Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ruckler/Abstürze ... zwei kleine Tricks

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.06
    Beiträge
    2

    Ruckler/Abstürze ... zwei kleine Tricks

    Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo steht, aber es gibt zwei kleine Tricks, wie man das umgehen kann.

    Falls ihr eine Partie CIV4 (inkl Addon) auf einer großen Karte spielt und ihr merkt, dass es anfängt, wüst zu ruckeln, dann drückt im Spiel STRG-Alt und Entfernen.

    Dies bringt Euch auf den Desktop und öffnet nebenbei den Taskmanager, klickt auf den Reiter "PROZESSE" und sucht nach dem CIV-Prozess (Civ4Warlords.exe).

    Wenn ihr ihn gefunden habt, rechten Mausklick auf den Prozess und dann auf "Priorität festlegen" gehen. Kurioserweise läuft Civ4 mit niedriger Priorität, also diesen auf "Höher als Normal" einstellen.



    Ergebnis: Civ4 flutscht wieder. ABER: Dies muß man leider regelmäßig machen, denn Civ4 schaltet sich automatisch wieder runter.

    Die Abstürze bzw die Memory-Fehler lassen sich so übrigens auch gleich vermeiden, denn Civ4 hat eine bescheidene Speicherverwaltung.

    Ich hab 2 GB Ram und wenn ich einfach drauflos spiele und nach - sagen wir mal - 5 Stunden schaue, wieviel Speicher belegt ist, dann hat sich Civ4 bereits 1.5 GB Ram (!) gesichert.

    Um sie Abstürze zu vermeiden, in diesem Fall (wenn also knapp 2/3 des eigenen Speichers bereits belegt sind) Spiel abspeichern, Civ beenden, Civ wieder neu starten, Spielstand laden und viola... es wird nur noch ein Bruchteil des Speichers benötigt - bei mir war es am Ende ein Unterschied von fast 1 GB Ram.

    Wenn das alles schon bekannt ist, tuts mir leid, das Forum vollgespamt zu haben.

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Also zumindest mir war es nicht bekannt, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Der Prozess wird beim switchen zu einem Anderen (also z.B. dem Taskmanager) automatisch auf niedrig gesetzt und wieder auf normal sobald man wieder zu Civ wechselt, wenn ich mich recht erinnere...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wie will man das feststellen? Ich habe das gerade mal ausprobiert und da waren alle laufenden Prozesse auf meinem Rechner auf Priorität "normal" oder "hoch" gesetzt, egal welches Fenster gerade aktiv war.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von luxi68
    Wie will man das feststellen? Ich habe das gerade mal ausprobiert und da waren alle laufenden Prozesse auf meinem Rechner auf Priorität "normal" oder "hoch" gesetzt, egal welches Fenster gerade aktiv war.
    Zumindest wenn man 2 Monitore hat kann man den Taskmanager auf den 2. Monitor platzieren während Civ als aktiver Prozess läuft. Hab ich hier aber leider auch nicht. Meine mich aber zu erinnern, dass das schonmal rausgefunden wurde als CivIV raus kam.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  6. #6
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ah ja, danke für den Link!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.06
    Beiträge
    2
    Dennoch habe ich nach diesem Switch eine spürbare Verbesserung. Und das mit dem Speicherleak ist auch bekannt?
    Mein kleiner Rechner

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Singler
    Wenn ihr ihn gefunden habt, rechten Mausklick auf den Prozess und dann auf "Priorität festlegen" gehen. Kurioserweise läuft Civ4 mit niedriger Priorität, also diesen auf "Höher als Normal" einstellen.
    Sorry, aber dieser Tipp bringt nichts. Civ4 stellt die Priorität automatisch auf niedrig, sobald man zum Desktop geht, um die dort laufenden Programme flüssiger laufen zu lassen. Geht man dann zu Civ4 zurück, wird die Priorität automatisch auch wieder angehoben.
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Singler
    Und das mit dem Speicherleak ist auch bekannt?
    Ja, es ist bekannt, dass Civ4 den Speicher nicht effizient verwaltet. Deswegen empfiehlt es sich beispielsweise beim Wechsel von einem Spielstand zu einem anderen vorher das Programm zu beenden und neu zu starten. Das wird sich wohl durch Patches leider auch nicht mehr ändern.

    Allerdings habe ich es auch nie geschafft fünf Stunden ohne Unterbrechung das Spiel laufen zu lassen.

  11. #11
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Also ruckeln tut es bei mir auch mal ein bisschen manchmal wenn ich ziemlich weit fast am ende des spiel bin stürzt es auch noch ab, weswegen ich mir wohl noch ein zusätzliches GB Ram (dann 2 GB) zulegen werde

    Zitat Zitat von Polly
    Allerdings habe ich es auch nie geschafft fünf Stunden ohne Unterbrechung das Spiel laufen zu lassen.
    Also wenn ich bedenke das ich manchmal vor dem monitor einschlafe ohne das spiel vorher zu beenden

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Grunz
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    20
    Bei mir hilft leider nix ausser den Ram von den vorgesehenen 400MHz
    auf 333MHz zu drehen. Vorher Dauerabstürze - nachher läufts einwandfrei ohne bis zum bitteren Ende.Mir ist bewusst,das das keine dauerhafte Lösung ist.Ich überlege noch ob ich mir evtl. ein neues Board zulege. Bei Civ4 1.00 konnte ich noch die vollen 400 fahren allerdings musste ich das MA-Timing damals von 1T auf 2T setzen sonst hatte ich ebenfalls andauernd LDs. Bei 1.61 und insbesondere Warlords Hilft nun nur noch Ram auf 333MHz.
    Speicher hab ich ausgiebig getestet beide Module sind ok.
    Ach und Temperaturprobleme gibts keine


    PS: MB - ASrock DualSata2
    Proz - Athlon64 3800+
    Ram - 2Gig MDT CL2.5 DDR400
    Graka - X1800 XT 512MB GDDR2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •