder Ablenkung stattfinden. Und dann gibt es noch diesen verhängnisvollen Halbsatz "es sei denn, der Spieler quert den Korridor" ohne Klarstellung, dass Queren nur ein Problem ist wenn man stört. Oder dass Queren erst dann ein Problem ist, wenn jemand den Ball zum Pass zur Schnellen Mitte in der Hand hat.



    Kein Vorwurf an die Schiedsrichter, die haben gestern ziemlich gute Arbeit gemacht, und bei dieser Entscheidung haben sie nur die (imo schlecht geschriebene) Regel korrekt umgesetzt. Aber die Regel sollte dringend geändert werden, wenn ihr mich fragt. Ich hatte solche Fälle 1-2x diese Saison, und neige dann dazu, es taktisch zu "übersehen", wenn es so deutlich ohne Störung ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (Heute um 17:51 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #3357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Hm, aber der äußere graue Korridor ist ja so groß, wie soll sich der 7m-Werfer denn korrekt verhalten? Außer in Luft auflösen sehe ich da keine Möglichkeit sich korrekt zu verhalten (wenn ich das richtig verstanden habe).

  13. #3358
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Auf der rechten Seite bleiben und gerade zurücklaufen, erst hinter der Mitttellinie das Feld queren. Wenn man von der Mittelposition aus ein Tor geworfen hat, steht man nunmal im inneren Korridor, bis eben war das ja auch erlaubt. Den zu betreten gibt 2min. Soweit zumindest die Regellogik - wenn der Torwart noch nichtmal den Ball hat und bereit für den Pass ist, finde ich das völlig überzogen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 224 von 224 ErsteErste ... 124174214220221222223224

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •