Seite 3 von 34 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 497

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ4"-Thread II

  1. #31
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von CrazyBear
    Warum kann ich einem Verbündeten keine Stadt schenken???

    Ich habe auf einem anderen Kontinent eine Barbarenstadt eingenommen, diese grenzt an einen befreundeten KI. Wenn ich ihm jetzt die Stadt "schenken" möchte, lehnt er diese immer ab, aber ohne Begründung.
    Ist glaube ich mal aufgrund von exploits in früheren Civ-Versionen komplett abgeschafft worden, weil man der KI keinen normalen Umgang mit dieser Funktion "antrainieren" konnte.
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  2. #32
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Cloud
    Ich denke das beste ist es garnicht auf Bomber umzustellen, da die KI meistens recht grosszügig im Bau von Abfangjägern und SAM-Infanterie ist. Eine Artillerie dagegen hält nichts auf.

    Einziger Nachteil ist der eine Bewegungspunkt und die geringe Reichweite, aber das kann man sich zur Not ja selbst modden.

    Btw: Weiss jemand wie man die Reichweite von ein auf zwei Felder erhöht?
    Ich spiele eigentlich nur mit Bomber/Jagdbomber (LostUnit mod). Ich finde diese eine Traumkombination, man kann mit den Bombern alle Einheiten auf 50% herunterbomben und den Rest mit den Jagdbombern aufmischen.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  3. #33
    Bogo
    Registriert seit
    02.12.05
    Ort
    ganz Nahe
    Beiträge
    47
    In meinem letzten Spiel tauchte unverhofft die Meldung auf, dass ich Peter den Krieg erklärt hätte. Habe ich aber nicht und wollte ich auch nicht.
    Ich habe dann autosave geladen und konnte nur feststellen, dass sich sein Kulturkreis auf meine Kosten ausgedehnt hatte. Irgendwelche Einheiten standen aber nicht in diesem Bereich.

    Erklärung? (Screenshots sind leider nicht vorhanden).

  4. #34
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von bogo8
    In meinem letzten Spiel tauchte unverhofft die Meldung auf, dass ich Peter den Krieg erklärt hätte. Habe ich aber nicht und wollte ich auch nicht.
    Ich habe dann autosave geladen und konnte nur feststellen, dass sich sein Kulturkreis auf meine Kosten ausgedehnt hatte. Irgendwelche Einheiten standen aber nicht in diesem Bereich.

    Erklärung? (Screenshots sind leider nicht vorhanden).
    Hört sich auch hier nach dem viel disskutierten Fall des Vasallentums an.
    Wahrscheinlich hattest du einen Vasallen und Peter erklärte ihm den Krieg oder ähnliche andere Konstellationen ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  5. #35
    mich gibt es gar nicht Avatar von Gott
    Registriert seit
    27.07.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von CrazyBear
    Warum kann ich einem Verbündeten keine Stadt schenken???

    Ich habe auf einem anderen Kontinent eine Barbarenstadt eingenommen, diese grenzt an einen befreundeten KI. Wenn ich ihm jetzt die Stadt "schenken" möchte, lehnt er diese immer ab, aber ohne Begründung.
    Vor warlords habe ich definitiv mindestens zweimal Städte verschenkt. Allerdings erhält man dafür keine diplomatischen Boni. So habe ich nach einem Krieg mit Toku Saladin seine ehemalige Hauptstadt geschenkt die ihm die Japaner abgenommen hatten. Anschließend hatte ich keinerlei Boni (zumindest vielen mir keine auf) und Mali weil "unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannung".
    "Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, die Lage ist ausgezeichnet, wir greifen an!"
    franz. General im Kampf gegen die Deutschen


    Zitat Zitat von Judicator
    Die schlimmsten Arschlöcher sind immer noch die, die sich selbst als Gott bezeichnen. Nazis sind wenigstens nur Herrenmenschen.

    kleinste religiöse Minderheit der Welt

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Die Option: "Stadt an den ehemaligen Besitzer zurückgeben" kommt halt immer nur dann,
    wenn man eine Stadt eingenommen hat die von einer anderen Civ gegründet wurde.
    Ein verschenken einer Stadt, welche nicht von der jeweiligen Civ gegründet wurde,
    ist nach meiner Erfahrung nicht möglich.

  7. #37
    mich gibt es gar nicht Avatar von Gott
    Registriert seit
    27.07.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    181
    Aber warum erscheinen sie dann im Diplofenster?
    "Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, die Lage ist ausgezeichnet, wir greifen an!"
    franz. General im Kampf gegen die Deutschen


    Zitat Zitat von Judicator
    Die schlimmsten Arschlöcher sind immer noch die, die sich selbst als Gott bezeichnen. Nazis sind wenigstens nur Herrenmenschen.

    kleinste religiöse Minderheit der Welt

  8. #38
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Gott
    Aber warum erscheinen sie dann im Diplofenster?
    Forderungsmöglichkeiten bei Friedensverhandlungen&Co ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  9. #39
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von ChrisRiker
    Jede Stadt bekommt ja die Kultur aus den eigenen Gebäuden und einen Anteil aus der erwirtschafteten Kultur (Umwandlung Gold in Kultur). Kann mir jemand sagen, wie die Kultur aus den Gelderträgen verteilt wird? Einfach anteilmäßig (z.B. bei 5 Städten jede Stadt 1/5) oder nach einem anderen Schlüssel. Danke.
    Kultur wird in der Stadt, die diese Kultur erzeugt, gezählt. Wenn du die Kulturrate von 0 veränderst, wird der angegeben Prozentsatz deines Kommerzes (bei Vanilla auf Integer, bei WL auf 2 nachkommastellen abgeschnitten) zu der von Gebäuden, Spezialisten und sonstigen Quellen erzeugten Kultur zusammengezählt. Diese Zahl wird dann wieder durch Gebäude etc erhöht (oder auch nicht) und schließlich die Endsumme der Stadtkultur hinzugefügt. Bei bestimmten Schwellen (Normal: 10, 100, 500, 5000, 50000 = Legendär) ergibt sich daraus eine Stadterweiterung.
    Die oben angegebene Rechnung kannst du ansehen, wenn du mit der Maus über den Kultursammler im Stadtbildschirm unten links gehst.
    .

  10. #40
    mich gibt es gar nicht Avatar von Gott
    Registriert seit
    27.07.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Nagash
    Forderungsmöglichkeiten bei Friedensverhandlungen&Co ...
    Ich habe gestern mal wieder gecivt. Im Diplofenster sind die Städte aufgeführt, allerdings rot unterlegt bei beiden ("wir wollen damit nicht handeln" o.ä.). Es gab weder Krieg noch kulturelle Übernahmen. So kann man schön sehen, wieviele Städte der andere hat.
    "Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, die Lage ist ausgezeichnet, wir greifen an!"
    franz. General im Kampf gegen die Deutschen


    Zitat Zitat von Judicator
    Die schlimmsten Arschlöcher sind immer noch die, die sich selbst als Gott bezeichnen. Nazis sind wenigstens nur Herrenmenschen.

    kleinste religiöse Minderheit der Welt

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Aber nicht vergessen die Hauptstadt noch zuzuzählen. Die wird in der Liste nämlich nicht aufgeführt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.05
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von HUSch
    Kultur wird in der Stadt, die diese Kultur erzeugt, gezählt. Wenn du die Kulturrate von 0 veränderst, wird der angegeben Prozentsatz deines Kommerzes (bei Vanilla auf Integer, bei WL auf 2 nachkommastellen abgeschnitten) zu der von Gebäuden, Spezialisten und sonstigen Quellen erzeugten Kultur zusammengezählt. Diese Zahl wird dann wieder durch Gebäude etc erhöht (oder auch nicht) und schließlich die Endsumme der Stadtkultur hinzugefügt. Bei bestimmten Schwellen (Normal: 10, 100, 500, 5000, 50000 = Legendär) ergibt sich daraus eine Stadterweiterung.
    Die oben angegebene Rechnung kannst du ansehen, wenn du mit der Maus über den Kultursammler im Stadtbildschirm unten links gehst.

    Ach soooo, jetzt geht mir ein Licht auf. Ich dachte immer, das erwirtschaftet wird nach einem bestimmten Verhältnis in Kultur umgewandelt, die dann zu der von der Stadt produzierten Rate addiert wird. Die Prozentangabe habe ich nie auf die bereits vorhandenen Kultur"produktion" bezogen. Riesen Denkfehler meinerseits, Danke für die Aufklärung

    Neue Frage: Ich lese öfters mal, dass Krieg oder Siegbedingungen ein- oder ausgeschaltet werden. Den Schalter hab ich noch nicht gefunden, wo geht das, bitte? (Ich würde gerne ohne Militär spielen, ich hasse es, auch nur eine Einheit zu verlieren... ).

  13. #43
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von ChrisRiker
    Neue Frage: Ich lese öfters mal, dass Krieg oder Siegbedingungen ein- oder ausgeschaltet werden. Den Schalter hab ich noch nicht gefunden, wo geht das, bitte? (Ich würde gerne ohne Militär spielen, ich hasse es, auch nur eine Einheit zu verlieren... ).
    Statt im Hauptmenü "Jetzt spielen" zu wählen, musst du ein "Eigenes Spiel" starten. Da hast du sehr viele Auswahlmöglichkeiten um dein Spiel nach eigenen Vorlieben zu erstellen.

  14. #44
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Moment, in eine rStadt produziert man Handelspunkte (Münzen) die dann in Wissenschaft (reagenzgläser) Geld (münzstapel) und Kultur (Noten) umgeawandelt werden. Darauf werden dann eventuelle Boni angewendet und das wird dann dem Reich (im fall von Wissenschaft und Geld) oder der Stadt /im Fall von Kultur) zugeschlagen.

  15. #45
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Münzen = Kommerz in C Vorläufern Trade da es ursprünglich um Einnahmen aus Handel ging.
    .

Seite 3 von 34 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •