Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Einheiten-Workshop (erste Spielerfahrungen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Einheiten-Workshop (erste Spielerfahrungen)

    Hi Leute,

    auch wenn ich jetzt Eulen nach Athen trage, aber ich bin so froh über das (wieder-)entdecken des Einheiten-Designers (workshops?).

    Defensiv-Einheiten mit hoher Panzerung und geringer Waffenstärke bekommen Psi-Abwehr (+50%) umsonst. Ein 1-3t-1 ist also genau so billig wie ein üblicher 1-2-1, nämlich 20 (=Minimum). Die 1-3t-1 sind dann meine Standard-Einheit, solange ich in der Defensive bin.

    Noch besser kommts mit den Bootchen. Die dürfen sogar einen 2er Laser dabei haben um als (2)-3t-4 immer noch zum Minimum-Preis (20) gebaut werden zu können. Nun wäre es aber unklug, diese Psi-Bootchen auf Wasser-Kapsel Suche zu schicken. Das wäre schade um die Alien Artifacts, die einem da entgehen, weil man keinen Laderaum für sie hat.

    Ideal ist daher die Kombi mit einem Psi-Abwehr Frachter = 0-3t-3 (ebenfalls nur 20, genau so wie ein Standard-Frachter 0-1-3). Das Miliärboot mit der größeren Bewegungsfähigkeit geht voraus, um die Kapseln zu suchen, wärend der Frachter auf die gefundenen Kapseln geht und eventuelle Einheiten (Artefacts, Unity-Rover) auflädt. Schlüpft ein schwimmender Virus raus, sofort mit dem Miliärboot angreifen, das natürlich noch entsprechende Bewegungspunkte haben muß.

    Noch besser ist natürlich die Kombi mit Grün, um Viren fangen zu können. Gefangene Wasser-Viren tragen schon Landviren, die auch gleich Landkapseln untersuchen können, während die Wasser-Viren Kampf- und Fracht-Eigenschaften vereinigen, also auch solo unterwegs sein können.

    Für weitere Entfernungen empfehlen sich größere Gruppen: 2-4 Frachter, 1-2 Geleitschutz (Militärboote u/o Inseln d.Tiefe). Später auch ein Boot mit Psi-Angriff (+50%). Eine 1-3t-1 Landeinheit sollte auch dabei sein, um Land-Kapseln auf Inseln erforschen zu können. Es sei denn, man hat Landviren dabei.

    Die Alien Artefacts vor den Gegnern zu finden scheint mir doch elementar. In meinem ersten Spiel seit 3 oder 4 Jahren hatte ich gestern nur relativ kurz Mühe, mich wieder rein zu orientieren. Nach ca 150 Runde hatte ich dann ca. 10 Städte (zu wenig), und etwa 15-20 Alien Artefacts (trotz später Schiffe).

    Als Uni hatte ich durch Artefacts einen ziemlichen tech-Vorsprung (und fast alle Wunder, ich glaub, ich bin bereit für Transcend Level. Gestern war Biblio). Artefacte zu finden scheint mir das A und O, auch als Nicht-Uni.

    Schlüssel ist die (meist kostenlose) Psi-Abwehr. Former mit Psi-Abwehr kosten nur wenig mehr (30 statt 20), ersparen aber den Geleitschutz. 2-3 Former gestapelt zum Fungus transformieren, davon einer mit Psi-Abwehr. Raupen in Fungus-Nähe ebenfalls mit Psi-Abwehr. Höheren Kaufpreis gibts beim Auflösen zurück.


    Nochn Highlight: Land anheben! Mal eben die kleine Heimatinsel zum Nachbarn rüberwachsen lassen. Spitze!

    Gruß
    ARES

    Daumen Hoch für Firaxis!

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Zur ergänzung:

    Wenn man fortgeschrittenere Reaktoren, als Atom~ hat, kiregt man auch evtl Sachen geschenkt.

    Wenn ihr z.B mal eine Seindenstahl- Fusions einheit baut, schaut mal welche Waffen in nutzen könnt, ohne dass die Kosten sich erhöhen. Laser müsste da mindestens drin sein. Probiert einfach mal aus.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    hmm, die Artefakte finde ich eigentlich nicht so wichtig. Natürlich ist es ganz angenehm mit ihnen ein Geheimprojekt zu beschleunigen, aber ich finde sie nicht so lebenswichtig, dass ich extra nach ihnen suchen würde.

    Ich spiele auch biblio oder trans, aber selbst mit dem Kollektiv ist man spätestens in der Mitte des Spiels durch geschicktes Tauschen und Stehlen technologisch führend, mit Morgan hatte ich gestern bis zum Ende eine Entdeckungsrate von 1 turn. Aus diesem Grund stelle ich meistens auch immer in den Optionen niedrige Entdeckungsrate ein, dennoch finde ich, dass SMAC gegen Ende einfach zu schnell geht.
    Bis zum Fusionsreaktor ist der Forschungsbaum ja noch in Ordnung, aber spätestens wenn Schwebepanzer und die fortschrittlichen Sozialtechniken ins Spiel kommen, ist das Spiel schneller vorbei als man die Panzer oder Waffen mit Stärke >12 wirklich nützen könnte - auch die zusätzlichen Techs in SMAX helfen da nicht viel, um das Spiel länger zu halten.
    Selbst Geheimprojekte zu bauen dauert gegen Ende nur noch zwischen 5 und 10 Runden - auch ohne Beschleunigung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hi Jennifer,

    danke für den Tip mit der langsamen Forschung. Habs glaub ich nie ausprobiert.

    Aber dann werden ja die Artefakte noch viel besser (unbalancierter?). Und Uni mit Artefakten noch viel weniger einholbar.

    Habe nur ein Artefakt fürn G.Projekt ausprobiert. Da war enttäuschend wenig Effekt.

    Dann schon lieber Artefakte für Forschung verwenden (wie gehabt) und dann die Projekte mit dem in der Forschung gesparten Geld kaufen (z.B. bei 60/40 Verteilung Wirtschaft/Forschung).

    Ich werd mal sehen, wie die Strat beim Trans Level funzt.

    Wenn die späten Techniken zu schnell kommen: Läßt sich da was an den Tech-Kosten ändern??

    Oder man reduziert die Forschung der Fraction, die man gerade spielt.

    Gruß
    ARES

    PS: Verstehe nicht ganz, was ist gegen frühe 15-20 extra Techs durch Artefakte zu sagen. Die Boote sind sehr billig (je 20)??

    Zwischen Biblio und Trans ist doch noch ein Level, oder ?
    Geändert von ARES (28. Februar 2002 um 16:32 Uhr)

  5. #5
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    es gibt übrigens schon einen thread über units . vielleicht habt ihr ja noch ein paar nette ideen für die sammlung
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #6
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Original geschrieben von ARES
    PS: Verstehe nicht ganz, was ist gegen frühe 15-20 extra Techs durch Artefakte zu sagen. Die Boote sind sehr billig (je 20)??

    Zwischen Biblio und Trans ist doch noch ein Level, oder ?
    Stimmt, das war mein Fehler. Ich meinte Denker und Trans.

    Natürlich ist nichts gegen deine Taktik zu sagen. Mir persönlich wäre es einfach nur zu aufwändig, da ich von Natur aus faul bin und nur das Nötigste mache, wenn es zum Gewinnen reicht.

    Okay, der Effekt der Beschleunigung eines Geheimprojektes mit einem Artefakt ist nicht so überwältigend wie ein Great Leader in Civ3, aber besonders bei den ersten Weltwundern (ich konzentriere mich meist auf Genom, Wetter und Virtuell) kommt es auf jede Runde an, die man schneller ist als die KI und so ein Artefakt kann ein Projekt schon mal um 10 Runden beschleunigen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    aber besonders bei den ersten Weltwundern (ich konzentriere mich meist auf Genom, Wetter und Virtuell) kommt es auf jede Runde an, die man schneller ist als die KI und so ein Artefakt kann ein Projekt schon mal um 10 Runden beschleunigen.
    Ja, aber gerade dann ist es doch erst recht sinnvoll, die Artefakte in Tehcnikfortschritte zu stecken. Dann kann man ja auch vor der KI mit dem Wunderbau beginnen und hat schon einen Vorsprung herausgeholt.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  8. #8
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich benutz die artefakte für beides am anfang. später nur noch für techs.

    am anfang hab ich eh nicht in jeder stadt einen netzwerkknoten. also park ich das artefakt in einer stadt in der ich ein geheimprojekt baue. wenn dann die warnung kommt: feindprojekt steht kurz vor dem durchbruch, dann setz ich das artefakt als beschleuniger ein und den evtl rest kauf ich dann dazu. wenn das großprojekt ohne probs gebaut werden kann, dann wird das artefakt an einen netzwerkknoten gekoppelt.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Quadrophen
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    87
    Ich versuche am Anfang die Artefakte zu sammeln. Zum einen um genau wie faceless4u Projekte zu beschleunigen aber meistens nutzte ich Artefakte um einen Tech-Vorsprung auszubauen.

    Hin und wieder versuche ich aber folgende Tatik:
    In der Mitte des Spiels Spione in Massen bauen und Forschung völlig ausstellen. Dann die Spione beim ärgsten Feind in Stellung bringen und alle seine Techs stehlen. Ab jetzt herscht dann wieder technologischer Gleichstand (aber mit mehr Geld auf meinem Konto) und jetzt kommen die Artefakte dran: 5 bis 8 Artefakte geben einen guten technologischen Vorsprung.

    Mit den Credits können gleich noch mal einige Grenzstädte eingekauft werden, von wo die Offensive beginnen kann.
    Batty: We're not computers, Sebastian, we're physical.

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    afaik bringt ein artefakt bei der Beschleunigung eines Wunders 50 Mineralien. Rush mal WP oder HGP mit zwei Artefakten. Dann kriegste es sicher. Und im Multiplayer ist ja nicht garantiert (wie im Sp) dass man die Wunder kriegt. Solange die gegener nicht dasselbe machen, kriegste 1-2 Essentielle Wunder garantiert.
    BTW, wie früher anfangen, wenn in manchen MPs die Leute schon in der 2ten runde mit nem GP anfangen

    gl&hf
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab gestern versucht ein großprojekt zu rushen mit nem artefakt und zwar wars human genom projekt. vorher 27 runden - nachher 24 runden. erschreckend wenig. auf tranzendent smac gaianer
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Und wieviele Mineralien hattest Du pro Runde? Kommt das hin mit 50 in 3 Runden?

  13. #13
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    also. hab gestern mal drauf geachtet. hab human genom gerushed. produktion von 3 mineralien pro runde. und es wurden 16 runden gespart. ergibt = 48 mineralien.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    yup

    also stimmt 50
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #15
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich weiß nicht ob das jetzt nicht zufall ist. 48 ist ja keine 50 :-)

    ich hab z. zt. noch zwei artefakte aber die bau-aufträge, die in der warteschleife stehen, sind zu klein. ich werde heute abend mal die beiden anderen rushen lassen. wenn dann auch wieder ca. 50 rauskommt hat man ja mal ne gute übersicht was ein artefakt bringt.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •