Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: TotalRealismMod

  1. #16
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    Der Mod scheint ja ganz in Ordnung zu sein.
    Die Weltkarte ist auf jeden Fall Sensationell.
    Jedoch habe ich das Problem, dass bei mir der Text fehlt.
    Kann mir da jemand Helfen. Ist halt schon ein wenig doof, wenn man nicht weiß, welches Land man spielt (beim Auswählen), welche Tech man erforschen soll und welche Einheit man bauen soll. Die Icons sind zwar bekannt, da es aber neue Einheiten gibt würde mich schon interessieren was die denn so können.
    Abgesehen davon, dass ich gerne wissen möchte was die anderren Nationen von mir wollen.

    Kann mir da jemand helfen?
    Hatte noch nie Probleme mit sowas nur beim TotalRealism-Mod.
    Könnte es daran liegen, dass ich deutsch spiele und der Mod auf Englisch ist?

    Bis dahin werde ich wohl doch mit dem Cäsium-Mod vorlieb nehmen.
    (der auch sehr genial ist)
    Cäsium:
    Wenn du jedoch die Weltkarte vom Realism-Mod irgendwie zu deinem Mod zufügen könntest wäre das schon sehr geil.

  2. #17
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Diese Mod kannst du nur vernünftig spielen, wenn du die Spielsprache auf Englisch umstellst.

    Wenn die Karte zu meiner Mod kompatibel ist, gerne.

    Zitat Zitat von ChristianWien
    Tja, ein Vorschlag:

    Nun ist es ja nicht der Sinn dieses Treads darüber zu diskutieren, wer den besseren Mod hat. Imo gibt es halt keinen "der beste" Mod, sondern verschiedenste Mods für verschiendste Geschmäcker. Interessant wäre nun, ob es noch andere Spieler gibt, die den TotalRealism spielen, und ob diese Spieler spezielle Taktiken dazu entwickelt haben:

    Ich denke da zum Beispiel:
    - an das völlig veränderte Religionskonzept (nur Heilige Stadt wenn auch als Staatsreligion übernommen, Eigenschaften der Relis, etc.)
    - an die veränderten Civics (mit echten Vor- und Nachteilen)
    - an die veränderten Auswirkungen der Eigenschaften der Oberhäupter
    - an die an andere Technologien geknüpften Möglichkeiten (z.B. Hütten durch Steinmetzkunst statt durch Töpferei)
    - etc. etc.

    Würde eine Diskussion darüber spannend finden, zumal die 70 Seiten auf dem Civ-Fanatics-Tread langsam unübersichtlich werden
    Dafür ist es ja der Total Realism Mod.
    Würde ich das übernehmen, wäre es ja langweilig, schließlich gibt es das Konzept ja schon komplett ausgearbietet.
    Ich stelle nur Teilmods zusammen, die dann jeder für sich frei nutzen kann, zur Not eben auch als Beinahe-Vanilla.
    Schließlich soll mir die Mod gefallen und dann erst dem User.
    Daher baue ich immer gerne Modbestandteile ein, die am Grundkonzept nichts ändern, bzw. sich einfach deaktivieren lassen.

    Für die spezielleren Dinge gibt es eigene Modifikationen, da brauche ich nichts versuchen, da bedarf es höchstens einer Übersetzung.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Man muß ihn definitiv auf Englisch spielen, sonst gibts Probleme mit der Darstellung.

    Wenn ich irgendeine Ahnung hätte, wie das (technisch) mit Übersetzungen funktioniert, würde ich gerne beim Übersetzen helfen (am Englisch solls nicht liegen, aber an den EDV-Kenntnissen).

    Sollte es also einen Modder geben, der da starten will, bin gerne dabei

  4. #19
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    Habe gestern Nacht dann halt mal auf englisch gespielt. Kam ein wenig Civ1 und Civ2 Feeling auf, die hatte ich schließlich auch auf englisch.
    Der Mod gefällt mir sehr gut.
    Kann aber noch nichts anderes sagen,da ich immer noch erst in der Steinzeit bin. Habe erst 3 Techs erforscht, hat jedesmal so um die 20-30 Runden gedauert. Und dass nach 3 Stunden Spielzeit. Hoffe das bleibt so und am Ende wird nicht jedesmal nach 3-4 Runden eine neue Tech rausgehauen. Denn dass hasse ich wie die Pest. Aber, dass man ohne Starttechs anfängt und die Forschung bis jetzt sehr realistisch ist, ist schon mal sehr positiv. Religion wurde noch nicht gegründet.
    Die Karte ist wie gesagt sehr realistisch. Allerdings ist sie huge und da wird im späteren Spielverlauf wohl oder übel mein Rechner schlapp machen. Was ich allerdings von den ganzen UU's für die Völker halten soll weiß ich noch nicht so genau. Sind mir glaube ich ein wenig zu viele. Bei den Beförderungen habe ich auch noch nicht so ganz durchgeblickt.

    Aber bis jetzt bin ich ganz positiv gestimmt.

    Battle Caesium vs. TotalRealism:
    Dazu kann ich nur sagen, dass jeder das nehmen soll was er am besten findet.
    Beide haben stärken und Schwächen. Ich habe beide auf dem Rechner und werde mit beiden spielen. Im Grunde sollten die Normalsterblichen, die die von XML und Phyton nur das Standartwissen haben doch froh sein, dass es Leute gibt, die solche Mods programmieren können und das auch mit Freude machen.

    Deswegen sage ich dann auch mal Danke!
    Geändert von teppic (02. September 2006 um 11:58 Uhr)

  5. #20
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Wenn ich irgendeine Ahnung hätte, wie das (technisch) mit Übersetzungen funktioniert, würde ich gerne beim Übersetzen helfen (am Englisch solls nicht liegen, aber an den EDV-Kenntnissen).

    Sollte es also einen Modder geben, der da starten will, bin gerne dabei
    Also ich weis ja nicht wo du deine version von total realism runtergeladen hast, aber bei mir ist fast alles auf deutsch.

    vorschlag: Du fügst erstmal die textdateien die ich dir hier angehängt habe in das spiel ein (einfach in den ordner Total Realism/assets/xml/text/ hineinkopieren)

    Wenn dann noch was nicht auf deutsch ist, dann bin ich gerne bereit dir die texte zu schicken, du übersetzt den Text und ich füge das dann wieder ins spiel ein.

    Da ich gerade auch die übersetzung für Fall from Heaven mache belastet mich das nicht zusätzlich.
    alles klar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #21
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von teppic
    Battle Caesium vs. TotalRealism:
    um Himmels willen, wo gibts denn da einen Battle??????

    @ Kontrollator:

    Das Problem ist NICHT, dass es an sich nicht auf Deutsch wäre, das Problem sind die UMLAUTE (ä, ü, ö).

    Ist beispielsweise einer deiner Gegner "verÄrgert", so verschwindet er von der Punkteanzeige (und zwar komplett).

    Einen SpÄher kannst du zwar bauen, der Text "SpÄher" wird aber entweder gar nicht, oder völlig verzerrt angezeigt.

    Ich befürchte also, es reicht nicht, einfach Textdateien zu übersetzen, hier gibt es ein DARSTELLUNGSPROBLEM, dass jemand lösen müsste, der sich damit auskennt.

    EDIT: Falls DU dich damit auskennst - Übersetzen an sich müsste man nur ganz wenige Wörter, die durch zusätzliche Einheiten und ähnliches eingefügt wurden - das ist also an sich absolut keine Arbeit, wenn das Umlautproblem gelöst wäre.

  7. #22
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von ChristianWien
    um Himmels willen, wo gibts denn da einen Battle??????

    @ Kontrollator:

    Das Problem ist NICHT, dass es an sich nicht auf Deutsch wäre, das Problem sind die UMLAUTE (ä, ü, ö).

    Ist beispielsweise einer deiner Gegner "verÄrgert", so verschwindet er von der Punkteanzeige (und zwar komplett).

    Einen SpÄher kannst du zwar bauen, der Text "SpÄher" wird aber entweder gar nicht, oder völlig verzerrt angezeigt.

    Ich befürchte also, es reicht nicht, einfach Textdateien zu übersetzen, hier gibt es ein DARSTELLUNGSPROBLEM, dass jemand lösen müsste, der sich damit auskennt.

    EDIT: Falls DU dich damit auskennst - Übersetzen an sich müsste man nur ganz wenige Wörter, die durch zusätzliche Einheiten und ähnliches eingefügt wurden - das ist also an sich absolut keine Arbeit, wenn das Umlautproblem gelöst wäre.
    Also bei mir sind die umlaute durch einen _ ersetzt. Das in ganzes wort oder noch mehr verschwindet, solche probs hatte ich noch nicht.

    Ich kann zwar deutsche texte in das xml dokument einfügen, aber ich weiss nicht welche texte jetzt das problem mit dem umlauten verursachen.

    oder muss man einfach alle worte die umlaute enthalten übersetzen?

    Ich kann mir ja mal das script anschauen und darüber nachdenken, gebe aber keine garantie dass mir irgendwas einfällt

  8. #23
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Funktioniert bei dir die Punkteanzeige?

    Die scheint mir das Hauptproblem zu sein, es steht neben dem Oberhaupt, wie es dir gesonnen ist, und ist es "verärgert" verschwindet die Punkteanzeige wegen des Ä.

    Das Problem gabs schon mal (in irgendeiner Version des Caesium-Mods), keine Ahnung, wie das damals gelöst wurde.

    Und klar, es steht auf Deutsch "Sp_her", oder "Braunb_r". Hilft es was, wenn man alle Umlaute mit ae, oe und oe ueberschreibt???

  9. #24
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    Also bei mir war das so, dass auf deutsch überhaupt keine Texte zu sehen waren.
    Auf englisch ist alles in Ordnung.
    "Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."

  10. #25
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Und klar, es steht auf Deutsch "Sp_her", oder "Braunb_r". Hilft es was, wenn man alle Umlaute mit ae, oe und oe ueberschreibt???
    Das würde helfen.

    Es würde aber auch helfen, die XML-Dateien in der richtigen Codierung abzuspeichern, dann hat man auch die Umlaute richtig.

    In der ersten Zeile einer XML-Datei steht immer die XML-Version und die Codierung.

    Probier mal, diese Zeile mit der hier zu ersetzen (eckige Klammern durch runde ersetzt):
    Code:
    (?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?)
    In der Textdatei meiner Fall From Heaven-Version fehlt der Eintrag encoding, und hier funktionieren die Umlaute nicht...

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von jok

    Probier mal, diese Zeile mit der hier zu ersetzen:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    Da klappt was nicht in deinem Post

    EDIT: Ja, jetzt sieht mans

    und für Laien wie mich - wie bearbeitet man xml-dateien?

  12. #27
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von ChristianWien
    und für Laien wie mich - wie bearbeitet man xml-dateien?
    Kannst du mit dem normalen Windows-Editor bearbeiten.

  13. #28
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    nur zu Info, es gibt mittlerweile die Version 2.1, zum Download hier:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=173492

  14. #29
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    Der Mod ist Mist.
    Mir stürtzt das Spiel regelmäßig um das Jahr 0 ab.
    War jetzt dass 4te mal hintereinander bei 4 verschiedenen Spielen.
    Das macht irgendwie keinen Sinn mehr.

    Der Mod ist ansonsten gut, aber er stürzt halt aber regelmäßig ab.
    "Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."

  15. #30
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    @teppic

    mail mal dein savegame an bugs.totalrealism@gmail.com

    kann dir leider sonst nicht helfen, weils bei mir klappt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •