Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Was tun mit 2 Siedlern

  1. #46
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Ich habe inzwischen dutzende Mp-games hinter mir...

    Natürlich habe ich auch einige Spiele vergeigt gegen Leute, die ihren zweiten Siedler gleich verbauten... Ich bin aber der Überzeugung, daß die, die mich schlugen, dies mit zweitem Siedler nooch überzeugender geschafft hätten....
    Civven und civven lassen ...

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Noch ein Grund für den 2. Siedler ...

    ... den ich hier noch nicht gelesen habe: Straßenbau ist nicht nur für Handelspfeile gut, sondern kann auch einen Gerichtshof ersetzen!

    Wenn ihr viele Wale oder ähnlich gute Sonderresourcen besiedelt, frißt im Despotismus die Korruption meistens den 'Bonus' in Form eines zusätzlichen Schildes oder von Extrapfeilen wieder weg.

    Angeregt von den Aussagen zu den optimalen Handelsrouten habe ich auch mehrfach mit frühen Städten experimentiert, die durch Straßen auf optimalen Handelwegen an die Hauptstadt angebunden sind. Ergebnis: solche Kolonien können im Despotismus problemlos 4 Schilde und Pfeile produzieren, die Korruption ist dort stark vermindert.

    Wenn ihr den 2. Siedler behaltet, kommt ihr nach meiner Erfahrung kaum nach, rechtzeitig alle nötigen Straßen zu bauen, bevor die Hauptstadt neue Siedler auswirft. Damit muß man Willis Rechnung über den Nutzen des 2. Siedlers zugunsten des Behaltens revidieren, weil man durch geschickten Straßenbau in der Frühphase mehr Resourcen bekommen KANN als ohne Straßen.

  3. #48
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Zwei Siedler - einer tot!

    Na ihr seid mir ja Experten.

    Ich weiß nicht welche Strategie besser ist, erst ne Stadt bauen, oder erst ausbauen, aber eines kann ich euch sagen: Wenn man schon mit zwei Siedlern startet, und einen davon zum Ausbau verwendet, dann wird garantiert folgendes passieren:

    Er wird von irgendeiner beschissenen Barbaren/KI-Einheit weggezogen werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Vielleicht testet ihr eure Strategien mal DARAUF.

    Leidgeprüft:
    Trader

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Re: Zwei Siedler - einer tot!

    Im Original verfasst von Trader
    Er wird von irgendeiner beschissenen Barbaren/KI-Einheit weggezogen werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Vielleicht testet ihr eure Strategien mal DARAUF.
    Also ich habe nur extrem selten diesen besonderen Siedler an Barbaren oder AI's verloren. Wenn sowas am Anrollen ist, begibt sich der gute alte Settler auf einen Berg oder Hügel und sitzt die Gefahr dort aus. Dort springt er zur Not auch als Ersatz für eine Phalanx ein, was er mit 2 Trefferpunken durchaus schafft. Sonst verzieht er sich in eine sichere Stadt oder kriegt bei Gefahr halt einen 'Bodyguard'.

    Meistens wird mein Siedler so bis 1000 BC Veteran

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    also alles in allem kann man glaube ich sagen den 2 ten siedler gleich ´zu verbauen ( mit sraßem beide städte vorher verbindn )ist die bei weitem bessere lösung , es sei denn der standort verlangt anderes von einem (z.B. kohle oder wein usw.) aber trotzdem würde ich immer vesuchen so schnell wie möglich 2 städte zu bauen habe in mp spielem es erst 2 mal nicht gemacht... nun gut ich stand stehe da am besten im moment da z.B. das spiel gesterne mit mathias und civubie ( kronic kam erst später als russe dazu ) und naach ca 10 runden suche ( das land wo ich gestartet bin war so doof ) habe ich ne stelle mit wal seide wiesen und nem kohle berg entdeckt da entschloß ich mich die stadt schnell zu powern was mir dannn ohne mona und ´handel die gärten einbrachte der 2 sielder also hat als erstes das kohlebergwerk gebaut dann 2 wiesen mit schildern bewässert ( achso in der zwischen zeit fand ich ne hütte mit stadt drinn die stelle war doof aber für siedler reichte es und das ist der okt wo ich denke ohne die stadt bringt es vieleicht doch nicht zuviele pkt aber naja das müste man mal auf einer spiegel karte (die von asim ) oder so testen zu zweit am besten im lane game und dann beide monitore in eine richtung .... also beide zu verbauen ist besser als einen zu behalten es sei denn es treten gewisse umstände auf aber die sind dann doch eher selten
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  6. #51
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Wie ? du hattest doch kein schlechtes land

    also dein land war auch nich viel schlechter als meins und ca gleich mit kronic seins... hauptsächlich wiesen is ja net schlecht

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    moment! meines erachtens nach war deines am besten jedenfalls für die ersten 10 städte soviel fluß habe ich nicht mal insgesammt und ich bin 10 runden gehottet vergiß das nicht
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  8. #53
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hm, also nach meinem Empfinden war ovi's und mein Land gestern nun wirklich nicht gerade gut. Hauptsächlich Wiese war es jedenfalls nicht. Überwiegend Steppe, durchzogen mit grünen Flecken, mehr war es auch nicht.

    Aber im Südwesten unserer Insel bei den lustigen Amis war gutes Land.

  9. #54
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Alsooo jetzt verdreht ma nich die tatsachen

    gut ich sagte ja nich das mein land nich besser war als euers aber 1. hatte ich die russen im nacken , die ja dann von kronic übernommen wurden und 2tens habt ihr, zumin ovi die ganze küste lang nur wiese gehabt

    aber matze hatte eh das beste land

  10. #55
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Barbaren und vergossene Milch

    Oh, da bin ich ja in eine erlauchte MP-Runde hereingeplatzt.

    Zum ersten Thema noch soviel:
    Da ich immer kleine Karten spiele und viele Comps und Barbaren aufs Brett setze ist der zweite Siedler in der Tat schnell Veteran...und genauso schnell weg. Problem ist die Bewässerung, wenn der Gegner mit schnellen Einheiten ankommt. Der Siedler kann nicht mehr ziehen, der Gegner dagegen schon. ZACK! Kann man wenig machen. Bodygard ist mir zu teuer.

    Zu eurem Streit um Startplätze:
    Wer über die statischen Fakten heult konzentriert sich nicht genug auf die Strategie ;-) und jetzt weitermachen...

    ..empfielt der
    Trader

  11. #56
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    also ich als eingefleischter sp-spieler finde, nur gnadenlose expansion führt zu einem (friedlichen) sieg. deshalb: stadt gründen so schnell als möglich, bewässern, infrastrukturieren (geiles wort, schulterklopf) und auf nächsten besten platz zweite stadt bauen. inzwischen hat die erste stadt meistens schon eine militäreinheit über, mit der ich weiter erkunden kann. im übrigen möchte ich mich nicht eurem streit anschliessen, beim civen ist mir das spielen und nicht das siegen wichtig,
    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  12. #57
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Aber...

    das ist doch kein Streit. Dies fällt unter die Rubrik des MP-üblichen *nicht-einer-Meinung-sein*.

  13. #58
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Das seh ich genauso Wir ham uns doch alle gaaaaaaaannz doll lieb

  14. #59
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich bitte euch als Initiator des Threads um ein bißchen mehr Sachdiskussion statt den Thread vollzumüllen. (Wenn ihr Lust habt euch offtopic zu unterhalten, könnt ihr das im Chat oder in der Quasselecke)

    Danke

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    he toddy sei doch bitte net so nüchtern das leben ist schon hart genug ( vertstehst du keínen spaß? ) ... und zu dem thread gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen denke ich denn gleich bauen ist besser .... wers nicht glauben mag der trete via liga gegen mich in einem duell mit asim seiner (oder ner anderen gespielgelten ) karte an aber asim und ich wollen das anfang nächstes jahr mal austesten wenn ich urlaubhabe und in brandenburg bin dann können wir uns ein 100% urteil bilden
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •